Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

were

Aktives Mitglied

Tolle Actionschwäne! Finde ich auch! Obwohl die Greifvogelbilder auch nicht schlecht sind.
In Sachen Stativ möchte ich aber widersprechen. Mit dem großen 500 Tele habe ich oft und gerne das Stativ dabei. Wenn ich auf Fototour bin, eigentlich immer - mindestens das Einbein.
Dabei wird dann der Kopf nicht starr eingestellt, sondern nur locker angezogen. So hat man genügend Freiheit für Schwenks und trotzem eine feste Auflagefläche.

Wenn ich natürlich die Kamera nur für den Fall der Fälle dabei habe, gehe ich auch meistens ohne Stativ los und suche mir im Zweifelsfall einen Baum zum Anlehnen.
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Bonny01 @Pfauenauge (und @were einfach ein wenig zur Info unserer Bridge)
Zum Gewicht ... ein paar Post zuvor schrieb "were", dass seine "Ausrüstung" ca. 5 kg wiegt, also, da kommen wir mit der FZ150 und Telekonverter "nie-nich" hin ... unsere FZ hat rund 500 gr und der Konverter ebenfalls ... also ca. 1kg total.
Mit dem 3-Bein-Stativ habe ich zuerst mal zu Hause "geübt" - ist ja alles ungewohnt, und dabei auch den Funkauslöser genutzt. Auf "richtiger Fototour" war ich jetzt 3x, den Fotorucksack und DreibeinStativ nahm ich mit (auch wg. Belichtungsreihen).
Gehe ich "spazieren", dann kommt der Telekonverter in den HandtaschenRucksack (und evtl.nehme ich das Einbein mit Kugelkopf mit, habe ich noch neu und gerade 2x gemacht), muss ich auch erst noch weiter "üben", mich dran gewöhnen.
Ihr seht: sooo geübt bin auch ich noch nicht mit diesem Zubehör, aber ich probiere ...
Und habe ich es länger aus der Hand gelegt: ... oh, wie ging das noch???, DAS kennt Ihr sicher auch.
"Frei Hand" ... hierzu eine Seite zuvor = der Star und auch der Kiebitz ... also es geht. Ein wenig Wackeln? hm, auch ich verwackle schon - ich stelle die Cam auf Serienbilder 5,5AF ... meistens ist immer ein gutes Bild dabei.
Zur Raynox ... auch das ist Übungssache ... der Abstand muss stimmen und dann "ranwackeln" (so schrieb HansHansa es mal an mich)
Zu beiden Themen "Telekonverter und Raynox" kann ich nur empfehlen hier mal zu schauen: http://www.lumix-forum.de - dort hab´ ich auch einiges erfahren ...
Und hier - frei Hand - heute mit der Raynox, einfach so ... http://www.abload.de/gallery.php?key=sJa9DYId ...
wollte mal wieder mit diesem Teil was machen, animiert durch den thread von "ConnyNRW" zu Makro. Draußen war es leicht windig ... habe das also schon etwas besser hingekriegt als heut` - Exif-Daten müssten auch zu sehen sein. Ob alle Aufnahmen in richtiger Folge erscheinen?
Doch jetzt erst mal "gute Nacht"
Heike

Nachtrag: "Fototour": allein oder mit jemandem der auch seine Cam dabei hat (zum Austauschen) und "Spaziergang": oft mit meinem Mann, aber da habe ich dann nicht immer die nötige Ruhe (da wartet ja jemand, dass es weitergeht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HallehillDualo

Guest

Hallo, hab seltene Seepferdchen, in einer Fernseh- Doku. entdeckt und mit dem Handy in Ermangelung einer guten Kamera, mit dem Handy fotografiert.

LG
 
H

HallehillDualo

Guest

@RWB - nun weiß ich wo´s liegt und habe auch eben auf der Seite "geschmöckert" -
mal schauen ... werd´s im Kopf behalten.
@allkar ... schau mal auf die Internetseite ... http://www.wolfcenter.de
"Vor der Hautür" gibt´s leider nichts 'Weitläufigeres' - was mir sicher besser gefallen würde; im Mai 2013 war ich schon einmal dort - mich reizte es nun das Gehege "im Winterkleid" zu sehen.

Besonders 'beeindruckend' fand ich das plötzlich einsetzende Geheul der Wölfe, welches ich damals im Frühjahr nicht erlebte ...
Schöne Tage ...
Heike
Hi, Wahnsinns Fotos, und sehr schöner Kommentar, danke fürs teilen LG
PS. Für alle interessierten aus dem Münchner Umfeld, in Poing/A94, 20 Km östlich von München, gibt es auch einen wunderschönen Tierpark mit Wildgehegen!!Luchse, 3 schwedische(importiert) Bären und auch Wölfe bereichern die Vielfalt, dessen was sonst noch in der Natur so kreuscht und fleuscht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Durch die Bank sehr, sehr schöne Aufnahmen von höchster Qualität, Philip.
Chapeau!

Sag an, was ist das für ein grauer Quader hinter dem Sperling? Wie kommt der dort hin?



Lieber Gruß
Rata
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Liebe Alice2005, kann es sein, das die/der Blonde ein Howawart ist? Sieht unserem jedenfalls sehr ähnlich (siehe links mein Benutzbild). Ist aber eigentlich auch egal, denn es kommt ja auf die festgehaltene Spielfreude an, was dir gelungen ist! Ist nicht so einfach, diese Irrwische mittig und scharf aufs Foto zu bekommen!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Liebe Alice2005, kann es sein, das die/der Blonde ein Howawart ist? Sieht unserem jedenfalls sehr ähnlich (siehe links mein Benutzbild). Ist aber eigentlich auch egal, denn es kommt ja auf die festgehaltene Spielfreude an, was dir gelungen ist! Ist nicht so einfach, diese Irrwische mittig und scharf aufs Foto zu bekommen!
Liebe Grüße, sepiaschale

@sepiaschale : Ja, da hast du Recht, ist eine Herausforderung, mach aber Spaß.
Es sind allerdings alles Goldies und Labbies, kein Howi dabei. ;)

Wenn du die Hunde so auf den Punkt scharf bekommst, dürfte das mit den Greifvögeln eigentlich kein Problem sein.
@RWB : Die Hunde fliegen nicht davon oder klettern auf Bäume.:D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB : Die Hunde fliegen nicht davon oder klettern auf Bäume.:D

Das liegt aber weniger am Motiv sondern mehr am Fotografen :p.

Selbst die scheusten Flattermänner kann man mit der kurzen Brennweite erwischen wenn der Autofokus nur schnell genug ist :D.



Hier geht´s zur großen Version:

Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO EX DG HSM II
178mm; 1/160 Sek; f/3,2; ISO-400; LW -1

Allerdings entspricht die Qualität nicht ganz meinen Ansprüchen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Das liegt aber weniger am Motiv sondern mehr am Fotografen :p.

Selbst die scheusten Flattermänner kann man mit der kurzen Brennweite erwischen wenn der Autofokus nur schnell genug ist :D.
...

Jaja, Julian, du wirst Recht haben. :confused:
Nur wenn sich mal ein scheuer Flattermann hierher verirrt, hab ich keine Kamera zur Hand und ich bin ganz ehrlich, stundenlang irgendwo zu sitzen und zu warten, da fehlt mir die Geduld. Man kann eben nicht alles können. ;)

Dein Bild gefällt mir trotzdem, auch wenn du andere Ansprüche an deine Werke stellst.
Ehe ich die Kamera einsatzbereit hätte, wäre der Wicht schon längst in den Zweigen verschwunden gewesen. :D
 

RWB

einfaches Mitglied

ich war heute in der Arche Warder. Die Arche Warder gehört zu Greenpeace und ist ein Tierpark/Genpool für seltene und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.
Die Ferkel sind Junge von dem chinesischen Falten/Maskenschwein.
Das andere Schwein ist ein buntes Bentheimer Schwein. Sehr gefährdet.
Und der Esel lacht nicht, er hat vorher am Hinterteil seiner Gefährtin geschnuppert!!
Die Esel sind Poitou Esel, eine sehr grosse Rasse.

 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

@Alice2005

Speziell im Fall des zuletzt gezeigten Gartenbaumläufers ging es mir einmal genau so wie dir. Ich hatte nichts aufgebaut als der kleine und üblicher Weise sehr scheue Piepmatz ca. 1 1/2m entfernt aufgetaucht ist. Also habe ich das beste aus der Situation gemacht und ausnahmsweise einmal freihand auf den Vogel gehalten.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Alice2005

Speziell im Fall des zuletzt gezeigten Gartenbaumläufers ging es mir einmal genau so wie dir.....
Mit dem kleinen Unterschied - du hast ihn noch erwischt.:daumenhoch

ich war heute in der Arche Warder. Die Arche Warder gehört zu Greenpeace und ist ein Tierpark/Genpool für seltene und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.
Die Ferkel sind Junge von dem chinesischen Falten/Maskenschwein.
Das andere Schwein ist ein buntes Bentheimer Schwein. Sehr gefährdet.
Und der Esel lacht nicht, er hat vorher am Hinterteil seiner Gefährtin geschnuppert!!
Die Esel sind Poitou Esel, eine sehr grosse Rasse.

...
Die Schweine sehen ja echt interessant aus, so hässlich, dass es schon wieder hinguckenswert ist.:daumenhoch
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB der flehmende Esel ist ja cool.Aber auch die Schweine haben was....

@Alice2005 /Kerstin in der Ruhe liegt die Kraft und auch du bekommst es hin, da bin ich mir sicher.Weisste wie ich das mal geübt habe?
Gelang zwar nicht immer aber immer öfter...mein Männe hat ein Papierflugzeug gebastelt und immer abgeschickt und ich musste es erwischen.
Das ist ne Übung, da brauchst du auch nicht std.lang warten...Versuch es mal ist lustig..:D
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

Hübsch, diese Spatzen, Schwein und Esel!
Eichhörnchen im Garten lassen sich sehr schnell mit einer entsprechenden Anzahl von Nüssen zu einem Model-Vertrag überreden! Und in manchen Parks überfallen sie dich sowieso mit der unmissverständlichen Aufforderung: "Nuss oder Kralle!"



Ich habe mir jetzt einen Makrovorsatz gekauft und probiere damit herum. Ein Telekonverter wird's wahrscheinlich doch nicht werden. Noch ein halber Kilo vorne drauf, da kann ich mir ja fast eine Spiegelreflex nehmen! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben