Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale schrieb:

Bild 2 (wahrscheinlich die Tänzerin) gefällt mir etwas besser, weil ich da die Bewegung in der Körperhaltung spüren (vermuten) kann. Bild 1 ist gut gelungen, mir gefallen jedoch
Viertel- oder Dreiviertelprofile etwas besser (weil ich sie nicht zeichnen kann/muss). Ich würde mich über weitere Bilder von Dir sehr freuen und über ein paar Wortmeldungen hier. Oft sehe ich erst einige Details, wenn andere darüber schreiben und Hinweise geben.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo zusammen,:happy:
ich habe vor 14 Tagen endlich das Bild angefangen, was mir schon lange im Kopf herumschwirrte und konnte es heute abschließen. Ich habe einen riesigen Respekt vor den Bildhauern, die ich zwar alle nicht kenne, aber deren Arbeiten ich vor 20 Jahren mal auf dem Friedhof in Genua gesehen habe. Leider habe ich damals nur eine kleine, sehr mäßige analoge Kamera gehabt. Und ich bin seitdem nie wieder dort gewesen. Kaum ein Foto war brauchbar oder bildete auch nur annähernd die Qualität der Arbeiten richtig ab. Mittlerweile brauche ich aber nicht mehr von einem Foto abmalen. Vielleicht kennt ihr die Fotografin Isolde Ohlbaum mit ihrem Fotografie-Band "Denn alle Lust will Ewigkeit"? Einige von ihren tollen Fotos sind von diesem Friedhof. Ihre Fotos sind natürlich Spitze, aber trotzdem faszinieren mich natürlich die bildhauerischen Leistungen weit mehr. Aber damit gleich eins gleich ganz klar ist: mein Bild ist nicht von ihrem Foto abgemalt!
Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und bis bald!

sepiaschale schrieb:
Aber damit eins gleich ganz klar ist: mein Bild ist nicht von ihrem Foto abgemalt! Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und bis bald!
Auch Dir und Deiner Familie ein schönes und frohes Osterfest.
Ungeübt wie ich nun mal bin, musste ich ein paarmal hinschauen bis ich die Formen zuordnen konnte. Vielleicht könntest Du für die Laien etwas zum Motiv und der Technik sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das Motiv ist fast atemberaubend... das es von einem Friedhof stammt, macht mich aber ein wenig traurig. Läßt mich fragen, warum eine so sinnliche Frau nicht länger auf der Erde weilte... das Leben auskosten durfte. Gut - ich kann total falsch liegen und die Figur sollte nicht auf ein frühes Ende hinweisen. ...
Aber es berührt schon sehr ... :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi gimbild! :)
Achja, der Weg dahin war ein wenig kompliziert. Da ich es noch nicht anatomisch draufhabe, diese Haltung aus dem Kopf zu zeichnen, habe ich mal wieder das naheliegendste beanspruchen müssen. ;) Sprich, alles an Kissen und Polstern zusammenlegen, was so da ist. Das hat schon lange gedauert, und vor Allem länger als das Zeichnen, weil das kein Mensch auch nur 2 Minuten aushält, so zu liegen. Aber das reichte mir. Dann Zeichnung abfotografieren, in den Rechner laden und die Konturen übertragen, der Rest ist dann Fleißarbeit. Sicherlich kann man auch ein Foto nehmen und so lange mit diversen Filtern die Farben reduzieren, bis so etwas wie Marmor übrig bleibt.
Nur habe ich dann das Gefühl, nix gelernt zu haben. Ich will aber irgendwann direkt so malen können. Also gehe ich lieber den langen Weg. Aber das soll kein Gesetz sein. Was ich natürlich benutze, ist auch sehr viel der Filter "Verflüssigen". Ohne den wäre ich verzweifelt. Manchmal weißt du ganz genau, das ein Bereich nicht stimmt, aber du weißt noch lange nicht, warum. Es einfach damit auszuprobieren und so lange zu verdrehen bzw. zu verschieben, bis es richtig aussieht, ist einfach genial und spart wahnsinnig viel Zeit.
Immer wieder Farben auftragen und immer wieder Bereiche mit :lasso: auswählen mit dem Gauchschen Weichzeichner überziehen und ganz, ganz viel Wischfinger :wischfinger:. Immer wieder gucken, ob es echt aussieht. Gegen Ende die Konturen noch mal sauber nachmalen, weil die durch das ständige Weichzeichnen und Verwischen völlig verschmiert sind.
Hi Stille_Wasser! :)
Ja, es stammt von einem Grab. Man kann da geteilter Meinung sein, aber um 1900 herum war das häufig Thema. Unsere Sprach- und Machtlosigkeit habe die irgendwie so zum Thema gemacht. Man steht davor und ist völlig benommen. Diese Schönheit an so einem Ort! Allerdings sind sie auch knallhart gewesen, weil meist irgendwo mindestens ein Totenschädel dabei war, oder die Darstellung der "Todes" als Gerippe usw. Heutzutage wäre das nicht vorstellbar. Mal abgesehen von den Kosten für eine lebensgroße, vollplastische Figur. Allerdings muß es auch in keiner Weise Bezug zu den dort tatsächlich Begrabenen haben. Aber eine Darstellung von einem jungen Paar, das friedlich nebeneinander liegt, die Hände gereicht, tröstet mich auch wieder. Nach den Daten hatten sie beide ein langes Leben. Das große Thema der Vergänglichkeit!

Liebe Grüße euch Beiden, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ursprünglich hatte ich die mal für was ganz anderes angefangen. Der Kopf und das Strickkleid hatte mich eine Weile lang beschäftigt. Sollte wie ein Bild aus den 30 er Jahren aussehen. Aber dann ging es nicht weiter. Jetzt habe ich mich noch mal rangesetzt und einen Rahmen rumgebastelt, um den Eindruck zu unterstreichen. Ist nicht meine Ur-Oma, könnte aber sein!

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild: Ja richtig, da gibt es auch wunderschöne Grabmale. Aber wie es oft so ist: das, was man mehr oder weniger vor der Nase liegen hat, habe ich als letztes gesehen! Dabei ist der echt eine Reise wert.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Guten Morgen!;)
Es kommt eine analoge Zeichnung, die ich digital überarbeiten wollte, weil mir die Augen zu groß geworden waren. Dabei habe ich vielleicht zu viel daran herumgebastelt?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Als erstes ist mir aufgefallen, damit das Blau in den Bildteilen, wo mit weis gearbeitet wurde, nicht mehr passt. Wenn dort digital überarbeitet wurde, dann mal die Sättigung des Blau zurücknehmen und die Farbe etwas dunkler machen. (Mit einer Maske die Teile ausnehmen, wo der Blauton schon anders ist.)
Und wenn ich mir das Bild in s/w betrachte könnten das Gesicht - vor allem die Augen - mehr Kontrast vertragen. ;)
Rein von der grafischen Gestaltung her gefällt mir das Bild aber sehr gut.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild und Stille_Wasser:
Gestern war noch mal ein guter Abend: 9 analoge Zeichnungen, 3 davon (nur) sind sofort in den Müll gewandert. (Sind bei Skribbels&Sketches) Aber zu dem Porträt oben, gebe ich euch recht, die Finger sind zwar stimmig, nur habe ich einen kleinen Finger grade mal angedeutet, und so nimmt man in nicht wahr, was wirklich verwirrend ist. Mit der Ähnlichkeit bin ich sehr zufrieden, aber das läßt sich ja für euch nicht überprüfen. Glaube aber auch, daß die digitale Nachbearbeitung nicht ganz so top ist. Irgendwie habe ich in letzter Zeit Lust, auszuprobieren und stehe mir selbst nicht mehr so im Weg.
Danke für eure Mühe!
Liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild: Jupp, ist der Nachwuchs! ;)
Und du hast recht, das Analoge und Digitale zu mixen ist problematisch! Und noch bin ich meilenweit von gezielter Malweise weg. Also ich meine, einen Effekt gezielt einzusetzen, weil er für diese Partie gerade passend ist. Auch die viel zu großen Kreidestäbe verleiten mich immer dazu, zu groß zu malen. Kopfkontur stimmt, aber Augen, Nase und Mund sind dann doch zu groß. (Das wiederum kann man wunderbar digital korrigieren) Lange hatte ich es abgelehnt, das Digitale als Hilfe zu betrachten. War eher eine Gelegenheit zum Schummeln. Aber nun sehe ich darin einen riesengroßen Vorteil, weil ich so viel schneller lerne. Irgendwann komme ich ohne Korrektur aus und ganz langsam kommt ein Gefühl auf, das Werkzeug immer besser zu beherrschen. Und so einer wie ich, der so gut wie nie Farben benutzt hat, kommt dann auch mal durch das Digitale zum Gebrauch derselben. Was will ich mehr!? :nick:

Ach und:
@Rata: Danke für deine Zustimmung zum Marmorbild!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden