Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmarken setzen

A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

... Flyer und Folder werden prinzipiell vor dem Falzen beschnitten weil man die gefalzten Stapel doch nicht mehr grade hinlegen kann. Beim Wickelfalz wird es auch schwer fallen nach dem Falzen den innen liegenden Rand noch zu beschneiden ...

rillen, falzen, heften, schneiden – fertig ist das perfekte Produkt!
Wenn Du ein perfektes Produkt abliefern willst - ob mit Hand zu Hause (falze doch mal ein A4-Blatt und prüfe nach, ob alle Kanten aufeinander liegen - Du schaffst das nie) oder in der Druckerei mit entsprechenden Maschinen, dann wird am Schluß der Herstellung beschnitten, auf Endformat!

Beim Wickelfalz wird es auch schwer fallen nach dem Falzen den innen liegenden Rand noch zu beschneiden
Du hast wohl noch nie eine Weiterverarbeitung von innen gesehen?

Sind wir jetzt weit vom Thema ab?
Anna
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Sind wir jetzt weit vom Thema ab?

Kaum der Rede wert :lol:

Nachtrag:

ich glaube Ihr beide meint das Gleiche redet aber an Euch vorbei:

Beim Wickelfalz wird es auch schwer fallen nach dem Falzen den innen liegenden Rand noch zu beschneiden

Du hast wohl noch nie eine Weiterverarbeitung von innen gesehen?

Ich kenne es so, dass in der Regel der Druckbogen zuerst gefalzt wird und dann auf Format geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

Wenn Du ein perfektes Produkt abliefern willst - ob mit Hand zu Hause (falze doch mal ein A4-Blatt und prüfe nach, ob alle Kanten aufeinander liegen - Du schaffst das nie) oder in der Druckerei mit entsprechenden Maschinen, dann wird am Schluß der Herstellung beschnitten, auf Endformat!
Beim Wickelfalz wird es auch schwer fallen nach dem Falzen den innen liegenden Rand noch zu beschneiden
Du hast wohl noch nie eine Weiterverarbeitung von innen gesehen?

Sorry, ich bin Offsetdruckerinund ich hab schon so viel selbst weiterverarbeitet... auch arbeite ich mit einigen Druckereien zusammen und gehe gelegentlich durch die Produktion. Die Bogen werden entweder im Stapel vor dem Falzen auf Endformat beschnitten oder sie laufen durch den Sammelhefter und werden an den drei offenen Seiten von einer Messerstanze in der Maschine einzeln beschnitten.In einem Broschürenhefter (Einzelbogen) wird nur noch die rechte Seite beschnitten weil die inneren Seiten vorstehen.

Bitte nimm mal ein A4 Blatt, falte es Wickel-oder Zickzack und sag mir wie du den beschneiden willst ohne den Bogen wieder plan zu legen oder den Falz zu beschädigen. Schneidemaschinen und Stanzen haben nämlich mehr Toleranzen als Falztaschen oder Falzschwerter.

Wir sind zwar ab vom Thema aber irgendwie gehört dass "warum mache ich was?" schon dazu. Bei Sonderformaten und komplizierten Falzungen ggf auch zur eigenen Sicherheit sollte man Falzmarken anlegen, dann kann die Buchbinderei vor dem Beschnitt messen und weiss wie gefalzt werden soll. Falzmarken waren bei uns in der Druckerei kürzer gestaltet und waren weiter vom Endformat entfernt als Schnittmarken damit die niemand verwechselt.

Wenn hier jedoch die sichtbaren Falzmarken auf Briefvordrucken gemeint sind, die sind nur dafür da dass man die von Hand gut falten kann, eine Kuvertiermaschine braucht die auch nicht, da dort die Adresse im Fenster das Einstellkriterium ist. Ein gedritteltes Blatt verrutscht im 1,5 cm größeren Umschlag und da stellt man dann so ein dass das nicht passiert. Also auf ca 11 cm anstatt 9,9 cm. Da kommts dann auch auf die Menge des Füllguts an.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

ich glaube Ihr beide meint das Gleiche redet aber an Euch vorbei:...
Da hast Du recht.

Bitte nimm mal ein A4 Blatt, falte es Wickel-oder Zickzack und sag mir wie du den beschneiden willst ohne den Bogen wieder plan zu legen

Natürlich muß der Bogen vorher - plano - beschnitten werden (das ist dann Dein A4-Blatt), dann kommt die Falzung und dann der "End- Seitenbeschnitt". OK?
Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen



@thea, schaue dir die Falzarten -muster an, die - von der mir unbekannten Firma Holtz - dargestellt werden und dann erzähle, wann der Beschnitt und wann das Falzen stattfindet. Oder reden wir wirklich aneinander vorbei?

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

FKS/Duplo DKT-200 - optionaler Kopf- und Fußbeschnitt für das System 5000

Der DKT-200 erlaubt in Verbindung mit dem System 5000 eine Produktionsleistung von bis zu 9.000 Broschüren in der Stunde. Die Bogen werden überformatig im FKS/Duplo
DC-10/60 Pro Zusammentragturm angelegt, zusammengetragen, geheftet, front beschnitten und nach dem Kopf- und Fußbeschnitt auf der langen Bandauslage ausgelegt.

Und wer Zeit hat, kann sich auch die Beschreibungen und technischen Datenblätter anschauen.



Und jetzt will ich nicht mehr.
Anna
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

Wir haben nicht aneinander vorbeigeredet sondern du hast vielleicht meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen ;)
In der Broschürenfertigung wird nach dem Falzen beschnitten entweder an einer Seite oder an Dreien. Schießt eine/r von euch die Bogen nach Maschinentyp aus für die Dienstleister? Da müssen dann aber Falzmarken an Stellen die eigentlich nur der Dienstleister kennt. Bei A0 auf A5 wirds dann schon etwas kompliziert :D
Bei einem Einbruchhandzettel, bei einem Folder im Wickel-, Zickzack- Leporello-, Altar- sonstewas Treppenfalz muss vor dem Falzen bechnitten werden. Es gibt noch eine "blöde" Methode mit Schneid-, Perforierrädern in Falzmaschinen die funtioniert aber eigentlich nicht wirklich (weil meisst schief und ungleichmäßig) und auch nur senkrecht zum Falz.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schnittmarken setzen

Und warum nicht in C100M100Y100K100 (Passermarken)???
Mit welcher Begründung legt man Falzmarken in Schwarz an???

Im Prinzip ist es relativ egal, in welcher Farbe die Marken angelegt werden (auch wenn ich sie nicht unbedingt gelb machen würde, und ja - idealerweise schwarz).
Die Hauptsache ist, dass sie nur in einer Farbe gemacht werden, weil die Schnittmarken/Falzmarken naturgemäß sehr dünn sind, also sehr präzise platziert werden müssen. Mit jeder weiteren Farbe, die dazu kommt, steigt das Risiko, dass die Linie unscharf und breiter wird.

Wenn ich einen Flyer habe, in dem gar kein Schwarz ist, dann wäre es Quatsch, die Schnitt- oder Falzmarken in Schwarz anzulegen. Das würde ja dann nur unnötig die Druckkosten in die Höhe treiben, weil eine extra Druckplatte nur für die Marken erzeugt würde.

Passermarken werden in allen verwendeten Farben angelegt.

Ich bitte zu entschuldigen, wenn das alles schon vorher geklärt wurde, hab nicht alle Beiträge gelesen. ^^

Nachtrag: War doch noch ganz interessant, die Beiträge weiter zu lesen.
Und ich stimme thea zu, nicht alles wird nach dem Falzen beschnitten.
Wann und warum hat sie ja schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben