Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

Nabend!

Es ist zum Mäuse melken ... Ich habe ein schönes Fotoshooting mit einem Kumpel hinter mir und etliche low/high key Bilder in S/W gemacht (Raw Format). In der Vorschau ist auch alles Tip-Top S/W, jedoch sobald ich es in PS öffne die Böse Überraschung ... Farbe *kreisch*.

Gibt es einen Trick, Tastenkombination oder sonstiges um das S/W Farbschema der RAW Datei in PS direkt zu laden?


Grüße
 

Photoshop

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

...Bilder in S/W gemacht (Raw Format).



RAW bedeutet immer Rohdaten, so wie sie der Chip abliefert.

S/W, Farbtemperatur usw. ist eine separate Anweisung, die zwar schon in der Vorschau angezeigt, aber erst beim Öffnen in einem beliebigen Format wirksam wird.

Und dann auch nur dort, die RAW-Datei bleibt unverändert.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

RAW mit DPP, war bei deiner Kamera dabei, öffnen und dann als tiff nach PS schubbsen. Alternativ schwarz/weiß umsetzung in PS machen. Da hast dann eh mehr Möglichkeiten...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

ich habs mal über die bridge versucht und direkt über photoshop... wenn vorher in ACR in SW angelegt wurde, inkl den anderen einstellung, dann öffnet photoshop das auch bei mir so :(

aber evtl. hilft das hier weiter (bearbeiten > Voreinstellungen > dateihandhabung):
 

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

ich habs mal über die bridge versucht und direkt über photoshop... wenn vorher in ACR in SW angelegt wurde, inkl den anderen einstellung, dann öffnet photoshop das auch bei mir so :(

aber evtl. hilft das hier weiter (bearbeiten > Voreinstellungen > dateihandhabung):

Ich hab jetzt leider keine Möglichkeit es zu testen, da ich momentan noch bei der Arbeit bin, aber das klingt interessant! Danke!!

Hat's denn bei dir den gewünschten Effekt gebracht?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Hat's denn bei dir den gewünschten Effekt gebracht?

...wie gesagt, bei mir funktioniert es. geh dort einfach mal die einstellungen durch. u. a. können xmp files ignoriert werden. evtl. ist es bei dir aktiviert.

interessant wäre noch zu wissen, ob alle ACR einstellungen ignoriert werden (belichtung etc) oder nur das SW problem...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

probier mal als Objekt zu öffnen -> Shifttastegedrückt halten und dann Objekt öffnen
 

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

@ MrBounce

Habs jetzt mal in der Mittagspause versucht, aber leider ohne jeglichen Erfolg. Die Bilder bleiben in Farbe :/
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

@ MrBounce

Habs jetzt mal in der Mittagspause versucht, aber leider ohne jeglichen Erfolg. Die Bilder bleiben in Farbe :/

erkläre mal genau, was du gemacht hast...

in raw fotografiert und dann?

Entwickel die Fotos mit "Digital Photo Professional" da wirst Du sie auch in S/W sehen.

?? das geht auch im ACR + Phoddoshopp :hmpf:
 

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Ich hab RAW Bilder fotografiert und die Einstellungen bei Camera RAW vorgenommen, jedoch ohne erfolg.

ACR? Muss ich gestehen, hab ich noch nie gehört ...
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Nur um nochmal sicherzugehen: Wie hast Du S/W erzeugt - per Picturestyle in der Kamera oder mittels des entsprechenden Reiters in Camera Raw?

Übrigens: ACR steht für Adobe Camera Raw.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Entwickel die Fotos mit "Digital Photo Professional" da wirst Du sie auch in S/W sehen.

Ich hab RAW Bilder fotografiert und die Einstellungen bei Camera RAW vorgenommen, jedoch ohne erfolg.

ACR? Muss ich gestehen, hab ich noch nie gehört ...

wir meinen dasselbe :) siehe post von ml123ml2001

und wenn du in ACR entwickelt hast, gehst du dann auf [öffnen] o [fertig]? wenn ja, was passiert dann.

Mittels Picturestyles der Kamera.

Ok, danke ;)

na dann ist klar... und in camera raw ist es SW?
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Also, wenn Du die Einstellungen genauso übernehmen willst, musst Du das Bild mit der Canon-Software (also DPP) öffnen und dann als TIFF exportieren und in PS das TIFF öffnen. Camera Raw kann mit den Picture Styles nichts anfangen, ist halt Canon only.
 

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Öhm, bevor wir aneinander vorbeireden. Entwickeln in ACR heißt bei dir eine Konvertierung in S/W ?!
 

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Also, wenn Du die Einstellungen genauso übernehmen willst, musst Du das Bild mit der Canon-Software (also DPP) öffnen und dann als TIFF exportieren und in PS das TIFF öffnen. Camera Raw kann mit den Picture Styles nichts anfangen, ist halt Canon only.

Tjo, die Canon Software hab ich leider ned aufm Mac drauf und im Netz find ich nicht die Full-Version :/ .. bzw. nur tote Server.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Öhm, bevor wir aneinander vorbeireden. Entwickeln in ACR heißt bei dir eine Konvertierung in S/W ?!

canon software gibt es doch zur cam dazu :)

ich entwickel alle RAWS (ich fotografiere nur in RAW) im ACR und na klar kannst du in ACR SW entwickeln... :) und ich dachte auch, dass meinst du... picture style würde ich sowieso nie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

Ich habe gerade bei Canon geschaut, DPP gibt es auch für den Mac. Das einzige Problem ist, dass Du einmal von der CD installieren musst, da Canon im Internet nur Updates bereitstellen, die nur funktionieren, wenn sie eine entsprechende Vorgängerversion auf der Platte finden.
Ansonsten, und das ist auch der Weg den ich empfehlen würde, kannst Du sowohl in Camera Raw als auch in PS selbst ein deutlich angepasstere S/W-Umwandlung machen, als mit den vordefinierten Picture-Styles.
 

Daerkle

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Raw Bilder wieder in S/W öffnen

canon software gibt es doch zur cam dazu :)

ich entwickel alle RAWS (ich fotografiere nur in RAW) im ACR und na klar kannst du in ACR SW entwickeln... :) und ich dachte auch, dass meinst du... picture style würde ich sowieso nie machen...

Auweh, das ist wohl ein kritisches Thema :)
War letztens auf einem Canon Seminar, und der Seminarleiter ist der vollen überzeugung, dass Bildnachbearbeitung sogut wie unnötig sei, denn die Kamera's können alles .. Ok, recht hatter schon, aber einerseits ist man in PS schon flexibler (wie bereits von dir geschrieben). Wohl vom alten Schlag der gute Herr =)

Um was mir hauptsächlich geht, dass ich die Bilder am PC direkt in S/W auch anschauen kann und nicht jedes separat nachbearbeiten muss, darum auch die Frage, ob die Möglichkeit besteht es direkt so zu öffnen. Denn ich hab vergessen RAW+JPG einzuschalten .. somit hät ich ja auch gleich ein Vorzeigebild :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben