Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

:) ... der ist gut! :D :D :D
Aber das sich digital Zeichnen auch aufs analoge... althergebrachte Zeichnen auswirkt, ist mir auch aufgefallen. Positiv aufgefallen... ;) Durch die Möglichkeiten, die einem da zur Verfügung stehen, werden wohl eingefahrene Denkprozesse aufgebrochen und man probiert wieder mehr aus.
 
L

Lou Ping

Guest

falls du nen wolf malen willst,lad dir mal die pinselspitzen runter aus dem post,den du bei mir geliked hast.spiele jeweils mit fluß und deckkraft und tob dich aus.der effekt sieht dann so aus wie aufm pic,als hättest du auf nasses papier gemalt..alles franst aus und überdeckt sich.
so genial !
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Stille_Wasser: Ja genau, was da wie zusammenspielt, entzieht sich meiner Vorstellung. Aber es beeinflusst sich gegenseitig, das kann ich bestätigen. Und weiter kann ich wohl im Moment noch eins für mich festhalten: Bei allen Möglichkeiten, die ps bietet, täuschend echt eine Zeichnung zu imitieren, das Gefühl, vor einem großen Blatt Papier zu sitzen, mit allem, was dazu gehört, ist auf dem Tablet nicht möglich. Will sagen, momentan könnte ich solche Zeichnungen nicht digital hinbekommen.

@Pixella: Danke für den Link! Habe mir einen davon ausgesucht und schon ein bißchen damit gespielt! Ist sehr vielversprechend! Die Suche nach einen Pinsel "Tanzender Wolf" ist ohne Ergebnis geblieben! :confused: Muß ich wohl selber ran!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja, ein Grafiktablett ist kein Blatt Papier. Die Handhabung der Stifte ist ganz unterschiedlich und jedes hat seinen eigenen Charakter. Ich würde nie wirklich versuchen, mit einem Grafiktablett eine analoge Arbeit nachzubauen - auch ein Foto würde ich nie auf diese Art kopieren, nachmalen. Ich finde, jedes Werkzeug hat seinen Charakter und den sollte man respektieren.
Und die Vorlieben für bestimmte Werkzeuge wechseln ja im Laufe des Lebens... ;)
 

Rata

Ich bin nicht tief traurig, wenn Du weiter "analog" unterwegs bist. Vielleicht ist es aber Dein Schicksal zweigleisig zu sein, richtig gut ist man aber oft/meist nur in einer Technik.

Das nicht hatte ich zunächst überlesen und war empört
zahnlos.gif

So aber kann ich nur zustimmen.



Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Darkraven002 : Dankeschön, aber nur, wenn du es nicht ironisch meintest! :)

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung zu diesem Bild, hatte mir was Comicartiges aus dieser analogen Zeichnung
und folgendes ist dabei herausgekommen:

Ist das jetzt ne gute Idee gewesen oder kann ich es in die Tonne hauen? Wie kommt das rüber? Zu banal? Bin mir echt nicht sicher!

Und dann noch ein paar kleinere Bildchen, zwei analoge und ein Wolf-Spaziergang.


Schönen Sonntag noch, sepiaschale
 
sepiaschale schrieb:

Ist das jetzt ne gute Idee gewesen oder kann ich es in die Tonne hauen?
Wenn Du Deine Werke in einer Sammel-"Tonne" aufbewahrst, dann gehört das Bild bestimmt dort hinein. Was mich ein wenig stört, dass ist eine scheinbar fehlende Abstufung der Farbe. Kopfschmuck, Haut und Dress (ohne HG) scheinen die drei gleichen Farb- und Helligkeitswerte zu haben. Gewollt?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi gimbild,
Jupp, Regel dabei war, wirklich mit diesen drei Farben weiß, beige, dunkelbraun auszukommen. Nix Aufheller, Nix Abdunkler. Das macht es nicht unbedingt einfacher, weil man sich genauer überlegen muß, wie man sie wo einsetzt. Aber das ist auch der Grund, warum ich mir so unsicher bin. Konsequenz ganz gut und schön, aber Bild daneben?
 

iko

Maskenbildner

also ich finds toll - grad wegen der sparsamen farbgegung.
ich kann mich aber auch für das wolfbild begeistern, obwohl ich ohne den titel nicht unbedingt auf wolf gekommen wär. irgendwas stört mich am kopf, kann aber nicht mal genau sagen,
was es ist.
 
iko schrieb:
also ich finds toll - grad wegen ...
.... obwohl ich ohne den titel nicht unbedingt auf wolf gekommen wär...

Ich finde es auch toll, aber als Laie und untalentierter Zeichner frage ich einfach beim Künstler nach.
Den Wolf dagegen habe ich sofort erkannt. Die langen Beine (im Vergleich zum Hund, nicht zum Frauchen) habe ich @Sepia... sofort abgenommen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Beim Bild mit dem Wolf - die gelbe Fläche der Schnauze braucht noch ein wenig Struktur - Schatten oder so. Ansonsten sehr schön geworden wieder. ;)
Und beim digitalen Bild stört mich dieser wehende Kopfschmuck etwas. Oder sollen das doch Haare sein, wie ich es zuerst dachte? Aber dann müsste ja auch die Struktur der wehenden Haare etwas angedeutet sein - ohne diese Außenlinie unten an dem Teil. Vielleicht sollte man an dieser Stelle von der analogen Skizze abweichen. Aber das ist schon alles meckern auf hohem Niveau... und die einzige Stelle, wo ich überhaupt etwas auszusetzten habe. ;)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ gimbild, iko und Stille_Wasser! Herzlichen Dank für eure Meinungen.

Ehm, der Wolf, der so etwas angenervt dem Frauchen folgt, entstand, weil ich "DIE MIT DEM WOLF TANZT" zeichnen wollte. Die Wölfe sahen aber allesamt sehr komisch aus. Der aber war ganz passabel, nur tanzt der nicht gerade. Nur weil ich die eigentliche Idee jetzt nicht sofort umsetzen konnte, habe ich dann irgend eine Situation dazugemalt, und da kamen mir dann die vielen Situationen aus der Hundeschule zu gute. "Bei Fuß" laufen usw… Aber da hing ich gar nicht so sehr dran, das noch weiter zu verfolgen, seht ihr ja an der etwas unsauberen Ausführung. War einfach zufrieden damit, Wolf und Frau passabel hinbekommen zu haben. Aber eine richtige Geschichte steckt da nicht drin, oder mir fiel dazu nichts ein. Habe mir sogar überlegt, ob ich das überhaupt hochladen soll.
Und zu "Komikta", die digitale Umsetzung der Tänzerin: da Wolf und Frau so Comicmäßig geraten sind, kam ich auf die Idee, das mal Ausführlicher durch zu ziehen. Bei den Haaren musste ich auch an Fledermäuse, Nachtfalter oder sonst was denken, wußte aber nicht so recht weiter, ob ich das verfolgen soll. Zu dem wurde ich mir immer unsicherer, wie das eigentlich für euch aussieht, man selbst dreht sich ja nur im Kreis. Da habe ich es erstmal gelassen, die eine Seite der anderen Seite anzugleichen, ist ja kein Problem!
Mir haben eure Kommentare erstmal geholfen, das Bild erstmal weiter zu machen, weil ich mir da überhaupt nicht mehr sicher war. VIELEN DANK!:danke:
Zwischendurch kamen da so Strandszenen im Kopf hoch (ihr kennt die Werbung mit den schweren Alkoholika!?), oder doch mehr Jugendstilbilder, dazu fehlt dann der typische ornamentale Schmuck. Ich kann jetzt auf alle Fälle erstmal weitermachen!

Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

im gegensatz zu meinen vorrednern habe ich sofort ! den wolf als solchen erkannt,wegen der langen beine und dem gang.den hast du ,für mich ,perfekt festgehalten,da stören mich auch nicht ,die fehlenden strukturen an der schnauze-das ,was ihn ausmacht hast du perfekt erkannt!!
vllt fiel es mir leichter,da ich ja wie blöd ,ne zeitlang hunde gescribbelt habe und den unterschied zum schäferhund auf der platte habe.der hohe beckenstand,das tänzelnde kreuzen der vorderläufe-also ich finds ausgeZEICHNET,haha..
zum comic habe ich dir was gemailt!die arbeit ist,bis auf das wechseln der formsprache im gesicht,total gelungen-deine 3 tonumsetzung ist wunderschön und ganz comic !
 
L

Lou Ping

Guest

ja klar,gimbild..so war's natürlich nicht ganz.
ich wollte auch nur maddin was zum bild sagen und nicht etwa dich übergehen.
und ja-stimmt-du bist auch da.
@sepiaschale
versuch doch noch mit dem verflüssigen tool den hals beim comic weiblicher,schmäler zu machen.dann wirkt sie weniger athletisch,bzw. sofort femininer.maskier vorher im filtertool das gesicht aus,das soll ja unverändert bleiben.probiers mal-ich find,es kommt gut.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Auch dir vielen herzlichen Dank, Pixella!:danke:
Also ob es nu eindeutig Wolf oder zweideutig Wolf ist, ist, denke ich, nicht allzu wichtig. Wir haben alle unterschiedliche Assoziationen. Allein schon das "Gelb" könnte einem zu anderen Ansichten verleiten.
Für menschliche Darstellungen brauche ich langsam keine Vorlagen mehr. eher nur noch sowas wie eine Idee, dann weiß ich wenigstens, das das Üben auch irgendwann Früchte trägt. Den Wolf hätte ich allerdings nicht ohne eine Vorlage hinbekommen, aber auch die lege ich nicht mehr unter (durchpausen), sondern zeichne ab. Und dieses elegante, leichtfüßige bei Wölfen hätte ich nicht hinbekommen. Hab immer Sorge, ich verlerne das Sehen, wenn ich durchpause. Besonders im Hinblick auf den nächsten Aktzeichenkurs: noch eine Woche, dann bin ich diesmal 4 1/2 Tage dabei. Ich bin jetzt schon ganz kribbelig.
Das ist wie Urlaub, - nein besser!
Und eure Kommentare haben mir gehörig Schwung gegeben, sodaß ich sogar wieder an dem Porträt weitermache. Zeig ich euch noch!
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben