Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sass und Dreamweaver

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

meine Suche in diesem Forum und Suchmaschine war erfolglos für mein Anliegen.

Auf der Arbeit soll ich mit einem externen Dienstleister zusammenarbeiten, um eine neue, interne Website zu pflegen. Der Dienstleister arbeitet mit Sass und hat bereits Vorarbeit geleistet.
Ich nutze Dreamweaver CC. Das Prinzip und den Vorteil von Sass habe ich zumindest in den Grundzügen verstanden. Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die bereits bestehende Struktur in Dreamweaver integrieren kann.

Weiß einer von euch wie ich da vorgehen kann?
 

Myhar

Hat es drauf

Wenn der externe Dienstleister schon Sass verwendet hat er doch bestimmt schon einen build-prozess erstellt? Gibt es hier also schon einen grunt/gulp/webpack Prozess ist es vielleicht sinnvoller, diesen zu verwenden anstatt etwas eigenes aufzusetzen? Damit am Ende dann keine Konflikte oder Unklarheiten entstehen?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Ich habe in den letzten Tagen versucht mich mit dem auseinanderzusetzten. Ohne Erfolg.

Der Dienstleister nutzt leider nicht Dreamweaver für die Bearbeitung seiner Sass Struktur. Könnt ihr Literatur empfehlen, die mich in das Thema besser einführt?
 

Myhar

Hat es drauf

Der Dienstleister nutzt leider nicht Dreamweaver für die Bearbeitung seiner Sass Struktur.

Ja was nutzt er denn für seinen sass prozess? Um mich selber zu zitieren:
Wenn der externe Dienstleister schon Sass verwendet hat er doch bestimmt schon einen build-prozess erstellt? Gibt es hier also schon einen grunt/gulp/webpack Prozess?

Könnt ihr Literatur empfehlen, die mich in das Thema besser einführt?
Literatur wie in Büchern? Da wird es schwer, da kenne ich nciht wirklich was. Vor allem ist doch alles für sass build Prozesse gut im Internet dokumentiert. Um dir dabei besser weiterzuhelfen ist es aber relevant zu wissen, was als build prozess verwendet wird und ob es andere Abhängigkeiten gibt.
Grunt? Gulp? Webpack? Wird Compass verwendet? Irgendwas komplett eigenes?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Der Dienstleister nutzt grunt als Build-Prozess.
Er hat mir die json Datei zugesandt, welche jedoch unter MAC läuft. Ich selber hab Windows. Kann mir jemand erläutern, wie ich das nun so hinbekomme, dass ich dies mit Dreamweaver übernehmen kann?
Ziel ist es, dass sowohl der Dienstleister, als auch ich an den selben CSS Dateien arbeiten können.
 

Myhar

Hat es drauf

Dann sollte es doch am besten sein, wenn du den grunt Prozess auch verwendest. Ich gehe davon aus, dass du noch nicht viel Ahnung davon hast? Das soll jetzt nicht abwertend sein, eher soll es dazu dienen, dir besser helfen zu können.
eine json-Datei läuft nicht (weder unter win noch unter mac), sie hat für den grunt Prozess lediglich Anweisungen, welche er ausführen soll.
Du wirst dich davon verabschieden müssen, das "in Dreamweaver rein zu bekommen", dafür ist grunt nicht gedacht.
Wenn es dir wie mir geht damit wird der erste Gedankengang sein: Wieso brauch ich das alles, was mach ich da, ich will das nicht (oder so ähnlich :-D )
Aber grunt (bzw. gulp, webpack,...) sind recht praktisch und vor allem da gut, wenn es darum geht, mit anderen Personen zusammenzuarbeiten und einen einheitlichen Prozess zu gewährleisten. Egal, ob auf Win/Mac, egal welcher Editor verwendet wird (Dreamweaver, Atom, Visual Studio Code,...). Es funktioniert einfach.

Leider wirst du dir zuerst etwas installieren müssen und auch vor der Konsole darfst du keine Angst haben.
zuerst node.js (https://nodejs.org/en/ )

läuft node.js dann musst du grunt installieren.
Das geht, indem du in der Konsole einfach npm install -g grunt-cli aufrufst.

Keine Sorge, das musst du beides nur einmal auf deinem System machen, danach funktioniert das mit jedem Projekt, welches grunt verwendet.

Ist beides installiert kannst du dein gruntfile auch schon verwenden.
Dafür musst du die package.json und das Gruntfile.js in deinem Projektordner haben (aber das sollte doch schon sein, wenn du das Projekt übernommen hast) und mit der Konsole in den Pfad gehen. Dort dann npm install ausführen damit alles für das Projekt spezifische installiert wird.
danach in der Konsole mit zB "grunt watch" den Task starten, der die die SCSS files überwacht und builded.
Gibst du "grunt --help" ein listet er dir alle tasks auf, die in dem taskfile definiert wurden.
Diese "grunt ..." Befehle gehen nur, wenn du dich in dem korrekten Ordner befindest, sie sind also Projektbezogen. so kannst du zB für Projekt A ein eigenes System aufsetzen, während Projekt B vielleicht eine andere CSS/JS etc. Struktur verwendet.

Warum das ganze? Weil kaum ein Webdeveloper mehr Dreamweaver verwendet und diese ganzen Automatischen Abläufe auf jedem System und mit jedem Programm zu funktionieren haben. Unabhängig davon, was man jetzt zum Programmieren verwendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben