Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

richtige Software für Flyer, Plakate usw.

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,seit ich einmal einen Flyer für eine Party unseres Fußballvereins entworfen habe (hierfür habe ich dank meiner Anfängerkenntnisse Ewigkeiten gebraucht) fragen mich immer wieder vereinzelte Leute (es werden immer "mehr") nach dem Entwurf von Plakaten, Flyern, Visitenkarten für die verschiedensten Zwecke.Bisher habe ich immer abgelehnt bzw. auf wenig Zeit verwiesen, aber generell dachte ich mir schon die ganze Zeit, dass sich hier ein kleines "Zubrot" verdienen lässt und Interesse habe ich an diesem Thema schon.Leider habe ich nicht die richtige Software dazu (den Flyer habe ich mit einer auf einem Laptop vorinstallierten Version von Photoshop) gemacht.Nach einigem Einlesen in die Thematik erscheint mir Illustrator dafür doch aber als die "bessere" Software, die für so etwas gedacht ist, oder?Da der Preis für solche Programme recht hoch ist, frage ich mich ob es da günstige Alternativen oder gar Freeware gibt?An Ideen zur Umsetzung der einzelnen "Aufträge" fehlt es mir nicht, jedoch wie gesagt an der Software bzw. dem Umgang damit.Wäre schön hier einige Meinungen zu bekommen.Danke im Voraus.mfgAxVenox
 

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

also für flyper,plakate und visitenkarten u.s.w benutze ich immer cs4.natürlich geht das mit allen anderen cs teilen bestimmt genau so gut;)
Jedoch weiss ich nicht woher du cs4(bzw. die anderen teile von cs) legal her kriegst.ich habe es von meinem onkel erworben;)

mfg. wrap;)
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Da ich es nun noch nicht gelesen habe kann ich dir zum layouten von Flyern oder Plakaten bis hin zu kompletten Magazinen inDesign ans Herz legen. Das eignet sich meiner Meinung nach zum fertigen noch besser als ps oder ai. Jedoch entstehen icons oder andere Teile normalerweise in ai und ein Model für den Flyer wird eben in ps bearbeitet... so kommen am ende alle zusammen und ich weis nicht ob dir mit einem wirklich nachhaltig geholfen wäre. Leider kann ich dir aber keinen Rat zum Thema freeware geben...
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

CS4 meint was genau?Soweit ich weiß gibt es PS CS4, AI CS4 und ID CS4, oder?
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

also für flyper,plakate und visitenkarten u.s.w benutze ich immer cs4.natürlich geht das mit allen anderen cs teilen bestimmt genau so gut;)
Jedoch weiss ich nicht woher du cs4(bzw. die anderen teile von cs) legal her kriegst.ich habe es von meinem onkel erworben;)

mfg. wrap;)

was meinst du mit CS4 ( ist das PS, AI,ID, oder ?)
danke .ich erstelle mit photoshop CS4 und ich bin happy mit der ergebnis .
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Okay...Photoshop habe ich mir schon fast gedacht...sobald es aufwendiger werden würde, denke ich, dass andere Programme ebenfalls zum Zuge kommen sollten.Wo bekomme ich nun eine günstige und vor allem legale Version/Lizenz für Photoshop her? Muss es CS4 sein?
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Genau! CS4 sagt nichts zum Programm, es bezeichnet die Adobe Creative Suite in der Version 4 - und die gibts in unterschiedlichen Ausstattungen.
Mit Illustrator kannst Du bestimmt die meisten Zubrot-Aufträge professionell bedienen, genauso mit InDesign (jeweils in Zusammenarbeit mit Photoshop).
QuarkXPress wäre eine Alternative (vor einigen Monaten wurden QuarkXPress 5 Lizenzen für etwa 5 EUS verkauft).
Notfalls gibt es auch Freeware-DTP-Programme.
 

Overdressed

DerMatzeBLN

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Eine Alternative zu Photoshop wäre hier die Freeware GIMP!

Sie hat eine Benutzeroberfläche die Benutzer oft an Linux erinnern, dass Programm macht für eine Freeware verdammt viel her!

Ich selber habe mit Gimp angefangen und bin dann irgendwann auf die CS2 umgestiegen und dabei geblieben ;)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Im Prinzip brauchst Du 3 Programme:

  • Vektorprogramm - Illustrator (Inkscape)
  • Grafikprogramm - Photoshop (GIMP)
  • Layoutprogramm -Indesign (Scribus)
In Klammern die kostenlosen Opensource-Alternativen. Für den Anfang reichen die sicher und vielleicht bringen Deine Aufträge so viel ein, dass es später für CS reicht, eventuell nicht die neueste Version aber zum Update berechtigt. Schülerversionen kommen nicht in Frage, da Du ja Geld verdienen möchtest.
Schau mal hier in die Tutorialsektion, auch zu den Opensourceprogrammen findest Du da einige Tutorials, wenn auch weniger als für die Adobe-Programme.
 

Dennis

aka denyo111

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

In Klammern die kostenlosen Opensource-Alternativen. Für den Anfang reichen die sicher

Wenn es um die Erstellung von Drucksachen geht, dann nicht. Diese Programme bieten entweder keine oder nur eingeschränkte CMYK-Unterstützung


Schülerversionen kommen nicht in Frage, da Du ja Geld verdienen möchtest.

Education waren schon immer kommerziell nutzbar, die mit der CS5 neue Student & Teacher Edition ist ebenfalls kommerziell nutzbar.

@TE: so oder so solltest du dran denken, dass mehr an der Sache dranhängt als nur Software. Des Weiteren vergiss nicht, das ganze Vorhaben auf ein rechtlich einwandfreies Gerüst zu stellen (Stichwort Gewerbe)
 
AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

also für flyper,plakate und visitenkarten u.s.w benutze ich immer cs4.natürlich geht das mit allen anderen cs teilen bestimmt genau so gut;)
Jedoch weiss ich nicht woher du cs4(bzw. die anderen teile von cs) legal her kriegst.ich habe es von meinem onkel erworben;)

mfg. wrap;)

cs4 ist kein programm, sondern eine programmversion!

flyer macht man am besten in indesign oder illustrator. da kannst du auch gleich die jeweiligen nutzen anlegen/erstellen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

immer das Gleiche mit euch.... man muss immer mit dem Ferrari zur Arbeit... :rolleyes:.

Corel Draw Suite X3 (bald X4) vereinigt alle 3 Adobe Programme, ist kommerziell einsetzbar, kostet 99 euro

ist viel viel leichter zu erlenen zum Start, bietet die nötige CYMK und PDF unterstützung, Vektorenbasiertes Arbeiten, sehr einfach mehrseitige Dokumente, hat mit Photopaint ein gutes Bildbearbeitungsprogramm an Bord.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

immer das Gleiche mit euch.... man muss immer mit dem Ferrari zur Arbeit... :rolleyes:.

Corel Draw Suite X3 (bald X4) vereinigt alle 3 Adobe Programme, ist kommerziell einsetzbar, kostet 99 euro

Das stimmt leider nicht. Ich habe vor einigen Wochen die Suite in den Händen gehalten. Dort stand extra als Hinweis drauf das diese besagte Version (für knapp 100,-€) nur für den privaten nicht kommerziellen Gebrauch bestimmt ist. Für die kommerzielle Nutzung müsste man weitere Rechte erwerben. Wie das jetzt alles bei Corel gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Wird aber ähnlich ablaufen wie es auch bei Adobe der Fall ist (denke ich).

Was man aber ganz klar sagen kann das man mit der Suite von Corel ein hochwertiges Produkt erhält das mit vielen Werkzeugen für den kreativen gebraucht ausgestattet ist. Ich selber habe nur die Suite für 14 Tage getestet. Ich war in diesen Tagen sehr zufrieden und spiele mit dem Gedanken die Suite anzuschaffen.

Aber eine Sache ist mir auch noch aufgefallen. Der Hersteller Ulead ist doch auch ein Teil von Corel. Oder bin ich da Falsch informiert. Meine gelesen zu haben das es dort ähnlich abgelaufen ist so wie es bei Adobe und Macromedia der Fall war. Warum ich darauf komme? Ich habe in den ersten 1,5 Jahren mit PhotoImpact herum gewerkelt. ;) Hat jetzt zwar nicht mit dem Thema des TE zutun aber gut.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

@TE: so oder so solltest du dran denken, dass mehr an der Sache dranhängt als nur Software. Des Weiteren vergiss nicht, das ganze Vorhaben auf ein rechtlich einwandfreies Gerüst zu stellen (Stichwort Gewerbe)

Gewerbe? Für erst einmal ein paar private Aufträge?
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Wird mit den Aufträgen Geld verdient?

Das strebe ich an, wobei das die nächste Frage gewesen wäre?!
Was kann man für so etwas Pi mal Daumen verlangen? Sollte man sich nen Stundensatz überlegen und danach "abrechnen"?
Lohnt sich ne Gewerbeanmeldung, so was kostet ja auch was, für erst einmal ein paar Aufträge (ich weiß ja nicht, was da noch kommt) überhaupt?
 

Dennis

aka denyo111

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Das strebe ich an

Siehst du.....

Gewinnabsicht erfordert Gewerbe, da stellt sich nicht die Frage, ob es sich lohnt.

Alternativ kannst du versuchen es beim FA als "freie Tätigkeit" durchzudrücken, da stellt man sich in letzter Zeit aber immer mehr quer.

So oder so - um eine Anmeldung, gleich welcher Art, wirst du nicht drum rumkommen


Was die Entlohnungsfrage angeht, so nutze gern mal die Suchfunktion, gibt einige andere, die auch nicht wissen was sie brauchen
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

und wenn freie Tätigkeit nicht geht, welches Gewerbe käme dann in Frage?
 
M

mad_cow

Guest

AW: richtige Software für Flyer, Plakate usw.

Im Prinzip brauchst Du 3 Programme:

  • Vektorprogramm - Illustrator (Inkscape)
  • Grafikprogramm - Photoshop (GIMP)
  • Layoutprogramm -Indesign (Scribus)

<klugscheiss> Photoshop, resp. GIMP ist kein Grafikprogramm, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm. Grafiken werden in Illustrator erstellt (die "schönen" Business-Grafiken wie Diagramme & Co. in Excel [OpenOffice]), in Photoshop werden Pixelbilder bearbeitet. </klugscheiss>

Zur kommerziellen Nutzung würde ich persönlich die Adobe Creative Suite empfehlen. Da würde die "kleinste" reichen ? Creative Suite Standard, beinhaltet Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat 9 Pro, Bridge sowie Device Central (Bridge und Device Central habe ich noch nie benutzt) und ist schweineteuer. Die Sachen von Corel kenne ich nicht, darum kann ich dazu auch nichts sagen.

Wie das mit Anmeldung und so in DE aussieht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Hier in der Schweiz muss man sich m.W. ab einem bestimmten Jahresumsatz im Handelsregister als Einzelfirma anmelden und MWST abliefern. Da ich selbst "nur" ein einfacher Angestellter bin, weiss ich das aber nicht so genau.

Dann kommt natürlich noch das mit dem Gelernten dazu: Ich habe eine 4-jährige Lehre gemacht, um diese (und andere) Programme zu benützen und die Regeln der Typografie, Bildbearbeitung, Gestaltung, Datenweiterverarbeitung usw. zu lernen. Jetzt darf ich mich offiziell "Polygraf" nennen (heisst in Deutschland "Mediengestalter Digital und Print"). Daher bin ich bei "Quereinsteigern" vorerst etwas kritisch ? ;)
Ich helfe aber trotzdem gerne mal. Zum Beispiel mit diesem Tipp:
Bitte nicht Photoshop für die Gestaltung eines Flyers, Plakats oder was auch immer verwenden. Der ist wirklich für die Bildbearbeitung gedacht, nicht zum Layouten. Dafür bitte wirklich ? wie diverse Vorposter geschrieben haben ? Illustrator oder noch besser InDesign verwenden. Um hier mal das eine oder andere Beispiel hochzuladen können die übrigens direkt JPEGs exportieren.

So, das war jetzt ein Schwall von mir. Vielleicht bin ich etwas "engstirnig", was das Thema "Ungelernte" angeht, ich habe da halt leider viele schlechte Erfahrungen gemacht ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben