Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SD Karte Gehäuse etwas defekt - unbedenkliche Nutzung?

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Gestern abend war nicht mein Tag ... ich hab meine SD Karten sortiert und neu gepackt und dabei hab ich gleich 2 Karten das Gehäuse etwas lediert ... optisch ist nichts zu sehen - nur lässt sich jetzt das gehäuse aufklappen - ganz toll ... so klappt es auch nicht auseinander nur wenn ich das jetzt mit den Fingernagel bewusstanhebe. leider ist an der oberen Seite ... da wo die Ecke auch abgerundet ist ein leichter sprung im Gehäuse (auch bei beiden) aber auch nur bemerk bar wenn man die beiden Teile mit dem FingelNagel bewußt anhebt. Ich hab die beiden Karten leider zu ungeschickt in neue Plastikhüllchen drücken wollen und dabei ist mir doch gleich zweimal das malör passiert. Echt ärgerlich denn es sind Karten der etwas teurern klasse. Ich kam schon auf die *Frauen* Idee es mit Tesa vllt einmal zu wickeln .. dachte mir dann aber nee mit dem Kleber dann in den Schacht der Kamera ist nicht gut.

Nun ist meine Frage ... wenn ich vorsichtig weiterhin mit den Karten umgehe kann ich die tortzdem unbedenklich weiter nutzen ... so funktionen sie noch einwandfrei ... bei einer der beiden karten ist von der Oberen Seite des Gehäuses am Rand ein kleines Stück abgescplitter aber das ist so weit oben das das an die Kontakte des Lesers in der Kamera nicht kommt. Darauf hab ich schon geachtet.

Was meint ihr ... aber eins kann ich euch sagen so was passiert mir nich noch mal ... ärgerlich
 

Fotografie

Moin,
das ist leider bei den SDs so. Die hasse ich bereits regelrecht. Zum Glück nehemen meine Kameras auch CF auf (7d sogar nur CF). Gegen CF Robustheit haben die SDs keine Chance.
Ich würde mit sehr wenig Sekundenklener an den Punkten kleben.
Tesafilm hilft nur kurz. Wird die Kamera warm, wird Klebstoff schmierig.
Auf Dauer ist das keine gute Lösung.
Gruß
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich wäre mit einer weiteren Nutzung sehr vorsichtig.
Einer Bekannten ist das mal so ähnlich passiert. Die Karte ist dann auf einmal gebrochen und war dann auch nicht mehr lesbar.
Eine Möglichkeit der Reparatur könnte ein kleben mit Kunststoffkleber oder Sekundenkelber sein. Klebeband würde ich nicht nehmen. Sehe die Gefahr, dass sich die Karte im Schacht der Kamera verklemmt.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

das hab ich mir nämlich auch gedacht ... ja also ich mag SD karten jetzt schon nicht mehr ... aber die Alpha 77 die morgen bei mir einziehen darf und die NEX 5 akzeptieren nur die Karten (Leider) ... ich hab eben auch schon im Netz gefunde das es quasie nur die die nut ist wo die zusammen gepappt sind ... wo ein mini stücken weg ist und da ist das quasie nur die ausbuchten des lock schieber etwas nach oben (also überhalb) der Kontakte verlängert. Zum Glück nutze ich die Karten nur in der Nex ... und da entferne ich sie nicht so oft, da ic die eigentlich nur mal für schnappschüsse habe ...

könnte ich denn die karten so wie sie sind unbedenklich weiter nutzen dann so klappt es ja nicht auseinander ... sonst gehe ich ja auch vorsichtig mit meinen sachen um ... aber ich war einfach zu *Grob* als ich sie in die Speicherkartenhülle drücken wollte und knackst ist es passiert ;(
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ja so lange es 'nur' passieren kann das die komplett auseinander geht - kann ich damit leben ... ich muss mal gucken ob ich bei der NEX nicht auch über ein USB kabel an die Bilder komme dann kann ich die erst mal so im schacht lassen ...
 
P

Pumpenvogel

Guest

Auf keinen Fall Tesaband, verursacht eventuell später Schaden an der Kamera.

Mit Sekundenkleber musst du aber auch, wegen der Gefahr der Überdosierung, recht vorsichtig hantieren. Ist aber bestimmt sicherer als Tesaband.

LG
 

spacefront

Aktives Mitglied

Also je nach dem was das für Karten sind würde ich bei den Preisen für SD kein RIsiko eingehen. Ich würde mir da glaube ich lieber neue besorgen und die als Not bzw. Backupkarten mitnehmen.

Gruß

PS: Viel Spaß mit der neuen Kamera
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich würde die Karten entsorgen, das Risiko ist mir zu hoch.
Neue Karten sind ja nicht so teuer.
LG
Rainer
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich kann aus der Beschreibung nicht ganz genau entnehmen, wo nun eine Erhöhung vorliegt.
Auf jeden Fall habe ich bei solchen mechanischen Beschädigungen schon mehrfach erlebt, dass ich solche Sh*t-Karten gerade so noch aus den Karten-Slots bekommen habe, ohne dass mir die Kontakte an den Geräte beschädigt wurden. Und das hätte mich noch viel mehr gestört. Nachdem ich das glücklicherweise geschafft hatte, hätte ich natürlich den Teufel getan die verkorksten Dinger nochmal in ein wertvolles Gerät zu stecken, bis es dann wirklich nicht mehr hin- oder zurück geht.

So teuer kann eine SD-Karte - für mich - gar nicht sein.
 

urihig

Anuk

Uberlege auch mal, was für Dich mehr Wert hat; eine neue Karte kaufen :foto: oder eventuell eine "zerfallene" Karte, von der dann die gemachten Aufnahmen nicht mehr auszulesen sind. :eek:
:ironie: Eine Hochzeit z.B. wird selten wiederholt.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

nein die karten hab ich wenn nur mal für schnappschüsse oder so was in der art drin also nicht bei Fotos die ich unbedingt brauche .. meine Frage war ja eigentlich nur ob ich die unbedenklich nutzen kann was die Kontakte in der Kamera angeht weil die Kontakte etc sind nicht beschädigt ich hab mir noch mal die Karte angesehen und es ist auch nur eine Ecke die sich abgelöst hat ... oder eben das ich die mal als notkarte nutzen kann ... wenn mein speicher nicht ausreicht oder was auch immer ... wenn die immer mehr abnutzen würde ... dann würde ich die auch sicher nicht mehr nutzen ... aber neue Karten hab ich jetzt auch schon bestellt.

Ich kann aus der Beschreibung nicht ganz genau entnehmen, wo nun eine Erhöhung vorliegt.
Auf jeden Fall habe ich bei solchen mechanischen Beschädigungen schon mehrfach erlebt, dass ich solche Sh*t-Karten gerade so noch aus den Karten-Slots bekommen habe, ohne dass mir die Kontakte an den Geräte beschädigt wurden. Und das hätte mich noch viel mehr gestört. Nachdem ich das glücklicherweise geschafft hatte, hätte ich natürlich den Teufel getan die verkorksten Dinger nochmal in ein wertvolles Gerät zu stecken, bis es dann wirklich nicht mehr hin- oder zurück geht.

So teuer kann eine SD-Karte - für mich - gar nicht sein.
-----------------------

Auf der Seite wo die Kontakte liegen ist eine Ecke des Gehäuses lose (von der Seite wo das Logo draufgeklebt ist) aber auch nicht weit halt nur eine kleine Ecke die sich aber nur anheben / bewegen lässt wenn ich die mit dem Fingernagel anhebe und bewußt bewegen anonsten sieht man nichts und die Karten funktionieren einwandfrei ...

Also je nach dem was das für Karten sind würde ich bei den Preisen für SD kein RIsiko eingehen. Ich würde mir da glaube ich lieber neue besorgen und die als Not bzw. Backupkarten mitnehmen.

Gruß

PS: Viel Spaß mit der neuen Kamera
------------------------------------
ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob ich sie noch nutzen kann - und ob im schlimmsten Fall eben nur die Karte komplett auseinander fallen kann ... weil optisch ist sie noch komplett normales steht nichts hoch klappert nichts und ist nichts lose das es von alleine sich bewegen könnte ... vllt stellt ihr euch es auch schlimmer vor als es ist ... ich würde sie nur mal als notfall nutzen ... oder mal als Speichermedium am Rechner ... weil sie geht ja noch einwandfrei ... Kleben oder ähnliches werde ich sie nicht .... weil da die gefahr für mich da ist das ich mehr kaputt mache oder am besten noch ein anderes Gerät schaden nimmer weil Kleber austritt und die dann am besten wirklich wo stecken bleibt.

Uberlege auch mal, was für Dich mehr Wert hat; eine neue Karte kaufen :foto: oder eventuell eine "zerfallene" Karte, von der dann die gemachten Aufnahmen nicht mehr auszulesen sind. :eek:
:ironie: Eine Hochzeit z.B. wird selten wiederholt.
-----------------
nee nee für sowas wäre das auch nicht gedacht ... da ist mir das Risiko dann doch zu hoch :)

Also je nach dem was das für Karten sind würde ich bei den Preisen für SD kein RIsiko eingehen. Ich würde mir da glaube ich lieber neue besorgen und die als Not bzw. Backupkarten mitnehmen.

Gruß

PS: Viel Spaß mit der neuen Kamera
-----------------------------------

Ja ich hab mir eben auch eine handvoll neue bestellt ;) und werd die 'alten' nur als Testkarten oder Not Karten nehmen ... also nicht für den NormalEinsatz - ich wollte halt nur gerne wissen ob es auch technischer sicht ok ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist wie mit einem Autoreifen, wo an der Flanke nach einem Bordsteinkontakt ein Stück rausgebröselt ist. Klar kann man damit noch fahren aber ob es eine gute Idee ist? Die meisten sind erst dann "klüger", wenn sie dann im Straßengraben gelandet sind und alles im Eimer ist. Zwar wird dann gerne auf den bösen bösen Hersteller des Reifens geschimpft (klar, Schuld sind immer die anderen), aber was nützt das alles dann noch?

Ok, eine SD Karte ist kein Reifen, aber es geht ums Prinzip und das dürfte passen. Also weg mit den kaputten Karten und abhaken. Alles andere wird im schlimmsten Falle "schmerzhaftes" Lehrgeld ... ;)

LG
Frank
 

kdww

Aktives Mitglied

Schmeiss die Karten weg, bevor der volkswirtschaftliche Schaden dieses Threads in die hunderte geht. Oder nimm sie für Datentransfers.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Genau das mach ich jetzt auch ich hab mir SD Karten Sticks bestellt wo ich aus den beiden defekten Karten jetzt usb Sticks mache ... und so unbedenklich weiter nutzen kann weil ich die nur einmal rein machen muss :) kam mir eben als *Geistesblitz*
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

haha, der war echt gut, das schlimme seitdem ich immer viel am Handy tippe, vergesse ich gerne mal die netten Komma :) da mach ich immer einen Bindestrich, ganz doofe angewohntheit :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben