Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shooting anfrage

Fotografie

stock

Fotografenmeister

AW: Shooting anfrage

Anschreiben, stelle dich kurz vor, füge ein paar Arbeiten, ggf. alte SC bei und erkläre deine Idee, dein Konzept. Schicke alle deine Kontaktdaten, ggf. Referenzen mit, um alles von Anfang an Transparent zu gestalten!
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting anfrage

wie z.b. so:
Hallo ich bin schurick bin 28 Jahre alt und ein Hobby Fotograf aus Leidenschaft,
ich würde gerne mit dir folgende Outdoor Shooting machen, in bereich Portrait das Shooting wird ungefähr 2-3 Stunden dauern.
die Fotos die ich mit dir schisen möchte genen in die richting:





natürlich wird es mit ein Vertrag versiegelt.
Ein Begleitperson kann jederzeit mit

bei Intresse erreichst du mich unter meiner email Adresse: .....
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: Shooting anfrage

wie z.b. so:
Hallo ich bin schurick bin 28 Jahre alt und ein Hobby Fotograf aus Leidenschaft,
ich würde gerne mit dir folgende Outdoor Shooting machen, in bereich Portrait das Shooting wird ungefähr 2-3 Stunden dauern.
die Fotos die ich mit dir schisen möchte genen in die richting:


=> Wenn ich Model wäre, würde ich dir nicht mal antworten!
stock schrieb doch freundlich!!

Hallo xyz,
ich bin (Vor & Zuname) und komme aus ... . Ich bin 28 Jahre alt und fotografiere aus Leideschaft. Du bist mir positiv aufgefallen und ich möchte mit dir gerne ein Outdoor Shooting machen. Ich stelle mir ein Portraitshooting über 2-3 Stunden vor. Das ganze soll in Richtung der angehängten Bilder gehen.

und so weiter..
 

stock

Fotografenmeister

AW: Shooting anfrage

Grundsätzlich ok ... stell dich (nicht hier!) im Anschreiben mit komplettem Namen und kompletten Daten vor!

Die Links: Sind die Fotos von dir? Wenn nicht ... schreib es dem Model dabei, damit du nicht mit falschen Tatsachen wirbst!
Wenn Vertrag: Lege den gleich als Muster zur Ansicht mit bei.

Zur geplanten Location: Schreib wo, damit keine Ängste etc. aufkommen!
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting anfrage

Grundsätzlich ok ... stell dich (nicht hier!) im Anschreiben mit komplettem Namen und kompletten Daten vor!

Die Links: Sind die Fotos von dir? Wenn nicht ... schreib es dem Model dabei, damit du nicht mit falschen Tatsachen wirbst!
Wenn Vertrag: Lege den gleich als Muster zur Ansicht mit bei.

Zur geplanten Location: Schreib wo, damit keine Ängste etc. aufkommen!

ne die fotos sind von anderen Fotografen
 

stock

Fotografenmeister

AW: Shooting anfrage

Dann schreib es deutlich rein, so in der Art:
"Hier ein paar Musterfotos, die nicht von mir aufgenommen wurden, aber grob die Richtung zeigen, dich ich gern mit dir fotografieren würde."

Vermeide von Anfang an, das es Mißverständnisse gibt oder das Dinge unklar sind!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Shooting anfrage

Vorallem solltest du eigene Bilder als Referenz mit senden. Denn das Modell hat bestimmt das Bedürfnis, zu sehen was sie qualitativ von dir als Fotograf erwarten kann. Letztendlich investiert sie ja genauso wie du ihre Zeit in das ganze.

Die meisten Modells die sich auf TFP einlassen, gehen davon aus, dass sie so eine Möglichkeit haben qualitativ hochwertige Fotos "für lau" zu bekommen. Alleine aus diesem Grund solltest du eigene Fotos in der Anfrage mit einbringen. Ansonsten sehe ich da keine großen Erfolgschancen.
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting anfrage

Vorallem solltest du eigene Bilder als Referenz mit senden. Denn das Modell hat bestimmt das Bedürfnis, zu sehen was sie qualitativ von dir als Fotograf erwarten kann. Letztendlich investiert sie ja genauso wie du ihre Zeit in das ganze.

Die meisten Modells die sich auf TFP einlassen, gehen davon aus, dass sie so eine Möglichkeit haben qualitativ hochwertige Fotos "für lau" zu bekommen. Alleine aus diesem Grund solltest du eigene Fotos in der Anfrage mit einbringen. Ansonsten sehe ich da keine großen Erfolgschancen.

naja das hätte ich ja gemacht wenn ich eigene Fotos hätte deswegen will ich ja ein Shooting machen für Eigenwerbung
 

stock

Fotografenmeister

AW: Shooting anfrage

Dann verweis auf fremde Fotos mit deutlichem Hinweis, dass dies dies nicht deine Werke sind. Erkläre einfach nett, dass du noch nichts "vorzuweisen" hast und dies nur eine Richtung ist, in die du gehen möchtest! Spiel mit offenen Karten! Nimm erstmal einen kürzeren Shooting Termin und gehe sehr auf das Model ein, so das für sie nicht zuviel Zeit / Aufwand auf dem Spiel steht, wenn sie dir eine Chance gibt!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Shooting anfrage

mach Dir doch man bitte Gedanken drüber, ob Du als fotografierender bei so einer Anfrage ebenfalls anspringen würdest..
ok, das steht so nie in den einschlägigen "Fachbüchern" da steht meist drinnen.. fragen sie doch einfach ein Model oder jemanden aus dem Bekanntenkreis.. wenn sie sich erst einmal einen Namen gemacht haben ist das wesentlicheinfacher ... oder so ähnlich..

Frage:
ein potentielles Modell kommt auf dich zu und sagt.. ich brauchn paar outdoor bilder für meine SC

tfp alda und? würdest Du es tun?


Deine Aussschreibung hört sich leider an, als ob Du keinen Plan und noch weniger Konzept hättest. Und das muss nich sein... oder??

da würdest Du wohl kaum für die Kamera entstauben.. wenn so jemand auf Dich zu käme oder?? Du würdest noch nicht mal den Akkustand prüfen. bei einer Anfrage.. ich brauch Bilder.. Ja was für welche.. ... schöne...


Was willst Du denn machen??

was steht hinter Deiner Anfrage?? (ausser ne schnitte vor die Cam zu ziehen..)

was ist dein Konzept??

was hast Du dafür schon getan??


allerdings wenn Du schreiben würdest..

Ich such Dich mit deinen tollen Haaren und Deinem ausdrucksstarkem wandelbaren Gesicht als vintage model für eine 20er Jahre Campagne. Du bist das geeignete Model dafür..
Als Location stelle ich mir eine Wiese mit Piknick vor.

dann bin ich mir sicher, daß da einige drauf antworten werden.

allerdings solltest Du dann zum Termin alles fertig haben.. incl. Requisiten, Zubehör und allem anderen.. dann sollte dein Plan stehen und nur noch Konzept und Plan umgesetzt werden..

und das steht leider in keinem "Fachbuch" drinnen das ist "Transferleistung" des Lesenden....


Gut Licht
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Shooting anfrage

sieht sehr schlecht aus

dann solltest du Dir überlegen, ob Du so was überhaupt fotografieren willst.

Im Ernst! Selbst TFP Modelle suchen sich die Fotografen aus die ihr Portfolio nach oben bringen. ansonsten ZahlemannundSöhne. Ich würde mich auch nicht für ein NewcomerModel "missbrauchen" lassen wollen.

sind dir nachfolgende Fragen zu anstrengend weil du nur ma so ne tussi fotografieren willst..dann gehts schlicht weg um Fleischbeschau. dann miet dir ne schnitte und zahl sie dann auch anständig.


Folgende Fragen an Dich:


1. beherrscht du dein Material? Ich meine damit nicht, daß Finden des grünen Kästchens an dem komischen Rad an der Cam!
2. was hast Du bisher fotografiert
3. Wie stellst du dir überhaupt ein shooting mit so einem Mädchen vor?
4. hast Du schon mal Geld in die Hand genommen für einen workshop??? wo dir das jemand mal zeigt und vor allem wo du so was mal üben kannst??


Merke:

- es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen
- Kunst kommt von KÖNNEN
- zum KÖNNEN braucht man Erfahrung
- Erfahrung resultiert aus Skill
- no Drill no Skill

Meine erste Erfahrung mit einem Model war eher ernüchternd. Man erwartet, daß du nen Plan hast, kompetent bist, Dein Konzept steht und alles wie am Schnürchen klappt. Dein zeugs aus dem FF beherrscht und selbst in chaotischen Situationen die Ruhe selbst bleibst. ...

bisher konntest Du keinen der Punkte für Dich verbuchen..

falls es dir ernst ist, da steht viel Arbeit an...

kauf Dir nen Hammer, haste nen Hammer. Kauf dir nen Fotoapparat und schon biste Fotograf??? neeee so haben wir nicht gewettet..

denn nicht der Besitz einer Kamera macht aus Dir einen Fotografen, sondern Dein "Genie.. "

damit meine ich das Auge, die Vision, Deine Kompetenz, schlicht ALLES.

Schau Dir Bilder von bekannten Fotografen an. stellt sich dir nicht die Frage manchmal, boa wie isser denn darauf gekommen?????
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Shooting anfrage

Ich hab auch erstmal in meinem Bekanntenkreis ein paar Mädels überreden sich vor meine Kamera zu begeben, damit ich ein paar Fotos zum vorzeihen hatte. Ist immer besser
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Shooting anfrage

Warum müssen es unbedingt Models sein ???
Es gibt ein französischen Fotografen, der seine Großmutter fotografiert hat.
Seine Großmutter hatte etwas die Lebenslust verloren, um Ihr eine Freude zu machen hat er angefangen sie zu fotografieren.
Die Bilder von Ihr sind inzwischen sehr berühmt geworden und die meisten haben die Bilder schon irgendwo mal gesehen!
"Mamika", die wohl skurrilste und entzückendste Fotoserie | Katjushas Sketchbook
Ich denke irgendjemand wirst du schon kennen , einen Kumpel , dein Bruder, deine Mutter, dein Hund, dein Hamster, egal du musst halt ein wenig kreativ sein und ein paar gute Bilder machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

gisszmo

Chaos-Camper

AW: Shooting anfrage

planetlotty. Hab mir mal die Bilder angeguckt. Toll.

Aber auch da steht die Idee am Anfang und ist im Prinzip genau das was "starbacks" geschrieben hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben