Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlumpfhaus Vordach

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community

Ich hab ein kleines Problem mit meinem soweit fertigem Schlumpfhaus. Ich habe nach diesem Tutorial die Texturierung vorgenommen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Trotz der selben Texturierung vom Dach und dem Vordach, wirkt bei mir das Vordach ein wenig anders oder bilde ich mir das nur ein?

Warum? Könnte mir da jemand weiterhelfen? Hab schon verschiedene Lichteinflüsse versucht aber bei allen dasselbe. Ob ich gar keine Lichtquellen einbaue oder mehrere, mein Gefühl sagt mir das das Vordach anders aussieht wie das richtige Dach.

Hier mal das Bild:



Danke für eure Hilfe
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Schlumpfhaus Vordach

Das liegt an der Skalierung des Materials. Wahrscheinlich hast du UVW Mapping verwendet. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du eine andere Projektion wählst (Kugel- beim Dach, Quader- oder Fläche Mapping, bei der Gaube.)

Gruß, CUBE
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

Danke dir erstmal für deine Antwort :)
Meinst du jetzt die Dach bzw Vordach Textur oder die Displacement Textur der beiden? Die erste Textur sollte laut Tutorial auf Quader Mapping eingestellt werden und die 2. auf UVW. Welche genau sollte ich denn jetzt ändern?

Und muss ich immer auf Objekt anpassen dann klicken bei dem Material ?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Schlumpfhaus Vordach

Ich würde die Skalierung lieber manuell anpassen. Am besten verwendest du dafür ein Material mit Karomuster. Im Texturachse bearbeiten Modus, kannst du dann mit dem Skalieren Werkzeug, die Mustergröße aneinander angleichen.

Grüße, CUBE
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

Sorry bin da noch Anfänger...

Ich wußte nicht das man Materalien auch skalieren und so kann...könntest du mir erklären wie ich das tue und was genau meinst du mit dem Karomuster?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Schlumpfhaus Vordach

Du machst ein neues Material und lädst z.B. den Karo-Shader indem Farbkanal. Diese Material weist du allen relevanten Objekten zu. Das Muster sollte überall ungefähr gleich groß sein.
Lies dir am besten noch einmal alle Abschnitte in der Dokumentation durch, die sich mit dem Textur Tag und den Texturachsen beschäftigen.

Grüße, CUBE
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

oki werd ich tun...Texturachsen klingt nach einem spannenden Thema...

Für mich persönlich sind die Texturen, Materialien und alles was damit zu tun hat, das schwerste am ganzen

Ich würd auch gern mal deine/eure Meinungen zu dem nachgemachtem Tutorial lesen da ich einfach wissen möchte ob ich es soweit gut hinbekommen habe oder eher nicht?
 

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlumpfhaus Vordach

Allgemein betrachtet hast du das gut hinbekommen.
Was die Textur angeht gebe ich Cubeman vollkommen recht. Bei UVW-Texturierung und Nois-Shadern hat man das Größenverhältnis-Problem. Das wirst du auch merken wenn du z.B. dein Haus duplizierst und es vergrößerst. die Textur mit den Nois-Shadern bleiben unverändert (die skalieren sich nicht mit).

Entweder du machst es wie Cubeman vorgeschlagen hat oder du gehst in dein Material und erhöst in allen Nois-Shadern gleichmäßig die "Globale Größe". Im Tutorial hat er 300% angegeben. Probiers mal mit 500%. Am besten mal mit rumspielen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schlumpfhaus Vordach

die Textur mit den Nois-Shadern bleiben unverändert (die skalieren sich nicht mit).
Das ist so nicht richtig.
Mal ab von dem fehlenden "e" beim Wort Noise hängt die Skalierungsmöglichkeit von der Einstellung unter "Raum" ab. Mit "UV (2D)" und "Textur" wird das Noise-Material mit dem Objekt skaliert, während sie bei "Objekt" oder "Welt" nicht über das Mesh oder das Tag skaliert wird.


Auch könnte man in dem Beispiel hier das Dach auf UV einstellen und dann per Texturtag-Kachelung eine andere sichtbare Größe erzeugen, wenn man nicht die UVs im UV Editor anpassen möchte.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

Ich hab das mal mit den 500% ausprobiert...für mich persönlich keine wirklichen Veränderungen...

Könnte jemand von euch mit das ein wenig Schritt für Schritt erklären? Momentan versteh ich leider nicht genau wovon ihr sprecht sorry :(

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich damit soviele Probleme hab. Hab mit anderen Problemen gerechnet gg :) Ich teste derweil weiter...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schlumpfhaus Vordach

Magst das Häuschen bzw. die beiden Dächer als Szene mal hochladen? Dann kann man besser nachvollziehen, wo es genau hakt. Shader und Materialien sind nicht wirklich schwer, aber zu Anfang schnell verwirrend komplex.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schlumpfhaus Vordach

Ich würde das Dach und Vordach miteinander verbinden und einen etwas weichen Übergang im Mesh einbauen, das sieht so sehr abgehackt bzw. kantig aus.Das Mesh der beiden Dächer sollte etwa gleich fein sein, dann klappt es auch mit der UV-Texturierung oder einer anderen Projektion.

Das ist manchmal etwas Fummelarbeit mit den Textursettings, aber das bekommst Du hin!
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

Ich würde das Dach und Vordach miteinander verbinden und einen etwas weichen Übergang im Mesh einbauen, das sieht so sehr abgehackt bzw. kantig aus.Das Mesh der beiden Dächer sollte etwa gleich fein sein, dann klappt es auch mit der UV-Texturierung oder einer anderen Projektion.

Das ist manchmal etwas Fummelarbeit mit den Textursettings, aber das bekommst Du hin!

Wie meinst das mit dem weicheren Übergang? Per Magnet Tool?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schlumpfhaus Vordach

Wie meinst das mit dem weicheren Übergang? Per Magnet Tool?

Ich meine, Du hast jetzt 2 Objekte die einfach ineinander geschoben sind und das sieht sehr kantig und unnatürlich aus.
Du mußt die Objekte miteinander verbinden zu einem Mesh (beide Objekte auswählen und per Rechtclick zusammenfügen / kombinieren (weiß jetzt nicht genau wie die Funktion heißt...).
Es entsteht dann ein neues Objekt, welches das kompl. mesh beider Dächer enthält.
(Die beiden alten kannst Du dann entweder ausblenden oder auch löschen, wenn alles geklappt hat).
Dann kannst Du die Schnittkante per Loopselektion auswählen und die Kanten etwas abrunden (einfach die Kanten im weichen Selektionsmodus passend verschieben).

Das dürfte nicht allzu schwierig sein.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

Ich meine, Du hast jetzt 2 Objekte die einfach ineinander geschoben sind und das sieht sehr kantig und unnatürlich aus.
Du mußt die Objekte miteinander verbinden zu einem Mesh (beide Objekte auswählen und per Rechtclick zusammenfügen / kombinieren (weiß jetzt nicht genau wie die Funktion heißt...).
Es entsteht dann ein neues Objekt, welches das kompl. mesh beider Dächer enthält.
(Die beiden alten kannst Du dann entweder ausblenden oder auch löschen, wenn alles geklappt hat).
Dann kannst Du die Schnittkante per Loopselektion auswählen und die Kanten etwas abrunden (einfach die Kanten im weichen Selektionsmodus passend verschieben).

Das dürfte nicht allzu schwierig sein.

Meinst du das Objekte Gruppieren? Nur damit funzt es irgendwie auch nicht :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schlumpfhaus Vordach

Nein er meint "verbinden (+löschen)". Das macht aus mehreren Objekten eines, dabei wird aber nur die Geometrie in ein Objekt gepackt und nicht wirklich etwas verschmolzen, es ändert an dem Übergang also erst einmal nichts. Den muss man immer noch per Hand einarbeiten und die Modelle entsprechend vorbereiten.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Schlumpfhaus Vordach

Das Problem ist, wenn ich dieses tue, kann ich zwar das Loop Selektions Werkzeug anwählen, kann aber nichts am Objekt markieren oder selektieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben