Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Herbstzeit

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Schade, dass Deine Blüten nicht alle die Schärfe haben, aber das weißt Du ja selbst; DSLR - Du weißt: 'ich hab´ keine', da musst Du Hilfe bei and´ren holen (z.B. Rata und "Old"Werner)
Liebe Grüße - bis denn
Heike

jep..ich muss mich verteidigen...1 mal war es wirklich sehr windig und 2 wollte ich auch damit mal spielen.Ich liebe es, wenn alles etwas in der Unschärfe verschwindet.
Aber ich weiss was du meinst und hast auch Recht, da fehlt einiges an schärfe beim vergrößern.Bin ja schon froh, das ich den Dreh überhaupt mal raus habe.Also kann nur besser werden.Nächstes Jahr werden wir über unsere Bilder lachen..
 

Fotografie

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ Lessly..... Conny ich schließe mich Rata und Heike voll an. Eine gewollte Unschärfe kann ja toll sein.... aber der Focus sitzt bei den meisten Bildern nicht richtig. Aber auf dem richtigen Weg bist Du in jedem Fall..... wird schon, keine Angst.....
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Herbstzeit

... also wenn Rata den Thread Herbstlandschaften kapert muß ich hier auch mal einbrechen :D



Für Altglasliebhaber- Vivitar Series 1, 35-85mm, bei Offenblende oder 3,2/3,5- da muß ich erst nachlesen, was folgt wenn nach 2,8 die Blende das erste Mal rastet.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ 0815achim ... Achim ... Weißabgl = autom. --- richtig ... speicher in jpeg und raw ... raw muss ich reinschauen und mal probieren/üben (habe mir gerade bei Amazon ´nen Tag mit mehr Stunden bestellt - lach)

@ Jock-l ... nun auch hier 'seßhaft' werden? :lol: - willkommen ...
Das Laub und die roten Beerenfrüchte ... ja, es ist Herbst und der bringt auch schöne Farben in´s Land

Ich grüße Euch
Heike
 

NElocin

Hundefotografin

AW: [SammelThread] Herbstzeit

oldbobbele
Vielen Vielen Dank :)
Aktuelle Bilder hab ich grad leider nich mehr, aber ich suche mal ein paar ältere Bilder vom Herbst heraus.

Alice
Auch dir vielen Dank :)

Sonnenkinder
Danke schön :)
Super, jetzt weiß ich endlich wie dieses hübsche Pflänzchen heißt. Es ist mir schon öfter übern Weg gelaufen, hatte aber nie die kamera mit.

Denke auch, dass bei dem roten Igelbild nur ein falscher Weißabgleich drin war. Durch die Glühlampen wird das Licht meist Rot.

Conny
Das von Rata zitierte Bild gefällt mir auch am Besten. Kann es sein, dass du mit Offenblende fotografiert hast? Versuche dann lieber erstmal ab Blende 4.0 zu üben und gehe mit der Verschlusszeit nicht unter 1/100sek. Mir fehlt es nämlich auch an Schärfe. Ich liebe ja auch Schärfe/Unschärfe-Bilder, aber hier fehlt ein klarer Fokus.
So wie Rata schon meinte, muss hier auch deutlich mehr Klarheit rein .. mir ist es zu kontrastarm. Die Lichter aufhellen und die Tiefen abdunkeln. Belies dich mal zum Thema "Farben im Lab-Modus"


Zum Thema alte Linsen:
Ich finde ja das Trioplan 100mm/2.8 so toll, aber einfach zu teuer.


Alte Herbstbilder:












LG
 

Rata

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@Rata

oh Träum ich...jäh freu...
hab ne andere Idee...:p
ich schick dir mal die Raw´s und du zeigst mir freundlich wie du immer bist, was du genau meinst.Klar weiss ich, das du die Raw Entwicklung meinst, aber wieviel ist nicht zuviel und ist weniger oft mehr?:)
Deal???...danach dreh ich gerne was das Zeug hält...oder auch nicht.
So muss los, der Tierarzt wartet auf Nelly...




:)

Nicht viel, nur etwas. Aber das entscheidende Etwas ;)

Ich lieeeeeeeeebe solche Bilder! Sie erziehen meine Umwelt zum Sehen, Betrachten, Staunen usw., ohne daß die sich wehren kann :mrgreen:
Mental Verarmte können sagen »ne, gefällt mir nicht, man sieht ja nix...!« und Phantasiebegabte schreiben begeisterte Fanpost :p



Nicole macht das ja auch :) Ist doch herrlich! 8)



Übrigens, Nicole, den Altglas-Thread kennst Du schon? ;)
Auf Deinen Beitrag komme ich wohl später noch zurück, im Moment bin ich „im Stress“, was ich gar nicht mag...



Lieber Gruß
Rata

8)


Nachtrag

Noch schnell die „Drehmomente“ ;) für Lessly hier reingesetzt, damit sie's nachmachen kann.
Nichts weiter gemacht, als...

Belichtung + 1,10
Kontrast +47
Tiefen -19
Schwarz -18
Klarheit +78
Dynamik +28


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

AW: [SammelThread] Herbstzeit

wozu braucht's denn „Schönwetter“? :hmpf:
Die besten Bilder mit den homogensten Farben entstehen bei bedecktem Himmel, Fakt!
Lieber Gruß
Rata [Rattus rattus] ;)

8)
Ich war heute bei dem wundervoll trüben Wetter im Gelände. :):)
Dabei habe ich was gefunden ( vielmehr meine Frau - Schande ) das ich noch nicht gesehen habe.

Weiss Jemand was das ist?
Auf jeden Fall eine interessante Sache.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: [SammelThread] Herbstzeit

An alle vielen Dank für eure Tips und Hinweise...aber war mir ja soweit klar!Mit einem Implantat im Brustkorb, dazu ein leichtes zittern im Arm+ Morphium...dann noch ohne Stativ zu arbeiten ist quatsch!Muss ich mich wohl mit abfinden.
Toll das ihr mir da so helft... :daumenhoch:
Und auch vielen Dank an Nicole und Rata.
Werde es morgen direkt mal nach arbeiten und mich wegen den Farben im Lab-Modus schlau machen.

@Vetter keine Ahnung....um ehrlich zu sein!
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ 0815achim ... Achim ... Weißabgl = autom. --- richtig ... speicher in jpeg und raw ... raw muss ich reinschauen und mal probieren/üben (habe mir gerade bei Amazon ´nen Tag mit mehr Stunden bestellt - lach)

Ich grüße Euch
Heike

Heike, ich brauche diesen Link.:D


@ Nicole, ohne Worte. Bilder, die man einfach gerne anschaut. :daumenhoch:

@ Lothar: Sieht wirklich interessant aus, hab aber keine Ahnung, was das ist.

@ Lessly: Conny, nicht verzagen, das wird schon, vor allem unter erschwerten Bedingungen. Und da schließt sich der Kreis wieder zu dem Link, den ich von Heike haben will. :D:D:D
 

0815achim

Bastelfritze

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@Lothar
Das ist ein Schleimpilz!
Die gibt es in verschiedensten Ausführungen.
Was ich so ergoogled hab ist das evtl. ein Mucilago Crustacea

Gruß... 0815achim
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ Alice2005 ... Oh Kerstin - bekam gerade die Info von Amazon: leider "Ware" derzeit nicht lieferbar ... soll es in 4 Wochen nochmal versuchen :D:D:D ... ich denke dann an Dich :lol:
Schönen Abend ... und liebste Grüße zu Dir
Heike
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ Sonnenkinder...... lach Heike..... hast Du auch den Rentnerartikel bestellen wollen. Seit ich in Rente bin hab ich auch keine Zeit mehr..... bin gefragt wie noch nie..... hab doch Zeit!
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@Lothar
Das ist ein Schleimpilz!
Die gibt es in verschiedensten Ausführungen.
Was ich so ergoogled hab ist das evtl. ein Mucilago Crustacea

Gruß... 0815achim
Danke für die Antwort.
Sah auch irgendwie schleimig aus, hatte das Gefühl 'blos nicht drankommen'.
Hätte ich nie gedacht , die Schleimpilze bei mir auf der Arbeite sehen irgendwie ein bischen anders aus und gehen ( kriechen ) auf 2 Beinen.:lol::p:lol:
 

Rata

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Ich war heute bei dem wundervoll trüben Wetter im Gelände. :):)
Dabei habe ich was gefunden ( vielmehr meine Frau - Schande ) das ich noch nicht gesehen habe.

Weiss Jemand was das ist?
Auf jeden Fall eine interessante Sache.

Brav!
Da baust Du auch keinen Mist :D


@Lothar
Das ist ein Schleimpilz!
Die gibt es in verschiedensten Ausführungen.
Was ich so ergoogled hab ist das evtl. ein Mucilago Crustacea

Gruß... 0815achim

Ja, Achim, Schleimpilz stimmt, aber ein Eierschleimpilz, Weißer Eierschleimpilz oder Gelber Eierschleimpilz [Mucilago crustace] ist das eher nicht, weil die nur von Winter bis Frühjahr auftreten.

Vermutlich ist das eine Weiße Lohblüte oder Weiße Hexenbutter oder ein Weißer Septicaschleimpilz [Fuligo septica – var. candida]; die sind von Frühjahr bis Spätherbst anzutreffen.


Gesehen hab' ich solche Pilze aber auch schon lange nicht mehr und die weiße Variante eh noch nie bewußt, die ist eh sehr, sehr selten.


Beglückwünsche Deine Gattin, lieber Lothar :) Sonst tu ich das :mrgreen:
Die Schleimpilze gelten übrigens als Übergang vom Pilz zum Tier.



So, das hat mich jetzt anderthalb Stunden lang beschäftigt; was ich mir wieder alles zum Prokrastinieren aussuche... :mad: ... :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

0815achim

Bastelfritze

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Hier noch mal zwei Schleimpilz Kandidaten...



Das müssten ein Polsterpilz und eine gelbe Lohblüte sein.
Wer welcher ist ist wohl zimlich eindeutig :)

Gruß... 0815achim
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ Alice2005 ... Oh Kerstin - bekam gerade die Info von Amazon: leider "Ware" derzeit nicht lieferbar ... soll es in 4 Wochen nochmal versuchen :D:D:D ... ich denke dann an Dich :lol:
Schönen Abend ... und liebste Grüße zu Dir
Heike

Danke für deine Mühe, Heike. :blumen:

@ Sonnenkinder...... lach Heike..... hast Du auch den Rentnerartikel bestellen wollen. Seit ich in Rente bin hab ich auch keine Zeit mehr..... bin gefragt wie noch nie..... hab doch Zeit!

Ihr macht mir Angst. :rolleyes:
Naja, ich bleib der berufstätigen Bevölkerung sowieso noch ne ganze Weile treu. :D
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Kerstin.... bleib mal erst wo Du bist. Da wirst Du wenigstens bezahlt! Bei den Rentnern ist es so, dass die ja angeblich immer Zeit haben und selbstverständlich alles kostenfrei erledigen...... die wüssten doch sonst eh nicht was sie machen sollen...... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben