@Rata : Ups... ist mir noch nie aufgefallen und es ist mir auch ein Rätsel, warum „QuickTime™“ plötzlich auftaucht
Also: Ich lade meine Fotos von der Kamera auf meinen Mac und zwar benutze ich dabei i-Photo. Mit i-Photo nehme ich kleine Korrekturen vor (bestimme den Bildausschnitt, verändere evt. Helligkeit, Farbintensität u.ä.), viel ist damit eh nicht zu machen. Dann kopiere ich das Foto auf meinen Schreibtisch. Im nächsten Schritt lade ich es über Upload (oder eben auch Shotroom, wobei ich das Foto in diesem Fall
erst mal mit Photoshop kleinrechne) hoch (lass das Foto dann von Upload erst ein wenig verkleinern). So....das ist eigentlich alles, bin ratlos, warum dann „QuickTime™“ als Software angegeben wird, dachte das wird nur z.B. bei meinen Diashows oder so verwendet
Fällt dir dazu vielleicht was ein?
Grüße vom ratlosen Indigo Girl
Hm, ...
muß ich die Tage mal mit rumfummeln und versuchen, das nachzuvollziehen.
Wenn ich’s wieder vergessen sollte, erinnere mich bitte
Mit iPhoto™ hab ich noch nie gearbeitet, hielt das immer für „Pippikram“, hatte lieber Aperture™ benutzt.
Irgendwo muß da ja was deutlich schief laufen.
Ich importiere nie (!) mit solchen oder ähnlichen Programmen, ich trau denen nicht
Mein Workflow ist immer...
- Karte in Leser, alternativ Kamera via Kabel anschließen
- „Digitale Bilder“ aufrufen
- Bilder für den Import auswählen
- importieren in voreingestellten Ordner im Finder
- abschließend werfe ich die Karte aus und formatiere sie in der Kamera neu
Bei diesem Vorgehen habe ich in den vergangenen Jahren nie (!) auch nur irgendwelche Daten verloren. Einzig hat Canon® mit seiner 10D es 2003 mal fertig gebracht, zwei Bildern bereits vorher vergebene Namen zu verpassen
Canon® hat mir das seinerzeit nicht erklären können, ich hielt es für „Hexerei“ meiner bruja, die sauer auf mich war
Beim Umkopieren fiel es natürlich auf, eine Überschreib-Warnung erschien und machte Rättchen recht stutzig
Wie gesagt, muß das mal ausprobieren.
Aber, erste Frage: warum zum Teufel nutzt Du nicht Photoshop, wenn Du es schon hast?
Noch eine Frage: Photographierst Du in Raw oder nur JPG?
So, jetzt geh ich in die Falle
Nachtzesamme’!
Rata