Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Siedepunkt´s Renderecke

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

@keule...kommt noch kommt noch...heute Abend lad ich noch was hoch! ;) will noch ein paar Veränderungen vornehmen.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Sooo in 1,5 Stunden ist es soweit...das Voting beginnt dann!
Mein Beitrag:



Ich musste jetzt aufhören...man könnte noch viele viele kleine Dinge im Bild verstecken...aber...die Zeit...die Zeit!! :D
Hoffe es gefällt!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Ja, die Kleinigkeiten sinds dann auch letztlich, welche die meiste Zeit verschlingen.

Ist es eigentlich absicht dass es in deinem Bild keine Tiefen gibt? Wirkt so etwas verbleicht.
Renderartefakte sind besonders unterm Vordach zu erkennen.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Nein keine Absicht...aber irgendwo musste ich Renderzeit sparen! Ich habe dieses mal auch ohne AO gerendert!
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Sooo...das Voting ist in vollem Gange...also alle schnell hin und für Euren Favoriten Voten!! ;)

Ich mach mir indess einen Kopf für mein erstes Videotutorial zur SPD Technik...mit der ich das Kirchenbild erstellt habe.
Also...bis dahin!!
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Ok...wie schon im "Kirchengebäude" Thread geschrieben würde ich gern wissen worauf ihr bei einem Bild achtet.
Beschreibt einfach kurz was ein gutes Bild ausmacht...worauf sollte ein "Ersteller" achten? Was ist ein guter Durchschnitt?
Sollte es eine große Scene sein oder reicht ein einzelnes Objekt?
Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Bild?

Einfach mal drauf los tippen und die Gedanken spielen lassen! ;)
Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Siedepunkt
 

lamer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Siedepunkt´s Renderecke

An sich schwer zu sagen. Das aller erste was mir und wahrscheinlich den meisten anderen ins Auge fällt ist einfach der Gesamteindruck. Dann sehe ich mir das Objekt an was Thema war. Momentan also das Kirchengebäude an sich. Danach die Umgebung in das das Objekt eingebunden ist und ob beides zueinander passt.
Speziel auf gemoddelte Details und Texturierung achte ich dabei.

Allgemein würd ich sagen, dass der Gesamteindruck für mich der wichtigste Faktor ist. Dazu zählt auch die Idee hinter dem Projekt bzw. der Szene (Ob man eher was ungewöhnliches macht, oder das was einem als aller erstes bei dem Thema in den Sinn kommt).
Danach kommt die Modelierarbeit und dann Texturierung.

Da aber wahrscheinlich auch viele Leute abstimmen die nichts mit dem 3D Bereich zu tun haben, denke ich das diese nicht unbedingt danach bewerten, wie schwer etwas zu modeln war. In diesem Fall wird dann wohl auch eher nach dem Gesamteindruck und dem persönlichen Stil bewertet.

Denke ich mal so ^^
 

walross01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Siedepunkt´s Renderecke

worauf ich schau, das wichtigste steht oben in der Liste

Gesamteindruck (damit ist nicht der Realitätsgrad gemeint)
Texturen (ganz wichtig)
Modelling (nicht ganz so wichtig wie die Texturen)
Idee
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Nein...nicht nur 3D...komplett im allgemeinen. Ein Bild ist ein Bild egal ob mit einem 3D Programm erstellt oder mit einem 2D Programm...oder aber auch gemalt oder gezeichnet.

Es kommt nicht nur darauf an wie mit was sondern eher...warum und wieso?!!
Man stellt sich bei jedem Anfang eines Bildes vor was man machen möchte. Also stellt sich auch jeder die Frage wie man am besten ein Bild rüber bringt.
Ich möchte einfach nur erfragen, wie andere im Vorfeld und dann in der Bearbeitung an seinen Bild rangehen und dieses für "Kunden, Freunde, Foren, Contes´s" u.s.w. auswerten!
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Ok...hier meine Gedanken über dieses Thema:

Ganz wichtiger Faktor für mich...Zeit!
Nach der Zeit, die mir zur Verfügung steht, versuche ich mir eine Scene zurecht zu legen.
Ich achte auf kleine Details, versuche ein Bild so "lebendig" wie mir möglich ist zu erstellen. Vieles entsteht in der Bildmitte da dort die meisten zuerst hinschauen. Dann überlege ich mir worauf der Betrachter achten könnte...abhängig vom gewählten Thema. Lasse aber auch eigene Ideen...politisch, sarkastisch, religiöser Natur u.s.w. mit einfließen. Das stößt zwar vielen auf...aber egal...deine Idee...deine Meinung. Natürlich sollte man dann darauf achten das es nicht unter die Gürtellinie fällt...es sollte zum nachdenken anregen!
Was man bei meinem Kirchenbild nicht zu 100% erkennt...die Engel auf den Pfeilern der Turmspitze...sind Affenköpfe auf einem "menschlichen" Körper. Ihr wisst ja wie die Kirche darüber denkt.

Ok..der Gesamteindruck eines Bildes sollte stimmen...Perspektive, Licht, Texturen. Größenverhältnisse sind auch sehr wichtig.
Dann natürlich das Wo?...wo und für was erstelle ich ein Bild?
Für einen Kunden mit bestimmten Vorgaben ist das "relativ" einfach...ein freies Bild für Foren, oder das eigene Portfolio...sind schwieriger...denn:
Wer sieht das Bild?
Was möchte ich mit meinem Bild zeigen/darstellen/vermitteln?
Möchte ich dieses Bild verkaufen oder selbst behalten?

Ich finde...das einzige worauf man achten sollte wenn man ein Bild erstellt, ohne das der Betrachter weiß "wie" dieses Bild entstanden ist, ist:
Der Gesamteindruck und die Qualität der ausgeführten Arbeit!

Ein Betrachter sollte so neutral wie möglich ein Bild bewerten.
 

walross01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Wird das Bild in einem 3D-Contest bewertet, werden trotzdem unweigerlich technische Kriterien in die Beurteilung mit einfließen - zumindest von den 3Dlern.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Ja ja...kann und sollte ja auch oder besser gesagt es wird sowieso gemacht.
Aber ein Betrachter ist nicht immer jemand anderes! ;)
Der kritischste Betrachter sollte man selbst sein!
 

walross01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Damit es nicht im Contest-thread weiter geht...

Streitereien oder Disskusionen?
Warum wird ein Voting...eine Wahl verheimlicht? Warum soll niemand erfahren wie man wählt für was man sich entscheidet?
Was will man verheimlichen? Was will man vermeiden?
Nicht jetzt hier dieser Contest sondern im Allgemeinen Sinne.

Dafür ist dieser Thread hier aber nicht geeignet...wenn ihr weitere Meinungen dazu habt dann bitte in meiner oder einen neuen Thread erstellen!
icon_nick.gif

Man verhindert damit, dass ein contest-thread 900 postings enthält, in denen sich die voter rechtfertigen müssen, warum sie wie gevotet haben. Anderswo werden die Bilder in WIPs vorgestellt, in denen es Tips, Kritik und Hilfestellung gibt. VOR dem Voting. Das ist sinnvoll, da wird gelernt.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Man verhindert damit, dass ein contest-thread 900 postings enthält, in denen sich die voter rechtfertigen müssen, warum sie wie gevotet haben.
Nein nein...dahin soll es ja auch nicht drauf hinaus laufen. Es soll sich hier keiner "rechtfertigen" warum er so und so viel für den und den gevotet hat. Aber eine Meinung sollte man vertreten können.
Mir ist es nicht wichtig ob ich in einem Contest gewinne...ich mach das nur zum Spaß...aber mich interessiert es "warum" ich nicht gewinne!
Und wenn mein Bild schlecht oder gut abschneidet würde ich im nachhin gern erfahren woran es lag. Man kann z.B. nach einem Contest auf das Bild klicken und dem Ersteller seine Meinung mitteilen...das geht aber leider unter. Viele wissen dies wahrscheinlich gar nicht.
Vielleicht sollte man in diese Richtung mehr machen?
Anderswo werden die Bilder in WIPs vorgestellt, in denen es Tips, Kritik und Hilfestellung gibt. VOR dem Voting. Das ist sinnvoll, da wird gelernt.
Ja und das ist auch gut so...und selbst hier laden nicht alle hoch und fragen nach...!
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Siedepunkt´s Renderecke

öhm.... die voting Kriterien der User sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln ;) ...aber wäre schon interessant zu erfahren warum jemand so oder so gevotet hat...

...und letztenendes sei`s drum! ...am Ende gewinnt das Bild was bei`m ersten überfliegen der Bilder den größten Eindruck hinterlassen hat und selbst die "modeling Qualität" spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle... auf jedenfall ist das bei Usern ohne 3D Hintergrund so... würde ich meinen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Achtung Captain Subjektiv ist an Bord!

Ein Bild muss einen irgendwie packen, sei es eine witzige/ coole Idee, Farbenspiel, Perspektive, Detailreichtum oder was auch immer. Im Hinblick auf den aktuellen 3D-Contest war Jasucas Beitrag schon vorher mein Favourite (wobei ichs mit dem rötlichen Himmel besser fand) und warum? Ist schwer zu sagen, zum einem eine aus meiner Sicht nahezu perfekte Perspektive, und zum anderen eine schöne Atmosphäre (wäre imo wie bereits gesagt mit dem vorherigen Himmel noch n Ticken besser gewesen. Hinzu kommt der ungewöhnliche Baustil welcher einen gewissen Oh-Effekt verursacht. Auch ist von der Technik her nichts zu bemängeln.
In deinem Bild steckt viel Arbeit und die sieht man auch, an vielen Stellen gibts was zu entdecken, ich als DetailFetischist liebe sowas und weiss auch wie viel Arbeit diese bereiten und man sich iwann echt durchbeissen muss weil einem die Szene zum Hals raushängt. Allerdings ist im Vergleich zu Jasucas Werk die Perpektive nicht so spannend (was vllt daran liegt das man möglichst alles was man gebastelt hat in einen Ausschnitt packen möchte) und die Architektur eher gewöhnlich. Auch hätte deinem Werk ein wenig Postwork gut getan, Stichwort: Kontrast.

Und hier noch etwas dazu wie ich an Eigenwerke herangehe. Ich fertige es einfach so, dass es MIR gefällt und wenn es anderen auch zusagt, schön, wenn nicht dann halt nicht. Fang bloß nicht an Bilder zu erstellen von denen du meinst die könnten anderen gefallen, es selbst aber grausig findest.
Für professionelle Arbeiten siehts dann anders aus, aber da ich kein Pro bin, ist mir das latte:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

@keule...jepp jasuca war auch mein Favorit...hatte es ihm auch schon unter seinem Bild geschrieben. An was es liegt, das ein Bild gut oder schlecht wirkt, liegt einzig und allein am Betrachter.
Bilder anzufertigen die "nur" anderen gefallen sollen, sollte man echt vermeiden und gar nicht erst drüber nachdenken. Aber mit dem Wissen...warum es in den Augen der anderen schlecht wirkt...kann man seinen Stil überarbeiten um mehr Erfolg zu haben.
Wenn man auf Erfolg aus ist. Aber da jeder Mensch ehrgeizig ist und immer besser sein will als der andere...wird man vom Erfolg getrieben!
Und ich bin dann so, das ich mir Wissen anhäufen tue :D
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Siedepunkt´s Renderecke

...
Wenn man auf Erfolg aus ist. Aber da jeder Mensch ehrgeizig ist und immer besser sein will als der andere...wird man vom Erfolg getrieben!
Und ich bin dann so, das ich mir Wissen anhäufen tue :D

besser sein als andere will ich eigentlich nicht, möchte nur nicht auf der Stelle trampeln, sondern versuchen das Maximum aus mir rauszuholen und wenn das reicht um besser als andere zu sein auch gut:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben