Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Na, da bist Du sicherlich nicht der Einzige, der gespannt ist :lol:

Wenn man so nett gezwungen wird, mit Altglas zu hantieren, muss man sich ja schliesslich anstregen, gelle?! :p

Übrigens sehr geniale Bilder, Frau Tec :D, mal schauen, was ich mit dem Teil fabriziere, wenn ich das frei Hand überhaupt scharf gestellt krieg :mrorange:
 

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn ich das mit meinen Wackelhändchen annähernd schaffe, bekommst Du das doch locker hin mit dem Scharfstellen, Krishan!
Keine Ahnung, warum ich Volltrottel meinte, daß an der Stativschelle irgendwas fehle. Vielleicht weil die so haltlos rumbaumelte und nu hab ich mal, nach Julians Hinweis, am Rädchen gedreht. Schau an, da stellt man's fest... Oha!:D
Und wirklich eine solide Konstruktion. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Objektiv aus Vollmetall bestehen.
Mit Stativ sollte es um Einiges leichter sein, mit dem Klotz umzugehen.

Meinereiner hat ja auch immer noch keine Schnittbildmattscheibe geordert. Das klappt auch ohne.

Bin mir übrigens nicht so sicher, ob das CAs sind. War mit Photoshop zumindest nicht weg zu bekommen. Na, wird sich zeigen, wenn es stärker im Einsatz ist.

Übrigens alles Offenblende. Allein dafür find ich's genial, was da heraus kommt.
Hellisches Bokeh...

Karton ist gefunden. Muß nur noch mit Zeitung ausgepolstert werden. Mosche oder Übermosche geht's zur Post. Also, spätestens so Dienstag da.
Wolle ma Mittwoch das erste Bild sehen! :D
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn ich das mit meinen Wackelhändchen annähernd schaffe, bekommst Du das doch locker hin mit dem Scharfstellen, Krishan!

Scharfstellen schon, aber mal schaun, ob ich dann auch treffe :lol:


Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Objektiv aus Vollmetall bestehen.
Mit Stativ sollte es um Einiges leichter sein, mit dem Klotz umzugehen.

Ich hoffe inständig, dass sie sich Zeit genommen haben, ein wenig Metall aus der Mitte herauszudrehen, um ein paar Linsen einzusetzten :lol: Vollmetall ist so undurchsichtig :p
Ich mit meinen ruhigen Händen brauch doch kein Stativ! :eek: Naja einen Reisbeutel nehm ich trotzdem mal mit, kann ja nicht schaden :D


Also, spätestens so Dienstag da.
Wolle ma Mittwoch das erste Bild sehen! :D

Mal schaun, was ich Dienstag Nacht so vor die Linse bekomme :D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich mit meinen ruhigen Händen brauch doch kein Stativ! :eek: Naja einen Reisbeutel nehm ich trotzdem mal mit, kann ja nicht schaden :D

Wenn Dir Frau Tec eventuell noch ihren M42 Telekonverter dazu leiht und das Objektiv auch nur annähernd so schwer ist wie mein Tokina AT-X 80-400mm f/4,5-5,6 ( davon gehe ich mal bei einer durchgehenden 4er Lichtstärke aus), dann habe ich da doch meine berechtigten Zweifel wenn die Belichtungszeiten unter 1/250 Sek. fallen :lol:. Ein Beanbag tut´s bei der kurzen Brennweite natürlich auch aber wenn Deiner nur annähernd so schwer ist wie meiner, dann wäre mir das schon zu viel zum schleppen und wozu hat das Ding denn eine so tolle Stativschelle ( und das mit der Stativschelle meine ich ernst) ;).
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn mir jemand hilft:
Dann kann Altglas + Analogkamera mitmachen.

Leider null Ahnung davon, Hansa.
Ich drück die Daumen, daß sich was findet.
Frag doch mal Bastelbude-Kalle. Denke, daß er da weiter weiß.
Zumindest hab ich schon eine Menge digitalisierter Analogbilder von ihm gesehen.

Wenn Dir Frau Tec eventuell noch ihren M42 Telekonverter dazu leiht

Würd ich ja, wenn ich nur wüßte, wo das verdammte Ding steckt....
Stativ ist wirklich eine gute Idee. Das kann ich allerdings nicht verleihen. Hab nur eins.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Würd ich ja, wenn ich nur wüßte, wo das verdammte Ding steckt....
Stativ ist wirklich eine gute Idee. Das kann ich allerdings nicht verleihen. Hab nur eins.

Das ist jetzt natürlich ärgerlich :(. Zusammen mit dem Telekonverter hätte Christian da ein richtig schönes Spielzeug für den Wildpark Bad Mergentheim gehabt :D. Ich konnte jetzt Deiner Seite entnehmen dass Du auch schon mal dort warst :lol:.
Was das Stativ angeht so kann ich damit dienen. Ich hab hier 3 Tragbare Stative und ein Berlenbach rumstehen :lol:.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo HansaHansa....:D

.... mit dem hier könnte ich Dir aushelfen :


Ich hab das Gerät mal geschenkt bekommen und hab damit auch meine alten Negative
digitalisiert. Wenn Du möchtest schick ich es Dir und wenn Du alles durch hast, schickst Du es zurück.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Werner,

wenn Hansa mit seinen Dias und Filmen fertig ist, könnte ich dann evtl. noch partizipieren? Dann könnte ich noch meine 36 Indien/Nepal-Filme einscsannen. Da sind auch noch ein paar hübsche exotische Bilder dabei :D
Die stammen noch von 1996/97 und ich hab es leider immer noch nicht geschafft, da ich mich scheue, mir für diese einmalige Aktion extra ein Gerät zuzulegen.

Gruß, Christian
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Christian...;)

....überhaupt kein Problem. Rede mal mit Hansa wer es zuerst benötigt an den schick ich das Päckchen und der soll es dann weiterleiten, wenn er fertig ist.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Das ist jetzt natürlich ärgerlich :(. Zusammen mit dem Telekonverter hätte Christian da ein richtig schönes Spielzeug für den Wildpark Bad Mergentheim gehabt :D.

Ich such heut nochmal und schicke erst morgen los.
Ansonsten gibt's die immer noch recht günstig bei "ih-bäh".
Hier zB:


Ich konnte jetzt Deiner Seite entnehmen dass Du auch schon mal dort warst :lol:.

Bewaffnet allein mit dem 55-250. Man kommt schon oft recht nah ran. Außer bei den Wölfen. Da wär der Telekonverter schon schön.

Was das Stativ angeht so kann ich damit dienen. Ich hab hier 3 Tragbare Stative und ein Berlenbach rumstehen :lol:.

Na, prima! Dann wär ja für alles gesorgt. Braucht's bloß noch ein schönes Wetter.

Herzlichen Dank für Deinen lieben Eintrag übrigens!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich such heut nochmal und schicke erst morgen los.
Ansonsten gibt's die immer noch recht günstig bei "ih-bäh".
Hier zB:

Hm, ich glaube ein x2 Telekonverter ist schon ein wenig zu heftig für das Objektiv :uhm:. Das Objektiv hat ja schließlich keine Springblende und schon bei Offenblende dürfte da das Sucherbild so dunkel werden dass das Fokussieren zur Qual wird. Vermutlich ist es da sinnvoller einen M42 Adapter ohne Korrekturlinse und dazu einen modernen x1,4 Telekonverter von Kenko, Vivitar oder einem anderen LowBudget Hersteller zu kaufen.

Sowas zum Beispiel:



Bewaffnet allein mit dem 55-250. Man kommt schon oft recht nah ran. Außer bei den Wölfen. Da wär der Telekonverter schon schön.

Das ist nachvollziehbar :lol:. Brennweite lässt sich ja bei der Tierfotografie nur durch eine Sache ersetzen und das ist noch mehr Brennweite :D:lol::D. Das gleiche gilt leider auch für die Lichtstärke so das es immer eine Gratwanderung zwischen viel Brennweite und ausreichender Lichtstärke bleiben wird :rolleyes:.


Na, prima! Dann wär ja für alles gesorgt. Braucht's bloß noch ein schönes Wetter.

Herzlichen Dank für Deinen lieben Eintrag übrigens!

Man tut ja was man kann :lol:. Allerdings ist mein Stativpark auch ein gutes Beispiel dafür wie schnell man da etwas falsches kauft :(. Hätte ich von Anfang an gewusst welch großen Einfluß das Stativ letztendlich auf die Qualität einer Aufnahme hat ( ich muss allerdings schon zugeben das mir das schon fast gebetsmühlenartig vorgepredigt wurde aber ich wollte ja nicht hören), dann hätte ich vermutlich nur mein Berlenbach ( Erbstück) und mein Feisol hier stehen. Ich hoffe nur das andere Einsteiger da in Zukunft klüger sind wie ich und gleich was richtiges Kaufen ( denn wer billig Kauft kauft meist doppelt oder dreifach und zahlt letztendlich mehr). Ich selbst habe diese Lektion erst gelernt als es schon zu spät war :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hm, ich glaube ein x2 Telekonverter ist schon ein wenig zu heftig für das Objektiv :uhm:. Das Objektiv hat ja schließlich keine Springblende und schon bei Offenblende dürfte da das Sucherbild so dunkel werden dass das Fokussieren zur Qual wird. Vermutlich ist es da sinnvoller einen M42 Adapter ohne Korrekturlinse und dazu einen modernen x1,4 Telekonverter von Kenko, Vivitar oder einem anderen LowBudget Hersteller zu kaufen.

Sowas zum Beispiel:

Den M42-Adapter hat er ja. Wobei mir grad wieder einfällt, daß ja noch unklar ist, wieviel Entfernung überhaupt möglich ist, ohne die Korrekturlinse.
Hoffentlich lang's überhaupt für den Wildpark.
Dürfte auch der Konverter nicht verlängern, oder?


Das ist nachvollziehbar :lol:. Brennweite lässt sich ja bei der Tierfotografie nur durch eine Sache ersetzen und das ist noch mehr Brennweite :D:lol::D. Das gleiche gilt leider auch für die Lichtstärke so das es immer eine Gratwanderung zwischen viel Brennweite und ausreichender Lichtstärke bleiben wird :rolleyes:.

Und eine teure Angelegenheit...


Man tut ja was man kann :lol:. Allerdings ist mein Stativpark auch ein gutes Beispiel dafür wie schnell man da etwas falsches kauft :(. Hätte ich von Anfang an gewusst welch großen Einfluß das Stativ letztendlich auf die Qualität einer Aufnahme hat ( ich muss allerdings schon zugeben das mir das schon fast gebetsmühlenartig vorgepredigt wurde aber ich wollte ja nicht hören), dann hätte ich vermutlich nur mein Berlenbach ( Erbstück) und mein Feisol hier stehen. Ich hoffe nur das andere Einsteiger da in Zukunft klüger sind wie ich und gleich was richtiges Kaufen ( denn wer billig Kauft kauft meist doppelt oder dreifach und zahlt letztendlich mehr). Ich selbst habe diese Lektion erst gelernt als es schon zu spät war :rolleyes:.

Ich hab ja immer noch mein 40Euro-Billigstativ und bin da nicht unzufrieden, aber wenn ich mir Deine Bilder so anschau, macht ein besseres Stativ wohl schon was aus.
Die Wunschliste wird halt nicht kürzer...:D
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglasfans..... lebt Ihr noch....:D?

Die letzte Zeit hatte ich wirklich auch zu nichts Zeit, bin voll in der Vorbereitung meines Ruhestandes.... Stress pur..... bis zur Pensionierung im September 2013 habe ich jetzt exakt noch 16 Arbeitstage vor mir...... :p
Die letzten Wochen war ja nur Sch....wetter, dann etwas Schnee und jetzt wieder nur Regen. Also habe ich mal meine analogen Kameraschätze ausgegraben und mal Filme eingelegt. Sowie der Winter zurückkommt möchte ich mal wieder "Analog" auf Tour gehen. Auf meiner Seite hab ich sie mal vorgestellt:

Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja mal reinschauen.... schönen Sonntag noch...;)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Oldbobbele:

Die gute alte A1! Das war die erste Spiegelreflex mit der ich fotografiert habe :lol:. Später wurde sie durch die AE-1 ersetzt welche ich noch immer habe ( beide Kameras habe ich damals von einem Onkel bekommen). Mit diesen altehrwürdigen Kameras hat bei mir damals die Leidenschaft zur Fotografie begonnen :verliebt:.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Bei mir kommt die "alte" Kamera eigentlich nur noch ganz selten zur Ir- Fotografie zum Einsatz wenn ich mal an etsprechendes Filmmaterial komme. Chemikalien zur Entwicklung habe ich ja noch zui genüge :lol:.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben