Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Schlecht sind die Bilder auf keinen Fall!!!
Nur Streulicht ist leider prinzipiell Gift. Vielleicht schafft da aber sogar schon eine Streulichtblende Abhilfe. Den Farbstich bekommst du sicherlich auch über den Weißabgleich in den Griff.
 

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Eben beim Räubern an meinem Apfel erwischt, bisher erst eine...

...Taufliege [Drosophilidae]


Wie riesig groß die sind, welche Angst ich erleiden mußte, wisst Ihr bzw. könnt Ihr erahnen ;)


Photo komplett, die „grüne Bogenbrücke“ ist die Schale eines Apfels :)
DSC0910-taufliege-web600.jpg



Ausschnitt
DSC0910-taufliege-ausschnitt-web600.jpg



Großansichten gibt es heute mal keine, hab' keine Lust...


Daten
Kiron 105mm an Nikon® D7000 - ISO/ASA 200 mit Blende 5.6 und 1/60
mit zugeschaltetem Blitz der Kamera, ...für Fisimatenten keine Zeit :mrgreen:
Abbildungsmaßstab 1 : 1.2
Stativ mit Ausleger zum Einbeinstativ umfunktioniert ;)
Nur RAW-Entwicklung, sonst (noch) nix...



Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, wollte wissen, was so „drin“ ist :p

Nun, hier war sie etwas näher dran, meine Knie zitterten schon:

DSC0911-taufliege-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version zirka 2,5MB und Plus-Zeichen klicken!

Aufnahmedaten sind identisch mit oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Gibt ja wieder ein leckeres Essen...

Habe heute die ersten Bilder vom Kiron bekommen (kommt hoffentlich nächste Woche)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wunderschöne Bilder, Werner!
Den Bildern der Pentax scheint es in Kombination mit dem Kiron wirklich gut zu bekommen, die Farbwerte alle etwas höher zu stellen als normal. Tolle Wärme :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... mal wieder das Balgengerät probiert, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich muss mir mit der Beleuchtung etwas einfallen lassen....:(
Opfer war ein Eibenzweig.

Helios 44-2 / F 5,6 und 1/20 sec (kein Ausschnitt)

 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... mal wieder das Balgengerät probiert, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich muss mir mit der Beleuchtung etwas einfallen lassen....:(
Opfer war ein Eibenzweig.


Nö, Weißabgleich machen, dann stimmt das :p

Model PENTAX K100D
PrimaryChromaticities 64/100, 33/100, 21/100, 71/100, 15/100, 6/100
RelatedImageLength 3008
RelatedImageWidth 2000
ResolutionUnit 2
Saturation 2
SceneType 1
SensingMethod 2
Sharpness 2
Software K100D Ver 1.00
SubjectDistanceRange 3
WhiteBalance 1
WhitePoint 313/1000, 329/1000
XResolution 72/1
YCbCrCoefficients 299/1000, 587/1000, 114/1000


Und mit der ISO/ASA kannst Du auch noch was runter gehen bei so einem Aufbau :)

•••••




So, gestern schon den lieben Julian im Chat angespitzt, hier ein paar Testaufnahmen des „N*“ ;)
Die ersten vom Stativ, die letzte bei vollem Auszug aus freier Hand mit Blitz; es war schon sooooo dunkel. Die Listspinne z.B. konnte ich nur mehr durch den Sucher erkennen.

Sind alles Testbilder. Wollte herausbekommen, was farblich so drin ist und wie sich Schärfe und „Bokeh“ verteilen.
Motive interessierten mich weniger.
Beinahe hätte ich sowieso ganz vergessen, daß ich „N*“ doch testen wollte...! :uhm:


DSC1094-95-96-HDR-drahtseilakt-web600.jpg


Link zu einer 1.800px breiten Version *) [zirka 1,2MB]

Aus 3 Aufnahmen bei Blende 5.6 entstanden ;) und nicht großartig ausgearbeitet, was die Farben, das Tonemapping anbelangt.
Nur ein Test, „wie sich das Bokeh anfühlt"; der Seiltänzer ist übrigens an der weitesten Entfernung platziert, die ich mit der Nikon® ohne Ausgleichslinse noch scharf stellen kann.
Das „N*“ wird also ein reines „genau-hingucken-Objektiv“ werden... Das „Bokeh“ gefällt mir nicht, da habe ich bessere Linsen für :p



DSC1107-moos-web600.jpg


Link zu einer Vollansicht *) [zirka 4,8MB]

Einzelaufnahme bei Blende 8.0-11.0
Reiner Schärfetest. Moose gehört übrigens zu den schwierigsten Motiven überhaupt :p




DSC1100-01-02-HDR-herbstimpression-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *) [zirka 1,5MB]

Aus 3 Aufnahmen entstanden ;)
Test, wie sich Farben im Unschärfebereich verhalten.


DSC1125-listspinne-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *) [zirka 1,1MB]

Einzelaufnahme, geblitzt, wollte a) überhaupt was sehen ;) und b) wissen, wie sich die Schärfe verläuft und verteilt.
Muß man sich aber in groß ansehen, das kleine Bild hier bringt nix.



So, jetzt seid Ihr dran! :) Die Linse ist aus den Sechzigern :mrgreen:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata..... Steht das "N" für das berühmte "Nikkor".... ;)..... wobei das preislich manchmal ja sogar noch darüber liegt?
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata..... Steht das "N" für das berühmte "Nikkor".... ;)..... wobei das preislich manchmal ja sogar noch darüber liegt?
Vermutlich meint er das Noflexar xxxx.

Er wird uns aber sicherlich aufklären


Genau so ist es :)

deutete ich es an...
Ist auch'n Video dabei.

Die wichtigsten Gegenstände in meiner Umgebung erhalten Namen. Das „N*“ steht sowohl für Noflexar, als auch für Napoleon, weil das Ding so klein ist :D


So, Werner, jetzt hätte ich gerne Deine Meinung gelesen.
Was mich anbetrachtet, ich bin zufrieden :)

Ich guck' mal, ob ich Euch ein zwei Photos vom ramponierten Aussehen meiner „Kriegsveteranen“ machen kann.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata.... zuerst mal vielen Dank zu den Hinweisen zu meinem Versuch mit dem Balgengerät. Jaaaaaaaaa man sollte schon alles überprüfen bevor man an die Arbeit geht, total verpennt und enttäuscht gewesen. Auf die Idee der Überprüfung bin ich gar nicht gekommen.... ich werde alt :mad:

Zu Deiner Neuerwerbung Rata... ich warte mal ab wie die Bilder bei Tageslicht sind und ohne "Stacking"..... was ich persönlich sowieso nicht mag. Aber es schaut vielversprechend aus! Habe mich mit Novoflex noch nie so richtig beschäftigt, nur mal mit der Anschaffung eines Balgenkopfes aus dem Hause Novoflex, aber bei den Preisen....:rolleyes:

Dein erstes Bild lässt hoffen und die Spinne ebenfalls, die Moosaufnahmen sind nicht 100%, wie gesagt mal abwarten wie das ungeblitzt ausschaut. Wie ich Dich kenne machst Du in jedem Fall etwas daraus..... :daumenhoch:.... wieder mal ein sehr spezielles Glas.

Ich war an diesem Glas dran aber am Ende sind die Preise mal wieder explodiert :(


Wollte noch anhängen:
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mensch Rata.... machs nicht so spannend und zeig uns endlich mal ein Tageslichtbild von Deiner "Novoflexlinse"...... Sadist.... :p
 

oldbobbele

oldbobbele

@GoMeZ

Hallo Christian.....
leider erhalte ich keine Rückantwort auf meine PN vom Januar.
Ich bräuchte dringend meinen Scanner zurück und wäre dankbar für baldigste Rücksendung, er ist jetzt bald ein Jahr bei Dir....:(
 

oldbobbele

oldbobbele

Nach längerer, gesundheitlich bedingter Abstinenz..... mal wieder etwas für die Altglasecke :)
Über meinen Fotostammtisch wurde mir ein Meyer-Görlitz Primotar 3,5 / 135 mm zu einem wirklich guten Preis angeboten und ich konnte nicht "Nein" sagen. Es ist aus der Baureihe 1961, ein Vierlinser mit 15 Blendenlamellen in Vollmetall in bestem Zustand in schwarzer Ausführung.

Es ist ein Drei-Teiler..... Sonnenblende-Objektivkopf-Tubus (Siehe Bilder) eine interessante Konstruktion, da man den Objektivkopf separat am Balgengerät verwenden kann.

Leider ist das Wetter im Moment so lausig, dass ich es noch nicht richtig testen konnte, aber die ersten Bilder sind vielversprechend.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben