Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Comicpainter: Sehr wahrscheinlich sogar!
@Lou Ping: Ja Danke! :D Das baut auf! Im Ernst: es ist total toll!

und da wir gerade bei N E I D sind:
@KaanKom: Kauf du nur das Cintique! Es soll dir im Halse stecken bleiben! :D Ebenfalls im Ernst: Wenn du es hast, kannst du mal von deinen Eindrücken davon schreiben?!
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Habe mir noch einmal lange dein Bild angeschaut. Irgendwie fehlte mir etwas. Jetzt weiß ich auch was. Dem Gesicht fehlt jede Tiefe. Ist das beabsichtigt? Es sieht für mich irgendwie wie ein Hochqualitativer Comic aus da es nur höhe und breite gibt. Wenn das beabsichtigt ist dann ignoriere das einfach :p

Und von mir mal mein Morgendliches "Beim-Kaffe-Kekritzel".



Zum Teil mit Referenz zum Teil interpretiert.

lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Dem Gesicht fehlt jede Tiefe. Ist das beabsichtigt?
Genau! Und NEIN!
Ich wollte schon was gescheites machen. Aber die Planung war anders, weil die Stifte ja nicht deckten, also habe ich eigentlich nur noch Augen und Mund weitergemalt. Für die Schattierung fehlen mir mit dem Pastellpuder die Farben, obwohl, wenn ich es mir jetzt so überlege, wieso eigentlich nicht, ich werde es mit Sicherheit irreparabel versauen, aber so sieht es ja auch nicht gut aus....
Deine Skizzen sehen schon sehr gut aus! :)
Wüßte jetzt gern, was die Referenz ist, ...ich mein, dann käme ich auch gern mal zum Kaffee vorbei!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler


Habe es wie geplant versaut, ;) war total dunkel geworden, und um das Blatt definitiv auf den Weg zum Müll zu bringen, habe ich noch alles mit Zewa verwischt. Womit sie einen Schornsteinfeger-Look bekam. Dann noch mal angesehen, weil sie mir jetzt trotz des dreckigen Gesichts 10 Jahre jünger erschien? Warum das denn... Also noch mal genauer geguckt, dann die Idee mit dem Radiergummi, womit die Sonnenflecken her zuzaubern waren. So, es wimmelt von Fehlern, :)rolleyes:Nase falsch, Nase irreparabel mit grau übermalt:oops:, Mund sitzt falsch, falsche Farbe, zu dick, Schulter blöd, die Neigung des Kopfes ist auch unnatürlich, Hals zu lang, Schlüsselbeine falsch, ein Ohr sollte vielleicht sichtbar sein, Augen etwas vom Schlafzimmerblick befreien, Lichtflecken auf den Haaren fehlen, Lichter/Schatten im Gesicht sind falsch....:rolleyes:) aber sie gefällt mir trotzdem so gut, ich werde diese jetzt digital verbessern und dann noch einmal mit Pastell malen. Sie steht auf der Staffelei und grinst freundlich. Irgendwie muß man immer hinsehen. Es wird kompliziert, aber ich habe mich festgebissen.

Wenn Euch noch was auffällt, immer feste druff, ich will die Verbesserungen vorher einplanen können, ist ja analog, also nicht beliebig korrigierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Quiezel

Aktives Mitglied

ich finde die Dame macht nun einen wesentlich besseren eindruck. Was mir noch auffällt ist ihr Mund. Einerseits kippt sicher ein wenig nach rechts weg und andererseits würde ich mir das größenverhältnis zwischen Ober und Unterlippe noch einmal anschauen.

Lg Quiez
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja, der Mund ist wirklich wie aus einem anderen Bild... Und bei der Nase ist nicht das Grau störend sonderen diese Schattenfläche zum rechten Auge - das Rechts auf dem Monitor. Und die Nase erscheint mir etwas zu kurz. Aber ob du da noch viel ändern kannst?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was mir auffällt,

Haare und Hals hast Du wahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet, haben aber die Leichtigkeit und Souveränität, die der Zeichenstil hergibt.
Bei den Attributen, die Dir wichtig erscheinen (Augen ,Nase, Mund), verkrampfst Du. Da hast Du zuviel dran rumgefriemelt. Weniger ist da Mehr.
Es wird immer "schöner", aber immer falscher.

Gruß C.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@sepiaschale
He Martin, beiß dich nicht so an dem Standardkopf fest. Der ist nur dafür da die richtigen Ankerpunkte bzw. Landmarks für die wichtigen Formen zu finden. Der Rest ist nur Interpretation der 3 Dimensionalen Formen die du dort einhängst.
Beispiel Augen, der Standardkopf hilft die die Punkte für die Lider und den Augapfel zu finden. Der Rest ist Variation und hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, also zum Beispiel ob beide Augen von der selben Seite zu sehen sind oder ob wie hier eines von Links und das andere von Rechts.
Also die Standardproportionen helfen dir Punkte zu finden, der Rest ist Variation. Es gibt keinen Richtigen Mund oder die Falsche Nase.
Du bist jetzt genau zwischen diesen Schritten, also du zeichnest die Ankerpunkte richtig ein, bist aber bei der Ausarbeitung der 3 dimensionalen Form noch zu ungenau.

Da hilft eigentlich nur weitermachen und immer schön Menschen in deiner Umgebung beobachten.;)

Hab mal über deins drübergemalt, ist etwas in meinen Anime Style abgerutscht, aber man erkennt glaub ich noch das Original.
Ich finde übrigens genial wie du die Haare dargestellt hast. :happy:

08042015j5qkd.jpg


@Quiezel
Fleißig fleißig... schöne Studien :)

@KaanKom
Gefällt mir und Danke für das Video


von mir gibts nun noch nen Typ mit Helm :confused:

07032015rdqfe.jpg
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@tr4ze

Irgentwie entspricht diese Skizze nicht deinem sonstigem können. Der rechte Arm (vom Betrachter aus) ist viel zu lang wenn man bedenkt dass er eigentlich eine leichte Verkürzung aufweisen müsste. Die Fußstellung ist äußerst unglücklich gewählt. Dadurch wirkt die Pose sehr undynamisch. Die Linke schulter sieht aus als würde diese hochgezogen (ich glaube das sollte nicht der Fall sein). Generell scheint die Perspektive nicht einheitlich zu sein, kann jetzt aber leider nicht den Fehler ausmachen.

Da würde ich noch 2-3 mal Versuchen die gleiche Pose noch einmal zu malen um den Fehlern Herr zu werden. Das Shading ist übrigens überwiegend gut und der Helm ist grandios :)

Dein OP ist wirklich geglückt. Genau so kennt man dich :frech:

War heute wieder fleißig allerdings zeig ich nur die letzten arbeiten. Der Rest sind ziemlich langweilige Studien. Bin ziemlich verzweifelt am Gesicht (Ist immerhin aus dem Kopf entstanden ohne Referenz). Die Pose ist mittels Referenz entstanden. Ich denke man sieht dass ich absolut keine Nerven mehr hatte bei dem Einfärben :D



Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel: Ich glaube, es wird mal für dich Zeit, nach Referenz ein Detail (Auge z.B.) pingelig genau durch zu malen. Denke, das bringt dich momentan weiter als alles andere. Die Ganzkörperskizzen behalte bei. Die Farbpalette des Auges speicher dir ab, um sie wieder verwenden zu können.(Ich weiß nicht genau wie, aber es geht)
 

MRCat

kein Mister ist

@sepiaschale ... ich finde es absolut schade wie du dich selber runtermachst, sie doch nicht nur die Fehler sondern das was dir gelungen ist. ich finde dein Bild absolut nicht schlecht..nein es gefällt mir sogar und gerade kleine Fehler machen es doch so liebenswert.

Die Nase und den Hals kannst du doch leicht ausbessern.

Was ich sagen möchte suche das positive und der Rest kommt von alleine, duch das negative blockierst du dich doch nur selber :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@MRCat: Das ist lieb gemeint, ich weiß! :D
Sieh es mal ganz nüchtern: Ich möchte es noch einmal versuchen, der 1. Versuch ist mißlungen, war aber auch klar, weil ich vieles noch nicht kannte. Für den 2. Versuch will ich so viele Fehler wie möglich erkennen, damit ich die nicht noch einmal mache. Und, es ist analog mit Pastellfarben, da ist also irgendwann Ende mit Verbesserungen!
Und wenn ich wirklich sauer auf mich bin, dann quatsche ich nicht über meine Fehler, dann bin ich ganz still! Also, so lange ich noch schreibe, ist Alles in bester Ordnung! :happy:
Gerade übe ich noch
ein paar Nasen, von Kartoffel- bis Spitz-,
danach kommen Münder,
von Schnippisch bis Schlitz. (1 Gummipunkt für Reim!)
Und dann mach ich den ganzen Kopf noch einmal. Wenn der nicht besser wird und ich gaaanz, ganz still bin, ;), kannst du gern noch mal ein paar tröstende Worte schreiben! Dann habe ich sie wahrscheinlich nötig!
 
Ich hab dann mal wieder ne Nachsession eingelegt... solche Ideen hab ich irgendwie nur Nachts... :D
Warum auch immer...

Bei den Augen bin ich mir zumindest bei der Boxerin nicht wirklich sicher... irgendwie gefallen die mir noch nicht...
Beim zeichnen ist mir dann auch aufgefallen... dass ich zwar zwischenzeitlich gelernt habe, wie man Hände zeichnet... aber im gleichen Zug auch festgestellt, dass ich keine Füße zeichnen kann... :(
Also würde ich sagen, dass nächste Ziel ist... wie zeichne ich Füße...

 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Comicpainter: Wenn ich dir einen Tip geben darf: Du kannst 50 einzelne Füße über Outlines zeichnen, was auch sehr wichtig ist, aber zwischendurch unbedingt den Fuß als vereinfachte, aneinander gesetzte Körper zeichnen (ohne jegliche Kontur). Ist in jedem Anatomiebuch drin, und ich hab nie verstanden, wozu die gut sein sollen, wichtig ist doch nur, sein Auge zu trainieren; das zu zeichnen, was man sieht! Aber das funktioniert nicht, man ist gar nicht in der Lage, alle Details zu erfassen, wenn man nicht ein Grundgerüst im Kopf hat. Es muß die Mischung sein aus Zeichnungen über Outlines + Körpervolumen, Detailzeichnungen + Ganze Motive und natürlich die Masse an Zeichnungen an sich sein.
Und was du ganz richtig machst: wenn man nach Fotoreferenz malt, nicht durchpausen, sondern abmalen. Sonst kannst du dir die Mühe sowieso sparen.
UND ES IST LÄSTIG, wenn man eigentlich ein Bild malen will, aber dazu noch Details üben muß, aber sehr wichtig. Für meinen Kopf übe ich auch gerade. Versuche, die schlimmsten Defizite weg zu üben:
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Hach gott was würde ich für eure Erfahrung geben :)

@Comicpainter

Die Skizzen von dir gefallen mir gut. Allerdings würde ich demnächst den Fokus vllt. etwas mehr auf die Bewegung setzen. Es wirkt ein wenig steif. Versuch vllt. erst einmal mit einer Bewegungslinie anzufangen um die Bewegung richtig einzufangen.

@sepiaschale

Sehr ansehnliche Übungen. Da schäme ich mich ein wenig für meine heutigen Versuche an Nase und Gesicht :confused:

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hach gott was würde ich für eure Erfahrung geben :)
Unverkäuflich! Ich glaub nicht, das du die wirklich haben willst! :D
@Comicpainter : Habe mal versucht, bei den Nasen und Mündern weitestgehend auf "Wischfinger" zu verzichten. Zieht sich wie ein Kaugummi, (so 30 bis 60 min) dabei mußte ich ja nur auf Grauwerte achten, ich mag gar nicht daran denken, wenn da Farbe ins Spiel kommt. Digital habe ich da mehr Schwierigkeiten als analog.
Und auf deine "unwichtigen" Kommentare bin ich gespannt :D!

Aber ich habe noch 3 Akte von vorgestern und heute: allesamt nach Fotoreferenz und ohne Hektik, also zwischendurch ruhen gelassen, später weitergemacht,...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben