Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Mann, ggvideo, du schmeist ja heute Sachen raus! Arbeitest du an 3 Rechnern parallel?! :D
Ich mag ja deine feinen Muster, diese Lust an Ornamenten. Aber die einfachen, einfarbigen Ursprungsbilder, wie die Nudeln, oder jetzt die Schrauben, die verblüffen mich dann immer.
Liebe Grüße, sepiaschale.

Photoshop

G

ggvideo

Guest

Mann, ggvideo, du schmeist ja heute Sachen raus! Arbeitest du an 3 Rechnern parallel?! :D
Ich mag ja deine feinen Muster, diese Lust an Ornamenten. Aber die einfachen, einfarbigen Ursprungsbilder, wie die Nudeln, oder jetzt die Schrauben, die verblüffen mich dann immer.
Liebe Grüße, sepiaschale.

Ich glaube, ich sollte hier langsam schließen, es ist nichts grundlegend Neues zu erwarten, außer neue Formen, Farben und Details. Dabei habe ich jeden Tag etwas in der Hand, wo ich überzeugt bin, dass ich daraus völlig überraschende Texturen gestalten könnte. Ich habe jetzt auch mal aus Neugierde das Kaleidoskop-PlugIn getestet, aber es ist eben eine "Maschine", so als wenn ich mit einer Automatik fotografiere oder Du einen Roboter zeichnen läßt. So wie eine Kopiervorrichtung an einer Drehbank, hoch präzise, aber nichts für mich. Was ich spannend finde, dass bei den positiven Zuschriften die Favoriten so streuen. Die Lieblingsmuster und Materialien und auch die Bearbeitungsschritte liegen weit auseinander.

G

ggvideo

Guest

Sehr interessanter Raum!! Gerade die Sachen mit dem Holz. Holz hat wirklich unendlich große Vielfältigkeit und erzeugt auch eine warme Atmosphäre im Bild.
Sehr gut geeignet für kreative Experimente wie ich finde.

Bluesbrother

Danke für Deinen Beitrag, ich wollte eigentlich nur die paar Baum-Schnittflächen, die ich vor dem Schnee gefunden hatte, bearbeiten, aber dann kamen Steine usw. und es war sehr interessant, weil meist etwas heraus kam, was ich nicht beabsichtigt hatte und ich eine Menge Funktionen von Photoshop testen konnte, die ich vorher nie benutzt hatte. Ich kann leider nicht zeichnen, so dass das hier mein kreativer Teil neben der Fotografie ist.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Mit "Sachen raus schmeissen" meinte ich aber nicht, das du dich wiederholst!!!!! :)
Mein Ton ist manchmal etwas schnoddrich - frech. Ich zumindest bin deine Arbeiten noch lange nicht leid geworden. Außerdem hast du doch auch andere Arbeiten reingestellt. Es gibt nur einen Grund, aufzuhören, und der ist dann erreicht, wenn du selbst nicht mehr willst. Das kann dir keiner nehmen.
Was die unterschiedlichen Reaktionen oder Favoriten betrifft: Ich vergesse immer wieder, das jemand anderes nicht meinen Blick hat. Der sieht Dinge, die ich gar nicht wahrnehme und umgekehrt, obwohl wir auf das Gleiche schauen. Aber das macht es erst interessant!
Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Mit "Sachen raus schmeissen" meinte ich aber nicht, das du dich wiederholst!!!!! :)

Nein, ich hatte natürlich nicht Dich damit gemeint. Ich habe in meinen Verzeichnissen in 23 Rubriken (Material, Technik, Geometrie, Muster) angearbeitetes Material, dass ich dann bei Gelegenheit in den Thread stelle. Im Moment profitiere ich am meisten, weil es mir eine gute Gelegenheit gibt, Funktionen und Techniken in Photoshop zu testen, ein sehr gutes Training für mich. Aber ich möchte auch eine möglichst große Abwechslung in den vorgestellten Mustern oder Techniken erreichen. Mal abwarten, ich bin selbst neugierig.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Auch wenn ich hier wenig Kommentare hinterlasse, bin ich immer wieder erstaunt, was du so findest, Günter. Toll!
Erinnert mich immer an die Kinder-Kaleidoskope.

R_O_S

R_O_S

Neue Muster aus Holz, Moos und einer blühenden Tulpe. Mehr Muster und Infos in Post #1 des Shohrooms.

Hier mal zum Vergleich zu meiner angewendeten manuellen Technik der Montage mit Photoshop ohne Filter 3 Beispiele mit dem PS-Filter "Kaleidoskop 2.1" von Mehdi, das bei mir mit PS CS6 nur in 32 bit läuft und nicht ganz stabil war (Speicher?). Da geht alles auf einen Klick, es gibt aber beachtlich viele Einstellmöglichkeiten. Wer es mag, einfach zugreifen.

So, hier habe ich noch ein wenig geholfen und vervielfältigt.

Beispiel einer Montage von Dreiecksauswahlen neu montiert und einem Hintergrund.

Heute habe ich nach dem Handwerkeln den Bohrschrauber beiseite gelegt, Kamera geholt und ein paar Schrauben verewigt.

Noch zum Vergleich und zur Gegenüberstellung das Schraubenbild mit "Kaleidoskop 2.1" und meiner Vervielfältigung.

Begründung: Ich habe noch einige Muster und Erläuterungen ergänzt.

Da habe ich mal 3 Tage nicht reingeschaut und schon wieder so viel versäumt. Du bist ja sensational mit Deinen Schöpfungen, schon allein Dein Ideenreichtum und mit welchen Materialien Du arbeitest, und was dann für geniale Muster entstehen. Wow.... Mehr fällt mir nicht ein dazu.
Liebe Grüsse Rosemarie

G

ggvideo

Guest

Da habe ich mal 3 Tage nicht reingeschaut und schon wieder so viel versäumt. Du bist ja sensational mit Deinen Schöpfungen, schon allein Dein Ideenreichtum und mit welchen Materialien Du arbeitest, und was dann für geniale Muster entstehen. Wow.... Mehr fällt mir nicht ein dazu.
Liebe Grüsse Rosemarie

"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es" Erich Kästner
Es ist nicht kompliziert, wenn man den Kopf abschaltet und Schritt für Schritt die Regeln von Auswahlen und Ebenen beherzigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

Weltweit ein Lieblingsspielzeug und wichtiges Utensil im Büroalltag, die "Büroklammer" und was so daraus entstehen kann. Bild 1 sind die Klammern als Ausgangsmotiv.

Als Kontrast zu den "filigranen" Büroklammen eine Kollektion von Halbedelsteinen. Im Bild 6 sind die Steine und die Büroklammern vereint.

Änderung: Neue Musterauswahl

G

ggvideo

Guest

Bearbeitung eines Brunnenwappen Bild 1. Zwei Varianten eines Patternmusters.

Das ist der 2. Teil vom Wappen des Brunnenkopfes

Begründung: Muster wurden ergänzt.

P

PsychoZ1

Guest

Ist schon wirklich bemerkenswert was Du hier an Mustern ausarbeitest. Über kurz oder lang werde ich mich wohl auch mal diesem Thema widmen

G

ggvideo

Guest

Ist schon wirklich bemerkenswert was Du hier an Mustern ausarbeitest. Über kurz oder lang werde ich mich wohl auch mal diesem Thema widmen

Mach los, da bin ich gespannt. Vielseitigkeit und Abwechslung belebt das Geschäft. Wie im richtigen Leben auch.

G

ggvideo

Guest

Heut habe ich mir mal ein altes Wappen vorgenommen und von zwei unterschiedlichen Ausschnitten eine Musterreihe erstellt. Bild 1 ist ein größerer Ausschnitt vom Original.

Eine noch erweiterte Auswahl des Motivs.

Mehr Muster in Post #1 dieses Showrooms.

Begründung: Größere Musterauswahl

G

ggvideo

Guest

Friedrich Schiller (1759 –1805) hat sechs Jahre seiner Kindheit in Ludwigsburg verbracht, er ging hier zur Lateinschule und kam in Kontakt mit dem herzoglichen Hof. 1794/95 kehrte er noch einmal für einige Monate in seine Heimat zurück. Das als Spätwerk des in Ludwigsburg geborenen Bildhauers Ludwig Johann von Hofer (1801– 1887) geschaffene und gestiftete Schiller-Denkmal aus Carraramarmor wurde 1882 auf der Grünfläche vor dem Zeughaus enthüllt. (http://www.albverein-ludwigsburg.de/information/300_Minuten_Weg/06.htm)

Vom Denkmal zur Gedenktafel, alles Originalmaterial.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Wow, ggvideo, im ersten Moment dachte ich, du hättest die Inschrift selbst erstellt mit dem Ebenenfenster von neulich, aber das wäre dir dann schon gespentisch echt gelungen. Du führst das Auge ganz schön hinters Licht, weil man eindeutig die Inschrift wahrnimmt, bei der Figur aber ins Schleudern gerät, wenn man das Originalfoto nicht kennt. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt auffallen würde, wenn man das Original nicht kennt. Es sieht so echt aus, das man erst nach dem 4. - 5. Blick darauf erkennt, das da etwas nicht so sein kann. Toll gemacht!
Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Wow, ggvideo, im ersten Moment dachte ich, du hättest die Inschrift selbst erstellt mit dem Ebenenfenster von neulich, aber das wäre dir dann schon gespentisch echt gelungen. Du führst das Auge ganz schön hinters Licht, weil man eindeutig die Inschrift wahrnimmt, bei der Figur aber ins Schleudern gerät, wenn man das Originalfoto nicht kennt. ....

Ich kenne das Denkmal seit 1988 in dieser schönen Stadt mit seinem Residenzschloß und dem "Blühenden Barock". Als ich in 2012 das Foto gemacht habe, wollte ich unbedingt etwas umgestalten. Mein Problem, Du hast es ja gemerkt, war, ich musste eigentlich in den Marmor rein oder es erhaben gestalten, beides ging mit der Figur nicht. Aber heut habe ich einfach getrickst, eigentlich hätte ich den Stein von der Statue und dem Sockel erst "waschen" müssen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ggvideo:
Ich weiß nicht, ob das machbar ist, da hast du mehr Erfahrung als ich:
Wenn du einen Umriß um die Figur zeichnest, parallel zur Umrißkante, darauf die Kantenumwandlung wie für die Schrift anwendest, würde optisch eine tiefere Wanne entstehen, in die du die Figur reinsetzt. Dann müßte nach meiner Vorstellung optisch ein Relief entstehen, vertieft-erhaben in den Marmor gearbeitet?! Natürlich nur, wenn dir überhaupt was dran liegt.
Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Hallo ggvideo:
Ich weiß nicht, ob das machbar ist, da hast du mehr Erfahrung als ich:
Wenn du einen Umriß um die Figur zeichnest, parallel zur Umrißkante, darauf die Kantenumwandlung wie für die Schrift anwendest, würde optisch eine tiefere Wanne entstehen, in die du die Figur reinsetzt. Dann müßte nach meiner Vorstellung optisch ein Relief entstehen, vertieft-erhaben in den Marmor gearbeitet?! Natürlich nur, wenn dir überhaupt was dran liegt.
Liebe Grüße, sepiaschale

Ich habe meinen Schiller nicht freigestellt, sondern die Schiller-Ebene mit einer schwarzen Maske versehen und vorsichtig freigepindelt. Vielleicht starte ich es nochmal mit einem anderen Großen, der sich nicht mehr wehren kann.

R_O_S

R_O_S

Heut habe ich mir mal ein altes Wappen vorgenommen und von zwei unterschiedlichen Ausschnitten eine Musterreihe erstellt. Bild 1 ist ein größerer Ausschnitt vom Original.

Eine noch erweiterte Auswahl des Motivs.

Mehr Muster in Post #1 dieses Showrooms.

Begründung: Größere Musterauswahl

Also, mich haut es immer wieder um in Deinem Showroom. Diese Ideenvielfalt und natürlich auch die Ausführung. Ich habe momentan zwar nicht viel Zeit, aber nun möchte ich doch mal in Schritten wissen, wie´s geht. Ob das mit PSE11 auch funktioniert? Vielleicht mit Umwegen?

G

ggvideo

Guest

Aus der Tür eines historischen Pfarrhauses Bild 1 entstanden diese beiden Musterentwürfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden