AW: [SammelThread] Altglas-Bilder
Ich hab hier ein altes Kiron 80-200 Schiebezoom, natürlich auch noch mit Manuela Blende :lol:
Da kam mir die Idee, mir noch eine alte FB zu kaufen, für Portraits.
Ja, ja, das Kiron krieg ich auch noch, ...irgendwann
Na ja, Kater, so manches wurde hier schon vorgestellt.
Die typische reine Portrait-Brennweite war in der analogen Kleinbild-Photographie zwischen 80mm und 105mm angesiedelt, 135mm dann zur Not auch noch
Mein persönlicher Liebling war immer ein 1.8er Nikkor mit 85mm Brennweite.
Im Mittelformat setzten wir übrigens ein 100mm oder ein 120mm Objektiv ein.
Da wäre natürlich als speziellstes aller speziellen Objektive aus diesen – klassischen – Vorgaben heraus mein Cyclop 1.5/85mm zu nennen :lol: ... aber Du würdest mich totschlagen, hättest Du so viel Geld für „sowas“ auf den Tisch des Hauses gelegt und stelltest dann fest, »das hat ja gar keine Blende drinnen...!« :schmoll: ...
Ich könnt mich beömmeln! :mrgreen: Stelle mir gerade einen fauchenden Kater vor... 8)
Grundsätzlich, das ist jedenfalls meine Sichtweise, kannst Du alles
geschliffen-glasige kaufen, was Dir günstig in die Pfoten rollt. Dem heutigen Press-Sche*ß hat das zumindest den Charme des Ungewöhnlichen voraus.
Eine Empfehlung abzugeben fällt wirklich schwer, es sei denn, Du legtest „richtig Asche“ auf den Tisch; dann würde ich sagen, schau Dich mal im Leitz- und Zeiss-Bereich um.
Bei Deiner Canon® hast Du auch – anders als ich
– nicht das Problem mit dem Auflagenmaß, könntest Dir also auch überlegen, etwas aus dem Mittelformat an Deiner KB-Vollformat zu adaptieren. Ich bin da bisher noch nicht zu gekommen, müsste erst mal wieder nach Spanien rüber, wofür ich keine Zeit habe, weil ich mich immer mit Dir so fetzen muß
Es gilt mein Rat:
Praktisches Probieren geht über jedes theoretische Studieren!
Ich kauf mir ja auch „Flaschenböden“, die ich noch nie in meinem Leben in der Hand – geschweige denn benutzt – hatte, oft hab ich nicht die geringste Ahnung von Kult- oder Bah!-Status, schraub sie an irgendeines meiner Gehäuse (Nikon®-Olympus®-Canon®) und guck durch den Sucher um rattenäugig zu eruieren,
was sich damit machen ließe
Und ein paar Stunden später zeige ich das dann vor...
Kater, Glas hat Charme, echtes Glas.
Dir einen Rat zu geben wäre so vermessen, wie Dir zu erklären, wie Du diese oder jene „Schnalle“ am erfolgreichsten bezirzt bekämest. Es hängt immer (!) von Dir (!) ab, was 'bei heraus kommt
Lieber Gruß
Rata
8)
[STRIKE]PS: Das lese ich jetzt nicht Korrektur, ich will jetzt kochen!
Eventuelle Fehler werden der Allgemeinheit geschenkt...[/STRIKE]
Ich brings's nicht fertig