AW: Sammelthread uurige Bäume
@ Rata:
Ist das ein Olivenbaum? Schade dass die Farben auf Grund des hellen Lichts schon ein wenig ausgebrannt sind und die Aufnahme schon ein wenig verwackelt ist (oder war es extrem windig?).
Das Dopple-S muß ich Dir unbedingt mal beibringen! Ist nicht schwerer, als ein Objektiv zu wechseln ... :lol:
SCNR! 8)
In meiner Erinnerung führte ich ihn als Olivenbaum, gestern nacht kamen mir aber Zweifel, weil es auch sehr große Johannesbrotbäume gibt, die meiner Erinnerung nach aber mehr im Norden der Insel, wo ich lebte. Diese Brotbäume nennt man
árbol palo, aus deren Früchten wird ein lokal sehr bekannter Magenbitter hergestellt, der „Palo“.
Letzte Nacht fragte ich dann noch mal per Mail bei der Lady an, der das Grundstück mit den beiden Bäumen gehört:
»Ist das ein Olivenbaum oder ist das ein Brotbaum?
Ich weiß es nicht mehr.
Brauch Deine Info für die Bildunterschrift«
Die Antwort kam soeben, Zitat:
»Hi, ein Johannesbrotbaum ist es nicht, sieht nach Olivenbaum aus, obwohl der Stamm zu schmal für die große Krone ist.«
Na, wenn Sie es nicht (mehr) weiß, sie, die das ganze Traumgrundstück jahrelang bemuttert, beharkt und umgegraben hat (... lassen :lol
, dann stehen die Chancen schlecht, das mit abschließender Sicherheit festzustellen.
Ich schaue nachher noch einmal nach, ob ich andere Bilder aus anderen Perspektiven von diesem Baum habe; von dem ersten habe ich schon einige gesehen. Das sind aber einige hundert Bilder ...
Eine recht unbearbeitete Version des Bildes habe ich noch in einem anderen Ordner gefunden, ...
(Rechtsklick ermöglicht Zugang zu 1.200 Pixel breiter Version)
die Belichtung ist etwas zu hell, stimmt – und typisch für die 10D in sRGB-JPG, die silbrige Blattanmutung ist aber normal für diese
beiden Typen von Bäumen – Olive wie auch Palo – und Wind, nun „Wind“
gibt es an 360 Tagen auf der Insel
, diese Bäume stehen keine Meile von der Küste entfernt ...
Ich habe damals immer auf die Schatten belichtet
, ohne Raw mache
ich das so :lol:
Lieber Gruß
Rata
8)
PS: Mittlerweile tendiere ich mit 98% und zwei Prozent Rest-Unsicherheit zum
Olivenbaum und: der hier ist gar nicht sooo groß, wie er wirkt, nur „imposant“ 8) „ins Bild“ [sic!] gesetzt