Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Möchte euch auch noch ein paar uurige Bäume zeigen...



Platanen am Frankfurter Mainufer

Hallo Markus, gut erfasst und erinnert mich total an Meister Hitchkock. Es ist eine ungewohnte Aufnahmeposition mit optischen Verzeichnungen (gefährlich bei Architektur), aber sehr eindrucksvoll.
 

reitzi

User

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hallo Markus, gut erfasst und erinnert mich total an Meister Hitchkock. Es ist eine ungewohnte Aufnahmeposition mit optischen Verzeichnungen (gefährlich bei Architektur), aber sehr eindrucksvoll.

Danke Günter :)
Mich würde mal interessieren wo du die optischen Verzeichnungen siehst ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Danke Günter :)
Mich würde mal interessieren wo du die optischen Verzeichnungen siehst ;)

Gut ich kenne das "Original" nicht und habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Da ich gern und viel Bauchwerke und Industriebauten aufnehme, achte ich kritisch auf Parallaxe und parallaktische Winkel. Das ist bei nach oben zusammenlaufenden Bäumen unvermeidbar. Es kann ein gutes Stilmittel sein oder auch stören. Natürlich haben Bäume auch nicht die Konturen von Bauwerken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt wirklich etwas erklärt habe, aber diese stürzenden Linien, die man bei Bauwerken durch die adaptive Weitwinkelkorrektur ausgleicht, vernachlässigt man in der Natur eher.
 

reitzi

User

AW: Sammelthread uurige Bäume

Gut ich kenne das "Original" nicht und habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Da ich gern und viel Bauchwerke und Industriebauten aufnehme, achte ich kritisch auf Parallaxe und parallaktische Winkel. Das ist bei nach oben zusammenlaufenden Bäumen unvermeidbar. Es kann ein gutes Stilmittel sein oder auch stören. Natürlich haben Bäume auch nicht die Konturen von Bauwerken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt wirklich etwas erklärt habe, aber diese stürzenden Linien, die man bei Bauwerken durch die adaptive Weitwinkelkorrektur ausgleicht, vernachlässigt man in der Natur eher.

Mal OT:
Dann ist so etwas Gift für dich?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Mal OT:
Dann ist so etwas Gift für dich?

Das ist viel schwieriger zu beantworten, als mancher denkt. Das menschliche Auge sieht anders, als die Kamera und bei jedem Menschen werden die Informationen des Auges anders im Gehirn interpretiert. Es gibt Fotografen, die setzen es bewußt als Stilmittel ein, andere bemerken es selbst gar nicht und wieder anderen ist es völlig egal. Ich persönlich versuche es zu vermeiden oder es zu korrigieren. Olaf G. hat hier vor einigen Tagen geschrieben: "Mache deine Kunst nie für andere, sondern immer nur für dich! In dem Moment, wo du darüber nachdenkst, wie andere deine Arbeiten sehen und verstehen oder gar MÖGEN werden, schränkst du dich selbst schon gedanklich dermaßen ein, dass sich die Kreativität schnell verabschiedet. Kunst funktioniert so nicht. Manch ein Künstler trifft mit seinen Vorlieben den Massengeschmack seiner Zeit, manch anderer wird erst viel später überhaupt als Künstler wahrgenommen und akzeptiert. ....." Das ist wohl die eigentliche Wahrheit.
 
AW: Sammelthread uurige Bäume

Da ich aus "keinen Worten" nicht genau weiß, was Du mir genau sagen willst, hier noch eine andere Ansicht zum experimentieren, bitte aber mit einer short Message.

Ich muss mich entschuldigen.

Das erste was mir an dem Bild auffiel war, das es mir zu unruhig wirkte.
Mir fehlte auch die Spannung, es wirkte für mich wie ein Schnappschuss.

Ich habe also das Laub weich gezeichnet um den Blick auf das Hauptmotiv zu lenken, und anschließend die Ränder etwas abgedunkelt.
Auch wurde das Bild dem Goldenen Schnitt angepasst, was sich hier anbot.

Ein wenig Grünfilter ein gesetzt um den Baumstumpf noch etwas leuchten zu lassen. Wenn du das bearbeitete Bild genau ansiehst - wirst du die Unterschiede leicht erkennen,- da ich gelinde gesagt schlampig gearbeitet habe,- so sieht man die Effekte besser raus.
 
AW: Sammelthread uurige Bäume

Da ich aus "keinen Worten" nicht genau weiß, was Du mir genau sagen willst, hier noch eine andere Ansicht zum experimentieren, bitte aber mit einer short Message.



Dein Wunsch ist mir Befehl

Was mir hier nicht gefallen hat, das du zwei drittel an Laub zeigst, dafür den Interessanteren Hintergrund stark abgeschnitten hast,- Ein Freund von hier sagte mir es mit einfachen Worten, was siehst du noch...

Was fehlt kann ich nicht dazu zaubern, so gut bin ich leider nicht, aber ich habe dennoch versucht ein wenig zu zaubern.



Was man hier sieht,

Ich habe wieder versucht den Goldenen ein zu bauen. was man nicht machen sollte ist, ein Objekt zu beschneiden, siehe rechts es fehlt was vom Stunk, aber dann hätten wir ein gar längliches Bild.

Ich habe das Laub ein wenig entschärft und die Ränder diesmal etwas mehr abgedunkelt.

so jetzt gehe ich mal Duschen, es ist nur meine bescheidene Meinung,- und da ich kein Profi bin, nimm meine Meinung nicht zu ernst.

Deine Bilder gefallen mir an sich sehr gut.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Ich muss mich entschuldigen.

Das erste was mir an dem Bild auffiel war, das es mir zu unruhig wirkte.
Mir fehlte auch die Spannung, es wirkte für mich wie ein Schnappschuss.

Ich habe also das Laub weich gezeichnet um den Blick auf das Hauptmotiv zu lenken, und anschließend die Ränder etwas abgedunkelt.
Auch wurde das Bild dem Goldenen Schnitt angepasst, was sich hier anbot.

Ein wenig Grünfilter ein gesetzt um den Baumstumpf noch etwas leuchten zu lassen. Wenn du das bearbeitete Bild genau ansiehst - wirst du die Unterschiede leicht erkennen,- da ich gelinde gesagt schlampig gearbeitet habe,- so sieht man die Effekte besser raus.

Schön, dass Du es mit einem meiner Bilder versucht hast. Na ja, das ist dann aber immer auch Geschmacksache. Ich habe mit Blende 11 fotografiert, wollte also keine Unschärfe (Blende 4-5,6) im Bild, vor allen Dingen nicht im Vordergrund. Der Goldene Schnitt ist gut und praktisch bei vielen Motiven, aber kein Dogma. Da ich in CS6 mit der Drittelregelung oder dem Goldenen Schnitt freistelle, befinden sich die Motive in der Regel im Bereich des goldenen Schnittes, aber natürlich nicht zwanghaft in den Schnittpunkten. Bei dem Wurzelstock war es mir aufgrund der Breite des Motivs auch wichtig, das Motiv nicht zu weit an den Bildrand (links) zu positionieren, ich möchte genügend "Luft" um das Motiv haben. Ich mache immer 2-3 Versuche und lasse dann meinen Bauch entscheiden, keine Regel ohne Ausnahme. Bitte behalte Dir Deine Vorstellungen und lasse Dir von Niemanden etwas einreden, es muss zuerst Dir gefallen, ausser der Kunde bezahlt, dann kann man beraten aber nicht bestimmen. Viel Spaß!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume



Was man hier sieht,

Ich habe wieder versucht den Goldenen ein zu bauen. was man nicht machen sollte ist, ein Objekt zu beschneiden, siehe rechts es fehlt was vom Stunk, aber dann hätten wir ein gar längliches Bild.

Ich habe das Laub ein wenig entschärft und die Ränder diesmal etwas mehr abgedunkelt.

Also mir ist jetzt das Motiv viel zu sehr eingeklemmt, das ist hier in der freien Natur und keine Produktfotografie. Meine "goldene Regel" ist, nicht ohne Not das Motiv nachträglich ab-/beschneiden! Was Du auch nicht weißt, es war Vormittag, kalt, der Hang hat ca. 20% Gefälle und nach mehreren Regentagen war der Boden unter dem Laub sehr aufgeweicht, ein falscher Schritt hätte schlimme Folgen haben können, wir sind auf 550-600 m Höhe. Was ich bei einem festen Stand im Sucher hatte, wurde fotografiert, viel Spielraum war da nicht. Nun gut vielleicht gibt es auch noch ganz andere Meinungen dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben