Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

Fotografie

Indigo Girl

Aktives Mitglied

Weiß nicht, an welcher Stelle Deine (Objektiv-)Daten „verschütt“ gehen, ich hatte aber schon eine Merkwürdigkeit entdeckt: da stand irgendwo als Ersteller „QuickTime™“ :D:D:D
Berichte mal, mit welcher Software Du Deine Bilder bearbeitest; ich bin seit weit über zwei Jahrzehnten Mac™-User :nick:, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, Bildmaterial mit Quicktime™ zu befummeln :p

@Rata : Ups... ist mir noch nie aufgefallen und es ist mir auch ein Rätsel, warum „QuickTime™“ plötzlich auftaucht :confused:o_O
Also: Ich lade meine Fotos von der Kamera auf meinen Mac und zwar benutze ich dabei i-Photo. Mit i-Photo nehme ich kleine Korrekturen vor (bestimme den Bildausschnitt, verändere evt. Helligkeit, Farbintensität u.ä.), viel ist damit eh nicht zu machen. Dann kopiere ich das Foto auf meinen Schreibtisch. Im nächsten Schritt lade ich es über Upload (oder eben auch Shotroom, wobei ich das Foto in diesem Fall erst mal mit Photoshop kleinrechne) hoch (lass das Foto dann von Upload erst ein wenig verkleinern). So....das ist eigentlich alles, bin ratlos, warum dann „QuickTime™“ als Software angegeben wird, dachte das wird nur z.B. bei meinen Diashows oder so verwendet o_O Fällt dir dazu vielleicht was ein?
Grüße vom ratlosen Indigo Girl :oops:

@ConnyNRW : Also deine Bilder sind mal wieder spitze:daumenhoch :daumenhoch Und das Gefieder der Elster hast du so farbenprächtig glänzend eingefangen, dass ich doch glatt für nen Moment vergessen habe, dass ich diese Vögel eigentlich ja gar nicht so gerne mag :D...
Lieben Gruß
 

Rata

55/1 = 55 (für begriffsstutzige Berliner: „shot @ 55mm“ - vulgo: die gesamte Potenz des Objektivs ausgereizt, das Ding steht :D)

Im Mathe nicht aufgepasst?
Ich denk’ Du bist Chemiker :p Wie konntest Du das ohne Mathe werden?

SCNR!
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nachtrag: Ein Gutes hatte die Fetzerei ja jetzt. Habe auch einen empfehlenswerten Online Exif-Viewer gefunden, der bis ins Detail alles Wünschenswerte anzeigt. Leider nur für FF (AddOn):

:)

Warum ist so etwas denn für die Imagehoster nicht machbar? :rolleyes:
 

Rata

@Rata : Ups... ist mir noch nie aufgefallen und es ist mir auch ein Rätsel, warum „QuickTime™“ plötzlich auftaucht :confused:o_O
Also: Ich lade meine Fotos von der Kamera auf meinen Mac und zwar benutze ich dabei i-Photo. Mit i-Photo nehme ich kleine Korrekturen vor (bestimme den Bildausschnitt, verändere evt. Helligkeit, Farbintensität u.ä.), viel ist damit eh nicht zu machen. Dann kopiere ich das Foto auf meinen Schreibtisch. Im nächsten Schritt lade ich es über Upload (oder eben auch Shotroom, wobei ich das Foto in diesem Fall erst mal mit Photoshop kleinrechne) hoch (lass das Foto dann von Upload erst ein wenig verkleinern). So....das ist eigentlich alles, bin ratlos, warum dann „QuickTime™“ als Software angegeben wird, dachte das wird nur z.B. bei meinen Diashows oder so verwendet o_O Fällt dir dazu vielleicht was ein?
Grüße vom ratlosen Indigo Girl :oops:

Hm, ...

muß ich die Tage mal mit rumfummeln und versuchen, das nachzuvollziehen.
Wenn ich’s wieder vergessen sollte, erinnere mich bitte ;)

Mit iPhoto™ hab ich noch nie gearbeitet, hielt das immer für „Pippikram“, hatte lieber Aperture™ benutzt.

Irgendwo muß da ja was deutlich schief laufen.


Ich importiere nie (!) mit solchen oder ähnlichen Programmen, ich trau denen nicht :D Mein Workflow ist immer...
  • Karte in Leser, alternativ Kamera via Kabel anschließen
  • „Digitale Bilder“ aufrufen
  • Bilder für den Import auswählen
  • importieren in voreingestellten Ordner im Finder
  • abschließend werfe ich die Karte aus und formatiere sie in der Kamera neu

Bei diesem Vorgehen habe ich in den vergangenen Jahren nie (!) auch nur irgendwelche Daten verloren. Einzig hat Canon® mit seiner 10D es 2003 mal fertig gebracht, zwei Bildern bereits vorher vergebene Namen zu verpassen :D Canon® hat mir das seinerzeit nicht erklären können, ich hielt es für „Hexerei“ meiner bruja, die sauer auf mich war :cool:
Beim Umkopieren fiel es natürlich auf, eine Überschreib-Warnung erschien und machte Rättchen recht stutzig :nick:


Wie gesagt, muß das mal ausprobieren.

Aber, erste Frage: warum zum Teufel nutzt Du nicht Photoshop, wenn Du es schon hast?
Noch eine Frage: Photographierst Du in Raw oder nur JPG?


So, jetzt geh ich in die Falle :)



Nachtzesamme’!
Rata
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Indigo Girl Danke danke für dein Lob...

Dann kopiere ich das Foto auf meinen Schreibtisch.

Wenn du dein Bild aus iPhoto nur auf dem Schreibtisch kopierst,
kann da schon der Fehler liegen.Exportiere es mal und alle Daten sollten da sein.
Ansonsten frag ich mich auch wie Rata, wenn du PS hast, wieso nutzt du es nicht?
Damit kannst du doch alles besser machen als iPhoto.
Kann eventl. nicht gr. helfen da ich Yosemite benutze und da wurde iPhoto ja zur Foto.app
Aber es sollte trotzdem ähnlich sein.Also hab ich eben mal ein Foto aus der Foto.app nur auf Schreibtisch kopiert, da hatte er keine Metadaten drin.Exportiere ich es, waren alle Daten da.
Egal ob man ein jpeg nimmt oder ein dng.Denn das dng wandelt die Foto.app direkt beim kopieren in ein jpeg um.

Schönes sonniges WE an alle.
 
Aber, erste Frage: warum zum Teufel nutzt Du nicht Photoshop, wenn Du es schon hast?
Noch eine Frage: Photographierst Du in Raw oder nur JPG?

Viele denken, dass sich PS nur lohnt, wenn man alles davon beherrscht und verschieben den Beginn auf "wenn ich mal Zeit habe". Dabei kann man 20-30 Funktionen in kurzer Zeit erlernen und kommt damit schon ganz gut durch die Welt.

@Indigo Girl M. nutzt es doch auh!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Zum Abschluss zum Thema Abload
soll ich im Namen von Isabel folgendes weiterleiten:

Deshalb der Hinweis, den du auch gerne weiterleiten kannst:
Wir finanzieren uns zwar größtenteils durch die Werbeeinblendungen, haben jedoch nicht die Absicht, unsere User durch diese vom eigentlichen Zweck unserer Seite abzuhalten, dem Bilderhochladen bzw. dem Anschauen von Bildern.
Wenn also genau solche Werbung auftaucht, ist das natürlich nicht in unserem Sinne - kann aber nur geändert werden, wenn Betroffene uns darauf hinweisen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben