Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schleier vermeidbar?

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi mal ne Frage, hängt dieser Schleier auf dem Foto vom Wetter ab oder ist er vermeidbar? Hatte das sehr oft z.b. im Grand Canyon bei den weiten Spalten.

Thx for help
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schleier vermeidbar?

Ist wetter bzw. umweltbedingt. Damit kämpfen alle Fotografen, besonders fällt das natürlich bei solchen Gegenden auf. Man kann mit einem Polfilter ein wenig den Kontrast puschen, aber den Staub, Dunst u.a Dinge bekommt man damit natürlich nicht heraus gefiltert. Also völlig normal das ganze. In der EBV kann man allerdings einiges aus diesen Bildern heraus arbeiten und somit den Effekt deutlich verringern, zumindest vom rein visuellen Eindruck her.


Gruß
Frank
 

sokie

Mod | Web

AW: Schleier vermeidbar?

die schleier sind nicht wirklich vermeidbar, denn zwischen dem Objektiv und dem entfernten liegt ja eine Menge Luft, die in Wirklichkeit nicht einfach durchsichtig ist, sondern aud teilchen besteht (zB Staub, Luftfeuchte etc), die das Licht in alle Richtungen reflektieren.
Ein Polfilter wirkt gerade dabei Wunder.
(schnelles Beispiel)
trotzdem sind selbst in dem hochgeladenen Bild genug Informationen um es per ebenen duplizieren und überlagern noch viel vom Dunst verlieren kann.(mit deinen originalen ist da natürlich noch mehr zu machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schleier vermeidbar?

Vielleicht noch zur Ergänzung, in den Wintermonaten ist die Luft meist deutlich klarer, als in den Sommermonaten, zudem ist die frühe Morgenstunde und ein möglichst windstiller Tag natürlich von Vorteil. Optimal wäre es, wenn es kurz zuvor noch geregnet hat, dann ist die Luft rel. klar.
Was man (in Grenzen natürlich) versuchen kann ist, die Entfernung zum Motiv möglichst gering zu halten und in Richtung Weitwinkel zu arbeiten, damit kann man die Strecke an "Luftmasse", die es zu durchdringen gilt, ein wenig reduzieren. Auch das Sonnenlicht ist von großer Bedeutung, denn die feinen Aerosole in der Luft (Staub, Wassertropfen usw.) reflektieren natürlich das Sonnenlicht in Form von Streulicht, was diesen optischen Dunstschleier begünstigt. Blaue Stunde am Morgen also wäre z.B. eine gute Zeit ...


Gruß
Frank
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schleier vermeidbar?

Danke für die Antworten, gibt es eine einfache Möglichkeit in Lightroom 3 um mit wenigen clicks was gutes raus zu holen?

PS.: Muss bissl Klugscheißen: Die Teilchen reflektieren nicht, sondern sie absorbieren und emittieren die Lichtsrahlung und streuen so das Licht ;)
(bin Chemiker, also nicht wundern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schleier vermeidbar?

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, warum denn auch nicht?! :)

Ist denn da so gar keine Form von Reflektion mit im Spiel (Stichwort Spiegelung in den feinen Wassertröpfchen)?


Gruß
Frank
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schleier vermeidbar?

Das Licht kann von Teilchen wie H2O meiner Meinung nicht reflektiert werden, da es keine Spiegeloberfläche ist (hartes Material -> Gitterstruktur) Licht ist ja Energie und kann als Welle betrachtet werden. Das Teilchen hat verschiedene Energieniveaus, in das es angeregt werden kann (Schwingung, Elektronenanregung, Rotation) und so kann das Teilchen eben das Licht (die Energie) aufnehmen (einen Teil davon zumindest, da (Sonnen-)Licht ja aus SEHR vielen Wellenlängen und somit Energien besteht) und dann wieder abgeben indem es wieder auf einen niedrigeren Energiezustand herabfällt, dabei wird die Welle (das Licht) aber in alle Richtungen gestreut... :lol:

Btw.: so entstehen auch Farben, gewisse Anteile (bestimmte Frequenzen) des Sonnenlichtes (viele Frequenzen) werden herausgefiltert und in Wärme oder ähnliches umgewandelt, der Rest wird emmitiert/abgestrahlt als Licht und ist somit sichtbar, schwarz z.b. verschluckt das gesamte Licht und wandelt es in Rotation, Schwingung also Wärme um, daher wird schwarz warm in der sonne und weiß absorbiert alles licht und strahlt es wieder ab und ist somit weiß
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schleier vermeidbar?

wow nen chemiker der auch ahnung von physik hat :p
aber recht hat er, ich kann mal noch mit nem anderen wort um mich werfen. LICHTBRECHUNG

Gruß Karsten


Das Licht kann von Teilchen wie H2O meiner Meinung nicht reflektiert werden, da es keine Spiegeloberfläche ist (hartes Material -> Gitterstruktur) Licht ist ja Energie und kann als Welle betrachtet werden. Das Teilchen hat verschiedene Energieniveaus, in das es angeregt werden kann (Schwingung, Elektronenanregung, Rotation) und so kann das Teilchen eben das Licht (die Energie) aufnehmen (einen Teil davon zumindest, da (Sonnen-)Licht ja aus SEHR vielen Wellenlängen und somit Energien besteht) und dann wieder abgeben indem es wieder auf einen niedrigeren Energiezustand herabfällt, dabei wird die Welle (das Licht) aber in alle Richtungen gestreut... :lol:

Btw.: so entstehen auch Farben, gewisse Anteile (bestimmte Frequenzen) des Sonnenlichtes (viele Frequenzen) werden herausgefiltert und in Wärme oder ähnliches umgewandelt, der Rest wird emmitiert/abgestrahlt als Licht und ist somit sichtbar, schwarz z.b. verschluckt das gesamte Licht und wandelt es in Rotation, Schwingung also Wärme um, daher wird schwarz warm in der sonne und weiß absorbiert alles licht und strahlt es wieder ab und ist somit weiß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schleier vermeidbar?

Well, das klingt plausibel, gute Erklärung, danke!
Das bedeutet also, dass auch ein Polfilter kein Reflektionslicht, sondern emittierendes Licht quasi verarbeitet, das wir u.a. als Streulicht bezeichnen?


Viele Grüße
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Schleier vermeidbar?

Hab mal in Lightroom3 die Belichtung etwas gesenkt, die Dynamik erhöht und über die Gradationskurve die Vorgabe "starken Kontrast" gewählt und dann bei HSL die Blautöne und ein wenig die Aquamarintöne in der Luminanz gesenkt und in der Sättigung erhöht. Das entspricht in etwa einem Polfilter-Effekt und geht recht schnell.


Uploaded with
Die Lösung von Soki sieht zwar auch nicht schlecht aus, schluckt mir aber in den dunklen Bereichen zu viel Details.
 
Zuletzt bearbeitet:

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schleier vermeidbar?

Well, das klingt plausibel, gute Erklärung, danke!
Das bedeutet also, dass auch ein Polfilter kein Reflektionslicht, sondern emittierendes Licht quasi verarbeitet, das wir u.a. als Streulicht bezeichnen?


Viele Grüße
Frank

Nicht ganz richtig^^Ein Polfilter polarisiert das Licht, das heißt, dass es nurnoch eine Wellenrichtung durch lässt, egal ob reflektiert oder emmitiert.
Licht ist ja gedreht, dass heißt, die Wellen verlaufen nicht nur von "oben nach unten" sondern wenn man sich ein Seil vorstellt, dass man von oben nach unten schwingt, entsteht eine Welle, genau so sieht licht aus, nur, dass die Leute, die das Seil halten und schwingen sich in unendlich vielen kleinen schritten um eine Achse "durch den Bauch der beiden Leute" um 360° dreht, omg ohne Zeichnung weiß ich nicht, ob man das versteht^^
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schleier vermeidbar?

Um mal zum EIGENTLICHEN THEMA zurückzukommen und dem TO zu helfen.... am Kontrast drehen sollte helfen ;-) Kontrast und klarheit, evtl mit der Belichtung einen HAUCH zurückgehen.... einfach testen, da geht schon noch was :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schleier vermeidbar?

Nicht ganz richtig^^Ein Polfilter polarisiert das Licht, das heißt, dass es nurnoch eine Wellenrichtung durch lässt, egal ob reflektiert oder emmitiert.


Ok, das war das, was ich eigentlich wissen wollte, dann wäre das geklärt. :)


Was man prima machen kann wäre z.B. den Bereich, um den es speziell geht, zu ermitteln. Dazu kann man mit der Gradationskurve arbeiten. Wenn man diese aufruft, dann kann man mit der Pipette im Dunstbereich umher wandern und an der Kurve den Bereich, der betroffen ist, quasi ablesen. Und primär in diesem Bereich würde ich die Kurve steiler stellen, die umliegenden Kontraste bleiben dabei mehr oder weniger unberührt (evtl. zusätzliche Punkte in der noch nicht veränderten Gerade zur Sicherung verankern). Somit vermeidet man eine unnötige Kontrasterhöhung über den gewünschten Bereich hinaus. Im LAB Modus kann man z.B. nur die Kurve für die Helligkeit beeinflussen, so dass die Farben dabei nicht verändert werden. Stattdessen kann man aber auch eine Einstellungsebene "Gradation" verwenden und den Ebenenmodus auf "Luminanz" stellen, was einen sehr ähnlichen Effekt hat.
Etwas einfacher kann man sich das machen, wenn der Dunstbereich um den mittleren Helligkeitsbereich liegt, im Filter "Tiefen/Lichter" gibt es einen Regler für die mittleren Tonwertbereiche.
Auf alle Fälle würde ich dies im 16bit Modus machen, um Tonwertabrissen im betroffenen Bereich vorzubeugen!;)


Hier das Ergebnis dieser Variante:


Mit weiterem Feintuning geht noch mehr, wie "sokie" schon gesagt hat, am Original ist sicher sehr viel mehr Potential für ein noch deutlich besseres Ergebnis zu erwarten. ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Schleier vermeidbar?

bin weder chemiker noch physiker, jedoch handwerker (photoshoper).
ich bin durch simples ps.zu diesem ergebniss gekommen.........ebene duplizieren_ebenenfüllmethode weisches lischt_ebenen auf einer reduzieren /das gleiche nochmal _jetzt die deckkraft auf 50% reduzieren.....und siehe dieses !!!
Uploaded with
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Schleier vermeidbar?

Was man (in Grenzen natürlich) versuchen kann ist, die Entfernung zum Motiv möglichst gering zu halten und in Richtung Weitwinkel zu arbeiten [...]

Noch als Ergänzug zu diesem guten Hinweis: Das Weitwinkel kann man nur bedingt mit dem anderen Tip "Polfilter" kombinieren. Wird der Winkel zu weit, macht der Polfilter einen meist eher weniger hübschen Blauverlauf ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Schleier vermeidbar?

Eine Variante, die sich ich für mich als einfach und praktikabel erwiesen hat, ist die, der Gradationskurve einfach die Bereiche zu "klauen", die keine Informationen enthalten. So wird nur der Dunstschleier entfernt, die Farben bleiben erhalten und Du kannst munter weiter nach eigenem Gusto bearbeiten.

Hier mal anschaulich:



Das kann man, denke ich, in fast jedem Programm so oder ähnlich hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Schleier vermeidbar?

@silvanegra
danke für den Hinweis auf diese Methode - habs gleich ausprobiert und funktioniert supi!
Hmm, es sind oft die simpelsten Dinge, auf die man nicht kommt, obwohl dieses Problem ja nun wirklich nicht selten ist...!
 

Micha8583

Padawan

AW: Schleier vermeidbar?

Eine Hardware- Lösung wäre noch, die Cam auf Infrarot umbauen zu lassen. Oder sich eine Analoge zu holen und einen IR- Film einlegen. Beide Methoden sind jedoch nicht ganz ohne und mit recht viel Aufwand verbunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben