Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schärfe?!

neggnegg

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!!! Die NeggNegg meldet sich auch mal wieder...hatte jetzt ewig lange pause aus privaten gründen,dh ich hab ewig nich mit meinem ps7 gearbeitet...
nunja aber ein paar fotos wurden wieder gemacht und ich habe nun eins was nich sonderlich scharf ist...
es muss nun nicht perfekt werden,aber ein bisschen was kann man sicherlich noch rausholen...die frage ist nun wie bekomme ich das am besten hin?kommt mir bitte jetzt nicht mit tutorials durchschauen bzw suchfunktion benutzen...das problem ist ich habe nun schon einige möglichkeiten gefunden und durchprobiert,ABER entweder hab ich überhaupt keine veränderung gesehen oder es war zwar schon die richtung in der ich es haben wollte aber dadurch das ich so lang nicht mit dem programm gearbeitet hab wars dann schon zu krass oder wenig...ok ich könnte das nun stück für stück durchprobieren bis ich es so habe wie ich es mir vorstelle (wobei ich dann wahrscheinlich jahre lang rumprobieren würde),daher denke ich mal hier bei euch profis wird mir wohl jmd etwas schneller erklären können wie ich es etwas besser hinbekomme...wie gesagt soll und kann ja gar nicht zu nem perfekten foto werden,aber so n bissl was kann man ja aus fast jedem bild rausholen...

hoffe auf eure antworten... :)

glg

die neggnegg

ps:hier nochmal das bild um welches es sich handelt:
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Schärfe?!

Nun - wenn Du schon so anfängst - dann dennoch - Suchfunktion bemühen!
Das Thema Schärfe wurde zig mal behandelt. Wenn die gegebenen Tips Dir nicht reichen, dann poste gefälligst, welche Du wie umgesetzt hattest. Ansonsten kommt hier nichts anderes bei raus als bei allen anderen Threads zum Thema!
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Schärfe?!

Ist das Absicht, dass der Kopf der Reiterin abgeschnitten ist?
Ansonste wäre hier wirklich die Frage ob es sich lohnt so viel Arbeit und Zeit in ein Foto zu investieren das sowieso nicht so toll von der Bildaufteilung ist!?

Sonst könnte ich dir nur noch vorschlagen den filter Unscharf Maskieren zu nehmen die Wehrte wie Radius und Stärke nicht zu hoch einstellen aber dafür lieber mehrfach benutzen.
LG
 

Lumix

Member

AW: Schärfe?!

zum Nachschärfen gibt es auch noch den Hochpassfilter.
Ebenenmodus nach Anwendung Ineinanderkopieren
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe?!

Die herkömmlichen Methoden machen leider nichts schärfer, sie lassen es lediglich schärfer erscheinen. Meist begleitet von "Nebenwirkungen", die man dann in Kauf nehmen muß. Wenn Du das tatsächlich alles schon durch hast (wirklich?), dann empfiehlt sich vielleicht der Versuch, mittels eines deconvolution-Filters das Bild zu schärfen.
Ein tool, das so arbeitet, ist dieses hier: Recover Detail and Sharpen Your Blurred Photos

Vielleicht bringt Dich das zum Ziel, aber zaubern kann auch das (noch) nicht, erwarte also bitte kein knackscharfes Bild, als wäre es perfekt fokussiert worden, im Ergebnis. Das funktioniert allerhöchstens bei CSI NY... :D


VG
Frank
 

neggnegg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe?!

1.ja das ist absicht das der kopf net drauf ist,weils ja net auf den reiter in diesem falle ankommt ;)
2. joa probiert hab ich einiges über hochpassfilter,unscharf maskieren etc dabei hab ich allerdings keine veränderung gesehen...auch über stilisierungsfilter->relief hab ich mir ne anleitung durchgelesen und den grösseren erfolg gesehen,da weiß ich leider net wie ich das richitg einstellen muss da ich so noch net gearbeitet hab...
3. sagte ich ja ist es mir klar das ich da keine wunder erwarten kann,aber etwas verbssern kann man es mit sicherheit...also dsa es nciht so einfach und gut wie bei csi wird ist mir schon durchaus bewusst,aber dennoch danke für den hinweis :)

naja ok danke für eure antworten muss ich also doch ausprobieren...
 

hanco

ex

AW: Schärfe?!

1.ja das ist absicht das der kopf net drauf ist,weils ja net auf den reiter in diesem falle ankommt ;)

Wenns auf das Pferd ankommt, ist das Bild genausowenig zu gebrauchen, da nicht komplett auf dem Bild - und dann noch eine Reiterin mit abgeschnittenem Kopf...

2. joa probiert hab ich einiges über hochpassfilter,unscharf maskieren etc dabei hab ich allerdings keine veränderung gesehen...auch über stilisierungsfilter->relief hab ich mir ne anleitung durchgelesen und den grösseren erfolg gesehen,da weiß ich leider net wie ich das richitg einstellen muss da ich so noch net gearbeitet hab...

Es wurde bereits mehrfach gesagt - man kann Bilder nachschärfen. Die wichtigsten Techniken hast Du selbst schon genannt. Wunder darf man dennoch von keiner dieser Techniken erwarten.
Sofern das Bild ansich schon recht gut ist, kann man mit hochpass-Filter oder auch mit Relief einiges herausholen (wobei Relief m.M die besten Ergebnisse bei Architektur-Bildern liefert).
Aber was verschwommen ist, das bleibt verschwommen. Da hilft letzlich auch keine Nachbearbeitung. Woher sollen denn die Bildinformationen kommen?
 

Lumix

Member

AW: Schärfe?!

Wenn Du die Schärfung bei Zoomstufe 100% anwendest siehst Du schon einen Unterschied
 

neggnegg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe?!

so ganz zufrieden bin ich noch net aber so ungefähr hab ich mir das vorgestellt ^^

da is direkt der vorher nacher vergleich...




im übrigen hab ich gesagt das es mir klar ist das man das net super scharf bekommt etc und vom motiv her,ja lässt sich streiten ob ihr was mit anfangen könnt oder net...
die frage ist auch eher gewesen wie genau ich mit den techniken am besten umgehe um ein gutes ergebnis bei sonem bild zu erzielen,weil wie gesagt ich habs halt trotz tutorials net hinbekommen...aber hat sich nun auch erledigt...ich taste mich ja langsam ran zu dem wo ich hinkommen möchte als danke an alle,aber ich helf mir selbst,so wie immer ;)

lg
neggnegg
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Schärfe?!

Soviel zu dem Thema.
Ein derartig extremes Rauschen war also das Ziel? Das hat nichts mit Schärfe zu tun. Sorry.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Schärfe?!

also, ich denke, der Kopf fehlt, nicht weil er auf dem Bild nichts zu suchen hätte, sondern weil es ihr eigener Kopf ist

ok?
 

neggnegg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe?!

Soviel zu dem Thema.
Ein derartig extremes Rauschen war also das Ziel? Das hat nichts mit Schärfe zu tun. Sorry.


ehm hallo ich sagte doch das es noch net DAS ergebnis ist,ist ja schön wie aufmerksam gelesen wird...^^

zudem is es egal ob der hg oder die person rauschen aufweist...das wichtige ist das des tier n bissl besser erkennbar wird...aber naja is auch egal,wie gesagt ich seh zu das ich mich da allein dran taste und ich werds definitiv ohne euch hinbekommen...

und mit solch klugen sprüchen werdet ihr im leben definitv noch sehr wiet kommen *applaus*
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Schärfe?!

ehm hallo ich sagte doch das es noch net DAS ergebnis ist,ist ja schön wie aufmerksam gelesen wird...^^

zudem is es egal ob der hg oder die person rauschen aufweist...das wichtige ist das des tier n bissl besser erkennbar wird...aber naja is auch egal,wie gesagt ich seh zu das ich mich da allein dran taste und ich werds definitiv ohne euch hinbekommen...

und mit solch klugen sprüchen werdet ihr im leben definitv noch sehr wiet kommen *applaus*

Du mit Deiner Unbelehrbarkeit auch. Das Bild ist Schrott - mehr als ein wenig nachschärfen geht nicht, sonst wirds noch schrottiger. Siehs ein oder lass es bleiben.
 

Lumix

Member

AW: Schärfe?!

Um das Pferd noch etwas mehr hervor zu heben könntest Du dem Hintergrund vielleicht noch etwas Unschärfe geben mit einem Weichzeichner
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schärfe?!

Ich habs jetzt mal kurz probiert aber da ist nicht viel zu machen und dass das Rauschen zu stark wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben