Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Erst mal zu meinem Bild: der Umhang ist mit Absicht zu groß - Absicht ist auch die Tatsache, das es unten keinen Abschluß für den Umhang gibt... die Person, an die ich gedacht habe, als ich zeichnete, ist dem Tod gerade das dritte mal von der Schippe gerutscht... Und das ist alles andere als schön... wie langes sie sich noch in dieser Welt quälen wird. Es ist die Hölle... Egal, so viel wollte ich garn nicht preisgeben.

Und Skizzen sind nichts schlechtes! Du probierst etwas, bis du nicht mehr weiterkommt oder du planst eine Umsetzung. Für mich persönlich ist diese Art der Herangehensweise nur leider nicht so geeignet. Irgendwie geht das nicht. Ein Bild planen und dann gezielt dafür Skizzen anlegen, das wird einfach nichts bei mir. Habe es probiert, immer mal wieder.

Deine zweite Skizze finde ich auch besser als die erste Variante. Vor allem "unter rum" finde ich die wirklich schon gelungen. Der Schulterbereich wäre noch zu überdenken. Irgendwie scheint mir die rechte Schulter zu stark hochgezogen für die Armhaltung. Na ja, kann es nicht besser oder genauer ausdrücken...

Quiezel

Aktives Mitglied

@ Stille_Wasser

Ich finds gut wenn man solche Erlebnisse mit seinen Bildern Ausdruck verleiht. Und du hast vollkommen recht die rechte Schulter ist zu hoch werde ich beim nächsten mal mehr drauf achten.

Hab heute morgen noch ein paar scribbles gemacht. Diesmal mehr oder weniger nach vorlage. Bei dem Linken Bild bin ich beim Zeichnen davon abgewichen was dazu führte, dass diese Frau es versteht ihren Oberkörper seltsam anders zu drehen als ihre Beine :lol:

Auf ein Schönes Wochenende :)

Lg Quiez

Stille_Wasser

Der Oberkörper und die Beine haben schon die gleiche Richtung... :D Aber du hast die Hüfte verdreht... Versuche einmal selber diese Position einzunehmen. Ich glaube, das geht auch bei Männern nicht. Die Beine müssten dann etwas anders dargestellt werden.

Quiezel

Aktives Mitglied

Haha ich meinte auch eigentlich beim rechten Bild. Beim Linken sich die Beine verdreht? Mhmm scheine gerade blind zu sein ;D Oder du meintest auch das rechte Bild :p

sepiaschale

Analoger Digitaler

Damit hier keine Wochenend-Trägheit aufkommt, hier ein Bildchen vom Februar 2013 mit Aquarellfarbe aus der Tube, mit Pinsel aufgetragen. 5 Minuten hatten wir Zeit. Kontur einmal von innen, die Außenkontur wäre mir aus heutiger Sicht schon zuviel.

Liebe Grüße, sepiaschale

Ach ja: ich hatte das rausgekramt, weil ich eine Vorlage zum digitalen Malen brauchte, wen es interessiert, wie absolut anders das aussieht, der kann mal in meinem Showroom nachsehen. (POST 337) Ist nur nicht vergleichbar, weil 5 min analog und 120 min digital ist nun einfach nicht das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

Ja Quiezl, ich meinte auch das rechte Bild - die stehende in der Mitte des Blattes (nicht der Gruppe).
mit Recht und dem anderen Rechts bringe ich meinen Mann regelmäßig auf die Palme, aber so langsam hat er kapiert, das ich ihn nicht ärgern will sondern das mir seine Sichtweise einfach fremd ist.

Sepia, diese Liegende hier finde ich auch ein bisschen Bisschen... aber was du aus der Skizze noch rausgeholt hast ist Klasse. :daumenhoch: Auch wenn du in deinem Showroom schon von Fehlern im Gesicht schreibst.
Ach ja: auch wenn jetzt dafür der falsche Thread ist: Der Abwedler und das Nachbelichten-Werkzeug immer auf geringe Prozentzahlen stellen (oben in der Optionenleiste). Lieber mal öfters über einen Bereich gehen als auf einmal zu viel veränderen... ;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Stille_Wasser, was meintest du, ein bischen zu nackt oder ein bischen zu schlecht! :D
Ja, ja, egal, beides trifft zu, aber das liegt auch nur an der Betonung!
Und was die Werkzeuge betrifft: die probiere ich mittlerweile aus, schau mir die Ergebnisse an, lösche alles wieder, und versuche es mit einer gleichwertigen Farbeinstellung, die ist dann noch feiner regelbar. Aber manchmal bin ich auch zu faul dazu. :)

Liebe Grüße, sepiaschale

Quiezel

Aktives Mitglied

Gefällt mir richtig gut das Bild. Sowohl die Pose als auch die Umsetzung. Die Ausgearbeitete Fassung in deinem Showroom ist ebenfalls sehr gut gelungen. Du nennst zwar ein paar Fehler allerdings wären Sie mir nicht aufgefallen. Da fehlt mir noch das geübte Auge ;). Ich hoffe ich kann heute noch 1-2 Übungen zeigen. Gott bin ich Froh wenn ich ein wenig mehr Zeit in dieses "projekt" stecken kann :lol:

Bis hoffentlich Später :D

Lg Quiez

Edit:

So hab auch noch was hinbekommen heute.

Die Zeichnung von letzte mal habe ich nocheinmal aus dem kopf gezeichnet und ein wenig sauberer.

Mal schauen ob ich heute noch ein bisschen was hin bekomme. Einen schönen abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Martin_sch

Digital Painter

Tach :D

Hab mir gedacht, meine Zeichnungen würden hier auch ganz gut hinpassen...

Sie sind zwar zum Teil schon mehr als ein Jahr alt, aber was solls... :p
Hier sind drei Stück:
015.jpg

020.jpg

019.jpg

Sorry, sind ziemlich gigantisch! :D

Ich würde auch gerne Porträts zeigen, ich hab nur leider nicht das Einverständnis von den Personen, deswegen mach ichs nicht...

Achja, @Quiez:
Find ich gut! Bei ganzen Personen bin ich noch nicht angekommen! Mir erscheint es aber so, als wären die Achseln ein wenig zu hoch angesetzt. Die Schulter könnte vielleicht einen Tick dicker sein. :)

Quiezel

Aktives Mitglied

@ Martin

Gefällt mir gut was du da präsentierst. Und noch schöner ist deine Anteilnahme hier. Von wegen du bist noch nicht soweit ganze Personen zu zeichnen.Ich bin bei den Details sehr weit hinter deinem Können. Allerdings versuche ich es erstmal mit den ganzheitlichen Körpern bis ich mich an die Details wage :). Deine Schleife wirkt schon sehr gut. Ist das deine eigene Hand die du abgezeichnet hast?

Habe gerade noch einmal nach einer Vorlage gezeichnet. Der Linke unterarm ist zu lang glaube ich und die leichte Drehung des Rückens wird leider nicht wirklich deutlich. Das müsste ich wohl irgendwie anders darstellen. Muss ich mir die Vorlage nocheinmal genau anschauen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Quiezel: Ja, ja , ja, mach mal so weiter, ganz langsam (Nicht, weil du so langsam bist, sondern weil es einfach nicht schneller geht) wirst du sicherer, auch wenn dir immer noch Fehler unterlaufen werden. Wie mir ja auch. Richtig heftig war es dann, als ich meine Ausgearbeitete Version mal auf den Kopf gestellt habe, sah aus wie Totenkopf! :D Gestern habe ich einige Verbesserungen vorgenommen, so lange, bis ich es verhunzt hatte! Das kommt auch mal vor, ist aber noch zu retten. Werde aber, damit man das mal nachvollziehen kann, beides mal reinstellen.
Im Übrigen habe bitte keine Scheu, (gilt auch ausdrücklich für alle hier), wenn du bei mir einen oder zwanzig Fehler siehst, auch diese kundzutun! :D Weil wir uns gegenseitig unterstützen sollten, wenigsten verstehe ich Kritik so! Eine analoge Zeichnung kann man ja nicht spiegeln, aber mit diesem kleinen Trick kann man bei digitalen Bildern leicht noch mal ein paar Fehler entdecken, trotz betriebsblindheit bei eigenen Bildern.

@ Martin_sch: Ja Hallo und herzlich willkommen, freut mich, wenn jemand neues sich traut. Deine Zeichnungen sind schon ziemlich gut, solltes du dranbleiben, wenn du Lust hast. Ich weiß, klappt nicht immer, aber vielleicht können wir uns ja alle gegenseitig motivieren, das fällt ja nicht immer leicht. Durch Quiezel bin ich auch ein bißchen wach geworden! :) Deinen Bildern fehlt eigentlich nur ein bisschen mehr Tiefe, d.h. mehr Schraffur, vorn stärker, hinten weniger, so betont du die Tiefe.

Liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi Quiezel:
Freut dich auch, das hier Neuzuwachs angekommen ist, nich?
Das sieht aber jetzt wirklich schon besser aus! :) Die Drehung ist erkennbar, aber das Auge ist irritiert, ist das Becken jetzt nach links und die Schultern drehen sich nach rechts? Oder sogar umgekehrt. Um das Darzustellen, mußt du die Wirbelsäule ganz pingelig zeichnen, schon ein paar Millimeter in die falsche Richtung abgewichen, verändert alles. Dreht sich der Oberkörper nach rechts, wandert die Wirbelsäule also im Schulterbereicht durch die geänderte Perspektive leicht nach links und umgekehrt. Der Po deines Aktes braucht noch eine Kontur, die Rundung bestimmt dann, welche Richtung sein Becken hat. Weißt du, was ich meine? Hab gerade keine bessere Formulierung parat!

Liebe Grüße, sepiaschale

Quiezel

Aktives Mitglied

@ Sepiaschale

Freut mich erstmal dass du durch mich wieder ein bisschen "wach" geworden bist. Meinst du die Kontur vom Po mehr betonen? Redest du nun von der letzten Zeichnung mit dem dem stab? Dachte ich hätte das ein wenig angedeutet. Müsste ja dann mit den Schattierungen gelingen? Die Wirbelsäule finde ich derzeit ganz schwierig wie du schon gemerkt hast.

Und ja freut mich dass hier langsam Leben rein kommt. Hoffe das weitet sich noch aus. Es Motiviert doch ungemein sich gegenseitig bei sowas zu helfen.

Lg Quiez

Martin_sch

Digital Painter

Danke erstmal fürs Lob! :)

@Qiezel:
Ich stimme sepiaschale zu 100% zu! :b
Besonders der Oberkörper ist sehr gut getroffen (mit Muskeln, etc.)!
Der linke Unterarm könnte vielleicht noch etwas mehr "Rundungen" vertragen, aber das ist Kleinscheiß! :D

Ich schieb einfach mal drei weitere Bilder hinterher ;)

021.jpg

Das war kein Käse, sondern Brot... :D

022.jpg

Die Obsttüte habe ich sowohl als ZeichenVORLAGE, als auch als ZeichenUNTERLAGE verwendet, wie man im nächsten Bild sehen kann...

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi Quiezel, hab mal, weil ich heute echt Wortfindungstörungen habe, deine Skizze genommen und mit Blau die Veränderungen markiert. Ich meinte also den Mann mit dem Stab, habe nur etwas die Linie an linker Achsel gelöscht/verkürzt, den Po noch ein bißchen mehr betont und den "Gürtel" einfach mehr plastisch um den Laib geführt (dabei habe ich maßlos übertrieben) weil er dir so gerade sehr viel von dem Volumen deines Mannes klaut: Hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich in deinem Bild rummale, aber ich hätte es echt nicht beschreiben könne in Worten. :)

Ach ja, da fällt mir noch was ein, denk mal beizeiten dran: was schwärzer ist, wirkt wie weiter vorn, graueres/wenig Druck beim Zeichnen wirkt weiter hinten. Ich weiß, du fragst sicher, worauf du noch so alles Achten sollst? !? Kümmer dich besser auch noch gar nicht drum. Eins nach dem anderen. Ist aber ne Sache, die dir auch ein Bild nicht stimmig vorkommen läßt. Nur man versteht einfach nicht, was falsch ist. Hat in der Regel damit zu tun, das man so auf das Treffen der richtigen Kontur fixiert ist, das man gar nicht merkt, wie unterschiedlich stark man aufgedrückt hat. Eigentlich ist dein linker Arm vorn im Bild, weil er am dunkelsten ist, was aber der Haltung widerspricht. So, genug Geschwätz, ich bin dann mal seitlich!

Martin_sch, mir fallen die Augen zu, ich muß pennen, morgen wieder in frischem Alter, äh alter Frische!

NAACHT! :)

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Martin_sch: Das sieht gut aus, :) ist aber so wenig auf dem Bild (was ja prinzipiell nicht schlecht ist), das man sich voll auf einen Fehler konzentrieren kann, bei der Gabel z.B. die verbogen aussieht. Wenn du die jetzt bis ins kleinste Detail durchpingelst, sehen deine Zeichnungen richtig Spitze aus. Auch die Idee mit der Obsttüte auf Obsttüte, da habe ich nur keinen Einfall, was das Weiße sein soll, sorry. Hast du dir mal überlegt, dir die Mühe mit dem Knick durch das Zeichenbuch zu ersparen? :)

@ Quiezel: Hab mir heute noch mal mein Gefasel von gestern durchgelesen und bin mir plötzlich unsicher, ob ich deine Drehungen richtig gesetzt habe. Wenn es Blödsinn war, nicht ärgern oder sich falsch verstanden fühlen, sondern: vergiss es einfach! :D

Was meine Zeichnung betrifft, wird es wohl noch ein bißchen dauern, mir läuft die Zeit einfach weg, und mein Contest-Beitrag ist auch noch nicht fertig. An den Verbesserungen habe ich jetzt schon mehr Zeit verbraucht als am Original, und bin noch nicht mal fertig. Aber so ist es immer, der Anfang geht ganz schnell, und dann zieht es sich wie ein Kaugummi! :D

So ganz allgemein wollte ich noch sagen, das es bestimmt von Vorteil ist, wenn man wie Martin_sch viele Unterschiedliche Themen zeichnet. Schätze, wenn ich mal z.B. ein Haus abzeichnen sollte, und nicht mein Steckenpferdchen Akt zeichne, sieht das alles schon wesentlich schlechter aus. Also ruhig mal irgendwas, was gerade zur Hand ist, abzeichnen.

Liebe Grüße, sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:

Quiezel

Aktives Mitglied

@ Sepiaschale

Ich glaube schon dass du die drehung richtig gesetzt hast. Habe nochmal eine kurze skizze von der pose gemacht heute und zumindest versucht die Drehung auf diese Art zu setzen.

Scheint nicht ganz falsch zu sein auch wenn natürlich noch zig andere Fehler drin sind die ich jetzt aber auf die schnelle garnicht benennen kann. Aber du hast recht man sollte vllt. ein wenig abwechslung in seine Arbeiten rein bringen um ein möglichst großes spektrum abzudecken. Ich würde gerne ein bisschen mehr in das Zeichnen von bergern, wäldern und allgemein Natur eintauchen allerdings weiß ich gerade nicht wirklich wie ich da anfangen soll :).

@ Martin

Mir gefallen deine verschiedenen Ansätze. Ich muss gestehen mir wären die Objekte zu langweilig zum zeichnen auch wenn es wohl eine gute Übung wäre :D

Lg Quiez

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Quiezel:
Manchmal ist es auch gut, eine Projekt einfach mal wegzulegen, was neues anzufangen, weil es aufhält, du nicht wirklich weiterkommst. Dann beiseite damit und etwas Neues anfangen.
Du nimmst dir aber auch immer gleich solche Mammutaufgaben vor, Quiezel! :) Dann wähle unbedingt kleine Ausschnitte von Landschaften. Und du hast recht, wenn es dir Spaß machen soll, sonst wird deine Disziplin arg strapaziert! Man soll ja prinzipiell das Gesamtbild möglichst überall gleichzeitig bearbeiten. Ha-Ha! Dann wird es mir zu lang und ich verliere die Lust. Ich zwinge mich zum Gesamtbild, damit ich endlich irgendein Detail beginnen kann. Gelingt das zufriedenstellend, gibt mir das wieder Antrieb für das nächste Detail, das dann ja genausogut werden soll. Da ich mich und meine schwankenden Motivationen kenne, ist dieser Weg für mich besser. Aber da ist jeder anders gestrickt! Ich merke nur, wie ich ganz schnell die Lust verlier, wenn mir 2 Details gelingen, und 8 weitere warten noch auf Verbesserung. Wenn ich dafür aber noch nicht mal ne Lösung habe, ist sehr schnell der Ofen aus. :D

Liebe Grüße, sepiaschale

Stille_Wasser

Heute nachmittag, mein Mann hatte den Laptop, habe ich mir ein Foto meiner Kleinen geschnappt und nen altes Blatt Papier und nen Bleistift.
Beim Scannen sind wie leider üblich, ein ganzer Teil der Graustufen wieder verschwunden. Kann man leider nicht viel machen - in der Hinsicht traure ich meinem alten Scanner von 1998 nach... der konnte das perfekt... damals.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi, Stille_Wasser: Ja das ist doch mal was, die Person ist ja sogar von anderen Bildern her wieder zu erkennen! Das finde ich richtig gut. :) Auch wenn da einige Schattierungen beim scannen fehlen sollten, finde ich das jetzt gar nicht so schlimm.

Liebe Grüße, sepiaschale

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden