Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinnfreies Zumüllen von Threads :-(

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Tratschtanten,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
es nervt ungemein, dass manche hier im Forum bspw. einen Thementhread komplett zumüllen mit ihrem dutzidutzi und hast du nicht gesehen!
Es ist echt übel, wenn man erstmal mindestens 10 Seiten sinnloses und themen-irrelevantes durchlesen und -klicken muss, um die Info zu bekommen, die man braucht oder sucht!

Wenn ihr euch über Kochrezepte und die komische Nachbarin von nebenan unterhalten wollt, macht das doch bitte im Chat oder über PNs!
Spass muss sein und das ist auch gut so. Aber doch bitte nicht in diesen Ausmaßen!

In der Hoffnung, dass das ein Ende hat,
liebe Grüsse
Bini
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo Bini,

dann stell doch mal einen Link rein denn ich weiss nicht was für Threads Du meinst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich will keine Spassbremse sein, aber ICH habe mich hier angemeldet, damit ich was lernen kann und nicht, um permanent nur Müll zu lesen ...
das verdirbts einem echt

Hallo Bini,

auch wenn ich Deine Kritik nachvollziehen kann: der Begriff "Müll" ist vielleicht doch etwas hart, meinst Du nicht? ;)

Das Forum ist keine Schule, wo Du für Geld Ware erhältst. Es lebt nicht nur von den rein informativen Beiträgen, sondern auch von dem zwischenmenschlichen Bedürfnissen, und da gehört "Nebensächliches" nunmal dazu, das ist doch ganz normal. Du kannst Dir das Wissen für Lau abgreifen und idealerweise selbst mit gutem Beispiel vorangehen, und Deine eigenen Beiträge so verfassen, daß sie Deinem persönlichen Anspruch entsprechen. Maßregeln von Forumsthreads steht eigentlich keinem zu. Die Moderatoren sind sicher angehalten, sich bei Zeiten einzumischen und für Ordnung zu sorgen, und das tun sie i.d.R. doch auch.

Ich persönlich würde mir auch manches mal wünschen, es gäbe am Ende eines langen threads eine Art Zusammenfassung der wichtigsten und vor allem richtigen Inhalte, keine Frage. Aber wer soll das bitte machen?


Gruß
Frank
 

cebito

undefined

aber ICH habe mich hier angemeldet, damit ich was lernen kann und nicht, um permanent nur Müll zu lesen ...
Naja, die PETCh hat schon ihre eigenen Gesetze und der Smalltalk ist dort eigentlich Gang und Gäbe, wobei mir allerdings auffällt, dass es im Vergleich zu den letzten Jahren doch deutlich mehr ist.
Nunja, der Thread ist auch nicht zum Lernen. Wenn es so weit ist, wird dein Teamleader dich in ein eigenes Forum einladen wo nur euer Team sich trifft und die Entwicklung der Bilder aller Teammitglieder begleitet. Dort gibts dann Tipps zu Hauf und dort kannst dann auch wirklich was lernen. Als Beispiel hier mal ein Link zum Petchworkerforum von 2011...
http://petchwork.forumieren.de/f1-ihr-erstes-forum
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Mir geht es ja auch nicht darum, hier die Spasspolizei zu spielen.
Natürlich lebt ein Forum auch von den zwischenmenschlichen Interaktionen (ich würde es nicht Beziehungen nennen, denn das real live spielt sich nicht in einem Forum ab, zumindest nicht bei mir ...)
Aber ich finde, man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen und vielleicht nicht nur unsinniges Zeug von sich geben ...
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Und wenn ich überhaupt einen Thread eröffne, dann ist er sachlich ...

Aber falls ich mit meiner Meinung alleine stehe, isses halt so. Dann isses nur mein und nicht euer Problem...
Dann akzeptiere ich das auch als gegeben.

Damit kann der Thread dann auch gerne geschlossen werden.

lg
Bini
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin nicht böse.
Ich habe es überzogen dargestellt, damit klarer wird, was ich meine ...

lg
Bini
 

Madarc

3D Padawan

kann die TE verstehen, oft wird das eigentliche Thema eines Threads nahezu komplett "entführt" oder verloren, oder noch besser, Leute fangen an sich gegenseitig zu "beharken" anstatt ihren Disput unter sich aus zu machen.

Spass-Threads hin und her, aber es gibt tatsächlich genug Beispiele in denen einem das Lesen nicht nur erschwert, sondern auch geradezu verleidet wird.
Irgendwann "überliest" oder klickt man solche Threads einfach entnervt zu.

Nichts gegen Smalltalk - aber ein Forum, respektive ein Thread mit einem bestimmten Thema, verliert dann meiner Meinung nach irgendwie seinen Sinn. - Zumal es für "solche" Themen ja letztendlich auch eigene Bereiche gibt.

Wenn allzuviel "threadfremdes" auftaucht, finde ich daher den Begriff "Müll" garnicht so verkehrt.
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen,

wenn es um die WIP - Threads, z.B.bei den Monatscontests geht, gebe ich dir recht - denn da geht es ums Lernen.

Aber die PETCh (wips gibt es, sofern ich das blicke - teamintern) oder auch Quickys sind Spaßveranstaltungen, wo sich eben im Forum anderweitig unterhalten wird...
Die Sachinformationen stehen vorne auf Seite 1 - da muss niemand suchen, egal ob es 10 oder 100 Seiten Spam gibt. Dich zwingt niemand das zu lesen oder dabei mitzumachen...

In diesem Sinne
L. :p
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn man sich die Threads zu den Fachbereichen 2D, 3D, Web usw hier anschaut, werden diese sachlich geführt, die Monatscontests ebenso. Die Threads wo relativ viel Smalltalk betrieben wird sind halt die locker gehaltenen Contests wie userbattles oder aktuell die PetCh, wo auch nicht öffentlich gewippt wird.

Weiß auch nicht wo da ein Problem ist, wenn einem diese ContestThreads stören, wo eh relativ kaum Sachliches statt findet, meidet man diese halt. Hier sind eh nur die wenigsten in wirklich allen Bereichen unterwegs, man nimmt einfach das mit was man möchte und gut ist es;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja, Trolle gibt es überall... ich meine Forentrolle, die gerne Streit anfangen ... wohl um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Andererseits möchte ich noch anmerken, das ich ein Portal ohne Smallt?.. Plaudern sehr trocken und anstrengend finde. Die soziale Komponente ist schon sehr wichtig. Allerdings sollte man bei Threads, die mit einer konktreten Sachfrage eröffnet wurden, schon wirklich beim Thema bleiben - zumindest sachlich disskutieren (manchmal berühren die Fragen grundsätzliche Dinge, die dann das Hauptthema werden.)
 

roweso

sehr verärgert

Zitat:
Und wenn ich überhaupt einen Thread eröffne, dann ist er sachlich ...


so,so an welcher Stelle denn? Die Worte Dritter als Müll zu titulieren ist sachlich?
Die Ausgangsfrage ist für mich sinnfrei. (ja, das ist unsachlich, hat aber Spaß gemacht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben