Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Chris_1985

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt hier schon ein paar Wochen fleißig lese und mich in meiner Freizeit der Fotografie und vor allem Photoshop annehmen möchte, habe ich bei meinem letzten Urlaubs-Trip mal die Kamera mitgenommen
Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen:







Vom Kern her finde ich die Bilder nicht schlecht. Dennoch bin ich mir sicher, dass man die Bilder noch optimieren kann.
Sowohl technisch bei den nächsten Aufnahmen, als auch nachträglich mit Photoshop.

Bin über jede konstruktive Kritik dankbar!!

ciao Chris:)
 

Fotografie

B

Bleccer

Guest

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

sieht geil aus erstrecht die Silvester Bilder kann zu den Bildern aber leider nicht mehr sagen daher ich eher was mit Web zu tuhn habe als mit Fotos^^
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

fantastische aufnahmen,- jedoch einigen feuerwerks aufnahmen fehlt eine interessante bzw. bekannte vordergrund kulisse!
 
AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Sehr schöne Bilder. Das vom Reichstag hat Postkartenpotenzial! :)
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Mein Favorit ist der Reichstag.

Gruß
O.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Wenn Du wirklich Anfänger bist, sind die Feuerwerk-Bilder schonmal sehr gut. In meinen Anfängerzeiten habe ich die nicht so hin bekommen.

Bei den beiden Bildern Reichstag und Brandenburger Tor vermisse ich allerdings Schärfe.

Wie hast Du die Aufnahmen erstellt?
Stativ?

LG synth
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Ich finde beim Reichstag und beim Brandenburger tor das Rauschen zu hoch
und bei den Feuerwerksbildern fehlt wie schon gesagt wurde eine bekannt Hintergrundkulisse
aber für den Anfang schon sehr gut
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Vielen Dank für die positive und konstruktive Kritik.

Wenn Du wirklich Anfänger bist, sind die Feuerwerk-Bilder schonmal sehr gut. In meinen Anfängerzeiten habe ich die nicht so hin bekommen.

Danke, ja bin Anfänger. Ist auch meine erste ordentliche Kamera, wenn man von den Kompaktdingern von vor 5-10Jahren mal absieht.

Hab die Kamera letzten Sommer bekommen und sie seitdem nur sehr selten mal mitgenommen, weil es mir einfach zu umständlich war, die Kamera mitzuschleppen.

Bei den beiden Bildern Reichstag und Brandenburger Tor vermisse ich allerdings Schärfe.

Was kann ich tun?
Gegen das von Oliver angesprochene Rauschen die ISOzahl minimieren, aber wie kommt die Unschärfe?

Wie hast Du die Aufnahmen erstellt?
Stativ?

Hehe, nee Stativ war mir auch zuviel mitzuschleppen.. habe das Bild vom Reichstag mit einem aus Schnee gebastelten Hügel-"Stativ" fotografiert, das Brandenburger Tor habe ich fotografiert in dem ich die Kamera an einem Baustellenschild angelegt habe und bei den Silvesterfotos habe ich einen Böller als Schräge genutzt und vom Boden aus fotografiert. ;)

Ich denke, jetzt wo ich es so schreibe, ist wohl das Unruhige halten der Kamera am Baustellenschild mit ein Grund für die Unschärfe.

Falls Ihr sonst noch Ideen habt, wie ich die Bilder nun nachträglich optimieren kann, bin ich auch dafür dankbar.

Ansonsten schonmal vielen lieben Dank für die Kommentare!

ciao Chris:)
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Es gibt immer unterschiedliche Möglichkeiten Schärfe rein zu bringen.
Rauschen und Schärfe gehen teilweise aber auch Hand in Hand.

ISO runter insbesondere für das Rauschen, macht dann aber die Schärfe "kaputt", weil länger belichtet werden muss.

Wichtig ist halt abblenden, Kamera ruhig halten, mit Stativ oder Ablage, Zeitauslöser, oder von Hand dann halt Serienaufnahme ... mit Stativ oder Ablagen z.B. den ImageStabilizer (IS bei Canon, VC bei Tamron so weit ich weiss ... k.a. wie bei Nikon und Olympus genannt) aus schalten ... usw.

Lässt sich schwer alles sagen, wenn man dich nicht dabei sieht ... wenn man dabei ist, kann man eher sagen hier oder da, versuch es mal so. :)

LG synth
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Der Reichstag hat die falsche Farbtemperatur, das kann man aber in Photoshop oder Lightroon schnell ändern. Ich würde dir raten, bei diesen Lichtverhältnissen immer ein Stativ und Fernauslöser zu benutzen, dann werden die Aufnahmen schärfer. Das Brandenburger Tor ist ebenfalls unscharf und mit falscher Farbtemperatur versehen. Bei den Feuerwerksaufnahmen eine kürzere Belichtungszeit nehmen - sind etwas überstrahlt. Feuerwerk ist auch nicht so leicht, aber mit der Zeit wirst du dafür ein Gefühl entwickeln.
Für den Anfang sind die Bilder aber recht ordentlich.
Mein Tipp: Besorg dir einen E****isk- Filter, den hälst du vor die Linse und macht eine Aufnahme in das Licht. In deinem Camera-Menü kannst du dir dann diese Aufnahme als Referenzweißabgleich einstellen, dann hast du den optimalen Weißabgleich. Mußt du natürlich bei jeder Lichtsituation neu anwenden. Das ist ein paar Sekunden Aufwand der sich aber lohnt.
 

Donkorkrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Die Bilder sind auf den ersten Blick stimmungsvoll.
Bei dem Brandenburger Tor und bei dem Reichstag tritt leider bei der Vergrößerung eine Unschärfe hervor. Feuerwerksaufnahme sind grundsätzlich schwierig, ich fände es besser, sie von einer erhöhten Position zu erstellen, die Personen im Vordergrund sind nicht so gut.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

@Chris_1985 Standet ihr zufällig am Sony-Center, weil ihr nicht mehr aufs Gelände gekommen seid? Weil die Perspektive kommt mir bekannt vor :D

Ansonsten find ich die Feuerwerksbilder für den Anfang nicht schlecht, auch der Reichstag hat was. Nur das Brandenburger Tor find ich persönlich langweilig, weil schon 3893450973 mal dagewesen ;) Vllt nächstes mal eine ungewöhnlichere Perspektive wählen!?

schub3rt
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

hallo,

die fotos sind für diese umstände ohne stativ usw. in meinen augen gut geworden.
aber mir ist was anderes aufgefallen. vielleicht liegt es auch an meinem rechner.
folgendes: auf den "himmelsbildern" mit feuerwerk ist in der linken ecke ein kleiner weisser punkt zu sehen. obere drittel links. ogjektiv schmutzig oder evtl. hotpixel?

lg
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Finde Feuerwerk, Reichstag und das Brandenburger Tor sind gut geworden, leider zeigt mir der Browser ein Bild nicht an schade, für ein Anfänger weiter so, du hast potential.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

hmm also das brandenburger tor ist bei dir schon deutlich heller als bei mir ich hab mich auch mal daran versucht aber alle bilder sind bei dunkelheit total schlecht geworden .... aber ich bin froh darum das man bei dir oben bei der figur auch die unschärfe sieht die vermutlich auch durch das grelle licht verursacht wird...
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Lässt sich schwer alles sagen, wenn man dich nicht dabei sieht ... wenn man dabei ist, kann man eher sagen hier oder da, versuch es mal so. :)

Na hätte ich das gewusst, als ich in Berlin war ;)

Der Reichstag hat die falsche Farbtemperatur, das kann man aber in Photoshop oder Lightroon schnell ändern. Ich würde dir raten, bei diesen Lichtverhältnissen immer ein Stativ und Fernauslöser zu benutzen, dann werden die Aufnahmen schärfer.

Danke, ich werde mal schauen, was ich bei Photoshop noch mache


@Chris_1985 Standet ihr zufällig am Sony-Center, weil ihr nicht mehr aufs Gelände gekommen seid? Weil die Perspektive kommt mir bekannt vor :D

Nee wir standen auf der Wiese vor dem Reichstag
auf den "himmelsbildern" mit feuerwerk ist in der linken ecke ein kleiner weisser punkt zu sehen. obere drittel links. ogjektiv schmutzig oder evtl. hotpixel?

Bei mir ist nix..

Finde Feuerwerk, Reichstag und das Brandenburger Tor sind gut geworden, leider zeigt mir der Browser ein Bild nicht an schade, für ein Anfänger weiter so, du hast potential.

Danke :)

hmm also das brandenburger tor ist bei dir schon deutlich heller als bei mir ich hab mich auch mal daran versucht aber alle bilder sind bei dunkelheit total schlecht geworden .... aber ich bin froh darum das man bei dir oben bei der figur auch die unschärfe sieht die vermutlich auch durch das grelle licht verursacht wird...

Zeig doch mal deine Bilder :)

Und allen anderen auch vielen Dank für die Kommentare!

ciao Chris:)
 

hiltscam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Ich find die Bilder richtig gelungen, vor allem das Feuerwerk gefällt mir sehr gut!
 

AnneKatrin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

Ist echt toll, wie gut die Farben vom Feuerwerk rauskommen.
Gefallen mir wirklich gut. Nur fehlt teilweise ein interessantes Vordergrundmotiv...
Aber sonst sehr, sehr geil.
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger probiert sich in Berlin - Fotos vom Reichstag, Brandenburger Tor, Silves

ich find das bild vom reichstag am schönsten.

leider öffnet sich bei mir das brandenburger tor nicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben