Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schulfotografie

hubinolte

vom See

Hallo zusammen...bei uns in der Tageszeitung wird ein Schul- bzw. Kindergartenfotograf mit eigener Ausrüstung auf freiberuflicher Basis gesucht. Hat da schon jemand Erfahrung ob sich da der Zeitaufwand für Nebenberuflich lohnt.....
 

Fotografie

Babamungipa

grumpy

AW: Schulfotografie

Ich fürchte, da wirst Du denjenigen fragen müssen, der die Anzeige aufgegeben hat.
Woher sollen wir hier in Ermangelung einer Kristallkugel wissen, wieviele Schulen, wieviele Kindergärten, wieviele Kinder, wie oft im Jahr, wo, jedes Kind einzeln, oder klassenweise, Bezahlung...:rolleyes:?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schulfotografie

anschauen kostet nichts - frag mal nach den Konditionen und Leistungen die erwartet bzw. zur Verfügung gestellt werden.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Schulfotografie

da gebe ich sunny und babamungipa recht!
bedenken solltest du auch noch wenn es kleinstgewerbe wird/ist das auch noch zahlungen bzw. kosten für gewerbeeintrag, handwerkskammer und evtl. versicherung und bg unter umständen noch hinzu kommen...
aber wie schon gesagt: erkundige dich erst einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Schulfotografie

@babamungipa:
Hat da schon jemand Erfahrung ob sich da der Zeitaufwand für Nebenberuflich lohnt.....
Menschen, die auf diesem Gebiet die in der Frage formulierte Erfahrung haben, brauchen keine Kristallkugel. ;)

Ansonsten gilt, was sunny gesagt hat:
Fragen und sich ein eigenes Bild von der Sache machen.
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulfotografie

Schul- und Kindergartenfotografie sind eher ein hartes Brot.
Geld verdienen lässt sich damit schon, ob das "nebenberuflich" klappt, ist eine andere Frage.
Die Masse machts..., wenn Du 4-5hundert gute Portraits in der Zeit von 8-13 Uhr machst (nach den Vorgaben Deines Auftraggebers), kann dabei wohl schon was rausspringen.
Die Kalkulation ist nach meinem Wissen:
Honorar für die Schule (Schulfotografen bezahlen den Schulen ordentlich Geld )
Allgemeine Kosten für Anfahrt, Aufbau und Ausrüstung
Aufwand für Bildbearbeitung/verwaltung

demgegenüber steht der Umsatz aus den verkauften Bildern.
Mehr als 19,90€ ist kaum durchzusetzen, und nicht jede Mammi kauft die Fotos, also ist das ganze eher eng kalkuliert.
Wenn Du für einen Fotografen mit guten Kundenstamm und guter Orginasation hast, kannst Du mit 150€ und mehr pro Tag rechnen.
Aber Du musst bedenken, der Fotograf gibt Dir die Termine vor, Du musst das Set um 7 Uhr aufgebaut haben, und dann im Minutentakt ganze Schulklassen durchschiessen, um auf eine gewinnbringende Anzahl an Aufnahmen zu kommen.
Meiner Meinung nach eher ein Knochenjob, aber manche leben davon ganz gut.
Stell Dich doch bei dem Auftraggeber vor und frag nach den Konditionen.
Und berichte dann doch mal von Deinen Erfahrungen ;-)
Gruß
Uli
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Schulfotografie

Falls du den Auftrag kriegen solltest, wünsche ich dir viel Erfolg.
Bedenke aber, dass sich gerade in diesem Bereich viele "Haie" im Becken tummeln. Jede Schule wird mindestens zweimal monatlich von diversen Schulfotografen bombardiert (telefonisch, postal, teilweise sogar durch unangekündigten Besuch). Der Markt ist heiß umkämpft, teilweise versuchen einige Fotostudios auch mit recht aggressiven Methoden zum Zug zu kommen. In der Regel firmieren hier sogar einige Unternehmen unter vielfältigen Namen (u.a. Foto W...hart). Bis vor einem Jahr versprachen diese Fotogroßbetriebe den Schulen besondere Prämien (Pro 180 fotografierte Schüler einen Beamer usw.) Dies ist jetzt Gott sei Dank verboten - der Schulleiter macht sich sonst bestechlich.Solche Methoden und ständige Anfragen kosten einen Schulleiter viele Nerven und noch mehr Zeit. Ich bin selber Schulleiter und mir sind die Fotografen vor Ort tausendmal lieber. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob dich einer der großen Schulfotografie-Haie freiberuflich ködern will, oder ob das Angebot von der Schule kommt. Ist es ein Foto-Hai, machst du dich an den Schulen eher unbeliebt. Fordert dich eine Schule an, dann hast du das Potential, bei guter Arbeit im nächsten Jahr wieder den Zuschlag zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schulfotografie

Hallo, sind verschiedene Punkte zu beachten, wie gut schätzt du dich ein, was wird gefordet, (Zeit und Können) und was wird bezahlt. Wenn du die Punkte als ja anstreichst, bewerbe dich doch. Interessant wird es auf alle Fälle!! LG Christoph
 

Babamungipa

grumpy

AW: Schulfotografie

@babamungipa:

Menschen, die auf diesem Gebiet die in der Frage formulierte Erfahrung haben, brauchen keine Kristallkugel. ;)

Wenn Du nach dem Wort "Kristallkugel" weitergelesen hättest, dann hättest Du vielleicht erkannt, wie viele Unbekannte in seiner Frage versteckt sind. Ich habe nur einige aufgeführt.....

Nur wenn man die Konditionen kennt, die dem TO (nicht irgendwann irgendjemand anderem) angeboten werden, kann man ihm vernünftig raten. Daher war mein Rat: Nachfragen. Konntest Du mehr beitragen? :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Schulfotografie

Scheint auf eine auf eine philosophische Diskussion hinauszulaufen.

Wenn jemand nach den Erfahrungen anderer fragt, hat das zunächst mal nichts mit den von Dir aufgeführten unbekannten Variablen (die ich sehr wohl zur Kenntnis genommen habe) zu tun.

Wenn Dich jemand nach Deinen Erfahrungen mit Deinem Auto fragt, sinnierst Du ja auch nicht darüber, was alles kaputt gehen kann, dass man auf der Autobahn einen Unfall haben kann, dass jemand einem die Vorfahrt nehmen kann und und und. Nein, berichtest darüber, was Dir an dem Auto gefällt, negativ aufgefallen ist usw. Nicht wahr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

AW: Schulfotografie

Da hier offensichtlich bisher niemand reale Erfahrung beisteuern kann, hier meine:
Finger weg - verar*** - verschwendete Zeit (selbst eine "Bewerbung")
Was ansonsten zum Thema Haifischbecken geschrieben wurde, ist ohne Einschränkung wohl richtig.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schulfotografie

Wie willst Du nebenberuflich ganze Vormittage, manchmal auch Tage in Schulen und Kindergärten verbringen?
 
D

dukepaul

Guest

AW: Schulfotografie

Hallo auch von mir,
wir sind ein kleines Fotostudio und arbeiten auch im Bereich KiGa- und Schulfotografie. Aber nur in unserer direkten Umgebung. Bei unseren Mappen wird alles komplett retuschiert und in den Mappen befinden sich 3 grundverschiedene Portraits inkl. Klassen-, Gruppen-, Vorschulfotos. Heißt aber auch sehr viel Arbeit bei nicht so viel Umsatz/Gewinn.
Nebenefekt ist dabei aber auch neue Kunden zu gewinnen, welche dann für private Shootings zu uns kommen.
Zu den Kosten: Wie oben schon erwähnt viel mehr als 20 Euro pro Mappe ist nicht drin.
Abzüglich der Kosten: Mappe 1,50 Euro
4x Portraitabzüge Raster 3,00 Euro
Kleinmaterial z.B. Adressaufkleber für die Mappen
0,50 Euro

Somit bleiben höchstens noch 15 Euro für die Mappe übrig.
Wenn du nun noch die Zeit für Fotografieren und Bearbeiten rechnest wirst du nicht reich davon.
Nachbestellungen ist noch eine Möglichkeit weiteren Umsatz zu erlangen.
Solltest du Portraitfotos machen wollen dann benötigst du ein kleines mobiles Studio für die Innenaufnahmen. Du kannst dich nicht auf Außenaufnahmen verlassen. ( Wetter, Auftraggeber, Zeit)
Dann kommt noch viel Zeit für die Bearbeitung dazu, wenn man es ordentlich machen will. Und falls du alleine bist, ist eine Zeitverzögerung wegen Krankheit usw. nicht besonders gut. Ersatz beim Fotografieren und Retuschieren???
... und schon mal einen ganzen Tag mit einer großen Horde Kinder verbracht??? Ich bewundere meine Frau mit welcher Ruhe sie das alles meistert und ich bin froh nur als Bildbearbeiter tätig sein zu müssen!!!!!

Zusammengefasst würde ich sagen wenn du dir das zutraust, Backup hast (auch Objektive, AufsteckBlitz usw.) die Zeit dafür aufwenden kannst ist es zu überlegen. Aber wie gesagt es ist hart verdientes Brot.
rolleyes.gif

LG
dukepaul
www.foto-egger.de
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schulfotografie

Hallo Paul.

super Einstand würde ich mal sagen mit dem was Du an sehr hilfreichen Infos aufgeschrieben hast!!! ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schulfotografie

Hallo,
was meinst Du, wie viel sich auf diese Anzeige melden werden? Beachte dringenst die Beiträge hier. Du wirst harte Konkurenz haben. Nicht umsonst wurde diese Anzeige geschaltet um eben an Aufträge zu kommen. Hast Du ein Portfolio, dass Du den Lehrkäften/Elternvertreter zeigen kannst? Hast Du Alleinstellungsmerkmale bei Deinen Arbeiten, die Dich von anderen abheben? Verinnerliche den Beitrag #13. Soviel ist damit nicht zu verdienen und trotzdem wird die Konkurenz groß sein. Wenn Du keine Erfahrungen hast, dann empfehle ich Dir die Finger davon zu lassen. Es wird Dich nur Geld und Zeit kosten, ohne das viel für Dich dabei heraus springt!

Grüße
 
D

dukepaul

Guest

AW: Schulfotografie

Hallo Paul.

super Einstand würde ich mal sagen mit dem was Du an sehr hilfreichen Infos aufgeschrieben hast!!! ;)

Hallo nochmal,
kein Thema. Ich lese nun auch schon sehr lange mit und wenn ich was konstruktives mit anbringen kann dann gerne.
Wir habe über die Jahre sehr viel Lehrgeld im Bereich KiGa und Schulfotografie bezahlen müssen ( auch in Euro) aber wenn sich jemand dies zutraut - warum nicht.
Vergessen habe ich noch, daß (zumindest in unserer Gegend) 10% des Gesamt-Umsatzes noch an die Einrichtung abgeführt wird. Somit gehen auch noch mal 2 Euro pro Mappe weg.
Sollte noch kein Gewerbeschein vorliegen, dann auch noch die Anmeldung dafür, der Beitrag für die Handwerkskammer und die Gebühr für die Berufsgenossenschaft. Weiterhin GEZ für gewerbliche Betriebe. Alles in allem wären daß dann nochmal ca. 400-450 Euro im Jahr. :'( Nur zur Info.
LG
dukepaul
www.foto-egger.de
 
D

dukepaul

Guest

OT: Na mit 4 Beiträgen in 4 Jahren... na dann bis nächsten Jahr :)
Ne, Ne, Ne. Hängt alles vom Thema ab. Da ich mit meiner Frau ein kleines Fotostudio betreibe und dies nur nebenberuflich. Ich selber arbeite in einem ganz anderen Breich. Im Bereich Bildbearbeitung wäre dann eher meine Frau gefragt, aber zeitlich kommt sie eher nicht dazu denn zwei Kinder wollen verwöhnt werden und diesen widmen wir viel Zeit.
Somit sollte wieder ein Thema auftauchen in dem ich adäquat antworten kann tue ich dieses natürlich. Schließlich profitiere ich ja auch von den 'super Beiträgen' hier in diesem Forum.
Aber nun wieder zurück zu dem Thema um daß es sich eigentlich dreht.
biggrin.png

Interessieren würde mich was nun Hubinolte über die Infos denkt.
Noch eine Info was immer ein Kostenpunkt ist sind die Hintergründe und Dekorationsartikel für die Innenfotografie. Wir verwenden hauptsächlich Papierhintergründe und dabei oft das schlichte und einfache Weiß. Da dann alle Schulkinder über diesen laufen muss dieser auch oft genug abgeschnitten werden und ersetzt werden. Dekoartikel wenn auch ganz einfach kosten auch nicht wenig und wenn man dies dann über Jahre macht wollen die Kunden immer wieder neu Ideen und Hintergründe!
Mir stellt sich auch die Frage ob für dich das ein einmaliges Unternehmen sein soll oder du auf längere Sicht in diesem Bereich weitermachen willst.
Bei einmaligen Ansinnen - Lass es!!! Du wirst nicht glücklich damit.
cry.gif


LG
dukepaul
www.foto-egger.de

OT: Na mit 4 Beiträgen in 4 Jahren... na dann bis nächsten Jahr :)
Nun sind es 5!!! Grins!!!
biggrin.png


LG aus Bayern
dukepaul
www.foto-egger.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Schulfotografie

@dukepaul
so oder sehr ähnlich habe ich schon in meinem beitrag #4 geschrieben, halt nur nicht über die höhe der kosten. er sollte sich einmal sebst erkundigen ob es auf ihn zutrifft!!!
aber deine rechnung kann ich nur bestätigen!

nachtrag: ich und meine frau haben uns auch sehr erschrocken was da für kosten entstehen obwohl man keine aufträge hat oder was überbleibt "für nebenbei".
und mit dem "drumherum" wie deko haste auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben