Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Zurück zum Ursprung. Der gröbste Schnee ist weg und ich habe wieder ein paar Schnittflächen entdeckt. Mehr in Post #1

Photoshop

G

ggvideo

Guest

Na, woher stammt dieses Muster?
Neugierig, dann gleich mal in Post #1 nachschauen.

G

ggvideo

Guest

Es gibt neue Muster von dem Rindenstück und dem Steingeröll in Post #1

G

ggvideo

Guest

Ich habe eine extrem ausgeformte Rinde gefunden. Die Ergebnisse lassen sich aber sehen, mehr in Post #1

G

ggvideo

Guest

Mehrere Muster aus dem gleichen Basisbild, mehr in der Sammlung Post #1

G

ggvideo

Guest

Diesesmal ein Versuch einer Überlagerung von Ebenen mit einer feinen Rindenstruktur, einer Groben Rindenstruktur und einer Steinstruktur. Mehr im Post #1.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ggvideo,
das ist ja mittelschwerer Wahnsinn. Ich bin echt begeistert! :D
Was sich daraus für Möglichkeiten ergeben. Im Prinzip ist deine Arbeit der Beleg dafür, das wir alle nichts Neues erfinden, sondern nur die Natur kopieren. Mir fiel sofort ein Fotograf ein, dessen Name mir natürlich nicht einfällt, der zu seiner Zeit mit den damaligen dürftigen Mitteln der schwarz-weiß-fotografie dies zu belegen versuchte. Das Buch heißt "Urformen der Kunst". Jede Tapete, jedes Stoffmuster (nicht abwertend gemeint) hat die Natur schon entworfen, allerdings mit deiner freundlichen Unterstützung. Das gilt im Übrigen auch für die Bildhauerei. Ich bin gespannt, was du uns da noch weiter vorstrickst!
Der ist aboniert!!! :D
Liebe grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Hallo ggvideo,
das ist ja mittelschwerer Wahnsinn. Ich bin echt begeistert! :D
Was sich daraus für Möglichkeiten ergeben. Im Prinzip ist deine Arbeit der Beleg dafür, das wir alle nichts Neues erfinden, sondern nur die Natur kopieren. Mir fiel sofort ein Fotograf ein, dessen Name mir natürlich nicht einfällt, der zu seiner Zeit mit den damaligen dürftigen Mitteln der schwarz-weiß-fotografie dies zu belegen versuchte. Das Buch heißt "Urformen der Kunst". Jede Tapete, jedes Stoffmuster (nicht abwertend gemeint) hat die Natur schon entworfen, allerdings mit deiner freundlichen Unterstützung. Das gilt im Übrigen auch für die Bildhauerei. Ich bin gespannt, was du uns da noch weiter vorstrickst!
Der ist aboniert!!! :D
Liebe grüße, sepiaschale

Danke, dass tut gut. Wenn es auch viel Spaß macht, es steckt auch viel Zeit und Mühe drin.

Karl Blossfeldt: Urformen der Kunst

Rata

Mir fiel sofort ein Fotograf ein, dessen Name mir natürlich nicht einfällt, der zu seiner Zeit mit den damaligen dürftigen Mitteln der schwarz-weiß-fotografie dies zu belegen versuchte.

Sepiaschale,

der (Hobby-)Photograph hieß Prof. Karl Blossfeldt, war eigentlich Bildhauer mit Stilrichtung Modellierung.
Wundergarten der Natur“ ist ein weiterer Bildband von ihm, wie auch „Urformen der Kunst“ in den letzten Jahren seines Schaffens veröffentlicht. „Alphabet der Pflanzen“ gibt es als kleines Büchlein für wenige Euro zu kaufen, sehr empfehlenswert als Einstieg. Aber Vorsicht, macht süchtig! :)

Prof. Blossfeldt verstarb leider Anfang der Dreißiger Jahre.

Ich habe unsäglich viel aus seinen Büchern gelernt, als ich meine photographischen Ambitionen zum Beruf machte. Die muß ich mir noch mal besorgen... :)

Ja, der Günter... :D Die Micro-/Macro-Photographie darf der gar nicht erst entdecken :p

Lieber Gruß
Rata

8)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat: Rata

der (Hobby-)Photograph hieß Prof. Karl Blossfeldt, war eigentlich Bildhauer mit Stilrichtung Modellierung.

Jaja, ich setzt mich dann mal wieder. :) genau das hätte ich dann wissen müssen.
Erinnert mich an: sepiaschale möchte von einem Film erzählen, den er gut fand, "der lief auf -äh-, ich hab den Titel vergessen, da hat auf jeden Fall auch der Schauspieler mitgespielt, der hat auch in Film -äh-". Ach "fürchterlich"!!!
Aber es ist nett, das ihr wisst, wovon ich spreche. :D

Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Heute mal ein etwas anderes Material. Eine Tür aus Riffelblech. Was daraus geworden ist siehst Du in Post #1

G

ggvideo

Guest

Neue Muster aus dem Ausschnitt einer edlen Steinplatte. Weitere neue Kreationen in Post #1

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich hoffe, du hast eine Staubmaske getragen, als du die STeinplatte zerbröselt hast, um daraus so schöne Muster neu zu legen.
Die Muster erinnern mich an die Holzfuniere, bzw. an die Rückseiten von Spielkarten.
Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Ich hoffe, du hast eine Staubmaske getragen, als du die STeinplatte zerbröselt hast, um daraus so schöne Muster neu zu legen.
Die Muster erinnern mich an die Holzfuniere, bzw. an die Rückseiten von Spielkarten.
Liebe Grüße, sepiaschale

Das ist ein besonderer Stein, vielleicht nicht vom Material her, aber vom Verwendungszweck. Leider weiß ich nicht wie die Schrift aussehen muss, weil oft sind heute die Buchstaben aufgesetzt. Die Muster haben mir diesmal sehr viel Freude gemacht, weil das Ausgangsmotiv schon sehr beeinduckend für mich war.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ggvideo

Welche Schrift? Wenn ich dir weiterhelfen soll, mailen! Grüße, sepiaschale.

Rata

Rata, Du Spitzb..., jetzt muß ich wieder rat(a)en was Du meinst. Pro oder Kontra?

Na, pro natürlich! Allerdings mit der unterschwelligen Anmerkung, daß Du wahnsinnig werden würdest ob der unendlichen Formenvielfalt und des Farbenreichtums, die sich Dir böten.

Keep going!
Hauptsache, Du bist beschäftigt :D

Diese Rentner...! :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

G

ggvideo

Guest

Na, pro natürlich! Allerdings mit der unterschwelligen Anmerkung, daß Du wahnsinnig werden würdest ob der unendlichen Formenvielfalt und des Farbenreichtums, die sich Dir böten.

Keep going!
Hauptsache, Du bist beschäftigt :D

Diese Rentner...! :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

Ach Rata, wenn Du wüßtest, Fotografie und Bildbearbeitung sind Hobbies mit einem überschaubaren Zeitanteil. Ich mache so viel und würde auch gern andere Dinge noch viel intensiver tun. Inzwischen gehe ich zwar auf die 65 zu, bin aber noch Freizeitler, sehr fit und mobil. Seit ich 1973 mein Studium abgeschlossen habe, war ich ständig im Hamsterrad, nun weiß ich in etwa was Leben ist. Ich habe mir immer einreden lassen, dass Disziplin und Fleiß, Verantwortung, Würde, Ehre usw. so wichtig sind, nun ja, leben, bewußt leben ist wichtig.

G

ggvideo

Guest

Nun mal etwas anderes mit freundlicher Unterstützung der Skizzen von @sepiaschale. Zwei seiner freigestellten Figuren auf einer gebürsteten Metallplatte und einige Wolken von der Schwäbischen Alb von gestern.

Mein Arbeitstitel: Todeslied der Samurai ()

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Günter,

jetzt fällt es mir doch schwerer, etwas dazu zu sagen, als ich dachte.
Ich habe es mir natürlich schon gestern angesehen, aber ich wollte eigentlich nicht als erster reagieren. Ich habe einfach einen völlig verstellten Blick, weil ich die Kinder ja sogar mit Namen kenne, und sie auch sofort wieder im Kopf habe, wenn ich die Skizze sehe. Und dann sehe ich das verspielte von Kindern in Verbindung mit dieser alten, ernsten, hohen Samuraikultur. Das ist glaube ich der Punkt, warum ich keinen Bezug bekomme. Natürlich passen Tanzbewegungen zu Samuraikämpfern. Es sind aber von der Proportion Kinderköpfe. Bei deiner Vorliebe und Hochachtung für alles kulturelle und alte Kulturen glaube ich nicht, das deine Motivation die Verfremdung bzw. das Ziehen ins Lustige ist.

Betrachte ich die Elemente einzeln, ist nichts dabei, was ich nicht sehr schön finde. Die Kultur der Samurai fasziniert mich, die Schriftlettern finde ich schon von Berufswegen genial, gegen Blau als Farbe habe ich nichts, (nur ohne deinen Hinweis wäre ich jetzt nicht auf Wolken gekommen, aber das ist ja auch egal), deine Muster finde ich sowieso genial. Du hast eine ureigene Idee umgesetzt, die zwar für unsere Augen nicht dem Mainstream entspricht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das du ersthaft hip sein willst. (Zu den Skizzen würde ich natürlich ein riesen Eigentor schießen, wenn ich die jetzt bemängel! ;D)

Außerdem hast du dich an die Idee und die Eigenart eines japanischen Bildes gehalten: Reduziert aufs Wesentliche, Schrift (Gedicht) und Bild mit Tusche auf edlem Papier.
Entschuldige, wenn ich nach Worten gesucht habe, ich mußte mir das erst selbst klar machen.
Ich glaube, das ist es: Du hast eigentlich alles richtig gemacht! Mich stören die Kinderköpfe.
Wenn du dem folgen kannst und Lust hast, kann ich gern noch mal was nachliefern!
Denn deine Idee finde ich klasse! :D

Liebe Grüße, sepiaschale

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden