Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo sepiaschale,
alle drei Bilder haben ihre eigene Ausstrahlung und ich habe sie mir lange angesehen und versucht herauszufinden, was mich irritiert.
Zum einen sind es – wie schon angesprochen – die Augen. Dann aber auch die Augenbrauen bei den letzten beiden Bildern. Sie passen nicht zu den Haarfarben und die Form entspricht auch nicht den Makeup-Vorschlägen für gezupfte Brauen.
Zum Anderen sind mir die Schlüsselbeine und die Kuhle am Hals zu deutlich. Ich würde sie abschwächen. So sind sie mir zu dominant und lenken vom Gesicht ab.
Ebenso bin ich am Überlegen, ob der Mund nicht etwas zu sehr nach links gerutscht ist. Die Linie Nase - Mund - Kinn scheint mir nicht zu stimmen.
Und die Rahmenlinie links würde ich noch etwas nach außen verschieben, sodass die Schulter noch im Rahmen drin ist. So hat die Blickrichtung auch etwas mehr Platz.

Das alles ist Meckern auf hohen Niveau. Wenn ich deine ersten digitalen Bilder betrachtet, dann hast du dich schon sehr weiterentwickelt.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Guten Morgen,
Habe natürlich eure Kommentare gelesen, und ich danke euch sehr, das ihr so genau hinschaut.
Auch wenn ich nicht geantwortet habe, ich habe es mir aber sehr genau durchgelesen. :)
Mehr dazu aber später.
Zwischenstand 3 von gestern, Rahmen kurz farblich geändert, Test an den Haaren gemacht und an der Haut rumgebastelt, um mit einem einzigen Pinsel alles zu bearbeiten. Die Haut soll natürlich aussehen und nicht wie nach ner Beuty-Retusche. Die meiste Zeit ging aber für das rechte Auge drauf (also ihr linkes). Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Das linke Auge ist noch unverändert und muß ich wohl komplett neu machen, nicht nur den Augapfel, sondern auch die Augenhöhle. Die angeratenen Änderungen von gestern habe ich noch gar nicht umsetzen können, dafür reichte die Zeit nicht aus.
Vielen Dank und liebe Grüße,
sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

uuuppps,sepia.....voll übersehen....
dem neuen forum sei dank,habe ich deinen neuen beitrag noch gar nicht gefunden..:(
so,abba jetzt !
was mir an deinem pic auffällt,sind die proportionen...zb die nase.
irgendwie scheint mir die nasenspitze zu sehr nach li zu gehen und meiner ansicht nach,müßte in diesem 3/4 profil noch ein kleiner teil ihres re nasenflügels zu sehen sein.
so wie die nase im moment aussieht,paßt sie ,für mein empfinden,eher in ein seitliches profil.
das li auge (ihr re) muß mehr in die verkürzung-schau mal die gesichtshälfte is auch stark verkürzt,also muss das auge folgen und nicht in dieser mandelform sein.
der steg zw. lippe und nase schein ein wenig lang und ich würde auch nicht das kehlchen mit dunklem strich andeuten,sondern in der hautfarbe bleiben und nur mit licht und schatten modellieren.
das problem ist,dass du nicht die verkürzung bedacht hast,des auges,der braue und der lippen.
was ich richtig gut finde ist die haut an sich und das modellieren selbiger..:)
schick mir doch mal das original,dass ich besser sehen kann,wo du von der vorlage ausgebrochen bist und warum...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

An Alle:
Ich danke euch für eure Mühen! Damit ich nicht jeden einzelnen Punkt jetzt ansprechen muß, ich habe alles registriert, da kann ich euch versichern. Aber sehr viel ist auch noch gar nicht richtig fertig, wie der angesprochene Nasenflügel und die verwischte Wangenfalte. (Nennt man die so?) Fast fertig ist eigentlich nur ihr linkes Auge.
Ursprünglich hatte ich viel mit dem Gaußschen Weichzeichner gearbeitet, bis du, gimbild von den verschiedenen Stilen sprachst, was ich überzeugend fand. Also habe ich einige Hautstellen und die Haare mit einem Pinsel überarbeitet. Dieser Pinsel nennt sich Kreidepinsel (eine Gruppe von ca. 10 schwarzen Punkten kreisförmig angeordnet) sowohl für den Farbauftrag, den Wischfinger, Nachbelichter und Abdunkler konsequent beibehalten. Aber ich bin noch nicht überall fertig damit.
Alle anderen Tips wollte ich dann so nach und nach mit und die Korrekturen einbeziehen. ABER!
Gestern Abend wollte ich mich mit ihrem rechten Auge beschäftigen, 3 Stunden lang ausprobiert und schließlich alle Versuche des Abends wutentbrannt gelöscht. Wahrscheinlich war ich auch einfach viel zu übermüdet. Keine Sorge, ich geb so schnell nicht auf.
Der Grundfehler ist wohl gewesen, eine nicht korrekte analoge Zeichnung als Vorlage zu nehmen, da können sich nicht wahrgenommene Fehler nochmal verschlimmern. Hatte da etwas überheblich gedacht, daß ich die Fehler mal eben so aus dem Kopf ausmerzen könnte. HA - HA - HA! Ich muß wohl noch mal ein Foto von einem Kopf machen, egal welchen, um davon die Perspektive abzuleiten. Die Ähnlichkeit ist ja nicht wichtig. Aber dieses "ich starre auf das Bild und weiß nicht weiter" macht mich wahnsinnig. Der Witz ist ja, das man bei Bildern von anderen solche Fehler sofort wahrnimmt, aber beim eigenen völlig blind ist. Deswegen ist ja euer Einsatz auch so klasse für mich! :)
Das mit dem "irgendwie anderen" Aussehen habe ich jetzt auch erst mal vertagt, solange nichts so wirklich zu stimmen scheint. Ich wollte mit dem Gesichtsausdruck spielen (stolzer und gleichzeitig freundlicher Gesichtsausdruck), das Aussehen leicht verfremden, auch nicht so eine Einheitsschönheit malen, … aber das schiebe ich jetzt erstmal nach hinten.
Ich danke euch für eure bisherigen Beiträge, und wenn ich mit diesem Sch…-Auge fertig bin, habe ich bestimmt auch schon weitere Veränderungen vorgenommen, die ich dann zeigen kann. Einschließlich einem neuen Porträt, analog mit Pastell, was dann aber mit dem hier gar nix mehr zu tun hat.

Liebe Grüße, sepiaschale

Hi Pixella, vielen dank für die tollen Links, die kamen, während ich schrieb! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ja, ich habe weiter ausprobiert, noch Versuche mit anderen Wegen versucht, bin aber momentan einfach raus. Ist mir völlig klar, das ich nichts erzwingen kann, und tiger 2 lange Tage immer um den Rechner rum, ob ich nicht doch noch mal irgendwas am Bild weiter arbeiten kann. Habe gestern einen Kragen für das Kleid gemalt... ja, war ganz toll ... o_O
Heute habe ich mir gedacht, wenn ich am eigentlichen Bild nicht weiterkomme, dann mache ich wenigsten irgendwas als kleine Übung für das Sehen lernen und Perspektive!
Ist aber tuttokompletto analog! Und gimbild, es ist Mischtechnik, haha, aber mehr so ein Versuch mit Filzstiften, die mir nicht gefielen, und mit Pastellkreide übermalt!. Die Filzstifte kommen aber noch durch, wie ihr sehen könnt.
Naja, ich will am Thema dranbleiben, hab grad nur eine Blockade. Scheint ja in regelmäßigen Abständen zu kommen, war aber immer nur kurzzeitig. :)



Liebe Grüße, sepiaschale
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo sepiaschale,
ich würde dir raten, das Portrait als Studie beiseite zu legen und ein neues Gesicht anzufangen. Im Moment hast du einfach nicht genügend Abstand, um es objektiver zu betrachten.
Während meines Studiums hat ein Dozent bei meiner Freundin mit schwarzen Pinsel in ihr Bild gemalt. Seine Begründung: Sie würde um den entscheidenen Punkt herummalen und so das Bild verschlimmbessern, da sie sich nicht traue, wirklich etwas zu ändern.
Im ersten Moment war sie geschockt, jedoch mit genügend Abstand musste sie dem Dozenten recht geben.
Für mich zeigte sich daran, dass ich lieber mit einem neuen Blick noch einmal anfange, als zu lange bei einem Bild die Fehler versuche zu verbessern.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo typeface! Danke dir und auch dir, gimbild!
Liebendgern wäre ich deinem Vorschlag gefolgt! Das zweite Auge ist jetzt aber doch fertig und einiges weitere auch, will mich, sobald ich wieder Zeit habe, noch um einen Haarschnitt kümmern, der der Intention ein wenig mehr entgegenkommt. Kommt dann in den nächsten Tag eine aktuelle Version! Ich hab so ätzend viel anderes zu tun, das so wenig Zeit bleibt.

Aber gestern Abend hab ich mal Zeit gehabt. Meine Frau kam vom Training und mußte noch was nachträglich nachtanzen, um nicht beim nächsten Mal wieder alles vergessen zu haben. Das war die Gelegenheit! :nick:
Zugucken, Warten, und wenn was gut aussah, Versuchen, es im Kopf abzuspeichern und zu Papier zu bringen. Natürlich habe ich was dazu gedichtet (das Bauchfreie zum Beispiel, ich kanns ja nicht lassen) oder weggelassen oder nicht hinbekommen. Aber im Großen und Ganzen zeige ich euch mal die Ergebnisse des Abends, Nur eins ist gleich im Müll gelandet.
Die Zeichnungen sind alle analog auf 42 x 60 cm Papier, Graphitstift, eins Pastellkreide, ohne eine digitale Verbesserung, obwohl sicherlich Bedarf besteht! Die teilweise zu kleinen Köpfe zum Beispiel! :nick:
Hat Spaß gemacht, mit der Darstellung zu spielen! Viel Spaß damit!
Liebe Grüße, sepiaschale

 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Zeichnungen brauchen keine digitale Nachbesserungen! Dann würde bestimmt ein Großteil der lLebendigkeit verloren gehen.
Du scheinst ein Perfektionist zu sein, der immer alles optimieren möchte (kenne ich von mir auch). Doch ich muss bei meinen Sachen aufpassen, dass ich rechtzeitig aufhöre. Was nützt mir ein technisch einwandfreies Bild, was jeden Ausdruck verloren hat.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

:daumenhoch Volltreffer-typeface!!! Ich meine das mit dem Perfektionismus und den Folgen! Genau so sieht sie für mich jetzt aus, AUSDRUCKSLOS! Was mich neben dem zweiten Auge, was ich nicht hinbekommen habe, am meisten fertig gemacht hat, war die Assoziation, sie hätte Ähnlichkeit mit Anneliese Rotenberger! o_O Danach ging gar nix mehr! Ich hab ja gar nix gegen sie, ist nur einfach absolut nicht das, was ich zu Papier bringen wollte - so gar nicht!
 

iko

Maskenbildner

hallo sepiaschale,
hab mir jetzt die drei bilder und die zugehörigen kommentar sehr intensiv angeguckt, bzw. durchgelesen. davor ging meine auswahl zum zweiten beispiel.
aber jetzt ziehe ich auch das erste vor, obwohl mir "die haut" nicht gefällt bzw. zu unruhig dunkel ist. aber die angesprochenen dinge, wie ihr rechter nasenflügel und die verkürzung der rechten mundseite sind auf diesem bild doch schon beachtet. jedenfalls seh ich da nen eindeutigen unterschied zu den beiden anderen.
vielleicht starte ich doch noch mal nen eigenen versuch. aber dafür muss ich mich wohl erstmal um grundsätzliche voraussetzungen -was verwende ich bei digitalem malen- kümmern.
ps
1) wann machst du denn mal wieder ein rätsel?
2) wo kann man einen thread abbonieren? ich find da nix. insofern bin ich immer auf ankkündigungen im seitenbereich angewiesen. weil mein gedächtnis lässt mich da leider im stich. :(

ich merk gerade, ich hab wohl wegen der spontanen antwort total die folgenden beiträge nicht angesehen. sehe mein geschreibsel hat sich damit sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sepiaschale schrieb:
Meine Frau kam vom Training und mußte noch was nachträglich nachtanzen, um nicht beim nächsten Mal wieder alles vergessen zu haben. Das war die Gelegenheit! :nick:

Obwohl alle Bilder gewohnt sehr gut sind, leicht wirken und die Dynamik des Tanzes widerspiegeln, gefallen diese beiden mir am besten. Für mich ist das Deine Stärke, es wirkt sehr realistisch und authentisch. Ganz toll!
 

Rata

Diese Zeichnungen brauchen keine digitale Nachbesserungen! Dann würde bestimmt ein Großteil der lLebendigkeit verloren gehen.
Du scheinst ein Perfektionist zu sein, der immer alles optimieren möchte (kenne ich von mir auch). Doch ich muss bei meinen Sachen aufpassen, dass ich rechtzeitig aufhöre. Was nützt mir ein technisch einwandfreies Bild, was jeden Ausdruck verloren hat.

Volle Zustimmung!
Ich unterschreibe jedes Wort.



Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 
L

Lou Ping

Guest

moin maddin,
hach,deine tangoskizzen sind ja wieder mal sowas von dynamisch-ich liebe sie! ganz ehrlich!
tango deshalb,weil sie soo rhythmisch sind-ich sehe förmlich deine hand übers papier fliegen.
astrein.....und dass dich das anneliese blockiert hat,verstehe ich voll und ganz,haha..
@iko
schau mal oben ,eben den seitenzahlen ist ein button"thema beobachten "-klick es an und du bist ab sofort in sepias stube !
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Von den letzten Skizzen gefallen mir die Bilder 1, 3, 4 und 5 besonders gut. Verbesserungsvorschläge bekommst du aber nicht - Skizze ist Skizze und das soll es auch bleiben...
Ach ja: bei den genannten Skizzen kommt bei mir die Freude an der Bewegung und damit am Leben besonders gut an. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ups, jetzt mal schön der Reihe nach:

@ iko: Das macht nichts, an dem Thema bin ich ja noch dran! Noch lange, wie mir scheint. Insofern schreibst du auch nichts Falsches oder Unpassendes.
Das frühere "Abonnieren" heißt jetzt "Beobachten". Pixella hat ja schon geschrieben, wo du es einstellst. (Rechts oben auf dieser oder der jeweiligen Seite)
Du hast scharf beobachtet! Der zweite Nasenflügel war da, ist aber etwas verschütt gegangen beim vielen korrigieren! Mit dem nächsten Rätsel dauert es noch, könnte mir aber vorstellen, das es NICHTS MIT DEM THEMA AUGEN ZU TUN HAT, UND SCHON GAR NICHT MIT AUGENPAAREN!!!! :D

@ gimbild: :) Ja, seit dem ich mich intensiv mit Photoshop auseinandersetze, klappt es mit den analogen Zeichnungen ganz gut! Kein Witz jetzt, ist wirklich so und eigentlich bin ich auch nicht böse drum.

@ Rata und typeface: Ich danke euch ganz herzlich

@ Pixella: H. Knef hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber…. Ach und zur Musik, Tango lief jetzt nicht, aber den haben wir momentan auch oft laufen, nicht die Orchesterversionen aus der Tanzschule (zum weglaufen), sondern richtig schöne Sachen. Aber nach einigen mir unbekannten Stücken lief der Soundtrack zu "Die mit dem Wolf tanzt!" :) Haha! (Das habe ich oft noch mal laufen lassen, hatte vergessen, wie toll es ist, sehr amerikanisch, aber gut) Den habe ich wohl vergessen, mit zu zeichnen, den Wolf. Bringt mich aber auf ne Idee!

@ Stille_Wasser: Also mein eigener Favorit ist die 6., weil sie in meinen Augen was von Jugendstil hat, den ich so gern mag. Aber das ist ja unwichtig. Hauptsache, es gefällt überhaupt! Und ja, so ein Abend, den darf es öfter geben, und das Leben ist dann doch glatt wieder ganz passabel! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben