Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

...
Außerdem hast du dich an die Idee und die Eigenart eines japanischen Bildes gehalten: Reduziert aufs Wesentliche, Schrift (Gedicht) und Bild mit Tusche auf edlem Papier.
Entschuldige, wenn ich nach Worten gesucht habe, ich mußte mir das erst selbst klar machen.
Ich glaube, das ist es: Du hast eigentlich alles richtig gemacht! Mich stören die Kinderköpfe.

Bei mir waren von Anfang an andere Bilder im Kopf, als die, die Du von der Fotovorlage abgezeichnet hast. Die Tatsache, dass alles nur angedeutet ist, kein Gesicht, Figur und Kleidung passt auf vieles. Ich habe versucht die einfachen, klaren Strukturen in ein Bild zu bringen, dass wohl jeder kennt. Dazu einen fast neutralen Hintergrund. Deshalb hatte ich mich ganz bewusst für diese Zeichnungen entschieden, da die anderen Bilder mit ihren vielen Datails schon ihre eigene Geschichte erzählen, Geschlecht, Alter usw. und hier auch schon diskutiert wurden. Ich nehme mir fast immer ein kleines Detail, Stein, Pflanze, Metall und versuche etwas ganz anderes daraus zu machen. Wie sagt man gern "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und jeder hat andere Bilder im Kopf und erkennt eine andere, seine Geschichte im Bild. War wohl nicht so gelungen mein Experiment. Tut mir sehr leid.
 

Photoshop

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Leid tun muß dir gar nix. :)
Hauptsache, ich darf dir meine Eindrücke schildern, ohne das du dich angegriffen fühlst.
Ich war schon gespannt darauf, von deinen Bildern zu hören.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Leid tun muß dir gar nix. :)
Hauptsache, ich darf dir meine Eindrücke schildern, ohne das du dich angegriffen fühlst.
Ich war schon gespannt darauf, von deinen Bildern zu hören.
Liebe Grüße, sepiaschale

Natürlich kannst und sollst Du Deine ehrliche Meinung sagen. Ich kannte zwar den Titel der Skizzenblätter, hatte aber mehr die Dynamik der Bewegung im Blick, als die zwingende Ähnlichkeit mit Kindern. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst nicht zeichnen kann und ich mir die Figuren zur Umsetzung meiner Ideen leihen muss. Ich hatte einfach einige Figuren auf dem Sceen hin- und hergeschoben und die Haltung der eine Figur in der Pose der Demut/Unterwerfung eines Besiegten und auf der anderen Seite die scheinbare Überlegenheit, die Pose des Siegers gefielen mir sehr gut. Tanz soll ja auch ein Gefühl ausdrücken und eine Geschichte erzählen. Ich überlege mir eigentlich, das Bild aus dem Thread wieder zu entfernen, da ist mir dann wieder wohler.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Auf gar keinen Fall nicht wegen mir rausnehmen!!!
Es ist ja nur meine Meinung, vielleicht wird es ja noch ganz anders gesehen. Denn was du beschreibst, trifft doch genau zu. Ich bin hier als "Bewehrter" eigentlich völlig falsch, weil ich zu vorbelastet bin.
Wenn du noch interessiert bist, ich wiederhole auch gern mein Angebot!
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Auf gar keinen Fall nicht wegen mir rausnehmen!!!
Es ist ja nur meine Meinung, vielleicht wird es ja noch ganz anders gesehen. Denn was du beschreibst, trifft doch genau zu. Ich bin hier als "Bewehrter" eigentlich völlig falsch, weil ich zu vorbelastet bin.
Wenn du noch interessiert bist, ich wiederhole auch gern mein Angebot!

Ich bin natürlich für jede Hilfe und Unterstützung dankbar, doch ich brauche auch eine gewisse Freiheit bei der Gestaltung (ich meine keine Vorabsprachen) und trotzdem ein gutes Gefühl, dass die verwendeten "Materialien" ihrem Wesen entsprechend eingesetzt werden. Die Ideen entstehen bei mir sehr spontan und gehen dann nicht mehr aus meinem Kopf.
Ich weiß oft nicht einmal, ob ich will, dass es anderen gefällt, sondern es soll im Kopf arbeiten und Gedanken und Stimmungen, Gefühle auslösen, so wie Musik, ein Satz/Gedicht, ein Zitat oder eine "dumme" oder unbedachte Äußerung. Nicht nur aktiv und passiv konsumieren, sondern eigene Gedanken über Alltägliches und Besonderes auslösen. Gut, ich gebe zu, dafür ist dieser Showroom eher wenig geeignet, aber ich wollte gern mal die Dinge am Wegesrand zurück in unser Bewußtsein bringen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Tut mir leid, wenn ich dir da jetzt was versaut habe.
Und nur, damit es darüber kein Mißverständnis gibt. Die Skizzen habe ich dir zur freien Verfügung gestellt und das war bedingungslos. So gesagt, so gemeint, und dabei bleibt es auch. Deine Ausführung kann ich aber auch verstehen. Bin ein bißchen ratlos und frage mich, ob ich nicht lieber meine Schnute gehalten hätte. Weil ich nicht gerne in der Rolle des Kaputtmachers bin. Ich merke ja schon, wie ich dir den ganzen "Spaß" verdorben habe. Sorry, aber das wollte ich jetzt nicht. Aber aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr raus. Im Moment weiß ich auch keinen Rat, aber ich denke drüber nach, geht mir heute sowieso nicht aus dem Kopf.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

...Aber aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr raus. Im Moment weiß ich auch keinen Rat, aber ich denke drüber nach, geht mir heute sowieso nicht aus dem Kopf.
Liebe Grüße, sepiaschale

Keine Sorge, es ist wirklich alles in Ordnung, ich möchte schon ehrliche Meinungen. Es ist doch ein guter Beweis, wie unterschiedlich Dinge bewertet und beurteilt werden können und es hätte mir auch auffallen müssen, das hinter den "Figuren" reale Menschen, Kinder stehen. Jedes Ding, selbst eine Zeichnungsfigur hat eine eigene Seele, oft sieht man ihnen Freude und Schmerz, Alter oder Jugend, "Schönheit" und/oder Charakter sofort an, andere bestehen aus wenigen Strichen oder Formen und jeder sieht etwas anderes darin. Deswegen kamen mir Deine Figuren sehr entgegen, weil sie für mich geschlechtslos waren, keine Gesichter hatten, kein Alter, keine absolute Größe. Ich konnte mit meiner Idee und der Bildbearbeitunssoftware alles daraus machen, Astronaut oder Samurai. So war das eben und so ist das im Leben.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Deswegen mein ich ja, das ich nicht der richtige bin, um deine Arbeit zu bewerten.
Stell dir vor, mein Sohn tanzt da mit, wenn ich ihn Skribbel, und schaue mir das Gekrakel zwei Tage oder in einem Jahr an, kommt ein Rattenschwanz von Eindrücken gleich hinterher. Jemand, der meinen Sohn nicht kennt, sieht in dem Gekrakel nicht einmal, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Ich guck auf dein Werk und sehe sofort den 11 jährigen Stefan und Melanie (jetzt irgendwelche Namen). Ich kann gar nicht die Brücke zu deinen Gedanken schlagen. Was der Betrachter sieht, bleibt ihm überlassen.
Wart doch mal ab was andere dazu sagen!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Habe mir die Arbeit von ggvideo angesehen und finde sie gut. Mit den Proportionen habe ich kein Problem, zumal ich weiß, das Samurai während ihrer Kämpfe Helme trugen.
Sepiaschales "Problem" kann ich nachvollziehen: wenn man den Kontext kennt, in dem Kunst tatsächlich entstanden ist, sieht man diesen auch immer mit. Dadurch setzt man unwillkürlich Wissen vorraus, das Andere, vollkommen unabhängige Betrachter nicht haben können. Und wundert sich, was am Ende rauskommt...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Als neutraler dritter (habe weder die Skizze erstellt, das Blech fotografiert noch war ich die Wolke), schreibe ich mal meinen Senf dazu:

1. Warum kein eigener Thread (Vielleicht könnte ein Moderator diesen Teil abtrennen)?

2. Skizze, Text und Hintergrund bilden in meinen Augen keine Einheit - Text und Skizze gehen keine Verbindung mit dem Hintergrund ein. Wenn die Linien der Skizzen und der Schrift nicht rein schwarz sondern auch etwas Struktur aufweisen würden, würden sie nicht so distanziert wirken (dafür müssten sie evt. etwas dicker werden).

3. "Falln wie Tropfen, Ausgehen wie Tropfen, mein Leben war nur Traum." ist wohl die Übersetzung der ersten Zeile. Tropfen, Fallen, Traum sind doch Begriffe, mit denen Du hier hättest arbeiten können. Wären die Wolken klarer zu erkennen, wäre eine Verbindung zum Traum da. Fallende Tropfen als Struktur (meinetwegen auch über der Metallstruktur liegend) könnten die nächste Beziehung schaffen.

4. Ich habe von Samurai keine Ahnung - wenn ich also falsch, dann das folgende bitte streichen. Mit Samurai verbinde ich auch irgendwie Schwerter. Ein erkennbares Schwert vermisse ich beim rechten "Kämpfer".

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht verschreckt, aber ich dachte mir, wenn ich schon über deine Bild nachgedacht habe, dann kann ich auch meine Gedanken dazu hier kundtun.

Gruß
Ralf
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

1. Warum kein eigener Thread (Vielleicht könnte ein Moderator diesen Teil abtrennen)?

2. Skizze, Text und Hintergrund bilden in meinen Augen keine Einheit - Text und Skizze gehen keine Verbindung mit dem Hintergrund ein. Wenn die Linien der Skizzen und der Schrift nicht rein schwarz sondern auch etwas Struktur aufweisen würden, würden sie nicht so distanziert wirken (dafür müssten sie evt. etwas dicker werden).

...
4. Ich habe von Samurai keine Ahnung - wenn ich also falsch, dann das folgende bitte streichen. Mit Samurai verbinde ich auch irgendwie Schwerter. Ein erkennbares Schwert vermisse ich beim rechten "Kämpfer".

Es gibt keinen Grund hier etwas abzutrennenn, der Sinn dieses Showrooms war und ist es aufzuzeigen, was man mit einfachen Materialien alles machen kann.

Die Skizzen wurden mir freundlicherweise überlassen und ich fand sie so gut, dass ich keinerlei Änderungen an den Figuren durchführen wollte. Die Metallplatte sollte ebenfalls möglichst schlicht wirken, die Wolken sollten etwas die Stimmung drücken, um die Situation der beiden Figuren zu unterstreichen.

Also ich wollte keine Kampfmaschinen aus einem Comic oder Film darstellen, sondern den typischen Samurai (Fußsoldaten). Eine bewaffnete Szene mit Samuraischwert habe ich ganz bewußt nicht gewählt.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Anregungen. Es soll ja eine offene freie Kritik geben und jeder hätte diese Idee anders umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Entwurf: Gestaltung einer Gedenktafel aus Stein mit Platte
Mehr dazu in Post #1

 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Motiv aus dem Park Sigmaringen. Mehr Steinmuster in Post #1

 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Das ist dein Ding! ++ Denke ich. ;)
Ich verfolge nicht jede neue Erweiterungen von dir - doch das hast du drauf (sag ich mal so salopp). Hier hast du wieder sehr gefällige Muster gefunden. Bin gespannt, was du daraus entwickeln wirst. :daumenhoch:
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Das ist dein Ding! ++ Denke ich. ;)
Ich verfolge nicht jede neue Erweiterungen von dir - doch das hast du drauf (sag ich mal so salopp). Hier hast du wieder sehr gefällige Muster gefunden. Bin gespannt, was du daraus entwickeln wirst. :daumenhoch:

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber meine eigentlichen "Werke" hänge ich immer in den Post #1 hier im Showroom an. Den aktuellen Beitrag mit ein paar Muster gestalte ich nur zur Information für die Interessierten, damit sie eine Info von PSD bekommen. Also immer in den Post #1 reinschauen, da sind alle Entwürfe drin.
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Die Figuren die "Tanzenden Kinder" von @sepiaschale auf einer gebürsteten Metallpatte. Als Hintergrund des Bodens ist etwas Laub. Der Spruch ist aus dem Gedicht "Pusteblumen" von Gustav Falke.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Och ist das schön!
Ich hatte mir ja geschworen, nicht wieder als erster zu antworten, aber jetzt mach ich das doch. Ich finds echt Klasse. Ich liebe Überraschungen, wenn sie gelungen sind. Ungewöhnliches Format und Schrifttype, aber trotzdem passend gewählt. Die Idee mit den Blättern ist auch gut. Ich finde da keine Unstimmigkeiten. Klasse Idee gut umgesetzt!
Ich träum heut Nacht von Lämmern. :D
Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Och ist das schön!
Ich hatte mir ja geschworen, nicht wieder als erster zu antworten, aber jetzt mach ich das doch. Ich finds echt Klasse. Ich liebe Überraschungen, wenn sie gelungen sind. Ungewöhnliches Format und Schrifttype, aber trotzdem passend gewählt. Die Idee mit den Blättern ist auch gut. Ich finde da keine Unstimmigkeiten. Klasse Idee gut umgesetzt!
Ich träum heut Nacht von Lämmern. :D
Grüße, sepiaschale

Leider war es mir nicht gelungen eine freigestellte Pusteblume einzubauen. Sie sah neben Deinen tanzenden "Kringeln" zu perfekt geometrisch aus. Es passte einfach nicht.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Sag mal, mir kommt da so eine Idee.
Oben der Text
Mitte die Kringel
Untern die Blätter
Kann man die Konturen der Blätter auch teilweise schwarz machen? Mit Verlauf oder so?
Mit etwas Abstand betrachtet, Augen halb geschlossen, hast du oben den Text, der genausogut, auch gerade in dieser Schrifttype, Ornament sein kann. In der Mitte die Tanzkringel, sieht ebenfalls wie Ornamentband aus. Jetzt als unterer Abschluß noch "eine Zeile" Blätter, als gleichwertiger Abschluß unten gegenüber Schriftband oben!
Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt, oder nur zur Verwirrung beigetragen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
8 8 8 8 8 8 8 8 8 8
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Oder ist das Quatsch?
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Sag mal, mir kommt da so eine Idee.
Oben der Text
Mitte die Kringel
Untern die Blätter
Kann man die Konturen der Blätter auch teilweise schwarz machen? Mit Verlauf oder so?
Mit etwas Abstand betrachtet, Augen halb geschlossen, hast du oben den Text, der genausogut, auch gerade in dieser Schrifttype, Ornament sein kann. In der Mitte die Tanzkringel, sieht ebenfalls wie Ornamentband aus. Jetzt als unterer Abschluß noch "eine Zeile" Blätter, als gleichwertiger Abschluß unten gegenüber Schriftband oben!
Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt, oder nur zur Verwirrung beigetragen?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
8 8 8 8 8 8 8 8 8 8
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Oder ist das Quatsch?

Man kann wahrscheinlich alles machen. Die Blätter sind gegenüber den Kindern viel zu groß. Da ich aber ein Grundmaß von 12000x4000 Pixel hatte, brauchte ich auch ein langes Laubbanner. Da die Metallplatte grau gebürstet ist, hab ich das Laub "entsättigt" - Graustufenbild und von unten zur Mitte einen schwarz-weiß-Verlauf auf die Maske gelegt und zusätzlich die Deckkraft der Ebene reduziert, damit waren die Blätter nur noch angedeutet und es gab an der Oberkante der Blätter keine Kante, die ich sonst hätte wegpinseln müssen. Bischen PS-Latein. Da Deine Figuren mehr andeuten, als zeigen, wollte ich den Rest außer dem Text auch nur andeuten und habe alles Ton-in-Ton gelassen. Es ist nichts bewußt ausgerichtet, um die Verspieltheit der Figuren nicht zu disziplinieren oder so ähnlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben