Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmetterling- Macros

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich wollte euch noch ganz gerne einige Bilder aus meinem letzten Sommer-Ordner zeigen..alles aufgenommen mit meinem 17-55mm ( das ist zwar keine Macro-Linse hat aber eine aktzeptable Naheinstellgrenze) bei 1/800 und Blende 5,6..

Ich hoffe, sie gefallen...
Mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen grüsst

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schmetterling- Macros

Hallo Thomas,

mit dem verlinken üben wir noch mal:D

Die Aufnahme ist nicht so doll Perspektive beachten:

Hier ist der Kopf nicht scharf:

Das ist so weit in Ordnung:

Gruß
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Schmetterling- Macros

Also das letzte gefällt mir am besten...

Die anderen beiden finde ich etwas langweilig...

Mfg
Crazylopp
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Schmetterling- Macros

Also - ich hab schon wesentlich schlechtere Fotos gesehen...
Mir gefallen sie!
LG
frizzi
 

valva

Aktives Mitglied

AW: Schmetterling- Macros

Hallo Thomas,

ich finde das 2.und3. auch sehr gut ;) (Das erste kann ich nicht groß machen)

LG valva
 

iko

Maskenbildner

AW: Schmetterling- Macros

so verschieden sind die ansichten. für mich ist das erste gestalterisch eindeutig das beste foto (golderner schnitt). einzig die schärfe/unschärfe stimmt nicht ganz, aber das sind zwei-drei minuten in ps und das problem ist gelöst.


das dritte ist auch in ordnung. aber bei dem zweiten ist die anordnung des schmetterlings zu mittig. anders wäre es, wenn der schmetterling auf einem schräg verlaufendem (scharfem) distelzweig sitzen würde. dabei ist die unschärfe des kopfes eher zweitrangig, zumal der sich auch noch hinten befindet. wäre er vorn müsste er scharf sein, aber so ......
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schmetterling- Macros

so verschieden sind die ansichten. für mich ist das erste gestalterisch eindeutig das beste foto. einzig die schärfe/unschärfe stimmt nicht ganz, aber das sind zwei-drei minuten in ps und das problem ist gelöst.


das dritte ist auch in ordnung. aber bei dem zweiten ist die anordnung des schmetterlings zu mittig. anders wäre es, wenn der schmetterling auf einem schräg verlaufendem (scharfem) distelzweig sitzen würde. dabei ist die unschärfe des kopfes eher zweitrangig, zumal der sich auch noch hinten befindet. wäre er vorn müsste er scharf sein, aber so ......
iko

HAst du ja gut hinbekommen, allerdings sollte das doch schon bei der Aufnahme berücksichtigt werden(schärfe),
Schreibst du mal wie du es gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Schmetterling- Macros

schon bei der Aufnahme berücksichtigt werden(schärfe),
da hast du vollkommen recht, minolta. aaaaber, es kommt auch drauf an, wie gut der fotograf seine kamera kennt. bei einem anfänger würd ich da nicht so strenge maßstäbe anlegen. in diesem fall hätte es genügt, die blende etwas weiter zu öffnen (kleinere zahl) aber das lernt man erst mit genügend übungsfotos (die dann auch noch mit überlegung gemacht werden, und die einstellungen zumindest in der anfangszeit notiert werden, bis man intuitiv weiß, wo welche blende gebraucht wird.

vollkommen abgeschweift, aber vielleicht hilfts dem tomstein

zu deiner frage:
du öffnest das foto in ps, machst eine ebenenkopie, und markierst dann die neue -obere- ebene. jetzt diese ebene entweder weichzeichen oder matter machen (das hab ich in diesem fall getan). dann für diese ebene einen maske anlegen (klick auf das maskenicon unten bei den ebenen). die ebene auf 50% deckkraft stellen, damit du die konturen von der ebene darunter gut erkennen kannst.
dann mit dem schwarzen pinsel (maske anklicken, damit sie aktiviert ist) den schmetterling und die distelblüte von der unteren ebene wieder sichtbar machen. pinselgröße nach bedarf wählen. wenn du fertig bist, die ebene wieder auf 100% deckkraft stellen. falls du "übergemalt" hast, kannst du das mit dem weißen pinsel reparieren.
die untere ebene -bei bedarf- nachschärfen - hier hab ich es gemacht, damit der schmetterling auch richtig ins auge fällt.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmetterling- Macros

Danke für eure Hinweise - besonders Minolta und Iko herzliche Thanx -
Jetzt muss ich wohl wieder bis zum nächsten Sommer warten bis die Schmetterlinge fliegen ;-)

Nein - ich habe mir schon Gedanken über die Kameraeinstellungen gemacht - nur sind mir in den Millisekunden des Scharfstellens und dem Auslösen natürlich nicht alle Grundregeln des Fotografierens ständig gegenwärtig... Das Jagdfieber halt....

einen schönen Sonntag wünscht

Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schmetterling- Macros

Nein - ich habe mir schon Gedanken über die Kameraeinstellungen gemacht - nur sind mir in den Millisekunden des Scharfstellens und dem Auslösen natürlich nicht alle Grundregeln des Fotografierens ständig gegenwärtig... Das Jagdfieber halt....

das kommt mit der Zeit, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
dir auch einen schönen Sonntag

@iko- danke
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmetterling- Macros

also dafür, daß es nicht mit nem echten Makro gemacht wurde, ist die Quali schon ganz schön gut! Respekt.
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmetterling- Macros

Du solltest unbedingt mal das Macro für Schmetterlinge probieren. Lt. Profil besitzt Du ja ein 100 mm.
Dafür braucht es zwar mehr Geduld, die Ergebnisse entschädigen aber. Natürlich ist das nicht einfach, aber vielleicht machts genau deshalb Spaß.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Schmetterling- Macros

Mir gefallen alle Bilder. Das Beste ist aber das Dritte. Schön scharf und guter Bildaufbau.
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmetterling- Macros

Du solltest unbedingt mal das Macro für Schmetterlinge probieren. Lt. Profil besitzt Du ja ein 100 mm.
Dafür braucht es zwar mehr Geduld, die Ergebnisse entschädigen aber. Natürlich ist das nicht einfach, aber vielleicht machts genau deshalb Spaß.

Du hast natürlich recht, Kirgy:)
..nur war an diesem sonnigen Nachmittag gar kein Macro-Shooting vorgesehen. Sonst hätte ich mein Stativ und evtl. irgendwelche Aufheller durch die Pampa schleppen müssen...
Die Bilder sind eher spontan entstanden - die Schmetterlinge hingen einfach faul auf den Disteln herum und ich kam nicht umhin sie abzulichten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben