Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift in Pfade umwandeln

S

SkyJack3R

Guest

Hallo @ all

ich habe ein Problem mit Photoshop CS5
und zwar habe ich ein schönes Tutorial hier auf PSD-Tutorials gefunden.
Allerdings habe ich so meine kleinen Schwierigkeiten bei einer kleinen Sache.
Und zwar steht in dem Tutorial, dass ich aus einer Schrift Art einen Pfad erstellen und die Pfadkontur füllen soll. Ich habe das Tutorial Schritt für Schritt befolgt und auch
Google um Rat gefragt, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Lösung für
mein Problem gefunden.
Es handelt sich um das Tutorial Wolken auf Text und Formen.
Wie gesagt bei dem Schritt wie ich aus der Schrift einen Pfad mache und die Pfadkontur füllen kann ist mir ein Rätsel. Wie es in dem Tutorial steht klappt es nicht.
Bei mir bleibt das Icon in dem Pfade Menü trotz Auswahl grau.
Rastere ich die Text-Ebene, kann ich einen Pfad erstellen, die Pfadkontur auch füllen, jedoch bleibt dann natürlich der Buchstabe erhalten.
Mein Ziel ist es jedoch, die Pfadkontur zufüllen ohne dass der Buchstabe gerastert wird.

Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schrift in Pfade umwandeln

Du schreibst deinen Text, gehst in die Ebenenpalette mit gedrücker STRG-Taste klickst du auf das Bildchen mit dem T drinnen. Nun hast du eine Auswahl rechte Maustaste drücken und Arbeitspfad erstellen auswählen, fertig. Hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
 
S

SkyJack3R

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln

Super, Danke Leute
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Pfadkontur.
Diese möchte ich ja mit einem Pinsel füllen. Allerdings wenn ich den Pfad habe,
und Rechtsklick auf den Pfad mache, bleibt die Auswahl um die Pfadkontur zufüllen grau.
Ich kann diese also nicht füllen. Erst wenn ich den Text raster, wird das füllen der Pfadkontur auswählbar. Allerdings möchte ich den Text nicht Rastern, da ich nur die Pfadkontur füllen möchte und sonst die Buchstaben erkennbar bleiben. Weil sie ja nicht mehr als Text sondern als Bild vorhanden sind.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Schrift in Pfade umwandeln

Hey SkyJack,
erstelle mal eine neue Ebene über der Textebene, und wende "Pfadkontur füllen" an, wenn diese Ebene aktiv ist.

Lg
 
S

SkyJack3R

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln

Danke Ladyan, hat wunderbar geklappt. Das ich da nicht drauf gekommen bin -.-"
Nochmals Vielen Lieben Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben