Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

H

Henna_by_Iman

Guest

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Hinterseite einer Visitenkarte hinzubekommen. :(

Die Kartenrückseite soll komplett von einem Foto bedeckt sein und davor soll eben die Schrift.

Das Foto soll so "knallig" und deutlich wie möglich sein. Bei der Schriftfarbe/Schatten/Konturen usw. wäre ich flexibel. Die Schrift sollte allerdings schnörkeling sein. Insgesamt soll es in die Richtunf elegant, arabisch, indisch, Bollywood gehen.

Habt ihr Ideen oder Tips wie ich es hinbekommen kann, die Schrift noch gut lesbar darzustellen???

Hier ist die Karte:





(Auf diesem Bild ist der Text ja noch lesbar, aber eine Visitenkarte ist ja deutlich kleiner und dann geht es vielleicht so nicht mehr.)

Iman
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Um es lesbarer zu machen gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest den Text kürzen und die Schriftgröße größer machen, den Kontrast der Schrift zu dem Hintergrund erhöhen, z.B. indem Du den Hintergrund heller machst. Oder eine Kontur um die Schrift machen, die sich deutlich vom Hintergrund abhebt.

Gruß Tobi
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Um es lesbarer zu machen gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest den Text kürzen und die Schriftgröße größer machen, den Kontrast der Schrift zu dem Hintergrund erhöhen, z.B. indem Du den Hintergrund heller machst. Oder eine Kontur um die Schrift machen, die sich deutlich vom Hintergrund abhebt.

Gruß Tobi

Das habe ich schon versucht und irgendwie war das nichts. Also zumindest nicht so wie ich es gemacht habe:(.
 

utnik

open-sourcier

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

hallo iman

wenn du dem foto den vollen kontrastumfang zuteilen willst, kommst du wohl nicht um eine kräftige kontur um die schrift aus (z.b. schwarze schrift mit gelber oder weisser kontur…)
bei 'schnörkeliger' schrift schnürt dir eine normale kontur vermutlich die schlanken elemente ab. wenn du die schrift duplizierst und der tiefer liegenden eine kontur verpasst, bleiben die zeichen erhalten (der oben liegende text bleibt ja unverändert…)

gruss
utnik
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Hab atm keine richtige Idee -außer den Text mit einer Ebene zu hinterlegen

unter der Textebene eine auf -Textfeldgröße - teiltransparente Fläche mit weiß oder evt. auch mit einem rot aus dem Foto anzulegen. damit wird der HG ruhiger und die Schrift kann eine Chance bekommen

Oder den Bereich unterhalb des Textes weichzeichen (natürlich auf kopie und den rest ausmaskieren)

Oder der Schrift per Ebenenstil einen Schatten(der kann auch weiß bzw. hell -z.b. rot sein) oder Outher- + oder InnerGlow zu weisen - ist aber eigentlich, verpönt in Mediengestalterkreisen.

Sorry, daß ich das jetzt nicht mehr selber vorher ausprobiere + wegen evtl Rechtschreibfehler. -> s. Uhrzeit

Viel Erfolg und Spaß beim Testen - zeigst Du uns dann auch das Ergebnis? :)

LG & gut N8
Igel

Edit: vll kannste ja mal ein PSD mit den Ebenen irgendwo hochladen, dann könnte man das mal ausprobieren - jetzt aber "schöne Träume"
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Wem eine Kontur zu "krass" ist, da sie zu Schreibschriften eigentlich nicht passt reicht auch ein Schein nach außen. Hier mit 44% Deckkraft und dem goldgelb aus dem Bild.
visitenkarteasa4lr9.jpg


Gerade bei unruhigen Hintergründen erhöht das die Lesbarkeit erheblich.
LG André
 

Xeledor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Guten Morgen,

was wäre denn wenn du die Schrift einfach weiß färbst. Das war gerade so meine erste Idee, als ich das Bild gesehen habe. Die weiße Schrift würde auf dem Rot doch einen guten Kontrast abgeben.

Grüße

Xeledor
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Die Kartenrückseite soll komplett von einem Foto bedeckt sein und davor soll eben die Schrift.

Wo ist das Problem? Wenn auf der Rückseite ein Foto ist, ist ja auf der Vorderseite genug Platz für die Schrift.

So viel zu Textauslegung. Zum eigentlichen Problem:
Das Foto soll so "knallig" und deutlich wie möglich sein.
1.) Was willst Du transportieren? Das Foto oder die Kontaktdaten?
2.) Du schreibst ja selbst, dass das Foto so knallig wie möglich sein. Denk mal drüber nach. ;)
Kleiner Tip: In Deinem Fall bedeuten diese Worte, dass das Foto nicht mit 100% Deckkraft gedruckt werden muss. In Photoshop eine Farbebene mit 50% Grau drüber und mit der Deckkraft solange probieren, bis man die Schrift lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Weiß halte ich angesichts der Fragestellung auch für den besten Kontrast. Hier mal zur besseren Verdeutlichung very quick & very dirty:
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Optional zu >weißer Schrift< und dem Schattenvorschlag könnte man auch den Bereich hinter dem Text rechteckig mit einer weißen, teildurchlässigen Fläche hinterlegen, so dass nur noch ein Randbereich max. knallig ist
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Erstmal schon vielen Dank für die Ideen. Die werde ich mal durchprobieren. Vor allem den Bereich unter dem Text weichzeichen oder mit einer teiltransparenten Ebene unterlegen oder der Schein nach Außen bei dem Text finde ich gut.

Die Schrift weiß machen, finde ich nicht so gut, da das meiner Meinung nach nicht zu dem Rest der Karte passt. Weiße Schrift ist so leicht und luftig, während der Rest der Karte ehr „schwere“ Farben hat.

Digicam,

auf der Vorderseite ist auch ein Bild welches über die gesamte Karte geht. Da auf der Vorderseite jedoch nur ein Wort steht, kann ich es dementsprechend größer machen und daher besser gestalten.

Hinten muss ich halt die Infos draufquetschen. Weglassen kann ich leider nichts.

Wahrscheinlich in dieser Nacht werde ich weiter an der Karte arbeiten und – wenn ich mich nicht zu sehr für das Ergebnis schäme:rot: – das Ergebnis zeigen.

Iman
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Servus Iman, das mit der weißen Schrift, war auch mein erster Gedanke. Aber zusätzlich würde ich noch eine Ebene unter der weißen Schrift eine Kopie davon in Schwarz - ein oder zwei Pixel versetzt machen. Zwei Pixel nach Rechts und zwei Pixel nach unten. Das bringt auch gleichzeitig einen leichten Stanzeffekt. Notfalls mal Schwarz und Weiß in der Reihenfolge austauschen. Gruß DaTrautinger
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Du sagst es ja selber, eine Visitenkarte ist so klein, dass die von Dir gewählte Schrift wahrscheinlich recht unleserlich ist.

Mach doch einen Probeausdruck ohne die Hintergrundbilder, dann kannst Du die Lesbarkeit in dieser Form überprüfen, ggf. mit unterschiedlichen Schriften. Denke auch an die Lichtverhältnisse beim Lesen/Leser und an Brillenträger.

Mich macht eine Visitenkarte nicht an, die ich nicht lesen kann oder für die ich die Beleuchtung anmachen oder ans Fenster treten muss. In diesem Sinn gefällt mir Deine VK nicht.

Mir gefällt Dein Entwurf, das Bild, die Schrift im Einzelnen.
Bin gespannt, ob Du beides auf der gewünschten Fläche zusammenbringen kannst.

Müssen denn die Bilder jeweils die ganze Seite der VK bedecken? Hier gab es ja schon einige Vorschläge, die Dominanz des Bildes zurückzunehmen.
 
AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

meine 2 cent:

Hm. Na ja. Vielleicht noch nicht so das Gelbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Ich sehe leider auch für 1 cent davon nichts und der Link, der in der Email-Benachrichtigung (dropbox) angegeben ist, ist auch tot.:'(

Edit: Hat sich erledigt nach deiner Korrektur!:)

Aber soviel besser, vor allem auf das Visitenkartenformat verkleinert, ist das leider auch nicht. Wie schon von Gerika angesprochen: Da müssten schon grundsätzliche Veränderungen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Naja, du hast ja schon einige Vorschläge bekommen.
Hier meine Idee:



Hintergrund partiell und insgesamt etwas abdunkeln.
Den Text in einem etwas aufgehelltenTon der Goldborden.
Die Goldborden in den Mitteltönen abdunkeln.
Wenn es ganz edel werden soll, den Text dann auch in richtigem Gold drucken lassen oder nur mit UV-Lack überdrucken lassen.
 

Sanvito

Member

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Ich konnte mit weißer Schrift, der ich eine 2 Punkt schwarzen Kontur zugewiesen hatte, ein sehr gutes, lesbares Ergebnis erzielen.
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Jetzt bin ich dank euere Hilfe bei diesem Ergebnis angelangt:





Meinst ihr das ist akzeptabel?

Oder mit Schein nach außen:





Iman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanvito

Member

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Mir persönlich gefällt die Version ohne den Schein nach außen besser. Ich finde die Schrift wesentlich deutlicher. Gesamt: Eine sehr gute Arbeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben