Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

AW: Sammelthread uurige Bäume

Das würde mich auch interessieren, was andere darüber denken, gerade aus der Vielzahl der Meinungen, kann man sich ein rundes Bild machen.

Ich persönlich lerne viel aus den Meinungen der Anderen.
Vor allem das Sehen.

Und ja, der Kunde hat immer recht, vor allem wenn ich sein Geld möchte *kicher*
Aber verkaufen sollte man sich dennoch nicht.
 

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Sammelthread uurige Bäume

Ohne jetzt Günter in Schutz zu nehmen (ich lieb ihn eh...:D ) muss ich trotzdem auch sagen, das mir das Bild von KajiraAnia leider nicht so gefällt.
Es sieht nach der Bearbeitung zu künstlich&eng aus.Viel zu viel weg genommen.
Ich selbst finde es auch immer schöner, wenn ein Bild wie dieser Stamm von Günter Luft und Raum hat.Sowas braucht er ja auch um sich im Wald breit zu machen.Auch wenn er kein Baum mehr ist.Daher finde ich es besser, wenn man ihm diesen auch auf Bildern gibt.
Was fiel mir noch auf...bei Günter seinem Bild sieht man, das es links am Stamm eigentlich weiter geht und das sieht man bei dem eng beschnittenen Bild ja leider nicht mehr.KajiraAnia hat links zu viel weg genommen und es wirkt für mich dort wie ein Ende.Weiterhin ist es mir zu künstlich.Das Licht/die Farben gefallen mir nicht mehr, weil ich direkt sehe, das dieses Bild bearbeitet wurde.
Natur sollte auch auf einem Bild natürlich bleiben.
Aber dies ist (nur) meine (nicht Profi) Meinung.:D
Ps.
Und ist auch nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Ohne jetzt Günter in Schutz zu nehmen (ich lieb ihn eh...:D ) muss ich trotzdem auch sagen, das mir das Bild von KajiraAnia leider nicht so gefällt.
Es sieht nach der Bearbeitung zu künstlich&eng aus.Viel zu viel weg genommen.
Ich selbst finde es auch immer schöner, wenn ein Bild wie dieser Stamm von Günter Luft und Raum hat.Sowas braucht er ja auch um sich im Wald breit zu machen.Auch wenn er kein Baum mehr ist.Daher finde ich es besser, wenn man ihm diesen auch auf Bildern gibt.
Was fiel mir noch auf...bei Günter seinem Bild sieht man, das es links am Stamm eigentlich weiter geht und das sieht man bei dem eng beschnittenen Bild ja leider nicht mehr.KajiraAnia hat links zu viel weg genommen und es wirkt für mich dort wie ein Ende.Weiterhin ist es mir zu künstlich.Das Licht/die Farben gefallen mir nicht mehr, weil ich direkt sehe, das dieses Bild bearbeitet wurde.
Natur sollte auch auf einem Bild natürlich bleiben.
Aber dies ist (nur) meine (nicht Profi) Meinung.:D
Ps.
Und ist auch nicht böse gemeint.


Danke! Ich akzeptiere durchaus, dass einige in PS und LR an den Reglern drehen oder auch Filter einsetzen. Aber ich, der jeden Morgen, bei fast jedem Wetter in die Natur geht und dann auch in etwa weiß, wie die Licht- und die Raumverhältnisse waren, der versucht diesen Eindruck zu erhalten. Genau so ist es mit der Freiheit um ein Motiv. Wir Menschen haben eine Privatsphäre/Intimsphäre von etwa 60 cm um uns herum. Dringen fremde Personen in diesen Raum ein, fühlen wir uns bedrängt. Diese räumliche Freiheit billige ich möglichst auch den Motiven zu. Es ist schon schade, dass man hohe Bäume oder Felsen o.ä. beschneiden muss, aber ohne Not beschneide ich das Hauptmotiv nicht, wenn es auf dem Bild komplett ist. Das ist aber nur meine Praxis und jeder kann und muss das für sich entscheiden.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Sammelthread uurige Bäume

Bearbeitung.....,
dann habe ich mal eins,ist nicht neu,hatte es irgendwann schon mal gezeigt.
Es würde mich mal Eure Meinung interessieren.
VG
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Bild könnte heißen: Überlebenskampf

Für einige vielleicht etwas heftig bearbeitet, mir gefällt es
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Sammelthread uurige Bäume

Werd auch mal in meiner "Schatzkiste" kramen. Bestimmt finde ich auch noch ein paar schöne Fotos. Werde sie dann posten.

Verpixelte Grüße
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

102-2078-79-80-bw-web1200.jpg


Impression


Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) zeigt eine 1.200 Pixel breite Version


Daten:
18.06.2012 gegen 19h
Canon® 400D
Objektivmodell: Tamron® 28.0-80.0 mm
ISO/ASA 400
F = 5,6 (Blendenvorwahl)
BW = 35mm (KB äquivalent 56mm)
3 Raw-Aufnahmen aus freier Hand (deshalb nicht sooo scharf :p)

Bearbeitung:
Montage, Anpassung und Umwandlung in PS13




Lieber Gruß
Rata

8)

PS, hier noch die zugrunde liegende Farbversion, die mag ich aber nicht so sonderlich:


102-2078-79-80-color-web1200.jpg


Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) zeigt eine 1.200 Pixel breite Version
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hallo @Rata,
Deine Schwarz-Weiß-Umsetzung von Impression gefällt mit deutlich besser, als das Farbbild. Was ist daran eine Montage?
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hallo @Rata,
Deine Schwarz-Weiß-Umsetzung von Impression gefällt mit deutlich besser, als das Farbbild. Was ist daran eine Montage?


Genau das wollte ich ja zeigen: eine mikrige, verhuddelte Farbaufnahme, aus der irgendwie noch was zu kitzeln ist, hier durch „Umwidmung ;) auf Pinhole“ :)


Zu Deiner Frage nach der Montage

Die Aufnahmen, derer drei, entstanden – nur an einem Baum angestützt! – aus freier Hand mit Belichtungszeiten von 1/20 - 1/90 - 1/350, bei auch nur leichtester Brise natürlich schon sehr, sehr grenzwertig.
Daher eine händische Montage in PS.
Die überbelichtete Aufnahme mit 1/20, für die Grüntöne aber unentbehrlich, hat doch sehr viel (Bewegungs)unschärfe rein gebracht.

Ich werd da bald noch mal vorbei fahren, um einen neuen Versuch zu starten; denke schon nach, wie ich meinem Fahrrad eine Stativhalterung verpassen könnte :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Genau das wollte ich ja zeigen: eine mikrige, verhuddelte Farbaufnahme, aus der irgendwie noch was zu kitzeln ist, hier durch „Umwidmung ;) auf Pinhole“ :)


Zu Deiner Frage nach der Montage

Die Aufnahmen, derer drei, entstanden – nur an einem Baum angestützt! – aus freier Hand mit Belichtungszeiten von 1/20 - 1/90 - 1/350, bei auch nur leichtester Brise natürlich schon sehr, sehr grenzwertig.
Daher eine händische Montage in PS.
Die überbelichtete Aufnahme mit 1/20, für die Grüntöne aber unentbehrlich, hat doch sehr viel (Bewegungs)unschärfe rein gebracht.

Ich werd da bald noch mal vorbei fahren, um einen neuen Versuch zu starten; denke schon nach, wie ich meinem Fahrrad eine Stativhalterung verpassen könnte :p



Lieber Gruß
Rata

8)

Oft ist das Ergebnis einer Verbesserung nicht wirklich besser und das beständigste ist oft das Provisorium. Obwohl es natürlich ein sehr dankbares Motiv ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Also ich muss sagen, ich staune echt immer wieder, wie ihr diese tollen Bäume abbildet. Als ich heute unterwegs war, habe ich mich allen Ernstes gefragt, wie man das macht.
Ich entdecke immer mal das eine oder andere Prachtexemplar, aber um es aufs Bild zu bannen, stehen gefühlte 20 Bäume davor im Weg rum .;)

Naja, ich habs mal anders versucht. Das WAR ein Baum:


Der "Rest" ist sehr mächtig, was im Bild gar nicht mehr so rüberkommt, deshalb diesen Vergleich:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Alice2005:

Das war aber ein mächtiger alter Knorren ;). Wenn man nicht den Größenvergleich zu Alice hat will man das gar nicht glauben :lol:.

Zu Deiner Frage wie man Bäume fotografiert ( ich kann da jetzt natürlich nur für mich sprechen) folgendes. Im dichten Wald hilft meistens nur ein gutes Weitwinkel mit möglichst kurzer Brennweite ( um die 12mm) das eine möglichst geringe Verzeichnung hat weiter ( z.B. Tokina AT-X Pro 116 f/2,8 If, Tokina AT-X 124 f/4 If oder vergleichbare Objektive).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Also ich muss sagen, ich staune echt immer wieder, wie ihr diese tollen Bäume abbildet. Als ich heute unterwegs war, habe ich mich allen Ernstes gefragt, wie man das macht.
Ich entdecke immer mal das eine oder andere Prachtexemplar, aber um es aufs Bild zu bannen, stehen gefühlte 20 Bäume davor im Weg rum .;)

Naja, ich habs mal anders versucht. Das WAR ein Baum:


Der "Rest" ist sehr mächtig, was im Bild gar nicht mehr so rüberkommt, deshalb diesen Vergleich:

Im Zweifelsfall immer eine Kettensäge (nicht von Tokina) in die Fotoausrüstung packen. Da hast Du freies Feld zum fotografieren und kannst mir danach gleich die Schnittflächen schicken, da kann ich im Warmen bleiben. Der Trick mit Alice war perfekt, ich lege immer eine 1 cent-Münze unten an den Stamm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

Im Zweifelsfall immer eine Kettensäge (nicht von Tokina) in die Fotoausrüstung packen. Da hast Du freies Feld zum fotografieren und kannst mir danach gleich die Schnittflächen schicken, da kann ich im Warmen bleiben. Der Trick mit Alice war perfekt, ich lege immer eine 1 cent-Münze unten an den Stamm.

:lol::lol::lol:

Nanana!
wir wollen uns doch jetzt nicht wie die Vandalen aufführen zumal so ein Fichtenmoped ziemlich schwer und sperrig sein kann :lol:. Auch das "Kleinholz" drumherum kann irgendwann mal zu einem besonderen Motiv heranwachsen ;).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

:lol::lol::lol:

Nanana!
wir wollen uns doch jetzt nicht wie die Vandalen aufführen zumal so ein Fichtenmoped ziemlich schwer und sperrig sein kann :lol:. Auch das "Kleinholz" drumherum kann irgendwann mal zu einem besonderen Motiv heranwachsen ;).

Ich habe in diesem Spätherbst mit ansehen müssen, wie im bergigen Land wegen einiger Bäume extrem breite Schneisen mit schweren Kettenfahrzeugen in die Hänge gefahren werden, da blutet einem das Herz. Es sah aus wie früher nach einem Manöver bei den Truppen. Ich werde mal ein paar Bilder raussuchen, ich hoffe man erkennt den riesigen Schaden.
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

3141426-fusspilz-web1200-1.jpg


Fußpilz :mrgreen:


Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) zeigt eine 1.200 Pixel breite Version


Daten:
14.03.2011
OLYMPUS® E-510
Objektivmodell: 14-42mm f=3,5-5,6
ISO/ASA 200
F = 8,0 (Blendenvorwahl)
1/60 sec.
BW = 24mm (KB äquivalent 48mm)

Bearbeitung:
Die RAW-Daten wurden nicht verändert, sondern ausschließlich eine Vignettierung in Lightroom™ 4 via NIK®-Filter vorgenommen.
Ein Beispielbild für die manchmal geniale Farbgebung von Olympus®-Kameras, selbst wie hier mit dem Standard-Kit-Objektiv :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

Also ich muss sagen, ich staune echt immer wieder, wie ihr diese tollen Bäume abbildet. Als ich heute unterwegs war, habe ich mich allen Ernstes gefragt, wie man das macht.


Der wichtigste Tip, den ich Dir geben kann: Blende so weit aufreißen, wie möglich; der Rat gilt jedenfalls für 95% der Fälle.
Die schwierigste Aufgabe ist nämlich, den Baum in seiner Umgebung optisch zu separieren. Deshalb ist es auch wichtiger, das richtige, modulierende Licht zu finden, als unbedingt den optimalen oder bequemsten Standort.

Das klappt natürlich nicht immer :p


Der "Rest" ist sehr mächtig, was im Bild gar nicht mehr so rüberkommt, deshalb diesen Vergleich:

Hihihi, gefällt mir!
Und so distinguiert ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Danke für eure Tipps. :daumenhoch:

Rata, mir gefallen immer wieder deine Bild-Namen. ;)
Und bei dem Vorschlag von Günter zum meinem Stamm und eine 1-Cent-Münze daneben hätte ich sogar spontan den Namen "Suchbild". :D:D:D
 
S

Sundancewalker

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hallo zusammen,

bin heute das erste Mal hier gelandet und sehe gleich diesen
Thread. Dieser Baum ist auf Korsika und stand direkt vor
einer sehr alten Kirche.




Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben