Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Simple Modellinfrage - Verzweigtes Venensystem

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein verzweigtes Netz aus Venen modellieren und habe mich bisher nur wenig mit Modelling und mehr mit Animation in C4D beschäftigt.

Das Grundproblem liegt darin, wie ich quasi röhren verzweigen lassen kann.
Ich würde dann die einzelnen Adern über Sweep-Nurbs erstellen, umwandeln und dann verbinden.

Nur weiss ich nicht wie ich quasi seitlich in eine Röhre ein Loch bringe und das korrekt mit dem Beginn einer anderen Röhre verbinden kann..

Die Löcher würde ich erzeugen indem ich über das Bool Objekt eine Kopie des anzuschließenden Objektes abziehe und dies dann in ein Polygonobjekt umwandle.

Das folgende Bild zeigt das Grundproblem meiner Modellierung ich hoffe man versteht was ich meine.

http://www.stefan-feil.de/c4d_frage.JPG
Wie schließe ich das Loch korrekt?
 

hanco

ex

AW: Simple Modellinfrage - Verzweigtes Venensystem

Wenn es ein weit verzweites Netz werden soll - meinst du, dass man solche details wahrnimmt? Zeichne das Netz per Splines, verbinde die, pack die in ein Sweep-Nurbs zusammen mit nem Kreis-Spline und gut ist.
Und die Geschichte mit dem Boole vergiss mal bitte ganz schnell wieder.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Simple Modellinfrage - Verzweigtes Venensystem

Ja das ist generell keine schlechte idee hanco.

Ich steh nur bei ner Detailaufnahme von so einer Verzweigung vor dem gleichen Problem.

Kriege ich so eine Situation nur gebacken, wenn das Loch in der "Hauptvene" und das Ende der "Nebenvene" gleichviele Punkte haben oder gibt es da eine eifnachere Methode zu modellieren? Ich habe mir auch schon überlegt ein "loch" in die Vene zu schneiden und die Ringselektion dann zu extrudieren aber auch das ist im weiteren Verlauf nicht so komfortabel wie es ein Sweep-Nurbs wäre.
 

hanco

ex

AW: Simple Modellinfrage - Verzweigtes Venensystem

Dann machs einfach lowpoly und benutz Matrix-Extrude.

Prinzipiell ist es tatsächlcih so, dass beide aneinandergefügten Stücke die selbe Punktzahl haben sollte.
Aber bei einem Venennetz fummelst Du Dich dumm und dusselig.

Wenn es unbedigt mit einer Nahaufnahme sein soll - dann machs wie gesagt lowpoly - aus nem würfel extrudieren, Matrix-Extrude auf ausgewählte Polygone anwenden und gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben