Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schriftart selber machen - wie?

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem forum auch richtig...
ich würde gerne wissen, wie ich eine schriftart selber erstellen kann?

und ob ich diese erstellte danna uch hier als download zur verfügung stellen darf?

Danke für eure antorten, gleich im voraus,
liebe grüße
claudia
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: schriftart selber machen - wie?

hallo,
es gibt zahlreiche programme (meist kostenpflichtig, aber auch freeware - nur der schnitt ist dort nicht vernünftig...) für eigene schrift-erstellung, am besten sind die von linotype (wenns die noch gibt), sonst einfach mal googlen nach solchen programmen - es gibt sie auf jeden fall =)
z.b. http://www.pentacom.jp/soft/ex/font/edit.html (da gibs was =))
Manutius 2.0 (ein altes aber gutes programm)

grüße
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schriftart selber machen - wie?

hallo ,

danke für deine natwort...
da ich so gut wie gar keine ahnung davon habe, wäree s schön, wenn ich ein deutsches programm finden würde...
weiteres handycap kann vl sein, das ich auf dem laptop vista installiert habe...

danke
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

ja vista...naja weiß nicht genau, die online-version soll ganz gut sein, deutsche-version kenn ich keine, aber es gibt ja auch ca. 1000000000 und mehr seiten mit free-fonts, vllt. findest du da auch deine traumschriften?...ich hatte mal ein programm, wo man vorhandene schriften ändern konnte, vllt. hilft dir das ja auch schon, ich muss nur mal nachschauen...
grüße

Tools | dafont.com da gibs noch versionen zum kauf...und dann habe ich gerade noch was gefunden:
Zitat:
Also erstmal in Illu anhand deiner bestehenden Buchstaben ALLE horizontalen Hilfslinien anlegen. Nicht nur Grundlinie, x-Höhe, Versalhöhe - auch alle Übertritte, und sonstige Elemente, die mehrfach vorkommen, wie z.B. die inneren Rundungen des »o«, die Unterkante des Mittelstrichs beim »f«, usw. usw.

Beim Erstellen kannst Du ruhig erstmal mit »Einzelteilen« arbeiten. So ist der Mittelstrich des »f« natürlich auch per Copy&Paste im »t« zu verwenden.
Ich lege mir auch gern »verwandte« Buchstaben in den Hintergrund, wenn ich einen neuen Buchstaben zeichne. So sollte der obere Bogen und die Wirkung des Binnenraum des »o« sich auch bei b,d,q,p,h,n,m wiederfinden. Im Prinzip ist es also ein Baukastenprinzip ...
Vor dem Exportieren musst Du aber schon bei jedem Buchstaben eine geschlossene Kontur erstellen. (Und die richtige Richtung der Pfade beachten!)

In Fontographer angekommen sind die Metrics dann das wichtigste. Hieran solltest Du solange feilen, bis die Schrift prinzipiell schon ohne Kerning korrekt läuft. (von den Spezialfällen wie WA, Te, usw. mal abgesehen) Auf keinen Fall gleichzeitig an Metrics und Kerning arbeiten.

vielleicht hilft dir das was?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schriftart selber machen - wie?

danke die vielmals..
schriftarten hab ich genug.. ich wollte es eigentlich nur mal probieren...
ich werd mal schaun was ich alles finden kann..
danke

liebegrüße
claudia
 

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schriftart selber machen - wie?

Es gibt auch Programme mit dennen kann man vorhanden Schriften bearbeiten und diesen dann kleine Änderungen hinzufügen und schon könntest du sie theoretisch als deine eigene Schrift verkaufen.

Wie die Programme heißen weiss ich nicht. Hat mir nur mal mein Beurfsschullehrer erzählt.
 
E

eisernesherz

Guest

AW: schriftart selber machen - wie?

Hmm, schwierig ... aber ich denke mal das wenn du ne schriftart downloadest und jeden buchstaben als bild oder so veränderst dürfte es gehen ;)
 
D

damage2deal

Guest

AW: schriftart selber machen - wie?

wow. ;) vielen vielen dank ;)
ich werde auch mal eine machen, diesen gedanken hab ich schon ewig
 

Timiseistee

Noch nicht viel geschrieben

AW: schriftart selber machen - wie?

Ja FontCreator ist gut. Ich habe damit auch schon früher mal ein paar Schriftarten selber kreiert und du hast mich wieder auf die Idee gebracht es mal wieder zu versuchen^^
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: schriftart selber machen - wie?

Databecker kannst man voll vergessen. Am besten ist Font Creator. Noch besser ist FontLab.
 

manta656

Noch nicht viel geschrieben

AW: schriftart selber machen - wie?

geil danke ! DIe Handschrift ist ja ma geil ^^ aber WIndows , hat auch ein Tool um sisch selber eine Schriftart zu erstellen , weiss den Befehl nicht mehr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben