Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Zeig uns Deine Tierfotos 2016

RWB

einfaches Mitglied

Solltest vielleicht das Aufnahmedatum Deiner Kamera richtig einstellen - es zeigt 01.01.1970 an
Hast Du hier die Pana Lumix 1000 genutzt?

Richtig, damit muss ich mich noch beschäftigen. Mit solchen Sachen hab ich das das nicht immer so. Obwohl ich alle Daten bei der Kamera eingestellt habe. Die Fehler müssen irgenwo auf dem Bearbeitungsweg auftreten.
Als Bildbetrachter habe ich den FastStone Image Viewer, der erkennt die Kamera überhaupt nicht. Die neueste Version habe ich. Ich bekomme nicht eine Information über die Kamera.Keinen Namen - nichts. Nur die Aufnahmeparameter werden angezeigt.
Dagegen zeigt der IrfanViewer alles an.

Ja, die Aufnahmen sind mit der Lumix FZ 1000 gemacht.In der Schnelligkeit des Scharfstellens ist die Kamera der Pentax K 7 um Längen voraus. Man muss sie eigentlich nur passend hinhalten und auslösen.
Obwohl sie auch Schwächen hat. Von den Greifvögeln habe ich Fotos gemacht, wo der Hintergrund Bäume waren. Da hat sie ganz oft auf die Bäume scharfgestellt. Das kriegt sie dann nicht gerafft. Obwohl ich die Fokussierung auf Mitte und dann noch mal auf einen Punkt eingestellt habe. Aber wenn sie ein Objekt passend fokussieren kann, geht das wirklich ratz, fatz.
Ein richtig schönes Bokeh bekommt man mit der Kamera glaube ich, auch nicht hin. Die Kamera ist mehr auf Aktion und Schnelligkeit ausgelegt. Aber dafür wollte ich sie auch haben. Es ist sehr bequem, nicht einen ganzen Rucksack mit Ausrüstung dabei zu haben, sondern nur eine relativ kleine Kamera.
600 mm statt der 400 mm Brennweite wären auch nicht schlecht. Wahrscheinlich würde das jedoch wieder auf die Qualität der Aufnahmen gehen.

Heute nachmittag fahre ich in den Wildpark Eekholt, das wird auch einige Aufnahmen geben.

Jetzt fällt mir gerade ein, dass das Datum nicht richtig angezeigt wird, liegt daran, dass ich mich zum Hochladen der Bilder nicht angemeldet habe, dann werden keine Exifs übertragen.

Soweit erst einmal.
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@RWB ... hm, EXIF-Daten kann man aber sehen ... man muss bei SHOTROOM nur auf den Button EXIF klicken ... probier mal
Und ... hast Du die Bedienungsanleitung für die FZ 1000 in Deutsch?
Download sonst hier: http://www.chip.de/downloads/Panasonic-FZ1000-Bedienungsanleitung_71137627.html
Außerdem wg. der Brennweite ... Du kannst auf den I-Zoom (intelligenten Zoom) gehen/einstellen ... dann hast Du 800 mm Brennweite. So ist es bei meiner FZ 150 auch
Schau mal die Daten hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html
und gehe auf "alle technischen Daten"
Ich habe für meine Fotos mit der Pana-Lumix FZ 150 oft für die Vogelwelt den 32xZoom genutzt und es klappte sehr gut.

@Pixelonly44 - naja, DAS kenn ich ja schon ... :) ... wie immer 'knackscharf" :daumenhoch

Ich hab´ heut´ mal wieder dem Star aufgelauert ...
...
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Und ... hast Du die Bedienungsanleitung für die FZ 1000 in Deutsch?

ja, die Bedienungsanleitung ist auf der beigefügten CD dabei.


Außerdem wg. der Brennweite ... Du kannst auf den I-Zoom (intelligenten Zoom) gehen/einstellen ... dann hast Du 800 mm Brennweite. So ist es bei meiner FZ 150 auch


das habe ich noch nicht ausprobiert. Auch deswegen, weil das auf das jpg-Format beschränkt ist, und ich die Kamera auf RAW gestellt habe. Ich werde es aber testen.

Die Bilder vom Star sind farblich sehr schön.

Ein paar Aufnahmen von gestern: für einen Moment dachte ich, ich sei in Afrika. Durch eine Hecke schauten mich einige Strauße an. Es war eine Straußenfarm.

 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@RWB Bekommt man nicht alle Tage zu sehen, so eine Menge Strauße :nick: Besonders das erste Foto vom Straußenkopf finde ich klasse :daumenhoch
@Sonnenkinder Schön, dass ich auf diese Weise dieses Vögelchen mal wieder zu Gesicht bekomme :D – bei uns im Garten hat der sich leider bis jetzt noch nicht blicken lassen :eek:

Ich habe da noch etwas Witziges für euch gefunden:
den Boogie-Woogie-Baumstachler :happy:



Dachte ich trau meinen Augen nicht...dieser behäbige Nager kann sich also doch bewegen :confused:
 

RWB

einfaches Mitglied

jetzt habe ich bei der Lumix FZ 1000 den intelligenten und den digitalen Zomm ausprobiert. Was auch immer das ist. Der normale Zoom geht bis 400 mm Brennweite (Kleinbild). Die anderen Zoomstufen gehen dann irgendwie elektronisch weiter. An der Kamera steht 2.240 mm und in den Exifs stehen 1.100 mm Brennweite (Kleinbild). Aufnahmen sind nur in jpg möglich. Statt 22,5 MB wie bei den RAWs hat eine Aufnahme dann nur 8 MB.
Hier ein paar Beispiele



Zum Vergleich die Aufnahme eines Buchfinks mit dem normalen Zoom, 400 mm Brennweite, als RAW. Das Foto zeigt einen Ausschnitt von 20 % der gesamten Aufnahme.



mit dem digitalen Zoom hätte ich den Vogel formatfüllend aufnehmen können.

Und ein paar Fotos vom Fischotter

 

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@havelmatte :danke: Freue mich sehr, dass sie dir gefallen :nick: . Sind die ersten Flughunde, die ich tatsächlich mal halbwegs beim Fliegen erwischt habe. Meine lädierten Halswirbel waren davon allerdings nicht ganz so begeistert :mad:... Die meiste Zeit hängen die Tierchen hoch oben an der Decke herum – und wenn einer endlich mal ne Runde dreht, stimmt häufig das Licht nicht oder ich stehe falsch oder dieser Hund :teufel2: fliegt einfach hinter irgendein hohes Gestrüpp oder ich bin mal wieder zu spät :oops:
Lieben Gruß

Nachtrag: ... noch was zum Schmunzeln an einem trüben, kalten Montag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@RWB Wie der Bussard so knapp über der Wiese segelt – hast du prima eingefangen :foto:
Über den Turmfalken hab ich mich besonders gefreut, da er sich dieses Jahr bei uns im Dorf noch nicht hat blicken lassen – untreue Tomate :teufel:, na vielleicht kommt er ja noch... Und dann hat er sich für dein Foto noch so richtig in Pose geschmissen:D

Letztens (als der Himmel noch blau war :eek:):
"Komischen Vogel" gesichtet ...


:frech:
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hoch oben saß die Weidenmeise - leider nicht 'knackscharf' geworden ... Kein Einbein dabei gehabt :mad:


@Sakas ,,, ich mag Spinnen nicht sonderlich, doch toll und scharf ins Bild gebracht
@RWB und @indigogirl ... toll wo Ihr Euch "rumtreibt" für diese ansprechenden Aufnahmen :foto:

Nachtrag:
Inzwischen ist es Abend ... habe meine gestrigen Bilder zu Ende gesichtet - so lege ich nochmal nach, leider auch nicht ganz scharf ... die Singdrossel beim Biotop
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben