Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich steh vor einem Problem. Ich habe ein paar eigene Bilder und möchte diese nun als mehrteilige Leinwandbilder verkaufen.

Nun zerschneide ich die Bilder in 3 Teile geht natürlich auch 1 Teilig.
Ich möchte jedoch das die Bilder echt wirken als wären bereits auf den
Rahmen aufgezogen.

Ich möchte es so machen wie das Bild im Anhang. Eigentlich nichts schwieriges aber wie kann ich das am einfachsten machen, so dass ich ca. 1000 Bilder einfach erstellen kann.



Wie ihr seht gehen die Bilder um die Kanten also nicht einfach daraufgelegt.

Danke für eure Hilfe.
 

Photoshop

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hallo die gleichen Beispiele .. interessant...
Ja ich hab die Suche schon benutzt nur geb ich anscheinend die falschen Wörter ein.
Kannst du mir den Linke sagen oder ein Stichwort.. bin etwas am Anschlag da ich nicht so richtig weiter weiss.

Danke dir.
 

gastgast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Ist doch recht simpel.

Du mußt nur zwei Sachen wissen.

A) wie groß ist die jeweilige Leinwand
B) wie tief ist die Leinwand (sprich, wie weit geht der Druck "um die Ecke")

Anschließend kannst Du den Bildausschnitt mit PS freistellen. Dafür addierst die die Tiefe der Leinwand (mal 2 ; wegen oben+unten & rechts+links) zu Deinem gewünschten Bildausschnitt.
Dieser freigestellte Bereich wird dann bei einer Druckerei Deiner Wahl auf die Leinwand gebannt.

So habe ich selber auch schon gemacht und es klappt hervorragend.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

@gastgast: Ich denke es geht um Vorschaubilder, die aussehen sollen wir auf Leinwand gedruckt, nicht um die Daten, die die Druckerei bekommt.
 

sabok

Daueranwender

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Wenn die Formate Deiner Ausgangsbilder immer gleich sind, leg Dir doch für jede "Leinwandvariante" eine Aktion an und lass die dann durchlaufen.
 

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Ja also ich will es nicht drucken sondern es soll eben so aussehen als Vorschau.

Eine Automation die was macht?
Ich hab die Fläche vom esten Teil nun muss ich den 3D Effekt hinkriegen mit dem Bild der um die Kanten geht und das recht einfach. Oder gibt es so was nicht? So wie eine Button Funktion aus den stylus nur erweitert weil die Funktion im style keine Rechtecke in 3D produziert.....

Hat da niemand eine Lösung? Kennt niemand den Beitrag den schon mal jemand erstellt hat wie erwähnt vor einem Monat? Ich finde die einfach nicht?! :'(
 

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Also Leute ich überweise dem der mir eine gute und einfache Lösung hat das so wie die Beispiele oben so umzusetzen (ca. 1000) daher nicht lange rumspielen... EUR 20.- sofort auf eur Paypal Konto. Kann leider nur paypal anbieten...

Also bitte hilft mir.
 

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Biete EUR 100.- für den der mir eine saubere und einfache Lösung hat.

Ich benötige so eine Lösung und bin natürlich bereit euch zu entschädigen.
Falls Ihr mehr Aufwand habt, meldet euch, es wird entschädigt, wenn Ihr die Lösung hinkriegt. Hat jemand so eine Lösung bitte melden.

Das ganze wird von meiner Firma übernommen.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hi EicherArt,

zuerst eine Frage: Welche Photoshop-Version steht dir zur Verfügung? CS5?
Edit: Sorry, hast du ja oben angefügt. Gut, du benötigst dafür nämlich die 3D-Funktion, um nicht noch länger zu basteln.

Ich habe mal ein wenig getestet, wenn das Ergebnis soweit passt dafür wie du dir das vorstellst kann ich dir ausführlicher erläutern, wie ich dazu gekommen bin.

Ausgangsbild:



Leinwand:



Hierzu musst du dir zuerst für jede Leinwand-Anordnung die du anbieten möchtest einmalig die Leinwände erstellen und kannst dir dann jeweils das verwendete Bild durch ein beliebiges Neues ersetzen.
Das geht einmal Quick-and-dirty (so wie von mir erstellt), was heißt dass die Stellen an der Seite fehlen, die im richtigen Druck noch mit auf dem Bild wären - oder "ordentlich" mit ein paar Klicks mehr.
 

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hallo danke für die Antwort.. ja das mit dem der 3D Extrude Version also Pfade zeichnen und dann extrahieren hat auch schon gut funktioniert.. nur eben mir fehlt der Rand das ist das schwierige am ganzen und dass muss irgendwie ganz einfach gehen...

Die andren Firmen machen das ja auch irgendwie, nur will es niemand sagen oder weiss es nicht weil es ein externer macht...

Also wenn du das rauskriegst wie man das einfach macht, dann gibt's sofort ne Überweisung.... darf auch ein 3 Anbieter Programm sein... einfach einfach und schnell muss es gehen..

Gruss EicherArt
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Soo, dann mal das Update in der ordentlichen Variante. Vorbereitungszeit für die Erstellung der Leinwände: einmalig 20 min, Austausch des Bildes: unter 1 min. Denke damit solltest du ein Stück vorankommen.

Beispiel mit den drei Leinwänden:

- Öffnen des Bildes in Originalgröße, Doppelklick auf die Hintergrundebene um sie zu entsperren.
- Erstellung von drei Rechteck-Ebenen, die jeweils 1/3 der Bildfläche einnehmen. Dazu die Bildfläche berechnen: Bildfläche = Fotogröße minus Dicke der Außenränder die tatsächlich um die Ecke gedruckt werden, Füllfarbe weiß. Die Größe muss einmal berechnet werden, und kann dann nach Erstellung des ersten Rechtecks über Bearbeiten -> Frei Transformieren oben in der Leiste fest eingegeben werden.



- Umwandlung der Bild-Ebene in ein Smartobjekt, diese Ebene mit Strg+J zweimal kopieren, jeweils über eine Rechteck-Ebene legen und als Schnittmaske definieren. Ebenenenmodus: Multiplizieren
- Vergrößerung der Arbeitsfläche, damit Platz zum Anordnen ist (Hab ich erstmal Pi mal Daumen gemacht, du weißt, welche Infos noch aufs Bild dazu müssen)
- Jetzt werden die Ebenen so verschoben, wie der Abstand zwischen den Leinwänden sein soll - dazu immer die Rechteck- und die Bild-Ebene gemeinsam auswählen und verschieben.



- Umwandlung der Rechteck-Ebenen in 3D-Ebenen: Ebene auswählen, 3D -> Repoussé -> Ebenenmaske anklicken, Rastern bestätigen.
- Im Repoussé-Fenster die Tiefe einstellen wie gewünscht (ich habe einen Wert von 0,2 genommen), die Option-Auswahl auf "Neigen" stellen, und den jeweiligen X-Winkel so einstellen, dass der Eindruck entsteht, dass die linke Seite sichtbar ist. Dadurch, dass die Bilder auf "Multiplizieren" stehen, bleiben sie über der weißen Rechteckfläche ohne Veränderung, die Kante wird allerdings automatisch schattiert.



- Jetzt passiert die räumliche Verzerrung. Dazu zuerst alle Ebenen markieren und als Smartobjekt zusammenfassen.
- Strg+T für frei Transformieren klicken, dann mit gedrückter Strg-Taste die Ecken rechts nach oben ziehen, bis der gewünschte räumliche Eindruck entstanden ist. Dabei ebenfalls die Shift-Taste gedrückt halten um die Kanten im rechten Winkel zu behalten.
- Nun können weitere Veränderungen wie Erstellung eines Hintergrunds, Schlagschatten, Produktinfos usw. hinzugefügt werden.



- Soll das Bild nun ausgetauscht werden muss lediglich das Smartobjekt doppelgeklickt werden (es öffnet sich die Datei mit den drei geraden Leinwänden), dort nochmal das Smartobjekt geöffnet werden (das einzelne Bild öffnet sich) und dieses Bild lässt sich nun einfach ersetzen. Sobald in beiden Smartobjekt-Dateien auf speichern geklickt wurde sind auch die Leinwände in der psd-Datei aktualisiert. Um mehrere Bilder so abzuspeichern muss man nur noch zwischen den drei Tabs hin und her wechseln - Bild austauschen, speichern, speichern, Bild austauschen, speichern, speichern. Dies lässt sich sogar als Aktion abspeichern.



- Durch die Smartobjekte und die 3D-Funktion kannst du die Leinwände auch jederzeit im Nachhinein noch anpassen, wenn etwas nicht exakt passt. Dazu gehst du auf der Rechteck-Ebene mit einem Rechtsklick auf "in Repoussé bearbeiten" und kannst die Werte noch einmal anpassen; genauso wie du die Abstände der Leinwände auch im Nachhinein noch verändern kannst. Um den von dir geposteten Beispielbildern noch näher zu kommen müsste man zB den y-Neigungswinkel noch etwas erhöhen.

Also wie gesagt, ein einmaliger Einrichtungsaufwand pro Leinwand-Set das du anbietest, der Rest geht dann super-fix.

Erstellung der anderen Leinwand-Sets:

A) Für die einzelne Leinwand geht es am Schnellsten, wenn du sie genauso erstellst wie oben, da für sie das Neubauen schneller geht als das Abwandeln der fertigen Datei.

B) Für die drei eher quadratischen als länglichen Ausschnitte lässt sich die eben erstellte Datei allerdings sehr einfach abwandeln: Du wählst die drei Form-Rechteckebenen im Smartobjekt aus, gehst auf Transformieren, und bestätigst den Dialog zur Konvertierung in ein Smartobjekt. Die 3D-Ebenen lassen sich nun nicht mehr ändern, bleiben allerdings genauso wie für die 3 langen Leinwände festgelegt. Nun schiebst du das Transformations-Rechteck einfach in die Mitte zusammen, so lange bis die Leinwände das gewünschte Format erhalten haben. Fertig - die perspektivische Verzerrung bleibt nach wie vor erhalten. Ist sie dir nun zu stark, einfach die Ebene "Ebene 0 Kopie 2" (Das Smartobjekt, das alle Inhalte beinhaltet) auswählen, transformieren, und wie ganz am Anfang mit Strg + Shift die Verzerrung nach Wunsch korrigieren.

C) Für diese 5 Einzelstücke würde ich dir ebenfalls empfehlen, von Anfang an vorzugehen - einfach dass du dir sicher sein kannst, dass die jeweiligen Bildausschnitte genau aneinanderstoßen. (Hier also mit 5 unterschiedlich großen Rechtecken und 5 Smartobjekt-Kopien des Bildes)

Sag Bescheid, wenn es noch bei irgendwelchen Schritten Unklarheiten gibt.


Lg,
Ladyan
 
Zuletzt bearbeitet:

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hallo hei das sieht sehr vielversprechend aus, werde das heute noch ausprobiert und gib dir dan. Bescheid. Vorab sensationell deine Arbeit.
Ich meld mich also später.
 

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hallo Ladyan

Also ich hab das jetzt mal umgesetzt und der Ansatz ist grundsätzlich gut und tiptop nur ist da noch ein Riesen problem mit der Verzerrung.. wie man auch in deinem Beispiel sieht.
Die Bilder Strecken oder stauchen sich bei der Verzerrung und das ist nicht der gewünschte Effekt den ich suche...

Wenn man mit dem Respoussé die Verzerrung bzw. Ansicht ändert und an Winkelt (Räumlich) dann sind die Seitenverhältnisse immer perfekt.. also nicht falsch verzerrt.

Um die Verzerrung manuell richtig hinzukriegen pöbelt man da ja viel zu viel.. geht das nicht irgendwie im Respoussé direkt so wie du es dargestellt hast?

Du kannst dir vorstellen, dass sehr viele Kunden ziemlich heikel sind und diese eine falsche Verzerrung sehr schnell merken. Deshalb brauch ich eine optimale Lösung. Kriegst du das raus?

Danke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Wenn Du sehr viele Bilder hast und die Rahmenversionen feststehen, kannst Du die auch schnell und automatisiert in jeder 3D Software durchnudeln, inkl. um die Ecke fortgeführter Bilder. Mit Blender geht das ganze sogar kostenlos.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hey EicherArt,

wenn du die Ansicht in Repoussé änderst gehst du ja sozusagen virtuell um die jeweilige Leinwand herum. Das heißt auch, dass sie immer gleichweit von dir entfernt ist. Wenn du nun drei Leinwände hast, ist die dritte Leinwand weiter von dir entfernt als die erste. Dies ergibt eine ganz natürliche optische Verzerrung zum Fluchtpunkt hin.

Quadratische Elemente, die quadratisch aussehen, wenn man gerade davorsteht, wirken aus seitlicher Sicht umso weniger quadratisch, desto weiter sie vom Betrachter entfernt sind. Wie stark dieser perspektivische Effekt auftreten soll kannst du dadurch steuern, wie stark du die Ecken des Bildes zueinanderschiebst. Stärkere Ausführung -> Fluchtpunkt liegt näher -> Elemente werden stärker verzerrt -> Blickwinkel erscheint extremer. Genauso umgekehrt.

Den Grad der Verzerrung kann ein Betrachter meines Erachtens nach garnicht überprüfen - gehen wir von fotografierten Leinwänden aus, so werden die Bilder je nach Standpunkt der Kamera unterschiedlich stark verzerrt. Und genau diesen Standpunkt simulierst du durch das Zusammenschieben. Wo treten denn deines Erachtens Probleme in der Verzerrung auf? Die Streckung/Stauchung ist doch auf den von dir gezeigten Beispielbildern ebenfalls vorhanden? (Muss ja auch, sonst entstünde kein räumlicher Eindruck).

Lg
 

EicherArt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Ja da hast du recht.. das funktioniert.. ich hab nur ein problem festgestellt, dass bei mir
dir Rahmen also die Kantenhöhe vom ersten Bild 1 zum 2 zum 3 Visuell variiert..
In deinem Beispiel ist das nicht... warum?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Das liegt an der unterschiedlichen Positionierung der Leinwand-Rechtecke. Du kannst aus diesem Grund nicht bei allen drei Leinwänden den gleichen X-Neigungswinkel verwenden, sondern musst ihn variieren. Ich habe beispielsweise vlnr Winkel von -28, -15 und -2 verwendet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Den Grad der Verzerrung kann ein Betrachter meines Erachtens nach garnicht überprüfen - gehen wir von fotografierten Leinwänden aus, so werden die Bilder je nach Standpunkt der Kamera unterschiedlich stark verzerrt. Und genau diesen Standpunkt simulierst du durch das Zusammenschieben.
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig, und wenn die Leinwände in Bild 2 die Grundlage für Dein Ergebnis Bild 4 sind, kannst Du den Denkfehler auch sofort erkennen: die verzerrten Bilder sind im Verhältnis zur Höhe in Bild 4 auf einmal viel zu breit. Sicher sieht niemand diese Verhältnisse, aber je nach Motiv erkennt auch jeder Nicht-Grafiker, dass da was nicht stimmt.

Quadratische Elemente, die quadratisch aussehen, wenn man gerade davorsteht, wirken aus seitlicher Sicht umso weniger quadratisch
Genau. Sie werden optisch höher, nicht breiter ;)

Es muss daher mindestens noch in der Breite stark gestaucht werden, damit das Verhältnis besser wird, und in einem gewissen Grad wird man das auch "per Hand" hinbekommen. Richtig gut wird es damit imo noch nicht, auch wenn es ein sehr praktikabler Weg zum Ziel ist.

Wie tauschst Du damit 1.000 Bilder aus - kann man das in CS5.5 per Script regeln?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Simulierte Leinwandbilder (3D Rechtecke mit Bilder)

Hey KBB,

hast recht, die Stauchung habe ich vergessen.

Für den Austausch würde ich mir eine Aktion anlegen - geht ganz einfach, indem man die Arbeitsschritte einmal durchführt und sie währenddessen aufnimmt. Musst also nichts per Hand scripten.
In diesem Fall wäre das also: Datei öffnen, Smartobjekt 1 öffnen, Smartobjekt 2 öffnen. Aktionsaufnahme starten, Bild austauschen (optimalerweise sollten die Ausgangsbilder in gleicher Größe und gleichem Format vorliegen), speichern; in den Tab für Smartobjekt 1 gehen und speichern, in die Ursprungsdatei gehen und für Web und Geräte speichern. Müsste man noch testen obs genauso funktioniert, hab die Datei gerade nicht vorliegen.
Die Aktion kannst du dann auf ganze Ordner anwenden, und er rattert sie für jedes Bild von selbst durch.

Wie würdest du das in Blender machen? Hab ich mich gestern schon gefragt als ich deine Antwort gelesen habe.. Eine Wand mit 3 Leinwandbildern erstellen würde ich auch in Cinema hinbekommen; aber musst du dann nicht jedes Bild als Textur für die Leinwand definieren?

Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben