Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

Crazybiker_84

Wasserratte

@Pfauenauge
Den Lichtverlust mit einem Telekonverter kannst du recht einfach ausrechnen. Dazu musst du nur deine Arbeitsblende mit dem Vergrößerungsfaktor des Telekonverters multiplizieren und erhältst somit deine tatsächliche Blende (eigentlich ist es etwas mehr da das zusätzliche Glas etwas Licht schluckt).

Bei den Bridgekameras sind die Telekonverter allerdings Vorsatzlinsen welche auf das Objektiv geschraubt werden. Wirklich praktisch finde ich das nicht aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Du musst halt damit rechnen, dass es im Weitwinkelbereich mit Telekonverter zu Vignettierungen an den Bildrändern kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Crazybiker, für die schnelle Antwort! Damit, dass im WW-Bereich eine Vignettierung auftritt, kann ich gut leben, ich würde ja vermutlich sowieso immer im größtmöglichen Telebereich sein.
Macht so ein Telekonverter einen Qualitätsverlust bei den Bildern?
Kannst du mir sagen, warum der Siocore 2.0 kleiner und billiger ist als der 1.8x? Der kleinere wäre mir ja lieber. Und damit beende ich dann meine Fragerei, die gehört ja wirklich nicht in diesen Thread. :danke:

Zum Ausgleich noch ein Eichkatzerl:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@Pfauenauge

Warum der x2 Telekonverter billiger und kleiner ist kann ich nicht sagen. Ich vermute er ist einfacher (und somit eventuell auch günstiger) aufgebaut.

Einen gewissen Qualitäts- und Lichtverlust muss man mit einem Telekonverter in Kauf nehmen denn schließlich macht dieses Teil nichts anderes als wenn wir zuhause am Computer einen Bildausschnitt nehmen (nur sind die Qualitätseinbußen dabei nicht unbedingt ganz so groß). Ich würde an deiner Stelle allerdings zum teureren und größeren x1,8 Telekonverter greifen denn mit der größeren Vergrößerung werden die Einbußen bei der Bildqualität und der Lichtverlust größer.

Du brauchst dich übrigens nicht zu scheuen hier auch Fragen zur Technik zu stellen. Schließlich soll dieser Thread nicht nur zum Zeigen von Bildern sondern auch dem Erfahrungsaustausch dienen ;).
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ein Lob an alle ... Schönes habt Ihr reingebracht ...
@were - ja, hab´ mich auch gefreut den kleinen und so flinken Zaunkönig so erwischt zu haben.
Doch sag´, der kleine mit der braunen Kappe bei Deinen Bildern, was ist das für einer? Weißt Du´s?
@Crazybiker_84 ... Dein Haubentaucher ... toll
Und ... so gut wie Du, kann ich hierzu keine Erläuterungen geben ... Danke, für Deine Antwort an "Pfauenauge".
@Pfauenauge ... auch ich wollte gern "näher ran" ... DAS war der Auslöser für den Tele-
konverter von Panasonic. Den Tubus (Adapter hatte ich schon für die Raynox150-Linse).
Ich habe meine Cam auf "I.R.Auflösung" gestellt (dauernd), und somit den optischen Zoom 32-Fach; daher auch bis 799mm Brennweite (bei 24-fach = 600mm). Meine Daten zu den Fotos kannst Du auch den EXIF´s entnehmen. Die Brennweite wird aber nicht "korrigiert" wenn ich den Telekonverter aufschraube, denn die Cam weiß ja nicht welchen ... Somit bleibt auch unter Verwendung des Telekonverters in den Exif immer 799mm Brennweite stehen.
Als ich den Telekonverter bekam, musste ich gleich Vergleiche anstellen ...
(links jeweils die Aufnahme ohne Telekonverter)
dran glauben mussten meine beiden TerrakottaGänse, ca. 25 mtr. entfernt (jeweils 32-fach-Zoom)


Dann das kleine Futterhaus ... ca. 4,5 mtr. entfernt, beide bei gleichem Zoom, aber nicht voll ausgefahren (siehe Exif ... beide 'nur' 467 mm Brennweite)

Dann war ich ohne Telekonverter am Biotop/Schwanensee und hinterher noch mit ... die Entfernungen so gut wie identisch, 32-fach-Zoom wieder (mit und ohne)

Wenn ich der Cam "sage", dass ich den Telekonverter montiert habe, fahrt die Cam auch automatisch auf den 24-fach Zoom. Doch nicht immer stelle ich dieses ein (s. hierzu auch die Cam-Beschreibung); mein Konverter ist der Pana-Telekonv. = 1,7 fach
Ich hoffe, meine Beispiele hier bringen Dir den Telekonverter so ein wenig näher, zeigen Dir "wieviel näher man so ungefähr kommen kann"

Bis denn
liebe Grüße
Heike
Und schau auch mal z.B. hier: http://www.lumix-forum.de/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

Der erste Vogel gehört zur Familie der Fliegenschnäpper. Durch das Abendlicht sind die Farben leider etwas verschoben so dass ich nicht genau sagen kann um welche Art es sich handelt.
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Wie schafft ihr es, so schöne Schnappschüsse zu schießen?
Geht ihr gezielt los oder habt ihr den Fotoapparat meist dabei?

Denke da an die tollen Fotos von den Bibern. Ich wäre da viel zu hektisch, hätte nicht schnell genug die richtige Einstellung und dann sind solche tollen "Motive" schon längst wieder "untergetaucht".

Ich bin oft in "unserem" Schloßpark unterwegs, da hatte ich auch dieses, schon älteres Foto gemacht.


LG - Bonny
 

were

Aktives Mitglied

Den Biber hatte ich das erste Mal fast zur gleichen Zeit an dieser Stelle schon einmal gesehen - leider ohne Kamera. Diesmal war es ungefähr dieselbe Zeit (etwas früher als gewöhnlich) und ich hatte die Kamera in der Hoffnung auf den Biber dabei.
Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, oder der Himmel so wolkenverhangen ist, dass ich mit dem großen SIGMA garantiert nichts mehr anfangen kann, habe ich bei meiner täglichen Morgenrunde durch den Wald immer die Kamera dabei.

Das war anfangs ganz schön schwer, aber mittlerweile habe ich mich an die rund 5kg Gewicht im Arm gewöhnt. Wenn das Wetter und die Uhrzeit vielversprechend sind, habe ich auch noch das Einbein mit.

Dabei komme ich dann an solche Schnappschüsse, das sind - wenn es ein guter Tag war 5 aus 50 und an ca. 4 von 7 Tagen komme ich mit der Kamera heim und habe gar nichts Brauchbares auf der Karte.
Da ich fast jeden Tag da bin, kenne ich natürlich auch ungefähr die Einstellungen. Meistens stelle ich eine feste Zeit ein (ein Kompromiss aus Lichtstärke und meiner Wunschzeit; 1/1000 bei 500mm :) ) die Iso-Automatik habe ich auf 800 begrenzt - ein Wert, bei dem ich mit dem Rauschen in ca. 50% aller Fälle noch klarkomme.
In unbekanntem Gelände stelle ich von vorneherein erst mal die Automatik ein.
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

@Pfauenauge

Du brauchst dich übrigens nicht zu scheuen hier auch Fragen zur Technik zu stellen. Schließlich soll dieser Thread nicht nur zum Zeigen von Bildern sondern auch dem Erfahrungsaustausch dienen ;).
@Crazybiker_84
Hier geht es ja richtig anfängerfreundlich zu :daumenhoch Da habe ich im Forum schon Sachen gelesen, dass mir jeder Mut zum Fragen vergangen ist ...

@Pfauenauge ... auch ich wollte gern "näher ran" ... DAS war der Auslöser für den Tele-
konverter von Panasonic. Den Tubus (Adapter hatte ich schon für die Raynox150-Linse).
Ich habe meine Cam auf "I.R.Auflösung" gestellt (dauernd), und somit den optischen Zoom 32-Fach; daher auch bis 799mm Brennweite (bei 24-fach = 600mm). Meine Daten zu den Fotos kannst Du auch den EXIF´s entnehmen. Die Brennweite wird aber nicht "korrigiert" wenn ich den Telekonverter aufschraube, denn die Cam weiß ja nicht welchen ... Somit bleibt auch unter Verwendung des Telekonverters in den Exif immer 799mm Brennweite stehen.

@Sonnenkinder
Herzlichsten Dank für deine Vergleichsbilder, da kann man sich ja gleich etwas vorstellen. Bei dem Bild mit dem Meisensäckchen sieht man ja wirklich einen großen Unterschied, bei den Keramikgänsen hätte ich gedacht, dass ich mit einem Bildausschnitt den gleichen Effekt hätte wie mit Konverter.
Bei den Gänsen kann ich nicht so genau sagen, weil das Motiv doch unterschiedlich ist. Aber es scheint, dass so ein Konverter eine ganz nette Sache ist.

Vielen Dank, ihr beiden, für eure hilfreichen Antworten!
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

Wie schafft ihr es, so schöne Schnappschüsse zu schießen?
Geht ihr gezielt los oder habt ihr den Fotoapparat meist dabei?

Denke da an die tollen Fotos von den Bibern. Ich wäre da viel zu hektisch, hätte nicht schnell genug die richtige Einstellung und dann sind solche tollen "Motive" schon längst wieder "untergetaucht".

Ich bin oft in "unserem" Schloßpark unterwegs, da hatte ich auch dieses, schon älteres Foto gemacht.


LG - Bonny

Dein Schwan ist wunderschön!
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön.

Ich habe meinen Fotoapparat in letzter Zeit eigentlich auch immer im Rucksack dabei. Aber obwohl ich sie schon "länger" habe, bin ich mit der Einstellung immer unsicher und so natürlich auch nicht gerade spontan.
Muss mich da unbedingt mehr mit beschäftigen.

Und ja, das kenne ich auch, von den ganzen geschossenen Fotos bleibt meist nicht viel über, das Meiste ist Ausschuss. Aber das macht ja nichts und ich finde es immer sehr spannend, mir die Fotos später am PC genauer anzuschauen.

Hier war ich letzte Woche in einem kleinen Tierpark.
















LG - Bonny
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Pfauenauge ja leider...gibt es so User überall, die meinen, die können alles sofort ohne mal Anfänger gewesen zu sein.Daher wenn du Fragen hast, immer her damit.Hier in dem Thread oder auch im Makrothread, Blütenknipserthread usw... sind alle super nett und helfen gerne weiter.

Freu mich auf mehr Bilder von dir.

@Bonny01
schöne Bilder...und man sieht noch nicht mal den Draht/Käfig.:daumenhoch
Muss ich mal probieren' ob ich das hinbekomme, das man den Draht nicht sieht.
Man muss wohl sehr nah ran...gemacht habe ich es noch nie.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Bonny01 ... schöne Aufnahmen hast gemacht ... wieder in dem Tierpark, aber ohne Wölfe?
Ich habe meine Cam auch so gut wie "immer dabei", was aber auch für die Begleitung 'nervig' sein kann.
@Pfauenauge ... gestern abend gedacht: die TerrakottoGänse nochmals abzulichten mit Stativ wg. immer gleicher Entfernung - und das eben gemacht; 'musste auf die Schnelle gehen', daher bitte über die Qualität hinwegsehen (die Sonne war voll da, aber sollte zum Vergleich jetzt doch auch eben sein).




Der Reihe nach ... 1. Reihe ... alles ohne Telekonverter ... ca.25 mtr.-kein Zoom, dann 12-fach, dann 24-fach und dann 32-fach.
Darunter ... Telekonverter aufgeschraubt, 25 mtr.-kein Zoom, dann 12-, 24- und 32-fach
So ist der Vergleich sicher eindeutig - hoffe doch.
Eigentlich verkleinere ich meine Eingaben immer, doch dies jetzt mal gelassen wg. der Vergleichsmöglichkeit
Nun muss ich mich sputen ...
Genießt die Sonne - mache ich jetzt auch
Heike

PS: @Conny NRW - bei Dir ist aber was los - freu und lach sicherlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Da war auch gar kein Draht :) . In dem kleinen Tierpark, ist auch ein kleines Vogelhaus, in dem die Vögel frei herum fliegen. Da muss man schon mal den Kopf einziehen, wenn so ein kleiner Wicht so dicht über einen hinweg fliegt :).

@Sonnenkinder
Ich hatte dich mal gefragt, wie du so nah an einer Reiher heran gekommen bist und deine Antwort war, dass der Telekonverter dort "geholfen". Dabei ist mir "aufgefallen", dass ich mir auch einen gekauft, aber nur mal kurz ausprobiert und dann in den Schrank gelegt hatte - räusper.
Werde ihn dann mal wieder aus dem Schrank nehmen.

Fotografierst du dann mit Stativ? Also wenn du den Telekonverter benutzt?
Ähm und wo sehe ich die Angabe der Vergrößerung, also du hast geschrieben 12-, 24, ... ?

LG - Bonny
 

RWB

einfaches Mitglied

Heute in Trappenkamp: die fünfjährige Inka hilft ihrem Vater schon fleissig bei der Arbeit. Mit der Schleiereule und dem Zwergfalken kann sie schon gut umgehen.
Der Adler wäre wohl noch etwas schwer.

 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@RWB ... erinnere ich mich richtig: "Eekholt" - der Hinweis kam doch auch von Dir, oder ... ?
Habe eben mal gegooglet ... auch Trappenkamp - wohl alles nah beieinander, oder ...?
In diesem Jahr geht´s noch wieder an die Schlei, schon gebucht ... da müsste ich doch mal ´n Abstecher machen können ...

@Bonny01 ... "mach den Telekonverter 'scharf' und üben/probieren".
Nicht immer habe ich das Stativ dabei, beim Fischreiher war es "frei Hand", hatte mich aber an einen Baum gelehnt. Der Star in meinem Garten und der Kiebitz auf der Wiese in Post '150, eine Seite zurück, auch "frei Hand".
Zu "Zoom 12 etc." .. also ... einmal habe ich es mir gemerkt, denn im Display sehe ich ja den Zoombalken ... und dann kannst Du es sehen, wenn Du mein Bild aufrufst, dann Dir die Exif-Daten anzeigen lässt ... dort steht dann z.B.:" FocalLengthIn35mmFilm 304 " = rund 12-fach Zoom, denn 1 ZoomWert = 25 mm. Folglich 24-fach = 600mm und 32= 799/800mm. Wenn ich dann allerdings den Telekonverter nutze korrigiert die Anzeige die Brennweite nicht, rechnet nicht x 1,7, sie bleibt dem Zoomwert angeglichen (die Cam erkennt also nicht was für ein Konverter montiert ist), ICH muss es mir also merken, damit ich es entsprechend in LR dann vermerke (bisher habe ich es noch immer geschafft - grins)
Für die Vogelwelt in freier "Wildbahn" das Stativ aktivieren? - das sind bei mir immer Momentaufnahmen; das Stativ da noch aufzubauen und auszurichten ... bis dahin wäre der Vogel sicher auf und davon ... im Vogelpark kann man es betimmt anders regeln.
Dir jetzt ´n schönen Abend und bis zum nächsten Lesen
liebe Grüße Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

@Sonnenkinder
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe nie darauf geachtet, ob ein Zoomwert in meiner Anzeige angezeigt wird, ich merke schon, technisch hab ich noch ne Menge zu lernen.

Also ich habe zwar ein Stativ, aber erstmal nervt es mich, das ständig mit mit rum zuschleppen und zum Anderen mache ich auch am liebsten spontane Aufnahmen. Wollte mich quasi mal "versichern", ob ich da eine Ausnahme bin :rolleyes:, denn bei uns im Schloßpark stehen immer wieder Leute mit Fotoapparat und Stativ "rum".

Aber mit Stativ hätte ich diese Aufnahme dann auch nicht machen können - war aber mal ein/zwei Glückstreffer :D.







LG - Bonny
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

@Sonnenkinder
Herzlichen Dank für die Fotostrecke! Eine Frage noch: Wie schwer ist denn das Ding, das man da aufschraubt? Kann man damit noch Freihand fotografieren? Ich habe mir gerade eine Rainox Makrolinse zugelegt und die ersten Probeschüsse gemacht. Dabei habe ich gemerkt, wie leicht man das verwackelt. Das wird beim Telekonverter wohl ähnlich sein, vor allem, wenn der viel Gewicht hat.

@Bonny01
Deine Schwäne sind super!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben