Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmarotzer bloßstellen?

A

annabellkiara

Guest

Guten Morgen.

Habe gerade in einem anderen Bereich dieses Forums gelesen, wie "sozial" eingestellte Mitglieder von weniger netten Forumsmitglieder über den Tisch gezogen werden / wurden.

Da die Diskussion dort laut Matthias in Richtung "Rechtsberatung" abdriftete und deshalb geschlossen wurde, möchte ich dieses Thema hier nochmal unter "neutralen" Vorgaben diskutieren. Auch und gerade weil es mir als absoluter Gegnerin von "Arbeiten für lau" ganz arg gegen den Strich geht, wenn ich lesen muß, daß auch "geschenkt" nicht bezahlt wird.

Also, Frage an euch, die gerne für andere arbeiten - Frage auch an jene, die immer was "billig" wollen:

Soll man, darf man Schmarotzer, welche die erbrachte Arbeit nicht honorieren, hier bloßstellen? Gibt es Mittel und Wege, solchen Leuten den Zugang zu weiterer Leistungserschleichung (hier im Forum) zu erschweren?

Wie geht man also mit angemeldeten Forenmitglieder (wie z.B. jenem XXXXX (geändert von Matthias um), die zweimal oder noch öfter sich hier kostenlose Leistungen erbetteln und dann nicht mehr reagieren - geschweige denn die abgemachten Summen nicht überweisen. Wäre es also richtig, diese Leute nicht nur hier, sondern auch an ihrer Dienststelle / Arbeitgeber als "unfairen Partner" bloßzustellen?

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leveler

00110100 00110010

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Soll man, darf man Schmarotzer, welche die erbrachte Arbeit nicht honorieren, hier bloßstellen?
Meiner Meinung nach ja.
Wer sich unsozial --> anti sozial --> asozial verhält, muss abgestraft werden.

Mal ganz spontan:
Ich fänd eine Art B.l.a.c.k.l.i.s.t. nicht allzu verkehrt, wobei jedem Eingetragenem auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben werden muss, die Angelegenheit auch im Nachhinein zu klären, und somit von eben dieser Liste zu verschwinden.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schmarotzer bloßstellen?

Bevor wir hier jemanden als unfair bloßstellen, wäre es ganz nett, auch mal die andere Seite der Geschichte zu hören.

Vielleicht zeigt auch mal die Erstellerin den erstellten Flyer. Dann lässt sich auch sehen, ob die Arbeit professionellen Ansprüchen genügt, die eine Bezahlung aus geschäftlichen und moralischen Gründen erforderlich macht. Es kann ja gut sein, dass der erste Entwurf nicht den Erwartungen entsprochen hat und deswegen Korrekturwünsche geäußert wurden. Hinzu kommt die Frage: Wurde dann der Flyer auch genutzt von dem Auftraggeber? Gab es denn einen Vertrag zwischen Beteiligten, der diese Punkte geregelt hat?

Nichts für ungut, wir kennen ja die ganzen Details gar nicht. Aber vorverurteilen sollten wir auch niemanden.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Bloßstellen auf keinen Fall!
Und da gehts mal nicht um Forenromantik, sondern darum, dass wir als Außenstehende a) nicht alle Fakten kennen und auch immer nur eine Seite kennen (selbst wenn man dieser Seite glaubt)
und b) es kann auch für das Forum unangenehm werden.

Der letzte Thread ging wirklich in Richtung Rechtsberatung in einem konkreten Fall, so dass ich Matthias dankbar bin, dass er geschlossen hat.

Es mag ärgerlich sein und man kann persönliche Unterstützung kundtun, finde ich.
Mehr aber auch nicht, denn das sollte man den zuständigen Berufsgruppen überlassen.
Besonders Namensnennungen würde ich gänzlich unterlassen.

In der MK werden als Beispiel auch keine Diskussionen über "Erfahrungen" mit Models und/oder Fotografen geduldet. Aus gutem Grund.

Wir sind ja kein Gerichtsforum, sondern eins für Grafik :)

Lieber Gruß
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Ich bin auch gegen eine "PSD-Pranger". Jeder der einen Auftrag annimmt/vergibt muss sich als erwachsener Mensch darüber klar sein, welche rechtlichen Konsequenzen/ Voraussetzungen damit verbunden sind. Wo zwei Parteien agieren wird es immer wieder zu Unstimmigkeiten kommen. Diese zu bewerten oder gar zu sanktionieren kann nicht Aufgabe dieses Forums sein, schon gar nicht, wenn es sogar in Richtung "Rechtsberatung" geht. Jede Geschichte hat immer zwei Seiten und ich würde mir nicht anmaßen nur aufgrund von Fakten einer oder beider Seiten ein entsprechendes Urteil zu bilden, weil es mir/uns gar nicht möglich sein kann darüber objektiv zu urteilen. Ich würde vorschlagen Posts die in diese Richtung gehen einfach unmittelbar zu schließen bzw. dies auch in den Forenregeln zu verankern, da diese ja recht häufig vorkommen und aufgrund der kontroversen Fragestellungen meist ziemlich ausufern, ohne am Ende ein konkretes Ergebnis bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Das Thema kenne ich nur zu gut aus meinem Bekanntenkreis. Hier wurde eine Person (Dienstleister) ebenfalls öffentlich in einem Forum zu Unrecht an den Pranger gestellt. Natürlich sind gleich zig Forenmitglieder auf den Zug mit auf gesprungen und es endete in einer regelrechten Hexenjagt. Das Thema war extrem geschäftsschädigend.

Auch einen Leistungsnehmer kann/darf man nicht so einfach bloßstellen. Schon gar nicht, wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Bei allem Verständnis für Deine Empörung hinsichtlich des genannten Verhaltens, falls es wirklich in der Form stattgefunden haben sollte, halte ich die von Dir erwähnten restriktiven Massnahmen nicht für angebracht.

Ich glaube schon, dass dieses Forum, explizit die hiesigen Mitglieder, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden wissen und die "Selbstreinigungskräfte" wirksam werden.

Außerdem möchte ich mich in meinem Verhalten nicht auf die gleiche Stufe stellen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schmarotzer bloßstellen?

So löblich es auch ist jemanden zu warnen so gibt es doch immer drei Sichtweisen einer Sache. Die der einen Seite, die der anderen Seite und die des Außenstehenden.

So lange man nicht beide Seiten angehört hat kann man nicht mit letztendlicher Sicherheit sagen ob eine Anprangerung gerechtfertigt ist oder nicht. Selbst ein Richter kann nicht immer die Wahrheit finden und muss deshalb (und erst nach einem Prozess in dem beide Seiten gebührend gehört werden) ein Urteil sprechen.

Diese Möglichkeiten gibt es hier nicht, deshalb ist ein Pranger eine fast schon gefährliche Angelegenheit. Schnell kann da der Falsche oder gleich das ganze Forum in Verruf geraten.

Abgesehen davon kann jemand der wirklich Böses im Schilde führt bei Bedarf einfach unter neuem Namen einen erneuten Auftrag zur Disposition stellen und schon wird der Pranger damit ad absurdum geführt.

Der Schuss kann nach hinten losgehen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Bloßstellen = Üble Nachrede = Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr

StGB schrieb:
§ 186 / Üble Nachrede Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Soviel dazu. Soll keine Rechtsberatung sein oder darstellen. Allerdings lässt sich sowas ohne weiteres im StGB nachlesen. Ich weiß es auch nur deshalb, da ich mich selber einmal damit auseinandersetzen durfte.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schmarotzer bloßstellen?

öffentlich anprangern kann schnell nach hinten losgehen und in einer unterlassungsklage enden. es gehören immer 2 zu einem vertrag, es gibt wege und möglichkeiten sich vor so etwas zu schützen, in dem man nur mit vorauszahlung arbeitet. wie gesagt immer 2 seiten der geschichte anhören.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schmarotzer bloßstellen?

So ein Anprangern ist mehr als unprofessionell. Auch wenn es extrem ärgerlich ist, am Ende tut man sich selber einen mit. Wie auch schon im anderen Thread zu lesen, als Lehrgeld verbuchen und für zukünftige Projekte, Kunden und Geschäftspartner einen anderen Weg gehen.

- Arbeitsauftrag vertraglich festhalten
- Dokumente jeglicher Art erst nach vollständiger Bezahlung aushändigen
- Bei rechtlichen Dingen, Anwalt aufsuchen

Liebe Grüße, Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Ich hatte hier auch so einen Fall. Wie in dem genannten Fall übrigens auch von jemandem, der in seinem ersten oder zweiten Post gleich so eine Anfrage hatte. ... und dann allerdings auch nie wieder was hier geschrieben hat. Das war auch mein Problem: nach Übersendung seiner Rohdaten und eines ersten Entwurfs von mir war "die Leitung tot", sowohl hier als auch per externer E-Mail etc.
Gut - wir hatten keinen Vertrag - um einen Preis zu finden, habe ich ja einen Vorentwurf gemacht - darum gab's formal auch nix zu schreien.
Aber trotzdem wäre ja ein "Stop, sorry - ich brauche es nicht mehr" oder so ja vielleicht noch zumutbar. Dann bräuchte ich auch nicht auf X Kanälen nachzuhaken, womöglich für das Thema auch nicht mehr die Augen offenhalten (gerade den Kreativteil trägt man ja "mit sich rum" und guckt anders fokussiert in die Welt - das könnte man bei einer schlichten Absage ja dem nächsten Kunden widmen).
Wenn Leute sich an so einfache Gepflogenheiten wie "Absagen" oder gar "Bezahlen" nicht halten, sollte man schon drüber reden. Wenn ein derart Angezählter hier wirklich bei ist, kann er das doch auch aus seiner Sicht schildern. Keiner sagt doch, dass wir bzw. die Betreiber sofort Partei für einen Erstredner ergreifen sollen. Auch nicht, dass jemand gleich überzogen anschuldigen soll. Im genannten Fall haben ja auch einige Forenmitglieder darauf hingewiesen, dass so früh aus "noch nicht bezahlt" keineswegs "zahlt nicht" resultiert.
(BTW: Ich erinnere mich an den Schüler, der hier von etwas schwächerem Unterricht sowie seiner ihm etwas queren Aufgabe sprach und nicht schlecht überrascht war, als der Lehrer hier seine Sicht dargestellt hat - die auch etwas für sich hatte. Da blieb keineswegs automatisch "Blöder Lehrer" hängen).
Wenn hingegen jemand nur seine Aufträge möglichst ohne seine Pflichten hier einhängen wollte und dann zu Luft wird, schadet es doch auch nicht, dass man das weiß. Keine Reaktion spricht dann ja auch für sich. Abtauchen ist ja nun auch gewolltes Verhalten und keine unglückliche Krankheit, gegen die man nichts machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Schmarotzer bloßstellen?

in einem anderen Forum haben Nutzer-Reaktionen zu dem Verhalten und Geschäftsgebahren von kommerziellen Anbietern zu einem teuren und langwierigen Rechtsstreit geführt...

bis hin, dass der Betreiber sein Forum beinahe zumachen durfte...

eine 'Bloßstellung lehne in kategorisch ab...

meine Meinung... wenn 'erwachsene' Menschen ein Abkommen treffen, sollte es möglich sein bei Unklarheiten, diese zu klären... dazu bedarf es keine - inzwischen gängige und wie ich finde unsägliche - 'shit storms' zu entfachen...
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Hinzu kommt die Frage: Wurde dann der Flyer auch genutzt von dem Auftraggeber?
Völlig wumpe, die gewünschte Leistung wurde erbracht. Ob das Ding in den Druck oder an die Klowand geht spielt keine Rolle.

Wer auf solche Auftraggeber reinfällt ist zum Teil auch selber Schuld. Man sichert sich vorher ab, nicht hinterher. Ich lese hier von ********* und öffentlich anprangern, da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Macht euch meinetwegen ein Textdokument auf´n Desktop und schreibt euch da eine entsprechende Notiz rein, aber in einem Forum geht sowas gar nicht, allein schon aus rechtlichen Gründen nicht.

mfg
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Nein, das geht nicht da es ja viele Sachen gibt die es zu respektieren gibt: ist die arbeit gut gemacht worden, was haben die beiden außerhalb des Forums ausgemacht und so weiter...
Das man hier Aufträge erteilen und suchen kann ist schön, was die beiden Parteien dann machen hat mit dem Forum nichts mehr zutun.
 

fraudiebels

give and take

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Bloßstellen - allein das Wort macht mir Gänsehaut. Es gibt schon genug Shitstorms heutzutage. Wer von den Außenstehenden hier kann von sich behaupten, zu wissen was da wirklich abgelaufen ist?

Außerdem unterschreibe ich voll bei @PsychoZ1 und glaube an die Selbstreinigungskräfte.

Und wer einen Auftrag annimmt, tut gut daran, sich über den Auftraggeber zu informieren und sich wie hier schon öfter erwähnt, abzusichern.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Hallo,
Nein, auf keinen Fall öffentlich anprangern oder bloßstellen (siehe auch Hinweis von Patrick)! Ein solcher Fall MUSS zwischen den Vertragspartnern NICHT öffentlich geregelt werden. Wie immer gibt es bei solch einer Frage IMMER den Hinweis, wenn es derartige Probleme gibt: Gehe zum Anwalt Deines Vertrauens, wenn es Probleme mit einer Leistung gibt, die erbracht, bei der ein Honorar vereínbart und dieses nicht gezahlt wurde

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schmarotzer bloßstellen?

Es geht hier ja gar nicht darum, dass es ärgerlich ist.
Aber wie schon mehrfach betont wurde, muss man beide Seiten hören.
Für solche "klärenden Gespräche" ist aber sicher nicht die Öffentlichkeit eines Forums der richtige Platz.

Patrick hat das schön auf den Punkt gebracht, was wir "Bedenkenträger" damit für ein Problem haben: es geht in Richtung "Üble Nachrede".
Es wurde ja auch schon mehrfach gesagt, dass "noch nicht" kein "nicht" ist.
Abtauchen ist ja nun auch gewolltes Verhalten und keine unglückliche Krankheit, gegen die man nichts machen kann.
Sollte man halt differenziert sehen. Ab wann spricht man von "Abtauchen"?
Der Vorgang des Abtauchens ist sicherlich technisch gesehen keine Krankheit. Doch nur mal einen Schritt weiter in diese Richtung gedacht: was ist, wenn derjenige einen Unfall hatte und im KH liegt - auch gesetzliche Vertreter, Bevollmächtigte, Betreuer, etc. brauchen eine gewisse Zeit, sich in die Angelegenheiten des Mandanten einzuarbeiten.

Matthias hat ja die nötigen Schritte ergriffen, um auch das Forum zu schützen.
Es geht nicht nur um das Privileg juristischer Beratung, sondern auch um damit verbundene Verantwortung. Auch deshalb sollten juristische Angelegenheiten und erst recht Rechtsberatung nicht im Forum sondern mit einem Anwalt besprochen werden.

Und eine Liste, bzw. "Pranger" gehören nicht hierher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben