Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sächsische Schweiz

L

LensViews

Guest

Hallo zusammen,

heut habe ich mal wieder einige Bilder vom letzten Wochenende. Den vollständigen Bericht findet Ihr wie immer auf meinem Blog (Link über meine Signatur), da sind auch noch weitere Bilder enthalten.

Was haltet Ihr denn im großen und ganzen davon?
(eine bessere Qualität der Bilder findet ihr im Blog, irgendwie bekomme ich es nicht hin die bilder so zu verkleinern das sich die Schärfe nicht ändert, entweder es wird unschärfer oder viel schärfer)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

AW: Sächsische Schweiz

In beiden Bildern fällt mir auf, dass der Horizont sehr schräg ist.
Der Himmel über den Wolken ist in Bild 1 auf meinem Monitor so blau, dass es sehr künstlich aussieht.
Im zweiten Bild irritiert mich der dunke Hintergrund. Wieso ist der so dunkel und das Mädchen von der Sonne so stark angestrahlt?
 
L

LensViews

Guest

der himmel wirkt wegen meinem Polfilter so blau. Auf dem 2. Bild habe ich mit einem Blitz gearbeitet. wobei der Effekt aber erst im Photoshop entstanden ist. Das Rohbild sieht "einfacher" aus.

wenn ich den Hintergrund im 2. Bild gerade gerückt hätte, wäre meine Freundin schräg drauf. So hatte ich die Wahl der Qual und was ich gewählt habe kann man sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Sächsische Schweiz

Hi!
Das zweite Bild hat was. Gefällt mir. Beim ersten Bild würden mir etwas mehr oder etwas weniger Himmel besser gefallen (Goldener Schnitt und so)...Aber die Gegend dort ist wirklich für Fotos zu empfehlen. War selber dieses Jahr schon dort gewesen.
vg Borstel
 
L

LensViews

Guest

AW: Sächsische Schweiz

So den horizont habe ich bei dem ersten Bild ausgerichtet :)


Uploaded with
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz

Beim 2. Bild hätte ich den Bilsausschnitt so gewählt, daß entweder die Ellenbogen noch mit drauf sind, oder die Hände nicht mehr. Von der Belichtung und Bearbeitung her gefällt es mir dagegen gut.
 
L

LensViews

Guest

AW: Sächsische Schweiz

@FrankPR

wenn ich mir da sbild jetz so anschau hast du recht. Mir selber fällt das nach paar mal drauf schauen gar nicht mehr auf.
aber Danke für den Hinweis
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Sächsische Schweiz

Nach so viel Lob jetzt auch mal was negative Kritik. Mir gefallen die Bilder nämlich gar nicht so besonders wie den anderen hier. Ich finde, es sind eher ganz gewöhnliche Aufnahmen, die weder künstlerisch noch technisch anspruchsvoll sind. Meiner Ansicht nach muss da noch viel Übung investiert werden. Aber ist ja wie immer Geschmackssache.
 
L

LensViews

Guest

AW: Sächsische Schweiz

@kamil1983

Kritik ist ja okay. Du könntest aber auch sagen was man hätte anders machen können.?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sächsische Schweiz

der himmel wirkt wegen meinem Polfilter so blau

Sorry aber so was schafft kein Polfilter. Die Sättigung deines Himmels beträgt 99-100% über den ganzen Himmel hinweg. Da ist dir sicher ein Fehler in der Bearbeitung unterlaufen. In beiden Bildern ist Blau viel zu gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz

Einige Polfilter, z.B. Hoya Pro, schaffen das durchaus, wenn Licht und Wetter passen.
Ein Beispielbild zur Wirkung dieses Filters (und auch dafür, warum ich ihn nur noch selten nutze, da er mir zu extrem ist und zudem gern ein körniges Bild erzeugt) habe ich mal angehängt, entwickelt aus einem RAW in DPP mit absolut neutralen Einstellungen (alle Regler auf 0). DPP, weil es im gegensatz zu PS & Co wirklich keinerlei Veränderung am bild vornimmt. Lediglich skaliert und leicht geschärft, sonst keinerlei Bearbeitung.

Wie man sieht, ist auch hier der Himmel extrem gesättigt.
Und, bitte nicht dieses Bild kommentieren, es ist nur zur technischen Veranschaulichung. Kommentare will der TE zu seinen Bildern.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz

Schöne Fotos, aber für meinen Geschmack sind die Farben zu kräftig. Besonders das erste Bild wirkt auf mich wie eine Postkarte.
 

Klickser49

halbweise

AW: Sächsische Schweiz

Die Wirkung eines Polfilters - egal welcher Firma- ist extrem abhängig von der Lichtrichung.
Die Aufteilung des ersten Fotos finde ich auch nicht optimal (gehe da mit kamil1983 kondom) und das Licht auf dem Mädchen scheint durch die starke Aufhellung eher unwirklich. Habe gestern auch unter greller Sonne arbeiten müssen und habe da statt zu blitzen die Tiefen lieber in Camera Raw angehoben . Wirkt natürlicher.
Wenn der Blitz aber künstlerische Gestaltung hat sein sollen, ists ok. - Künstler ticken anders.
Aber ich bin halt blos Handwerker...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sächsische Schweiz

Einige Polfilter, z.B. Hoya Pro, schaffen das durchaus, wenn Licht und Wetter passen.

Ein Hoya pro 1 digital, ich besitze einen, schafft keine 100% Sättigung. Kein Polfilter schafft das. Einfach mal in Photoshop den Color Picker öffnen und mit der Pipette über den Himmel des ersten Bildes fahren und den HSB Wert beobachten. Hier sieht man eine Sättigung von 99-100% ... so was ist ein Bearbeitungsfehler. In der Natur gibt es fast keine Farbtöne die eine Sättigung von 100% besitzen. Es existiert immer ein gewisser Grauanteil/Verunreinigung in ihnen.

und auch dafür, warum ich ihn nur noch selten nutze, da er mir zu extrem ist und zudem gern ein körniges Bild erzeugt)

Die Intensität kann man doch einstellen?

Wie man sieht, ist auch hier der Himmel extrem gesättigt.

Die Sättigung in deinem Bild ist noch nen Kilometer weit weg von der des TO Bildes. Im Maximum beträgt sie 85% (über den Daumen gepeilt) und das sieht man eben.

Gruß
 
L

LensViews

Guest

Mehr negative Kritik als Lob :)

Also zum ersten da habe ich wirklich nur einen Polfilter verwendet, mich hat das blau selber verwundert.
Zur Bildaufteilung kann ich nur soviel sagen, wenn man auf einem ca. 2x2m Absatz steht kann man nich sonderlich viel an der Aufteilung bzw Richtung ändern. Mir ist klar das der Horizont nich hätte in der Mitte sein sollen aber genau für solche Erkenntnisse stelle ich die Bilder hier online.

Zum 2.Bild der Effekt ist durchaus gewollt, in original wirkt alles viel natürlicher aber mir persönlich gefällt in manchen Situationen das überzogene einfach besser.

@Ruffus2000

es kann durchaus sein das mein Raw Converter ein Profil aus der letzten Bearbeitung genommen hat. Das bild habe ich auf Arbeit erzeugt und kann das jetzt nicht prüfen aber möglich ist es. Jedenfalls wr es nicht bewusst erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sächsische Schweiz

@Ruffus2000

es kann durchaus sein das mein Raw Converter ein Profil aus der letzten Bearbeitung genommen hat. Das bild habe ich auf Arbeit erzeugt und kann das jetzt nicht prüfen aber möglich ist es. Jedenfalls wr es nicht bewusst erzeugt.

Aha ... ich wollte eigentlich nur erklären wie zB der User michal_k von unnatürlichen Farben spricht. :)
 
L

LensViews

Guest

AW: Sächsische Schweiz

Ist doch kein Problem, mir nützt konstruktive Kritik ja etwas. Es bringt nichts wenn jeder nur aus Anstand sagt schön, wunderbar usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben