Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich habe Silvester erstmals Feuerwerksfotos mit der Canon EOS 1000D im manuellem Modus versucht.
Dazu habe ich Blende 15 und den Bulp Modus verwendet.

Sorry, auf Grund meiner geringen DSL Bandbreite habe ich die Bilder ein wenig kleiner machen müssen.

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Zur Ausstattung:
Canon EOS 1000D mit Canon 55-255 IS Objektiv, kein Stativ.

Viele Grüße
Tim
 

Fotografie

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Also ich muss sagen die Bilder sind dir gut gelungen.

Ich persönlich kann auf dem vorliegenden material keine Fehler erkennen.


MFG
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

keine fehler, aber auch nichts besonderes, weder von der Bildkomposition, noch besondere farben ... es fehlt einfach das besondere ;)

mfg Saturn
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hm...ging ein bisschen in die Hose...
Was jetzt m.E. aber zum größten Teil am Feuerwerk selbst lag..Würde dieses Jahr vielleicht nochmal versuchen mit ein bisschen mehr Raketen und ein bisschen mehr bunt und in Farbe. Aber fürs erstemal auf jeden Fall gut.

Sonst gefällt mir das 4. ganz gut.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Ja da gebe ich euch recht, ein paar mehr Raketen hätten es sein können.
Aber man will ja nicht Silvester 100te von Euros ausgeben.
Werde meinen nächsten Versuch mal beim nächsten Großfeuerwerk probieren.

Gruß
Tim
 
S

stefanhuber

Guest

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Mir gefallen die bilder sehr gut. Was sicherlich fehlt ist etwas Abwechslung (Farbe) und ein anderer (weiterer) Bildausschnitt. Evtl. auch mit Gebäuden / Landschaft im Hintergrund, was den Bildern das gewisse etwas geben würde.

Gruß
Stefan
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Anderes Objektiv nehmen. Ein Feuerwerk braucht mehr Raum.
So hätteste auch ne Wunderkerze nehmen können.
Blende 8 statt 15 hätte es auch getan.
Ansonsten Kamera aufs Stativ - Kabelfernauslöser dran - im Modus auf ca. 4-6 Sek - Fernauslöser drücken und einrasten. So macht die Kamera beim ganzen Feuerwerk Bilder und Du kannst es auch genießen.

So etwas wäre für Dein Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Ich hätte ein anderes Objektiv genommen. Mit dem Kitobjektiv (18-55) der EOS 1000d hättest du dem Feuerwerk "mehr Raum" gelassen und es würde interessanter aussehen. Ich denke die Bildkomposition ist oftmals wichtiger als ein technisch perfektes Bild.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Weitwinkel nehmen oder weiter weggehen. Es ist schöner wenn die Explosion ganz auf dem Bild zu sehen ist. Also Stativ, Kabelauslöser, Blende 8-11 Belichtungszeit 1-4 Sec. und möglichst die Bilder zu Beginn des Feuerwerks machen. Sonst hat man zu viel Rauch auf dem Bild.

Gruß Thomas
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hallo!
Danke für die vielen Anregungen.
Ich hatte einen Tag vor Silvester eine Anleitung im Internet gefunden, wo erklärt wurde welche Einstellungen man am besten nehmen soll.
Also dachte ich mir, ich probiere das ganze mal aus.

Weiteres Zubehör für die Kamera habe ich noch nicht, da ich die Kamera auch erst seit Sommer habe.

Fotos mit dem Stativ stelle ich mir nicht gerade einfach vor, wenn man nicht weiß, wohin die Rakete startet.
Ich habe extra ein Teleobjektiv genommen, um möglichst das Feuerwerk groß aufs ganze Foto ohne viel drum herum zu kriegen.
Man hätte doch mit dem Kitobjektiv nicht wirklich viel vom Feuerwerk auf den Fotos erkannt, aber genau das wollte ich.

Da das Feuerwerk bei uns auf dem Dorf vorm Haus war, gab es leider nicht viele Raketen, die man zusammen fotografieren konnte. Es waren ja mehr oder weniger meine eigenen Raketen und die von den Nachbarn.
Die Lösung im Bulp Modus, oder wie er auch heißen mag, fand ich dabei sehr interessant. So lange ich auf dem Auslöser gedrückt habe, wurde auch das Bild belichtet.
Da ich vorher immer nur den Automatikmodus benutzt habe, war es für mich eine ganz neue Erfahrung die Einstellungen selbst zu machen. Zwar hatte ich vorher schon ein wenig darüber gelesen im Kamera Handbuch, welches ich mir noch extra zugelegt habe, jedoch ist zwischen Theorie und Praxis immer ein Unterschied. Daher habe ich mich für das erste Mal auf die Anleitung aus dem Internet verlassen.

Fürs nächste Mal suche ich mir ein Großfeuerwerk aus und werde mal eure Tipps ausprobieren.

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hallo
dem Feuerwerk fehlt leider ein bißchen das "Feuer", also der Hingucker. Wenn Du selbst nur ein paar Raketen losgeschossen hast, kann ich das vestehen. Beim nächsten größeren Feuerwerk hilft auch ein leicht erhöhter Standpunkt, entweder Gebäude oder Hügel,
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Silvesterfeuerwerk lohnt sich so oder so kaum zum fotografieren. Die Effekte sind viel zu klein, die Standzeit ist sehr kurz und die Farben sind selten kräftig. Das einzigste was sich da lohnt ist ein Panoramabild vom Silvesterhimmel über einer Stadt als extreme Langzeitbelichtung, oder als Bildkomposition aus mehreren Bildern.
Ein Großfeuerwerk bietet deutlich mehr und ist auch interessanter. Ansonsten wurde schon alles zu den Bildern gesagt was zu verbessern wäre.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Die Aufnahmen sind ohne Stativ, oder?
Ist fast ein no-go bei Feuerwerken, man sieht ja auch relativ gut, dass die Explosionsstreifen verwackelt sind.
Ich empfehle ein Stativ mit Kugelkopf, da kann man schnell zum gewünschten Ort hindrehen und fixieren.
 

arimano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

guut die frage is ob sich bei einer 1000d mit dem objektiv ein kugelkopf lohnt ;)
für das erste mal manueller modus siehts ja gar nich ma so schlecht aus... nur eben besser das weitwinkel nehmen und später freistellen. Die Auflösung reicht dafür eigentlich aus.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

guut die frage is ob sich bei einer 1000d mit dem objektiv ein kugelkopf lohnt ;)

Ich hab ne Sony Alpha230 und auch nen Kugelkopf, dafür ist eigentlich sogar ein Reissack zu schade :p

Mein Stativ war aber nicht teuer, war ein Jubiläumsangebot für 70€ oder so...
 

tomy666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hallo !
Fotos sind recht gelungen. Wo ich einigen nur beipflichten kann ist bei folgenden Punkten: etwas zuwenig Farbe und leider keine Ganze Explosion.
Aber sonst recht gut.
Gruß Tomy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben