Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

magooon

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich versuche ein Objekt(flügel eines flügzeug) mit text zu füllen, dass klappt auch super.

Jetzt hätte ich aber gern, dass der text nicht horizontal ist, sonder in Richtung der flugrichtung zeigt.

Ich kann zwar den textrahmen beliebig drehen und somit die schrift drehen, aber dann gibt es zwei probleme.

1. die schrift passt sich dann nicht mehr dem flügel an bzw. der ganze flügel dreht sich vom flugzeug weg:(

siehe Bild:



glaube, dass da PS begenzt ist.
mir ist eine andere herangehensweise eingefallen, also wie es gehen könnte.

1. Schreibe einen Text, stell ihn so schräg ein, wie ich es will/brauch
2. Nimm den flügel und "stanze" die schrift damit aus, dass es eine schrift in flügelform gibt...ob es wörter absägt muss dann wohl in kauf nehmen, aber des ist okay.

weiß jemand, wie des gehen könnte?
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast du den Text nicht auf einer eigenen Ebene, denn dann könntest du ihn "drehen und wenden" wie du willst, ohne dass der Flügel sich mit dreht?!

Es scheint doch aus einem Tutorial zu sein, poste doch mal den Link dazu.
 

magooon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

wenn ich es auf einer eigenen ebene mache, dann hätte der text aber nicht die form vom flügel bzw. wäre angepasst an ihn.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

Hast du schon mal probieren, ob du es nicht mit dem "perspektivischem Transformieren" hin bekommst.
 

magooon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

ausprobiert nicht, aber ich kann mir das ergebnis jetzt schon vorstellen.

das sich der flügel auch verzieht und das will ich ja nicht;)
 

magooon

Noch nicht viel geschrieben

dann ist aber der text nicht an den flügel angepasst sonder irgendwie verzogen...

Ich hab jetzt meine eigene lösung gefunden

1. text schreiben, schräg stellen, über den flügel legen und dann per maskenmodus die schrift weglöschen, wo ich sie nicht brauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schens1984

Guest

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

Du könntest auch versuchen mit dem Filter "Fluchtpunkt" eine Ebene auf den Flügel zu legen und dort dann den Text einfügen. Damit würde sich der Text automatisch nur auf der Flügelebene wiederfinden.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

Du könntest auch Deinen Text so wie jetzt normal in mehreren Ebenen schreiben damit Du Deine Flügelform in der Draufsicht hinbekommst, danach die Textebenen, nachdem Du sie vereinfacht hast, zusammenfügen und diese Ebene durch Verzerren auf die Tragfläche anpassen.
 

TobiasBuchkremer

Hobby Fotograf

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

Eine Textebene lässt sich nicht perspektivisch verzerren, auch nicht wenn mann es in ein Smart Objekt konvertiert.
Deshalb kannst du mit einem Doppelklick auf die Textebene "Text Rastern" auswählen, wodurch der Text in Pixel konvertiert wird.
(sofern du für den Text eine eigene Ebene hast)
Anschließend kannst du den text perspektivisch verzerren.
 
S

schens1984

Guest

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

stimmt das ist wohl die beste Lösung!!! :)
 

T2PO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift in Objekt schräg stellen, nur wie?

da der flügel nicht flach ist, also kleine erhöhungen drinne sind, würde ich das ganze noch den flügel besser anpassen (transformieren > verkrümmen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben