Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

S

skiron

Guest

Ja, der Kopf in der Mitte ist wirklich schon sehr gut getroffen.
Mir fällt auf, dass Du Ober- und Unterkiefer immer als eine Kontur zeichnest. Eigentlich sieht es natürlicher aus wenn man die Kontur unterbricht, denn der Unterkiefer ist beweglich und ist (ausser weiter hinten) nur durch etwas Haut und beweglichem Fleisch mit der oberen Hälfte verbunden.
In der Perspektive wie Du sie oben hast, würde man die von oben kommende Linie reinlaufen lassen und den Unterkiefer etwas nach aussen versetzt weiterführen (Ansatz ist ja am Backenknochen)

Ich war mal so frei und habe Deinen Kopf "korrigiert". So lässt sich besser verstehen was ich meine.


.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Wieder "Trockener Pinsel"! Im Moment interessiert mich auch nix anderes. Ihr könnt leichte bis schwere Unsicherheiten sehen, und ein bißchen schief ist das Gesicht auch, aber es ist ohne Ref und hat sogar Ähnlichkeiten. Der Schalk, der dieser Altersklasse anhängt, ist zwar auch sehr nervig, aber auch irgendwie sautypisch und irgendwie sympathisch :D


@Quiezel: Ich freue mich jedesmal, wenn ich deine Ausdauer sehe! Es macht Spaß, deine Entwicklung mit verfolgen zu können.
 
L

Lou Ping

Guest

@sepiaschale
ich freue mich zu sehen,dass auch du,wie ich,sehr gerne aus der symmetrie gerätst.:happy:
gut gefällt mir ,wie du die flächen blockst und formen modellierst.
deine nase hat hier viel zu breite flügel,bzw.sind das keine dünnwandigen flügel,die am septum hängen,sondern so kleine kugeln-daran ändert auch die größe der nasenlöcher nichts.mach noch 30 solcher pics-dann hast dus drauf,ohne jede beanstandung.es is echt nur eine sache der übung,bzw. wiederholung.
übrigens....hier is der kanal von igor kazarin,ein meister des trockenen pinsels.vllt hast du ja lust,dir mal den prozeß seiner pics anzusehen.
https://www.youtube.com/user/PortraitDrawing
seine seite

@Quiezel
iwie habe ich bei deinen scribbels immer das gefühl,du bleibst beim einzeichnen der gesichtsteile einfach zu klein.dein muster stimmt ja noch vllt,aber deine augen und nase,mund sind zu klein.
skiron hat dir das schon gefixed,am besten du vergleichst die mal direkt,dann siehst du was ich meine.
@skiron
bei deinen schattenstudien,finde ich zu viele ,scheinbar zufällige,flächen.das is mir alles zu ungenau,bzw.ein tonwertekompot.machst du dir vorher ne palette,wo du deine mitteltöne,schatten,highlights usw. von abgreifst?
bei dem grauen kopf,zb,sehen die dunklen flächen nicht wie schatten aus,weil der tonwert zu stark ist,sondern wie schmutz in seinem gesicht.
ich würde mir mal ne palette mit höchstens 5 tönen machen und dann nochmal diese studien probieren.
ich habe gestern abend angefangen lose zu scribbeln und zwar ,wie martin das macht,wenn er skulpturen modelliert.
ich habe also zuerst die kugel des kopfes modelliert,dann die vertiefungen der augen usw.
sinn meiner übung ist dabei,ohne ref einen kopf zu malen,und nur mit logik und ausm gedächtnis den eigenarten eines gesichts auf den grund zu gehen.
ich habe dabei festgestellt,wie schwer es mir fällt in der symmetrie zu bleiben,oder die einfachsten flächen (augenlieder und so ) darzustellen.
hier is also mein knetkopf mal ohne haare,mit ohren,die noch wie alles vorher,nur masse sind..
girl-ohnepquni.jpg

und hier mal mit angedeuteten haaren,die mit einer interessanten technik entstanden sind.ich habe einfach mitm lasso ne auswahl eingemalt und dann mitm soften pinsel die flächen eingemalt.das auf 3-4 ebenen und zusammengezogen ergibt es dann sowas..haha...gefällt mir saugut und wenn ich meinen kopf fertig male,werde ich diese technik verfeinern und meine frisur daraus malen.
girlmittruxe.jpg

so,das wars dann mal von der mädchenfront,hähä...muss ja für die quote hier sorgen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich hab was zum Lachen, die beiden Versuche von heute morgen, zwei Köpfe mit Referenzfoto, die ich beide verhauen habe. Die eine schielt und die andere ist mir von den Kontrasten völlig entglitten. Ich wollte mal Zähne mit drin haben, aber die sind mit einer Abweichung im my-Bereich sofort schief. Heftig, heftig! Also erspart euch die Korrekturen, sie sind eh schon in der Tonne! :D Aber ich denke, es ist auch mal gut zu sehen, das es bei anderen auch durchaus öfter mal schief geht! Wir kochen alle nur mit Wasser! :D

Finde, ich hab ein Extra-Lob verdient, das ich diese Shit-Dinger überhaupt hochlade! Muahahahaha!:D

@Lou Ping : SUPER, dein Bild und der Hinweis auf Igor, den kannte ich noch gar nicht!
Beruhigt mich, das ich nicht allein mit der Symmetrie auf Kriegsfuß stehe. Ich habe mir jetzt mal zwei eigene Pinsel gebastelt, (Anschub dazu hat mir @SZR gegeben), mit denen ich ähnlich wie bei der Technik trockener Pinsel digital arbeiten kann. Dann ist man nicht auch noch mit der Beherrschung des Werkzeugs beschäftigt. Dein Kopf ist Klasse, vielleicht auch der Bessere Weg, an das Thema heranzugehen.

Wenn ihr noch eine wirklich gute Lernidee braucht: Ein realer Kopf aus Gips, nicht per Foto, sondern als Modell auf dem Tisch, eine Lampe darauf richten und abmalen, was man sieht, man lernt ungemein viel! Danach eine zweite Lampe dazu nehmen usw.
Leider habe ich auch im Moment kein gescheites Modell zur Verfügung. Aber ich arbeite daran!

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich froh bin, mich hier angemeldet zu haben!
 

TappamWah

aka SZR2D

Mann oder Frau oder Beides:happy2::frech:

Ich hatte mal beinahe sogar einen realen "geflickten" menschlichen Schädel bekommen, aber Frau hat mir verboten es nach Hause mitzunehmen. Außerdem konnte mir der Paläontologe nicht die Frage beantworten, wie es rechtlich aussieht, wenn eine offizielle Person den bei mir entdeckt :rolleyes:
 
L

Lou Ping

Guest

@sepiaschale
so,als erstes mal das Xtra lob für den mut zu diesen gurken !!die sind in der tat völlig ausm ruder!
dein vorschlag mitm gipskopf....hach ja,ich hätte echt gerne einen!!das wäre das super anschauungsobjekt-wie du schon sagst,ideal für lichtstudien.
mach uns jedem einen...:happy:
@SZR
freut mich,wenn du des schee findest...das heißt ja dann wohl,du hast nix zu meckern ?
super-ich steiger mich auch..:cool:
ja,die technik mitm lasso hats mir auch angetan-das gefällt mir so gut,das werde ich jetzt öfter nutzen !

edith
wladi,deine 2 roten links sind keine mehr.funzt nur noch die hp,die anderen nicht mehr ! go ,fix it !
 

TappamWah

aka SZR2D

.das heißt ja dann wohl,du hast nix zu meckern
Nur in dem Fall, wenn du sagst, dass es fertig ist) Ansonsten weiß ich ja, dass es eine Etappe ist und die Farbe im Gesicht mehr Sättigung bekommt, damit es nicht so plastisch wirkt und lebendiger wird. Außerdem vermute ich, dass es noch mittels Tonwert an Tiefe gewinnt im späteren Verlauf (ich denke da eher an die Schultern. [Occlusion: Stirn - Haare] kommt ja auch noch:frech::frech::frech::frech:

Was ich vielleicht bemängeln würde - ist diese geblurte Technik. Mir persönlich ist es zu weich und ohne Struktur. Aber das ist Geschmackssache und ich weiß, dass du die weiche Pinsel nun mal magst.
Und last but not least. Du hast mit der Schulter die Symmetrie der Komposition zwar wieder gerettet, mit einer dramatischen Beleuchtung, die die Hälfte des Gesichtes im Schatten (kräftig und kühl - ergibt in dem Fall einen schönen Kontrast) verschwinden lässt, würde aber noch einiges rausholen.

Aber ich finde die Form der einzelnen Komponenten schee, alles nachvollziehbar und aussagekräftig!
 
L

Lou Ping

Guest

@SZR
aha...wußt ichs doch !! ja nee,dat is so geblurt,weils ja nur die unterkonstruktion ist.wenn ich die augen und den rest einmale,nehme ich wieder die harte spitze.die schultern sind nur angedeutet,um die kompo(symmetrie ) aufzubrechen.
ich weiß noch gor ned,wie ich die beleuchtung später einsetze-aber deine idee von seitlich oben,mit harten kontrasten gefällt mir.daher sind die tonwerte noch dezent,damit ich später alles machen kann,wozu mir der sinn steht.
bei dieser ersten übung ging es mir tatsächlich nur darum,die formen korrekt und liebreizend wiederzugeben.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Also ein nachgebauter Schädel wäre nicht das Problem, der ist fertig. Muß nur Kopien davon abgießen!:D Das wird aba teuer! ;)
Aber für Köpfe müßt ihr ein wenig Geduld haben. Äußert mal eure Wünsche!
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@Lou Ping

Die Haare sind wirklich klasse. Bin mal gespannt was du noch so aus der Technik raus holen kannst. Und du darfst gerne mal deine Geschlechtsgenossinnen anstacheln damit du nicht die einzige in diesem Männerhaushalt bist :D:D

@sepiaschale

Ich denke zu deinen Versuchen wurde schon alles gesagt. Freut mich dass du eine Entwicklung ausmachen kannst :) Das heißt ich bewege mich ja in die richtige Richtung. Hoffe ich behalte meine Ausdauer bei. Derzeit wird wirklich jede Tag ein wenig gekritzelt. Man merkt einfach nur dass man in allen Bereich irgendwie sicherer wird (was man vielleicht nicht immer sieht :motz:). Ich glaube an deinen Fleiß reiche ich trotzdem nicht heran ^^



Hab hier mal versucht, wie @Lou Ping es angemerkt hat, mal mit den größen der Details ein wenig rumzuspielen. Ich hab das Gefühl meine Augen sind eher zu groß als zu klein? Seltsam. Aber Nase und Mund wirken wesentlich stimmiger wenn ich die ein wenig größer mache.



Hab mal wieder versucht ein wenig Licht ins spiel zu bringen. Fällt mir wahnsinnig schwer. Ich denke das liegt aber nicht nur an der Tatsache dass ich das Menschliche Gesicht nicht verstehe sondern auch an meiner Unkenntnis über Licht/Schatten. Bzw. die Praxis fehlt.

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, hab ihn gefunden, ist nicht echt, sondern modelliert und in "verlorener Form" (also 1 Abguß und nix weiter) in Gips abgegossen, dann aber nicht mehr weiter bearbeitet. Der müßte jetzt noch feiner gearbeitet werden und dann mal gescheit abgegossen. Geht aber, denke ich.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Das klingt super :)

Hab die Tage mal wieder mein Skizzenbuch ausgepackt da es einfach zu warm ist für mein Grafiktablet. Es sind zwar nur Übungungen allerdings könnt ihr ja mal was zu der Art sagen wie ich die Sache angehe oder generell alternativen aufzeigen. Ich versuche generell immer ein Thema zu nehmen um mich dann darauf zu konzentrieren. Erst studiere ich Vorlagen um gewisse Aspekte zu lernen und im Anschluss dann aus dem Kopf wieder zu geben bzw. diese zu verändern bzw. einfach ein wenig experimentieren (verschiedene Perspektive etc). Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder bzw. meine unsauberes arbeiten mit dem Kugelschreiber... ^^

















Ich hoffe das ist nicht zuviel Gekritzel. Nehme den Namen des Threads jetzt einfach mal sehr wörtlich... :D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel : Ich denke du weißt selbst, wo da manchmal noch Fehler drin stecken! Ich freue mich jedenfalls, das du nicht locker läßt! ;) Und wahrscheinlich geht es dir wie mir, die Skizzen sehen als Skizze mit Bleistift oder Kugelschreiber besser aus als digital. Warum weiß ich auch nicht. Ich nehme ein Blatt Papier gedanklich wirklich nur als Skizzenblatt, folglich bin ich wesentlich entspannter, und die Skizzen sehen besser aus. :)
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Ja die Fehler sehe ich größtenteils. Aber ich versuche eigentlich nicht das ganze zu ändern sondern behalte den Fehler für den nächsten Versuch im Hinterkopf. Weiß nicht ob das gut ist aber ich denke mir bringt es mehr ein Gesicht 10 mal zu zeichnen um den richtigen Augenabstand rauszufinden als das Auge mittels transformieren solange herumzuschieben bis es passt.

Seltsamerweise ist es bei mir genau umgekehrt mit Analogen und digitalen scriblles. Oder zumindest hab ich das Gefühl. Das liegt aber wohl daran dass ich direkt auf dem Screen male und nicht (bzw sehr selten) über mein Grafiktablet.



Mal versucht das gelernte ausm Kopf wiederzugeben. Finde es Technisch wesentlich besser als das letzte Gesicht obwohl dieses ja mit Vorlage entstanden ist. Vielleicht irre ich mich aber auch (Oh die arme hat eine ganz grässliche Nase bekommen :D)

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ja die Fehler sehe ich größtenteils. Aber ich versuche eigentlich nicht das ganze zu ändern sondern behalte den Fehler für den nächsten Versuch im Hinterkopf. Weiß nicht ob das gut ist aber ich denke mir bringt es mehr ein Gesicht 10 mal zu zeichnen um den richtigen Augenabstand rauszufinden als das Auge mittels transformieren solange herumzuschieben bis es passt.
GENAU! Spart Zeit und gelernt wird durch Anzahl und nicht durch die Verbesserung an dem einzelnen Projekt. Aber sich die Exponate ansehen, immer wieder, ist auch viel wert.
Nicht nur die Kartoffelnase,:) auch die Augen sind eigentlich sehr verschieden groß und die Stirn kommt sehr weit vor. Aber was soll´s, zwei Striche an der richtigen Stelle und die Stirn sitzt besser. Trotzdem ist es besser geworden, weil sich dein Strich verändert hat. Du wirst lockerer: und auch das muß man üben. (Das erzähl ich jetzt eigentlich mir! :D) WEITERMACHEN WEITERMACHEN WEITERMACHEN, Geerntet wird später!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben