Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo ihr Lieben,

wünsche euch schöne Tage und laßt euch nicht jede Nuß als Geschenk verkaufen! :lol:
Genießt die Feiertage und ... Abnehmen können wir später! :D



sepiaschale
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Ein lustiges Kerlchen, das uns da grüßt und erinnert, langsam sollten die Weihnachtsmehls auf die Reise geschickt werden!
biggrin.png
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

Das ist lustig... Ein Eichhörnchen als Weihnachtsmann. :) :) :) Kann ruhig bei mir vorbeikommen, dann können wir die Nüsse zusammen kabbern. :)
Danke. :):blumen:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo zusammen!
Eigentlich habe ich soviele verschiedene Bilder vor, will dies, will das, mit dem Effekt, das ich mal wieder nichts richtig zu Ende mache, bwz. mit jedem Anfang schnell unzufrieden bin, oder keine Geduld zum Weitermachen habe.
So ging es auch über die Feiertage. Ich nutze jede freie Stunde, aber kriege nichts Gescheites zustande. Aber beim ziellosen Kritzeln ist aus einer missratenen analogen Zeichnung eine Idee gekommen, die ich dann doch weiterverfolgen konnte.
Es ist ein spielender Elbenjunge geworden! Ich hatte schon beim Lesen von "Der Herr der Ringe" meine Vorstellung von den Elben, bevor die Verfilmungen herauskamen.



Wer sehen will, wie es sich entwickelt hat, hier eine kleine Animation:
Ist nicht ganz logisch und zeitlich regelmäßig sortiert. Ich wußte ja selbst nicht, wohin die Malreise gehen sollte! Viel Spaß damit!



Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

hi martin,
was hast du denn für einen streß ?
sieht nach innerer blockade aus.ich finde ,dieses einfache kritzeln,ohne bestimmtes ziel auch schwer,wenn man so gar nicht weiß,was am ende rauskommt.
damit tust du dir selbst keinen gefallen,es frustriert am ende nur.
du brauchst wohl nen neuen " wird zum bild " contest,dass ne richtung vorgegeben ist.:D
dein kleiner elf,gefällt mir in bild 5 oder 6 am besten.deine anatomische genauigkeit ,verliert sich unter den kleidern,weil die muskeln quasi die bewegung charakterisieren.
er wirkt anfänglich noch sehr lebendig und wird mit den kleidern zusehends statischer.
laß den kopf (den stift ?) nicht hängen,auch eine unkreative phase endet mal...
ich wünsch dir schon mal einen guten rutsch und ein erfolgreiches jahr 2014 !!

beweisfoto-tuna is happy..
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hi Pixella! Danke für deine Anmerkung!
Das sehe ich auch so, gefiel mit im unfertigen Zustand viel besser! Im Moment macht dieses Ungenaue sehr viel Spaß! Aber ich male nun mal sehr oft Akte, und jetzt schon wieder Einen, diesmal Kind bzw. Junge, war mir dann doch zu gefährlich, nachher wirft man mir noch Dinge vor, die ich selbst verachte!
Aber einfach loslegen, und ohne jegliche Vorlage weiterentwickeln, ist ne Hausnummer, die ich noch nicht gut bedienen kann. Aber ist wenigstens ne Herausforderung.
Ich gerate immer ins *******tige oder pingel alles so weit durch, das es an Fotorealismus in Details heranreicht, aber eben nur in Details, womit es irgendwie verwurstet rüberkommt, nicht einheitlich. Eigentlich habe ich zu beidem im Moment auch gar keine Lust, lande aber trotzdem immer da. Mal sehen...
Wenn es mit den Analogen Zeichnungen ganz gut vorwärts geht, meine ich im digitalen eher Rückschritte zu machen, oder auf der Stelle zu treten.
Ist nicht weiter schlimm, ich muß es nur begreifen, oder gesagt bekommen, um so schneller kann ich den nächsten Sprung machen.

Liebe Grüße, und auch dir und Allen anderen schon mal einen Guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2014!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo liebe Leute,
ich möchte kurz mal auf das nächste Rätsel hinweisen!
Wieder nicht ganz so Ernst! Wenn ich wieder mitmachen wollt, ihr findet es hier:


Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

So, der Vollständigkeit halber die "Marmorlade" auch hier:
Mehr dazu im Link einen Post drüber!



Liebe Grüße, sepiaschale
 
H

HallehillDualo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Hi Martin,
wenn ich mich recht entsinne , haben die Elben wesentlich , größere Ohren.
Aber wie immer gefällt es mir sehr gut, faszinierend, es ist ja schließlich deine Interpretation !!! LG
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ HallehillDualo: Ich hatte schon Vorstellungen von den Elben im Kopf, da gab es noch keine tollen Filme darüber! :)
Und Danke!
Liebe Grüße, sepiaschale
 
H

HallehillDualo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

@ HallehillDualo: Ich hatte schon Vorstellungen von den Elben im Kopf, da gab es noch keine tollen Filme darüber! :)
Und Danke!
Liebe Grüße, sepiaschale
Sorry, hab dich auch noch mit Martin_S verwechselt, der die großen Nasen zeichnet. So ist das mit " Alzheimer ", man lernt täglich neue Leute kennen...:D:dasnehmenwir:
LG
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Sepia,
deine Mühe hat sich gelohnt, der neue Ausstellungsraum gefällt mir sehr gut. Bin gespannt auf weiteres von dir.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo zusammen!
Gestern hatte ich mein 1-jähriges! Eigentlich wollte ich dafür etwas malen und natürlich genau das, womit ich angefangen hatte. Aber ich hatte einfach keine Lust zu einem Akt! Das ist "besser" geworden bin, setzte ich mal voraus! (Jetzt paßt bloß auf, was ihr sagt!!!! :ironie:)

Stattdessen was ganz anderes:
Wollte mich noch mal mit dem Thema Kopf auseinandersetzen. Habe immer noch keine "Linie" gefunden, wie ich digital malen soll. Neige dann zu Detailverliebtheit, die ich aber nicht konsequent durchhalte. Zudem kann ich zwar mit Ebenen umgehen, benutze sie aber immer seltener. Meist male ich einfach weiter. So fehlen jetzt viele Zwischenstände, die ich auch gern mal gezeigt hätte.
Angefangen habe ich mit einem Porträt in Pastellkreide. Neues Werkzeug muß man ja ausprobieren! Lassen wir das hochgesteckte Ziel "Porträt" mal unkommentiert stehen! Abgesehen von der Unähnlichkeit (Gespiegelt kamen alle Unzulänglichkeiten extrem deutlich zu Tage! :)) ( BILD LINKS) habe ich vor lauter Farben eh alles zu dunkel gemacht.
Schön, wollte dann aber doch wenigstens digital was daran hinbiegen, das es ein möglicher Kopf wird und keine Karikatur! Die Möglichkeiten hat man ja beim Digitalen. (BILD MITTE)
Inzwischen bin ich aber weiter und will kein Beispiel für perfekte Augen oder diese unnatürlich "schöne" Haut reproduzieren! Außerdem darf es auch ein wenig in den Fantasy-Bereich reinkommen, nur will ich keine Kämpferin mit Schwert oder sonstigen Mode-Dötsch wiederholen! Deswegen wundert euch nicht über die blauen Haare und die weißen Augenbrauen. (BILD RECHTS) Vieles ist noch nicht fertig, beim Kleid? Bluse? oder Gewand? bin ich mir noch ganz unschlüssig. Ich kann mich noch mit vielen Details beschäftigen, aber der Zeitpunkt ist gekommen, wo ich euch mal fragen wollte, ob ich auf dem Holzweg bin?

Liebe Grüße, sepiaschale
 
Mir gefällt Bild 1 am besten, dass es etwas dunkel ist, finde ich nicht störend. Es sieht für mich auch am natürlichsten aus. Auffallend bei Bild 2+3 sind Linien über den Schultern und am Kopf entlang, die ich nicht zuordnen kann. Bei Bild 2+3 habe ich das Gefühl es besteht aus mindestens 3 verschiedenen Stilen, Haut, Hintergrund und Kleid. Du weißt, ich gebe nur optische Eindrücke wieder, wie Deine Maltechnik ist, werden andere analysieren.

Mein Vorschlag wäre, wieder mit mehr Ebenen zu arbeiten, die kannst Du beliebig austauschen, ein- und ausblenden. Ebenen und Masken sind das Salz in der PS-Suppe!
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi gimbild!
Danke dir! Wenn du das "porträtierte" Original sehen könntest, würde dir das erste Bild auch nicht mehr gefallen! :)
Das "Kleid" ist nur Platzhalter, also hat es noch eigentlich überhaupt keinen Stil. Da wollte ich mir nur als Schlüsselbeinfetischist vorher schon klar machen, wo es ungefähr lang führen soll. Die Linien sind Reste vom hintergelegten Pastellbild. Hielt ich für ne gute Idee, weil ich immer dazu neige, alles so sauber gegeneinander abzugrenzen. Und dann sieht es immer so unbelebt aus. Aber das nur zur Erklärung, wie es entstand.
Ansonsten bin ich für deinen Beitrag sehr dankbar, weil er mir eines klar gemacht hat: Mischtechniken gibt es ja und haben durchaus ihre reizvollen Effekte. Mir fällt gerade nur ein blödes Beispiel ein: aber wenn man eine Radierung nimmt und malt mit Aquarellfarben noch darin rum! Das mache ich aber weitaus bewußter als im Digitalen. Wenn ich einfach nur den Pinsel und Pinseleinstellungen im Digitalen wechsle, dann wechsle ich ja auch schon den Stil! Das mag ja oftmals gut gehen, aber ehrlich gesagt habe ich es nie als Stilbruch wahrgenommen. In Zukunft werde ist das bewußter einsetzen.

Ach ja, zu den Ebenen: Mittlerweile stehe ich ja nicht mehr wie Ochs vorm Berg, wenn was voll daneben gegangen ist. Die Ebenen habe ich nachträglich wieder eingebaut, als ich den Vergleich mit den blauen Haaren haben wollte. Dann bist du auch erstmal wieder damit beschäftigt, die wieder so einzufügen, das es nicht wie eine schlecht geklebte Collage aussieht. (Für Profis nur ein paar Klicks, für mich schon wieder soviel Mühe, das ich oft zu dem Vorgehen neige, alles gleich auf eine Ebene zu malen) Das wird sich sicher bald mal ändern, zur Zeit bin ich einfach schneller, etwas, was nicht gelungen ist, einfach weg zu radieren und neu zu malen. Momentan wirkt die Überlegung, wo fange ich sinnvoll mit einer neuen Ebene an, wie plane ich das, wie setzte ich ein… wie eine Störung im Arbeitsablauf (Ich kann das Wort "workflow" nicht ausstehen). Das wird sich noch ändern, außer dem "Salz" kommen dann noch andere Gewürze dazu!

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Alle drei Bilder haben ihren Reiz... und ihre Schwächen. ;)
Beim Kreidebild stört mich die sehr dunkle Wange unter dem hellen Auge. Da passt das Licht gar nicht - so als hättest du mit einem Spot schnell noch das Auge auf dieser Seite aufgehellt. Wenn du also an dieses Bild noch mal rann willst, musst du die Seite des Gesichts auch oben abdunkeln - denn ich glaube nicht, das du die Schatten auf der Wange aufhellen kannst. ;)
Bei den digitalen Varianten sind die Augen noch sehr flach. Da müssen noch ein paar Schattierungen rein (Augen sind ja Kugeln, wie du weisst :) ) und auch noch die Lidfalten über den Augen verstärken oder einzeichnen...
Aber vom Prinzip her gefallen mir die Bilder. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi, Stille_Wasser! Danke dir!:)
Das Pastell sieht im Original gar nicht so übel aus! Es ist 70 x 50 cm groß. Erst das Abfotografieren und Verkleinern brachte die Fehler so deutlich hervor. Die sind natürlich genauso im großen Bild wie im Kleinen, nur fallen sie nicht so auf. Ich weiß nicht, wie sowas kommt? Jedenfalls habe ich es leider etwas vorschnell fixiert. Ob man da noch was dran weitermalen kann, muß ich noch testen.
Die Augen: Jupp, die sind wirklich flach, nicht nur, das die Kugeln keine sind. Es muß auch noch an etwas anderem liegen. Als lägen sie falsch und nicht auf auf gleicher Höhe.
Zu den Lidfalten: stimmt, ist aber auch ein Kuriosum. E. hat natürlich Lidfalten, aber die sind ähnlich wie bei Asiaten überdeckt und nah an den Wimpern, sodaß sie gar nicht zu sehen sind. Aber da ich mich mit 7-Meilen-Stiefeln von der Ähnlichkeit wegbewege, macht das auch nix, wenn ich welche einmale! :)

Liebe Grüeß, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ähnlichkeit wird überbewertet... ;) Kenne ja das Original nicht. Habe bloß geschrieben, was mir aufgefallen ist. Und irgend etwas stimmt an den Augen noch nicht. Was genau... da habe ich geraten.
 
sepiaschale schrieb:
...
Wenn du das "porträtierte" Original sehen könntest, würde dir das erste Bild auch nicht mehr gefallen! :)
Zwischen uns beiden gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied, das Original ist Dir sehr wichtig, deshalb legst Du viel Wert auf die Ähnlichkeit.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Der Kleine Prinz)
Ich sehe aber nur Dein Bild (ohne Original) und entscheide, ohne auf eventuelle Fehler oder "Macken" zu schauen, ob es mir gefällt. Bild 1 gefällt mir ganz spontan, weil es für mich sehr natürlich wirkt und ausdruckstark ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben