Heute bin ich also wieder losgezogen, diesmal mit Stativ und meinen beiden Telekonvertern im Gepäck. Erst mit der Kombination SIGMA 150-500mm + Kenko 1,5 + Kenko 2fach Konverter, also mit 1500mm kam ich einigermaßen nah ran, allerdings verhaut einem vor Allem der 2fach Kenko furchtbar die Qualität. Ich könnte zwar näher an den Horstbaum heran, aber dann sehe ich ja nur noch den Nestboden von unten, das bringt also nichts. Die Gegend ist bretteben, ich komme also auch nicht hoher hinauf und dummerweise wurde der Hochsitz, der dort über Jahre stand vor einigen Wochen demontiert.
Nun liebäugle ich mit dem neuen SIGMA TC-2001 Konverter.
Der ist zwar schweineteuer, aber immerhin soll er bis Blende 8 auch den AF erkennen, was bei 1000mm Brennweite sehr hilfreich beim fokussieren wäre. Manuelles fokussieren, so wie ich das mit den Kenkos mache wird trotz Stativ da zum Glücksspiel, da das Live-View Bild schon beim scharfen Hinsehen ins Wackeln gerät.
Immerhin gelang es mir mit 1500mm Brennweite, wenn auch unscharf die Küken samt Bussardmama zu beobachten. Es ist schon faszinierend, im Live-View mit 10x Vergrößerung die Jungen zu beobachten. Ich glaube, derzeit sind 2 Küken unterschiedlichen Alters im Nest. Da Bussarde die Eier über mehrere Tage hinweg legen und sofort bebrüten, wäre das nichts Ungewöhnliches.
Der Bussarpapa war derweil auf der Jagd, wie sich das gehört, wird dabei aber immer wieder von den Krähen gestört und gejagt.