Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

... meine Lieblingsaufnahme aus meiner Testserie. Ein echter Glücksfall.
Ich wusste, das Kerlchen ist in der Nähe, sah es aber gar nicht.
Erst am Schreibtisch sah ich, wie sich die Schwebfliege heimlich und echt professionell (!) ins Bild gebracht hatte....
Klasse! Sieht mal wieder gut aus und kommt in meine Rata-Sammlung. ;)
Und der zarte Flieger ist auch fein erwischt. Er war also so schnell vor Ort, im Bild, dass er in deine Rata(r)kontrolle geflutscht ist.
 

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Objektiv.... da Du ja jetzt ins rote Lager gewechselt bist tippe ich mal auf ein Jupiter-21M oder...


Ich bin nicht „gewechselt“, aber der Kandidat hat 100 Punkte :)


Und weil's mir eben auf dem Weg zum Kühlschrank-Update vor genau diese Linse flog, erst einmal dieses Bild ;)

DSC9156-scheiss-was-drauf-lass-mich-in-ruh-web600.jpg


»Scheiß was drauf, laß mich in Ruh...!« :mrgreen:

Link zu einer 2.400px breiten Version (2.0MB)

Daten:
Jupiter 21M an der Nikon® D7000
ISO/ASA 400
F = 4.0-5.6
1/400 sec
Aufnahme aus freier Hand :) und 1:1 (!) hier abgebildet, wobei ich der Hummel fast schon Sinn für Symmetrie attestiere... :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Rata.... :lol:

..... Du bist immer für eine Überraschung gut...... :D

Wie bist Du denn auf die Idee mit dem Jupiter gekommen...... das wird ja wirklich nicht so oft angeboten und wenn, schenken nur ganz wenige Leute diesem Altglas Beachtung. Erzähl mal bitte was dazu.... also das Bild gefällt mir schon mal prächtig... da bin ich auf weiteres Material wirklich gespannt.

Wenn ich ehrlich bin.... an Jupiter hatte ich bisher gar nie mit Interesse nachgedacht.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Rata.... :lol:

..... Du bist immer für eine Überraschung gut...... :D

Wie bist Du denn auf die Idee mit dem Jupiter gekommen...... das wird ja wirklich nicht so oft angeboten und wenn, schenken nur ganz wenige Leute diesem Altglas Beachtung. Erzähl mal bitte was dazu...


Zunächst nochmal zur Erinnerung: alle drei Bilder auf dieser Seite hier, #394, #397 und #402, sind mit diesem Objektiv gemacht :)

Nun, wie kam ich zum Kauf?
Langer Rede kurzer Sinn: Das Helios 44-4, das ich schon vor Wochen ersteigert hatte, bekam ich aus schrägen Gründen nicht und war auf der Suche nach einem anderen.
Ein solches wurde angeboten, übrigens wieder ein Vierer ;), und da gab es noch mehr.
Wenn ich gedenke, einmal das freche Porto von 6,90€ zu berappen, dann muß da viel rein in das Peket, wegen der Schmerzbegrenzung :D

Und so kam es, daß ich ein top-gepflegtes Helios 44-M-4 2/58mm für 20,50€ und dieses ebenso top-gepflegte Jupiter-21M 4.0/200mm für 24,20€ ersteigerte 8)
Das Helios ist normal im Preis, das Jupiter wird gängig für zwischen 50€ und 80€ gehandelt, manchmal sogar höher.


Tja, was willst Du noch wissen? :p Es ist haptisch eines der erotischsten (!) Objektive, die ich besitze :D
Im realen Leben stehe ich nun wirklich gar nicht auf „dick, fett & schwer“, aber mechanisch schon :lol:
Das Jupiter wiegt knapp unter einem Kilo...


Im Moment sticht die Linse Jupiter die Linse TAIR aus, was meine „Gelüste“ anbelangt. Aber die Lady Cyclop ist auch so niedlich und willig... :mrgreen:

Man(n) muß halt wissen, wie man das Beste aus den Mädels rauskitzelt!



Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

Noch schnell in 11 Minuten für Dich gemacht, lieber Werner, damit Du den „Bokeh“-Verlauf beurteilen kannst.


DSC9173-rosen-glamour-web600.jpg


Rosen-Glamour :)

Link zu einer 2.400px breiten Version (980kb)


Daten:
Jupiter 21M an der Nikon® D7000
ISO/ASA 500
F = 5.6
1/2000 sec
Aufnahme aus freier Hand :) und 1:1, RAW-Entwicklung, auf Glamour gesoftet und leicht vignettiert...


Sie ist auch für sowas tauglich, die Tante :)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Also Rata, die Schärfeverläufe überraschen mich schon.
Weniger deren technische Bedingung, als vielmehr, wie du sie gesetzt hast, gerade in dem Bild mit Hummel... ;)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Also Rata, die Schärfeverläufe überraschen mich schon.
Weniger deren technische Bedingung, als vielmehr, wie du sie gesetzt hast, gerade in dem Bild mit Hummel... ;)


Wenn ich...

Und weil's mir eben auf dem Weg zum Kühlschrank-Update vor genau diese Linse flog, ...

...hungrig zum Markt eile, setze ich zittrig (!) die Schärfe da hin, wo's grad auskommt :D Mit anderen Worten: »Es ist mir sowas von egal, das glaubt kein menschliches Wesen!« :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Du musst auf dem Weg zum Kühlschrank über den Hof :eek:
:D

Aber mal was anderes: ihr Altglas-Experten... Ich hab hier ein altes Kiron 80-200 Schiebezoom, natürlich auch noch mit Manuela Blende :lol:
Da kam mir die Idee, mir noch eine alte FB zu kaufen, für Portraits.
Ich bin nicht darauf angewiesen, ich will damit auch eher "spielen" ;)
Mir schwebt da ein 135er vor, vielleicht auch im 4er Bereich, was die Blende betrifft.
Bei aktuellen Objektiven kein Thema, aber wenn es Optiken betrifft, die älter sind als ich :D frag ich doch lieber mal nach, ob ihr da ein Modell nennen könnt, das sich empfehlen würde...
Bevorzugt würde ich damit am KB (Vollformat) arbeiten wollen; Vignettierung finde ich da nicht mal so störend (muss ich sie nicht per Lr zufügen :p).
Ich möchte nur eher einen zwar scharfen, aber dennoch irgendwie weichen, "glamourösen" Look, a) wie gesagt zum Probieren und b) um den Fokus verstärkt auf Bilder ohne große Bearbeitung zu lenken :nick:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@...randacek_pro

Die typischen analogen Portraitlinsen waren ja bei 135mm angesiedelt. Ich wollte mir lange in diesem Brennweitenbereich etwas zulegen. Seit ich das Kiron 105 mm besitze, habe ich mich darum nicht mehr gekümmert, weil es auch eine gute Portraitlinse ist.

Schaue im Net mal auf die Seiten von "Zoomboy".... der hat immer sehr gute Tips, bin durch ihn auch auf das Helios und das Kiron gekommen.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich hab hier ein altes Kiron 80-200 Schiebezoom, natürlich auch noch mit Manuela Blende :lol:
Da kam mir die Idee, mir noch eine alte FB zu kaufen, für Portraits.


Ja, ja, das Kiron krieg ich auch noch, ...irgendwann :p

Na ja, Kater, so manches wurde hier schon vorgestellt.
Die typische reine Portrait-Brennweite war in der analogen Kleinbild-Photographie zwischen 80mm und 105mm angesiedelt, 135mm dann zur Not auch noch :p Mein persönlicher Liebling war immer ein 1.8er Nikkor mit 85mm Brennweite.
Im Mittelformat setzten wir übrigens ein 100mm oder ein 120mm Objektiv ein.

Da wäre natürlich als speziellstes aller speziellen Objektive aus diesen – klassischen – Vorgaben heraus mein Cyclop 1.5/85mm zu nennen :lol: ... aber Du würdest mich totschlagen, hättest Du so viel Geld für „sowas“ auf den Tisch des Hauses gelegt und stelltest dann fest, »das hat ja gar keine Blende drinnen...!« :schmoll: ... :p

Ich könnt mich beömmeln! :mrgreen: Stelle mir gerade einen fauchenden Kater vor... 8)


Grundsätzlich, das ist jedenfalls meine Sichtweise, kannst Du alles geschliffen-glasige kaufen, was Dir günstig in die Pfoten rollt. Dem heutigen Press-Sche*ß hat das zumindest den Charme des Ungewöhnlichen voraus.
Eine Empfehlung abzugeben fällt wirklich schwer, es sei denn, Du legtest „richtig Asche“ auf den Tisch; dann würde ich sagen, schau Dich mal im Leitz- und Zeiss-Bereich um.
Bei Deiner Canon® hast Du auch – anders als ich ;) – nicht das Problem mit dem Auflagenmaß, könntest Dir also auch überlegen, etwas aus dem Mittelformat an Deiner KB-Vollformat zu adaptieren. Ich bin da bisher noch nicht zu gekommen, müsste erst mal wieder nach Spanien rüber, wofür ich keine Zeit habe, weil ich mich immer mit Dir so fetzen muß :)


Es gilt mein Rat: Praktisches Probieren geht über jedes theoretische Studieren!

Ich kauf mir ja auch „Flaschenböden“, die ich noch nie in meinem Leben in der Hand – geschweige denn benutzt – hatte, oft hab ich nicht die geringste Ahnung von Kult- oder Bah!-Status, schraub sie an irgendeines meiner Gehäuse (Nikon®-Olympus®-Canon®) und guck durch den Sucher um rattenäugig zu eruieren, was sich damit machen ließe :D

Und ein paar Stunden später zeige ich das dann vor... :p


Kater, Glas hat Charme, echtes Glas.
Dir einen Rat zu geben wäre so vermessen, wie Dir zu erklären, wie Du diese oder jene „Schnalle“ am erfolgreichsten bezirzt bekämest. Es hängt immer (!) von Dir (!) ab, was 'bei heraus kommt ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

[STRIKE]PS: Das lese ich jetzt nicht Korrektur, ich will jetzt kochen! :motz: Eventuelle Fehler werden der Allgemeinheit geschenkt...[/STRIKE]

Ich brings's nicht fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ja, ja, das Kiron krieg ich auch noch, ...irgendwann :p
...ist übrigens das Kiron 80-200 f4.5 MACRO 1:4...
Die typische reine Portrait-Brennweite war in der analogen Kleinbild-Photographie zwischen 80mm und 105mm angesiedelt, 135mm dann zur Not auch noch :p
Japp, nur da ich sowohl 50, 85 und 100 habe, sollte es ein 135er sein ;) Die Tiefenstauchung fällt da noch nicht so ins Gewicht, von daher halt interessante Ergänzung.
Ich könnt mich beömmeln! :mrgreen: Stelle mir gerade einen fauchenden Kater vor... 8)
Soll ich mal ganz laut "MIAUUU" gähnen? :p
Grundsätzlich, das ist jedenfalls meine Sichtweise, kannst Du alles geschliffen-glasige kaufen, was Dir günstig in die Pfoten rollt.
Werden heute überhaupt noch Linsen geschliffen (bei Objektiven), oder ist das alles gepresst?

Zumindest bei den Linsen jenseits der, sagen wir 1500 Euro, würde ich das schon erwarten...
Eine Empfehlung abzugeben fällt wirklich schwer, es sei denn, Du legtest „richtig Asche“ auf den Tisch; dann würde ich sagen, schau Dich mal im Leitz- und Zeiss-Bereich um.
Mit Asche bin ich immer bisschen knapp (wir haben Zentralheizung :nick:) - aber wo du grad da bist: könnte ich nicht auch paar Mäuse nehmen? :D
Ich bin da bisher noch nicht zu gekommen, müsste erst mal wieder nach Spanien rüber, wofür ich keine Zeit habe, weil ich mich immer mit Dir so fetzen muß :)
Stimmt, es fetzt! :p
Soll ich dich mal gen Westen jagen (Feivel der Mauswanderer)? :mrorange:
[STRIKE]PS: Das lese ich jetzt nicht Korrektur, ich will jetzt kochen! :motz: Eventuelle Fehler werden der Allgemeinheit geschenkt...[/STRIKE]

Ich brings's nicht fertig ;)
Wie heißt es doch so schön? "Da beißt die Maus keinen Faden ab." ;)

Katerliche Grüße
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hm, ... :hmpf:

ich weiß noch nicht so recht, brauch ich das?



Hab mir gestern zwei Models angelacht, für die ich jetzt auch noch die Verantwortung trage! :motz:
Und das alles nur, um endlich mein Heios 44M4 auszuprobieren, das Glas-Dingens mit 58mm und Offenblende 2.0 :)


Tja,

ich pack das hier mal häppchenweise rein, Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.


DSC9368-testrose-web600.jpg


Link zu einer 1.800px breiten Version

Nur RAW-Entwicklung, wir wollen ja schließlich etwas beurteilen.
Das Bild ist bei Offenblende, also 2.0, aus freier Hand gemacht; bevor ich einen Umbau vornehme, bei welchem ich den Blendenstift arretiere, möchte ich schon noch wissen, was Ihr so aus der Hüfte meint...

Die Rot-Töne bekommt es recht gut „gebacken“. Und die sind schwierig :p



Also, im Moment weiß ich es noch nicht... :schmoll: ...und geh deshalb jetzt erst mal was knacken :p Ratzemann! 8)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Schärfeverlauf und Rot - Töne gefallen mir.
Die "Flaschenböden" sind wirklich ihr Geld wert. ;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@... Rata.... wenn die Saison dem Ende zugeht schicke ich Dir mal mein Helios 44-2 (M42) mich würde mal der direkte Vergleich interessieren..... weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das alte 44-2 die beste Linse wäre und von den Varianten 44-3 (+4) abgeraten wurde.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

...ist übrigens das Kiron 80-200 f4.5 MACRO 1:4...


Tja,

Rättchen, seit heute zopflos :p, hat sich ein neues Spielzeug gegönnt, nein, es sind zwei...

Fangen wir doch mal an mit einem Kiron 70-210mm f=4.0 Makro Zoom für Nikon®, jaaaaa, richtig bajonettiert!

:mrorange:


So richtig Zeit zum Spielen hatte Rättchen noch nicht, aber hier sein erster Eindruck:

DSC9552-stockrose-mit-hummel-web600.jpg


Voll im Clinch :p - 1/160

Link zu einer Vollansicht, die werde ich in drei Tagen löschen ;) - 3,5MB


DSC9560-stockrose-web600.jpg


Stockrose I :) 1/125

Link zu einer Vollansicht, auch die werde ich in drei Tagen löschen ;) weil 4,6MB groß


DSC9561-stockrose-web600.jpg


Stockrose II :) 1/200

Link zu einer Vollansicht, auch die werde ich in drei Tagen löschen ;) weil 4,2MB groß


Bisher gefällt es mir, das neue Teil 8), jedenfalls 'was anderes, als diese SIGMA®-Gummilinse :motz:

Alle Bilder nur RAW entwickelt, sonst keinerlei Bearbeitung.



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

PS: Ganz vergessen: ISO 1.000 und aus freier Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

So, heut hab ich mich ein wenig mit der „Neuen“ auseinander gesetzt, sie darf bleiben :)

Hier eine kleine Spielerei, mein ein-Euro-neunundsiebzig-Model lebt immer noch und stand Pose...

einsneunundsiebzigmodel-web600.jpg


Link zu einer 1.800px breiten Version - 970kb



Und jetzt mach ich mich über die andere her, eine „28-105mm (f = 2.8 bis 3.8) VIVITAR™ Series I Macro Focusing Zoom“ Linse, auch mit fester Adaption für Nikon®.
Nach meinem ersten Eindruck wird sie mir eher nicht gefallen, aber ich laß sie mal erzählen, quatschen, mir Ihre Sicht der Dinge ;) erklären. Vielleicht versteh ich ja, was sie so meint :)
Dann seh ich weiter...


Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn "unser" Werner die Bilder sieht bekommt er wieder einen Herzanfall ;)

Die Bilder sind wieder wirklich toll geworden!!! Vermitteln eine sehr schöne Stimmung
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn "unser" Werner die Bilder sieht bekommt er wieder einen Herzanfall ;)


Der sagt ja eh nix mehr :motz:



So.
Mein Model kennt Ihr ja schon ;)

Eben Zeit gefunden, mich mit dem Vivitar Serie 1 (28mm-105mm) zu beschäftigen.
War ein Fehlkauf, was bedeutet, ich muß es erst mal auseinander nehmen, denn die Springblende funktioniert nicht; man kann das Objektiv nur bei Blende 2.8 bis 3.8 benutzen.


Aus diesem Gesichtspunkt heraus kann man natürlich sagen, die Aufnahme ist ganz ok...

DSC9623-vivitar-28-105-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version


Reine, pure RAW-Entwicklung ohne alles ;)
Entstanden bei 105mm ( ...folglich bei f = 3.8 )
Belichtungskorrektur: -2
Belichtungszeit: 1/125
ISO-Empfindlichkeit: 200
Stativ mit Kabelauslöser


Traurig! :(



Übrigens, um das mal klar zu stellen: mein „Model“ war und ist so eine Winzlingsrose, so'n Zwerg...
Die Blüten sind jeweils nur 5-10 Zentimeter voneinander entfernt, der ganze Strauch :p hat nur 25cm im Durchmesser, Blattspitze außen zu Blattspitze außen.

Ich setz' die immer in Szene, als wäre sie ein „großer“ Star :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Lach..... ihr "ZWEI"..... was soll ich da schon sagen..... schöne Bilder mit so einem kaputten Flaschenboden..... mir kommen gleich die Tränen....:'(

Ne Rata was willst denn da meckern? Wenn Du die Blende wieder hin bekommst dann war das doch kein Fehlkauf....
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ne Rata was willst denn da meckern? Wenn Du die Blende wieder hin bekommst dann war das doch kein Fehlkauf....


Na ja, Werner, für beide zusammen habe ich 115€ gezahlt.
Waren ursprünglich mit 30€ für das Kiron :) und 100€ für das Vivitar :motz: angeboten.
Wenn ich jetzt 85€ im rechnerisch günstigsten Fall für ein irreparables Objektiv ausgegeben haben sollte, dann mag es soweit kommen, daß ich mich mal ärgere, was seltenst vorkommt ;)
Das Vivitar ist ein Schiebezoom, die sind nicht ganz trivial...

Bin mal gespannt, muß mir jetzt erst mal einen Spanner kaufen, der meine liegt nämlich gut verpackt und schwer erreichbar in Spanien.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Rata ich glaube nicht, dass ich das für das Vivitar bezahlt hätte, war der Schaden angegeben und kannst Du nicht zurückgeben.... den Preis finde ich etwas hoch.

Sind wenigstens die Dichtungen noch gut.... also geht das Schieben noch nicht zu leicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben