Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shortcuts in ID CS5

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
bin vor einiger Zeit von XPress 6 auf Indesign Cs5 Umgestiegen.
Da ich noch viele ältere Brochuren und sonstige Drucksorten im XPress Format vorliegen habe arbeite ich noch im XP Modus auf XPress.
Die neuen Sachen versuche ich aber im ID zu erstellen, was eigentlich grundsätzlich keine Probleme bereitet.
Doch mit den Shortcuts im ID komme ich nicht zurecht, z.B. die SC in XPress
alt/strg/shift/ö, zeilenabstand um 1/10 Punkt verringern, oder
alt/strg/shift/(, Laufweite verringern, und da gibt es noch viele andere SC die mir das Leben beim Erstellen einer Drucksorte sehr erleichtert haben.
Bis jetzt im ID keine gleichwertigen gefunden, owohl ich mir schon einige Shortcut Tafeln heruntergeladen habe.
Kennt ihr vergleichbarte SC? Besten Dank im Voraus
MK
 

Design & Layout

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shortcuts in ID CS5

Danke, hab mirs angeschaut, das hilft mir wirklich weiter,

nochmals besten Dnk
lg MK
 
AW: Shortcuts in ID CS5

In ID sind dafür „zweckdienlichere“ Kürzel vorgesehen.
Hier kommen die Kombinationen aus Strg/Alt bzw. Alt/Shift mit den Pfeiltasten zum Einsatz.

Du hast sogar die Qual der Wahl. In den Voreinstellungen Einheiten und Einteilungen legst du die Grundschritte fest (bzw. sind bereits festgelegt). Und dann kannst du entweder mit z.B.: [Alt]+[nach links] die Laufweite um den Voreinstellungswert (Standard) 20/1000stel Geviert verringern oder aber mit [Strg]+[Alt]+[nach links] um das Fünffache des Voreinstellungswertes verringern (also Standard 100/1000stel). Es gibt kaum eine Funktion, der nicht bereits ein Kürzel zugewiesen worden ist (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel) :)

Und wenn du bereits dabei bist, dann teste doch diese genannten Kombinationen mit den (anderen) Pfeilen nach rechts, unten und oben. Damit sollte deine Fragestellung auch schon für die angefragten Funktionen erschlagen sein.
:D

Bitte beachte als Umsteiger von QXP, dass die Einheitenrechnung des Kernings bzw. der Laufweite von Quark XPress eine gänzlich andere ist. 20 in Quark entsprechen nicht der 20 in ID. Denn in ID sind es wie bereits erwähnt X/Tausendstel Geviert.

;)

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben