Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ganz banal... Habe hier ein wenig Dreck aufm Sensor, was ich jetzt erst bemerkt habe.
Hier seht ihrs: http://www.abload.de/image.php?img=dreck0pkv.jpg
Ich hatte so ein "Problem" zuvor nicht und mag meinen Sensor jetzt nicht wirklich riskant schrotten...., deswegen frage ich einfach mal hier nach, obs sinnvoll wäre, mir einen Blasebalg anzuschaffen und reinzu"pusten".

mfg
Dennis

P.S. Ich habe eindeutig zu viel Freizeit, so viel wie ich hier rumposte...
 

Fotografie

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Hi
nein, bitte nicht. das Gegenteil: Dreck mit Vakuumpumpe absaugen
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Wenns nur die umkringelten Stellen wären, würde ich es noch rausstempeln in der Bildberabeitung. Aber es scheint mir noch mehr zu geben auf dem Bild nur man sieht es sehr schwer. (Neutraler Hintergrund wäre besser)
Blasen (Giotto usw) oder wie vorgeschlagen saugen ist der erste Schritt. Wenn es nicht alleine hilft, dann richtige Reinigungsflüssigkeit (wie ZB Eclipse) und Swaps- damit hats auf Anhieb geklappt.
Es gibt etliche Tipps, die mit Wattestäbchen und hochprozentiger Isopropanol arbeiten.
Habe ich zuerst gestestet, weils ja fast nix kostet im Vergleich, aber glücklicherweise erst auf einem Filterglas und es gab Schlieren- konnte man also vergessen. Es ist scheinbar absolute Glücksache so sauberen reinen Isopropanol-Alkohol zu bekommen, sodass es bei vielen Leuten in Forumsberichten damit Probleme gab.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Reinpusten ist nicht gut, absaugen wäre besser, aber manchmal sitzt der Schmutz nicht locker auf dem Sensor und lässt sich nicht so leicht absaugen.
Hier im Forum wurde dieses Thema schon mehrfach angesprochen und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu (wie immer).
Einige sagen man sollte die Reinigung professionell duchführen lassen, andere sagen man kann sowas auch selbst machen.
Ich habe mir ein Reinigungsset gekauft um meine alte 300D zu Reinigen und hat auch gut geklappt.
Seit dem ich die 40D habe mit dem integrieten Sensorreinigungssystem habe ich dieses Set nicht mehr gebraucht.
LG,
Marcus.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Seit dem ich die 40D habe mit dem integrieten Sensorreinigungssystem habe ich dieses Set nicht mehr gebraucht.

Ja das ist ja auch so effektiv :rolleyes:

Bei den Flecken hilft pusten so rein Garnichts. Jetzt gibts nen haufen Angsthasen, die das Ding teuer reinigen lassen und diejenigen, die so ziemlich das Gleiche machen, wie die, die es eingeschickt bekommen:

Q-Tip und Isopropyl-alkohol den Sensor sauber machen und mit 100% destilliertem Wasser von Schlieren befreien.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Moin Moin,

kann man diese Teil nicht reinigen lassen, was kostet sowas , wer macht so etwas, oder muss ich dieses Teil einschicken ??? Wenn ich anfange meine Canon zu reinigen ist alles zu spät !

Viele Grüße Christine
 

northC

Hat es drauf

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Das sind schon relativ große "Dreckbrocken" die man sehr deutlich sieht. Mit stempeln in Photoshop würde ich da nichtmehr anfangen.
Du hast übrigens im Kameramenü die Möglichkeit Staublöschungsdaten an deine Bilder anzuhängen. Wenn du dann deine Bilder mit Digital Photo Professional entwickelst,können die Flecken teilweise wieder rausgerechnet werden.
Ich gehe bei solchem Dreck folgendermaßen vor:
Ich nutze den Giottos Blasebalg. Habe mehrere getestet und dieser hat nach meiner Erfahrung am meisten Druck:

Die Kamera halte ich dabei mit der der Öffnung möglichst nach unten und puste dann mit dem Blasebalg den Sensor und den Spiegelkasten ab.
Danach mache ich ein Testbild. Wenn noch immer "grober" Dreck auf dem Senor liegt gehe ich jetzt mit einem speziellen Pinsel über den Sensor:

Der Pinsel ist eigentlich für den Arctic Butterfly gedacht, kann aber auch von Hand benutz werden.
Spätestens nach Einsatz des Pinsels war bei mir der "grobe" Dreck immer weg.
Danach gehts dann an die Nassreinigung. Ich benutze auch 99,9% Isopropanol aus der Apotheke und originale Q-Tips. Bei den günstigeren ist der Wattebausch manchmal recht dünn, oder es guckt sogar ein Stück des Plastikstieles durch. Das wäre natürlich fatal.
Ich hole die Q-Tips immer so aus der Packung das ich auf keinen Fall die Watte berühre um dort nicht Fett zu hinterlassen. Die Haut ist auch an der Hand immer fettig (Fingerabdruck), daher benutze ich den Q-Tip auch immer nur von einer Seite.
Kurze optische Prüfung des Q-Tips auf genug Watte und keine langen abstehende Fasern. 1-2 Tropfen Isopropanol drauf und los gehts.
Ich wische immer nur von einer Seite zur anderen. Also quasi wie beim schreiben immer von links nach rechts wischen und dann neu ansetzen.
Dabei drücke ich den Q-Tip nur ganz ganz sanft auf den Sensor.
Jetzt wie immer Testbild und den Vorgang ggf mit neuem Q-Tip wiederholen.
Schlieren gibt es bei mir übrigens auch oft. Dann nehme ich einen trockenen Q-Tip und polliere damit quasi den Sensor bis die Schlieren vollständig weg sind.
Es wird davon in Foren zwar abgeraten, aber ich reinige so auch meine Mattscheibe.
Ein Mitarbeiter vom Canon Service in Dreiech hat, als ich vor ein paar Monaten dort war, auch bestätig das ich eine extrem saubere Mattscheibe habe ;)
Wer sich das alles nicht zutraut gibt die Kamera beim Canon Servie ab oder in einem Fotogeschäft, welche auch Reinigungen durchführen.
http://www.canon.de/Support/consumer_products/services_locator/index.aspx
Ich übernehme natürlich keine Garantie für gescheiterte Versuche!

Weiter Infos zu dem Thema gibt es hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Gruß
 

Rata

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Such Dir mal Folge 31 „Sensorreinigung selbst gemacht“ bei Galileo raus (Blende 8 ) und schau's Dir an.
Zwar dröge gemacht, trotzdem sehr informativ.






Lieber Gruß
Rata

8)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich benutze den Arctic Butterfly. Durch den Motor wird der Pinsel sehr schnell gedreht und läd die Pinselhaare statisch auf. Dadurch werden die Staubpartikel vom Sensor angesaugt.
Funktioniert prima.
Wenn ich mal klebrige Pollen auf dem Sensor habe mach ich die Naßreinigung mit VisibleDust Swaps und VDust Plus Reinigungsflüssigkeit.
Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Thomas
 

muellimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Lieber nicht selber machen,hatte gerade das Problem und es mit dem Reinigungsset versucht.
Mit dem Ergebnis das es viel schlimmer wurde und ich doch eine Professionelle Reinigung durchführen lassen mußte.Mal eben 60 Euro
LG
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich hab mich mit Sensorreinigung auch schon beschäftigen müssen und bin zur Erkenntnis gelangt, daß anscheinend je spinnerter und teurer die Lösungen sind das muss ja gut sein

so viel zur Marketing Stragie der Produktmanager.

letztendlich habe ich meinen Sensor wieder porentief rein bekommen mit Sensorfilm.

das ist eine zähe Flüssigkeit die auf den Sensor mit einem Pinsel aufgebracht wird. dann erfolt eine Antrocknungsphase und dann wird eine Abziehlasche geklebt. hört sich erst mal kompliziert an ist aber nach einiger Übung recht einfach. da der Film zwischen vor dem Pinsel ist kann der auch nichts verkratzen oder sonstiges.

es ist mit abstand die schonenste und gründlichste Reinigung.

http://www.sensor-film.com/

der Gute Mann sitzt in Augsburg und ich konnte mit ihm persönlich über die Sensorreinigung sprechen und er weiss was er tut.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Hallo,
@North: er gibt gemäß seinen Angaben eine Sony an, dass was Du schreibst trifft eher auf Canon zu!
@zutrinken: Bei Deiner Empfehlung mit Qtips, Isopropanol und destiliertem Wasser würde ich sofort zum Angsthasen werden, würde ich damit einen Sensor einer DSLR reinigen!
Weil Isopropanol den Dreck nur anlöst (er verteilt sich dann besser auf dem Sensor), Qtips vorne mit Watte sind und daher solche Fasern auf dem Sensor bleiben können und destiliertes Wasser den zuvor angelösten Dreck aufnimmt und dadurch leitend werden kann was zu elektronischem Defekt an dem Sensor führen kann.
Statt solche Aussagen zu machen wäre es besser gewesen dem TE ein Reinigungset zu empfehlen, das für solche Reinigungen auch ausgelegt ist!

Grüße
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Man muß bei der Reinigung auch darauf achten ob die Kamera eine automatische Sensorreinigung hat oder nicht. Also vorher immer gut informieren welche Reinigungsflüssigkeit empfohlen wird.

Gruß Thomas
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

So wie's northC geschildert hat klingts schon ok, aber ich denke ich hab davor trotzdem ziemlich bammel, bin ja kein Fotofachmann.
Am sinnvollsten wäre es doch, ein wenig Geld zum einschicken oder so etwas auszugeben, oder ? Weil die übernehmen dann die Verantwortung und machen das professionell. Und für diese Reinigungskits müsste ich bestimmt 50€ ausgeben(Wenns so ein spezieller Pinsel sein soll dieser Butterfly dings oder so)
Klingt für mich auch schon nach Abenteuer mit nem Q-Tip über den Sensor zu streifen, keine Ahnung :D

mfg
Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich habe jetzt die bisherigen Tipps nicht gelesen, mein Rat aus der Erfahrung heraus: laß es machen, und zwar nur dann, wenn es wirklich schlimm ist!


VG
Frank
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Bei mir ists einfach eine talkumfreie Klistierspritze aus der Apotheke. Hat mich vor 4 Jahren 1,50 € gekostet und funktioniert einwandfrei. Meine aktuelle Kamera hat eine automatische Staubentfernung, die aber weniger effektiv ist, weshalb ich sie deaktiviert habe. So puste ich alle paar Monate, alle halbe Jahre mal 3-4 x über den Sensor und habe selbst bei Blende 22 keine nennenswerten Flecken auf den Bildern. Ist Staub denn bei Canon und Co so ein Problem?

EDIT: Ich meine, dass er sich so festsetzt, dass er sich nur durch Feuchtreinigung wieder löst.
 

northC

Hat es drauf

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Da habe ich mich wohl vertan, ich dachte du hättest eine Canon, daher der Vorschlag mit den Staublöschungsdaten.
Wer Angst vor Schlieren hat der kann anstelle von Isopropanol auch Methanol in der Aphotheke kaufen. Bei mir hatten das aber 3 Apotheken nicht Vorrätig und das Fläschen Isopropanol hält für Jahre. Daher benutze ich jetzt das.
Methanol hat den Vorteil das es rückstandlos verdunstet.
In speziellen Reinigungsflüssigkeiten wie Eclipse ist übrigens auch nur Methanol drinn.
Isopropanol ist wohl nicht ganz so agressiv, kann wie gesagt beim trocknen Schlieren ziehen, ist dafür aber auch nicht giftig.

Für mich fallen die Reinigungssets wegen ihrer horrenden Kosten erstmal flach. 60€ für 12 Sensor Swaps? Das macht 5€ für einen Plastikstiel mit ein bisschen fusselfreiem Stoff vorne dran? Äääh, das Ding muss doch nicht Steril sein damit ich am offenen Kinderherzen operieren kann. Ich will damit nur die Glasscheibe putzen die vor meinem Sensor sitzt. Gut die ist Vergütet, sind Objektive aber auch. Das Glas ist anfällig für Kratzer, daher vorsichtig sein.

Oder der Arctic Butterfly für 120€? Für mich ist das Ding nichts anderes als ein Milchaufschäumer mit ner Lampe drann:

Warum das 120€kosten soll ist mir wirklich schleierhaft.
Ich habe "nur" den Pinsel für 35€ mangels Alternative gekauft und zum säubern und statisch aufladen drehe ich ihn zwischen den Fingern kurz vor dem Staubsauger. 85€ und ein Satz Batterien gespart ;)

Gruß
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich habe das ganze set mit Milchaufschäumer :) und swaps, Reinigungsflüssigkeit und Kantenreiniger für 80.- € gebraucht gekauft. War alles dabei was man braucht.
Ich hatte meine Nikon D700 reinigen lassen für 49.- € und 3 Wochen später waren wieder Pollen auf dem Sensor (dieses Jahr war es bei uns extrem mit den Pollen mangels Regen). Da ich 2 Schiebezooms habe 80-200/2,8 und 35-70/2,8 ist alle 4 Wochen eine Reinigung (mit Pinsel) fällig. Die Objektive sind wie ein Staubansauger und die automatische Sensorreinigung der D700 ist ein Witz. Der Staub bleibt ja in der Kamera und sitz dann auf dem Spiegel oder sonst wo.
Für mich hat das Reinigungskitt schon längst bezahlt gemacht. Auch brauch ich nicht warten bis ich zur Reinigung einen Termin bekomme.

P.S. Ich mache die Sensorreinigung immer im Bad. Ich lass in der Dusche 10 Minuten das heiße Wasser laufen bis richtig Dampf entsteht und lüfte dann kurz. Dadurch sind die Staubpartikel so gut wie weg.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben