Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Lochkamera

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Nene, so leicht lass ich mich nicht abschrecken ;). Bin jetzt auch mit ner Exakta und ner alten Boxkamera unterwegs gewesen, das ist schon prickelnd mit den ollen Dingern :))).
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Nene, so leicht lass ich mich nicht abschrecken ;). Bin jetzt auch mit ner Exakta und ner alten Boxkamera unterwegs gewesen, das ist schon prickelnd mit den ollen Dingern :))).

Find ich super!
Ich hab hier seit Monaten eine alte Ikarex liegen, die Filme schon im Kühlschrank und dann doch immer die Digitalen dabei. Ist aber diesen Sommer noch fest eingeplant, zumindest mal wieder auf echtem Film zu bannen.
Bleib bloß am Ball und sei mir ein gutes Vorbild! ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Mei, wat für'n Gerät! Mal eben um den Hals hängen, ist da wohl nicht drin ;).
Da bin ich ja gespannt, wat aus dem ollen Ding herauskommt.
Schaun mer mal, ob's hilft, das Mitziehen. Ich erbe sogar demnächst alles mögliche an Kram, den man zum Handbelichten auf Papier benötigt. Lang ist's her. Weiß gar nicht mehr, wie das geht.
Und jetzt schau ich endlich mal auf Deine Homepage, um mich noch weiter vor der Arbeit zu drücken :D.

Edit: Ist ja gar keine Homepage. Finde ich da dennoch weitere Bilder von Dir?
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

*flüster* wir sind ein kleines Forum. Die Gegenbewegung zu diesem großen Klops hier ^^. Ich link dir mal den, der mich mitzieht und der Urheber der ollen Kameramania war:

und hier findest du meine Threads:

*flüchtet ganz schnell und hofft, dass sie keine auf die Mütze kriegt* :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Na, ist ja quasi dann eine gemeintschaftliche Homepage ;)...
Hab schnell mal reingeschaut und werde definitiv beizeiten genauer studieren, wenn mehr Zeit ist. Auf den ersten Blick, hab ich schon mal wirklich tolle Bilder gesehen.
Dank Dir für den Link!
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

So, ist zwar keine Lochkamera, sondern eine Boxkamera, also mit Optik, aber ich zeig die Bilder trotzdem mal:

Bitte nicht auf Bildausschnitt achten, ich hab im Sucher fast nix gesehen außer eines hellen Fleckes, der das Motiv war!!! Ich bin trotzdem erstaunt, was so ohne großartige Einstellungen (mit einer Blende und einer Belichtungszeit) möglich ist.





Das musste ich beschneiden, da es total schief war.


Das musste ich auch beschneiden, es gefällt mir sehr gut. Dachte ich nicht, dass das was wird...




Schade, hier sind irgendwelche Streifen drauf.


Bin abschließend mit der Ausbeute sehr zufrieden. Von 8 Bildern sind 6 zeigbar, das find ich für die olle Dame eine gute Ausbeute.
Hier ist sie:
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Also, die Bilder haben eine Ruhe...wunderbar.
Du tust ja wirklich Dein Bestes, um mich tatsächlich mitzuziehen ;).
Ich kann noch nicht einmal benennen, was den Unterschied konkret zu einem digitalen Bild ausmacht, bin mir aber ganz sicher, daß sowas digital unmöglich transportierbar ist.
Man schaut einfach drauf, entspannt und vergißt sich. Den Effekt kenne ich sonst nur beim Hören von Mozart - fast noch stärker bei Bach - oder bei Atemübungen.
Der Säulengang ist mein Favorit. Nein, ich glaub doch das Bild darunter. Und den knienden Krieger finde ich auch ganz großartig. Ach, kann mich gar nicht entscheiden...
Schööön!
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Danke für deine lieben Zeilen. Mir gehts genauso wie dir, die Bilder üben auf mich einen eigenartigen Reiz aus, genau wie die der Lochkamera. Man muss herausbekommen, in welcher Situation sie ihre Stärken ausspielen können. Bei der Lochkamera braucht man Bewegung (Wasser, Gras im Wind...), um dieses weiche Fließen einfangen zu können, die Box spielt wahrscheinlich ihre Stärke bei Licht/Schattensituationen aus... Es ist unheimlich spannend, da das Ergebnis schwer kalkulierbar ist...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Kannst Du das begründen?
Warum sollte man ein digitales Bild nicht in diese Richtung bearbeiten können?

Kann ich ja eben nicht. Vielleicht gelingt es mir mal, wenn ich genügend darüber nachdenke. Als die CD's aufkamen und die "Analogfreaks" die Nase rümpften, hab ich das damals belächelt. So langsam verstehe ich's, bin aber noch nicht in der Lage, es konkret in Worte zu fassen. Hör Dir mal - selbst in bereits digital aufbereiteter Form - zB John Coltranes "Ballads" an und im Anschluß eine moderne Jazzplatte.
Oder auch Hendrix im Vergleich zu - ich hätt jetzt fast gesagt "Dieter Bohlen", aber das ist wohl wirklich zu arg - sagen wir, im Vergleich zu einer x-beliebigen, modernen Rockplatte.
Schau Dir ein Gemälde an...vielleicht die Mona Lisa. Und im Vergleich einen Jackson Pollock. Barlach im Vergleich zu von Hagens (was jetzt dem Vergleich Hendrix/Bohlen entsrechen würde).
Oder einen alten VW-Käfer im Vergleich zu einem Golf.
Da ist was verloren gegangen.
Und wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, bist Du selber schon etwas auf dem Weg das Verlorengegangene zu suchen.
So ein Hauch davon, ist ja im Infrarot enthalten.
"In diese Richtung bearbeiten" kannst Du schon, aber Kopie kann niemals Original sein, sondern nur das Original zerstören.


Danke für deine lieben Zeilen. Mir gehts genauso wie dir, die Bilder üben auf mich einen eigenartigen Reiz aus, genau wie die der Lochkamera. Man muss herausbekommen, in welcher Situation sie ihre Stärken ausspielen können. Bei der Lochkamera braucht man Bewegung (Wasser, Gras im Wind...), um dieses weiche Fließen einfangen zu können, die Box spielt wahrscheinlich ihre Stärke bei Licht/Schattensituationen aus... Es ist unheimlich spannend, da das Ergebnis schwer kalkulierbar ist...

Ich würd Dir jeden Tag motivierendes Schreiben, wenn es nötig wäre, um Dich zum Weitermachen zu bewegen, bin mir aber recht sicher, daß Du das gar nicht brauchst.
Ich danke Dir! Finde es so toll und so wichtig, daß es Menschen, wie Dich gibt, die gegen den Fortschrittsstrom schwimmen und Dinge vor dem Untergang bewahren, die doch soviel notwendigen Inhalt tragen.
Damit gewinnt man ja nie einen Blumentopf und wie Du hier siehst, ist das Interesse auch nicht gerade groß, weshalb ich ja jeden verstehen kann, der den Lorbeeren der jeweiligen Zeit nachjagt. Mein Respekt und meine Hochachtung gilt allerdings jenen, die sich um Mode nicht scheren, nicht um der Anerkennung Willen schaffen, sondern um der Dinge selbst. Eben jenes oben erwähnte fast Verlorene noch bewahren.
Ich selber hoffe, das in anderen Bereichen zu tun. Bin, die Photographie betreffend, momentan in Photoshop gefangen und Du erinnerst mich wieder daran, was es noch mal gab und zum Glück noch gibt. Das klingt zwar wahnsinnig pathetisch, aber ich sag's trotzdem: Das macht Hoffnung.
Der Bach wär auch fast einmal zugunsten vom furchtbaren Wagner untergegangen und wir verdanken es einem ganz unbekannten Dirigenten, der sich damals hat beschimpfen lassen müssen, wie man "so tief gesunken sein kann, heutzutage noch Bach aufzuführen", daß dies nicht geschehen ist.
Also, Chapeau vor Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom Lochkamera

Mir gefallen die Bilder, sind richtig toll und sieht man nicht alle Tage!
Nur haltdas schiefe xD
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

OMG, jetzt bin ich richtig gerührt. Die Lorbeeren gebühren aber nicht mir, sondern Lano (den ich dir auf der vorherigen Seite verlinkt hatte. Er ist der, der mich überhaupt dazu gebracht hat und mich immer wieder sehr beharrlich zieht.
Ich weiß nicht, ob eine Diskussion analog versus digital richtig ist. Man muss das eine nicht in den Himmel heben und das andre nicht verdammen. Beides hat seine Berechtigung, seine Vorteile an der richtigen Stelle. Ich komme aus der Bücher machenden Zunft - die gleiche Diskussion, ob das gedruckte Buch überhaupt noch seine Berechtigung hat gegenüber den elektronischen Medien. Aber viele Menschen wehren sich gegen die zugegebenermaßen faszinierende, atemberaubende Geschwindigkeit, die uns die digitalen Medien auferlegen - wir sind nicht digital, wir brauchen auch Phasen der Ruhe, der Besinnung. Und zu diesen führen uns die analogen Medien in sehr bestimmter Weise zurück...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Sehr schön gesagt!
Siehst, ich weiß schon, wem ich meine Hochachtung zolle ;).
Da ist ja eigentlich immer ein Mentor, Inspirator, ein Vorbild. Welchen man sich sucht und welchen Weg man damit einschlägt, sehe ich bereits als Eigenverdienst.
Da hängt ja weit mehr dran, als nur reine Zeitgestaltung.
Warum ich die Bilder so mag, verstehe ich jetzt ein wenig mehr. Es ist nicht allein die Form, die Aufnahmetechnik, welche diese Austrahlung ausmacht. Sie ist "nur", wie es mir erscheint, der perfekte Träger, um Deine Persönlichkeit und Geisteshaltung auszudrücken.
Eigentlich ja ganz logisch, daß ein Bild seine Wirkung nicht durch Technik erlangt, sondern diese nur Ausdrucksmittel sein kann. Mußte mir grad nur noch mal bewußt werden...zum 100sten Mal ;)...

Du hast da völlig Recht. Ich möchte überhaupt nicht das eine verdammen und das andere als einzig Wahres dahinstellen. Aber es beruhigt halt schon sehr, daß es noch Menschen gibt - wenn auch wenige, die gegen den Strom schwimmen und somit Zugänge offen halten.

Die Bilder vom Lano sind wirklich schön und ich versteh schon, was Du meinst, aber was einen ganz zentralen Teil betrifft, nämlich Wirkung und Ausdruck - also eigentlich das Wichtigste, der Rest ist Technik - mußt Du Dich weiß Gott nicht verstecken. Wie gesagt: diese unglaubliche Ruhe...ich kann mich eigentlich nicht erinnern, daß mir genau diese Wirkung bei einem Bild schon einmal untergekommen ist. Das muß was wirkich Eigenes sein und das ist nu wirklich recht selten, daß jemand zum Ureigenen findet oder auch nur in die Nähe kommt.

P.S.: Ich würd nie auf die Idee kommen, den Computer zur Nachtlektüre mit ins Bett zu nehmen. Ich glaub, da geht's wirklich noch sehr vielen so. Buch versus E-Book ist noch weit deutlicher, als LP versus CD. Kann mir nicht vorstellen, daß das Buch jemals ausstirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben